Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer AV-Receiver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer AV-Receiver

    Nabend!

    Besitze seit 2 Jahren einen Yamaha RXV 1700 und möchte mir jetzt einen neuen Receiver zulegen. Hauptgründe sind weniger die klanglichen Eigenschaften, sondern vielmehr die Veränderungen in Bezug auf die neuen Bild- und Tonformate.
    Außerdem hätte ich gernen einen 2. HDMI Anschluss, weil ich auch über den Beamer schauen möchte.
    Stereo ist für mich kein Thema, da ich dazu den Arcam Verstärker nutze. Daher wäre es auch nicht sinnvoll (so wurde mir immer gesagt), dass ich allzu viel Geld in einen Receiver stecke. Allerdings schaue ich mir auch gerne Musik-DVDs und Blurays an, daher will ich auch da einen sehr guten Klang haben.
    Für mich stellen sich jetzt einige Fragen, weil ja derzeit einige neue Geräte auf den Markt kommen. Auch der neue Marantz sagt mir sehr zu. Mich würden eure Einschätzungen und Empfehlungen interessieren, vor allem auch im Vergleich zum Yamaha.

    - welche Preisklasse würde Sinn machen. Reichen ca 1000€ aus? Billiger würde wohl kaum gehen, da keine Geräte mit 2 HDMI-Ausgänge angeboten werden. Und einen Rückschritt möcht ich sicher nicht machen.
    - Nach oben hin würde ich 1500€ mal als Grenze angeben, aber nur wenn es absolut Sinn macht
    - Wie würde sich zB der aktuelle Marantz SR6003 gegen den 1700er oder eventuell gegen den Marantz SR7002 schlagen, der derzeit günstiger zu haben wäre?
    - Welche anderen Marken wären zu empfehlen? Ich würde auch zu Arcam tendieren, aber da wird nichts vergleichbares angeboten :( Oder ist mit einem Receiver demnächst zu rechnen?
    - Die DSP-Programme, für die Yamaha immer gelobt wird, sind mir ehrlich gesagt egal, weil ich sie bislang kaum genutzt habe. Die wären also kein Kaufargument.
    - USB-Anschluß oder Netzwerkanschluß wären zwar nett, aber nicht zwingend. Beim SR6003 gäbs ja einen USB-Anschluß.
    - Wollte mir eventuell einen Yamaha-Nachfolger kaufen, allerdings hat erst der 3900er 2 HDMI-Outs und Netzwerk, aber der Preis ist entsprechend teuer.

    Wäre für ein paar grundlegende Tipps von "Profis" dankbar :)

    #2
    Kann man eh mehr oder weniger nur bei den üblichen Verdächtigen schauen.
    Und dann den nehmen der halt 2 HDMI out hat und halt der Rest auch passt.

    Also Onkyo, Sony, Pioneer, Harman, Marantz (schon erwähnt) HP einen Besuch abstatten.

    mfg

    Kommentar


      #3
      onkyo potthässlich, harman bietet mir zuwenig, sony und pioneer können mich nicht wirklich überzeugen.
      deine antwort hilft mir im grunde nichts, weil jeder seine geräte anpreist.
      erfahrungswerte wären schon hilfreich. vor allem hab ich meine auswahl auf 2-3 marken bzw geräte eingegrenzt, die mir derzeit am meisten zusagen würden und die für mich bislang am meisten qualität für den preis bieten sollten. selber testen ist für mich derzeit nicht wirklich möglich.

      Kommentar


        #4
        Hatte bisher Onkyo, Pioneer und Sony.

        Keiner stach da als besonders hervor.
        -> unterm Strich spielt sich alles auf einem Niveau ab.

        Ich würde einen AVR vorrangig nach Features und Anschlüssen aussuchen. Danach die Optik und von den 3-4 übrig gebliebenen den billigsten nehmen.

        Von wegen "besser" klingen kann sowieso nicht die Rede sein.

        mfg

        Kommentar


          #5
          hatte das gleiche problem
          und bei mir ist auch stereo und surround getrennt

          schon mal über einen hdmi umschalter nachgedacht

          auvisio HDMI-Digital-Umschalter 4an1 'HDTV Switch LCD' bei PEARL jetzt günstig kaufen - Top Marken ✓ Top Kundenbewertungen ✓ Riesen Auswahl ✓ Jetzt sparen ✓


          wenns nur um die hdmi eingänge geht
          zusätzlich hat das ding auch noch digital ein und ausgänge
          für 80€ ein schnäppchen
          habe selber zwei davon im einsatz

          * 4 HDMI-Eingänge (DVI-kompatibel; Adapter nicht enthalten), 1 HDMI-Ausgang, je 4 optische Audio-Eingänge (TOSLink + koaxial), je 1 optischer Ausgang (TOSLink + koaxial)
          * Verlustfreie digitale Signal-Übertragung
          * Voll HDTV- und HDCP-kompatibel
          * Entspricht HDMI-Standard 1.3
          * Unterstützte HDTV-Auflösungen: 720i, 720p, 1080i, 1080p
          * Blau beleuchtetes LCD-Display
          * Bandbreite bis 165 MHz (bis 4,96Gbit/s)
          * Maße: 270 x 45 x 260 mm
          * Nur 4 Watt Leistungsaufnahme (230 V)
          * Inklusive Fernbedienung, Netzteil und deutscher Anleitung


          gruß kurt
          Zuletzt geändert von itruk40; 14.10.2008, 23:57.
          Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
          eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

          Kommentar


            #6
            über einen hdmi switch hab ich auch schon nachgedacht. nur bringt mir das bei den neuen tonformaten nichts. möchte keine halben sachen machen und mir keine zusätzlichen geräte anschaffen müssen, weil es mittlerweile auch schon ein platzproblem gibt.

            wenn ihr die zb die wahl zwischen einem marantz sr 6003 und 7002 hättet (ca 900,-), die beide bis auf kleinigkeiten die gleiche ausstattung mitbringen, für welchen würdet ihr euch entscheiden?

            Kommentar


              #7
              Hallöle Zusammen,

              da nun mittlerweile bereits einige SAT-Programme in HD und auch in 5.1 ausgestrahlt werden, denke ich darüber nach, mir einen AV-Receiver zuzulegen, der dies auch wiedergeben kann.

              Aktuell bin ich glücklicher Besitzer eines Yamaha RX V 457. Leider hat dieser nur einen optischen und einen koaxialen Eingang. Der koaxiale ist von meinem BD Player (der keinen optischen Ausgang besitzt) besetzt, der SAT-Receiver hat leider nur einen koaxialen Ausgang. HDMI Eingänge besitzt mein AV-Receiver leider keinen.

              Daher benötige ich also einen AV Receiver mit HDMI Eingang und Koaxialeingang - ist ja im heutigen Zeitalter nichts wirklich Besonderes mehr. Allerdings sollte er nicht allzuviel kosten und sollte - natürlich - von Yamaha sein. Ich denke an ein Modell der letzten 3-4 Jahre - dies sollte in meine preisliche und technische Vorstellung passen.

              Ich werde mich selbst umschauen, freue mich aber gern über Infos oder Empfehlungen.

              Aktuell habe ich besonders den V471 im Auge.

              Beste Grüße,
              Sven
              Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2012, 11:45.

              Kommentar


                #8
                ...ich würde auch mal bei Onkyo gucken. Unter Preis-/Leistungskriterien m.E. derzeit der beste Anbieter bei A/V-Receivern.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Danke für Deine Info. Bin leider ein Yamaha Liebhaber, habe auch einen Yamaha CD Player und BD Player - und würde gern in der Familie bleiben.

                  Dennoch vielen Dank.

                  LG, Sven

                  Kommentar


                    #10
                    Gerade im 500.- bis 700.- Euro Segment gibt es jetzt viel Neues mit 2 Ausgängen und netzwerkfähig.

                    Denon, Pioneer, Onkyo ( bestes Preis/Leistungsvh) bei Yamaha mal direkt auf der HP schauen, die legen auch gerne nach.

                    LG

                    Armin

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Armin,

                      vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin im Home-Hifi recht konservativ. Ich habe nur einen LCD, einen CD Player, einen BD Player und einen SAT-Receiver. Das Ganze wird sich in nächster Zeit wohl auch nicht verändern - daher sind die von Dir angesprochenen Features für mich eher uninteressant.

                      Meine Motivationen sind eher praktischer Natur. Ich kann BD-Player und SAT-Receiver im 5.1 Betrieb nutzen - und die etwas kräftigeren Amps, die automatische Einmessung und die Nutzung der HD-Tonspuren nehm ich noch gern mit.

                      Kann jemand evtl etwas zu dem von mir ausgeguckten Receiver sagen? Sieht P/L mäßig doch ganz okay aus?

                      Wie verhält es sich eigentlich mit dem 1080i Signals des SAT-Receivers und dem 1080p Signals des Blu-Ray Players? Werden die verlustfrei durchgeschleift?

                      Danke und Gruß,
                      Sven

                      Kommentar


                        #12
                        Das kommt auf das Modell an! Die ersten Generationen beherrschten das Durchschleifen nicht. Schau mal auf areadvd.de ob es einen Test zu deinem Wunschgerät gibt oder auf der HP in der Bedienungsanleitung. Die neueste Generation kann bis 1080p oder 4k durchschleifen und das im Standby natürlich.

                        LG

                        Armin

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Armin,

                          vielen Dank.
                          Auf areadvd gibt es leider keinen Test zum 471, auf was müsste ich in der Bedienungsanleitung achten? Unter welcher Bezeichnung wird dies erwähnt?

                          Gibt es da einen Punkt bzgl des "durchschleifens" ? Das Gerät hat HDMI 1.4 - hilft mir das schon weiter?

                          Danke und Gruß,
                          Sven
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2012, 15:09.

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, er hat HDMI Standby Trough siehe: http://at.yamaha.com/de/products/aud...ps/rx-v471__g/ unter Funktionen, verbraucht dabei 1,2 W das ist mehr als erträglich :-)

                            lG

                            Armin

                            Kommentar


                              #15
                              Ein großes Danke schön für Deine Hilfe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍