Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion über Realitätsanmutung und -verlust!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Beitrag von Richard ist lang - aber sehr gut. Im Prinzip steht da mehr oder weniger alles drinnen was man beim Einmessen eines Lautsprechers berücksichtigen muss. Und so mache ich das auch (jetzt) weitgehend.

    Mein Fehler bisher war, dass ich (das passt wieder besser zur Theorie von Bernd) eher die Messungen bei 1 Meter habe gelten lassen und am Hörplatz dann nur noch die Pegel etwas korrigiert habe. So haben auch die ersten Leute die Staccato gehört. So eine Einstellung ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht optimal. Im Bass ist sie immer falsch. Auch Titian, Wolfgang und Michi haben zum Schluss noch so eine Einstellung gehört, die zumindest im Bass falsch war.

    Vielleicht erkennt der Eine oder Andere jetzt, wie schwierig das alles ist und leider auch, dass ein nicht einstellbarer Lautsprecher (egal ob passiv oder aktiv) am Hörplatz nie stimmen kann.

    Ein Hersteller kann es nur so machen (lt. Bernd), dass er (so er nicht bewusst soundet) im FF oder im RAR versucht, den LS so gut es geht zu linearisieren. Beim Endverbraucher am Hörplatz stimmt das dann keinesfalls mehr, der Raum verändert alles. Und deshalb stelle ich einmessbare Lautsprecher her.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
      Es gibt nur eine Person, die wirklich ein Problem mit dieser Bässe hatte. Eine aus hunderte.
      mich-melden-tu.

      Gruss

      David

      Kommentar


        Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
        mich-melden-tu.

        Gruss

        David

        Hallo Titian,

        das darfst du ihm nicht übel nehmen, ich habe ihn damals versaut, als er bei mir den wahren korrekten Bass aus dem Erdmittelreich zu hören bekam.

        Kommentar


          Und deshalb stelle ich einmessbare Lautsprecher her
          Und ich fuhrwerke nur noch mit Equalizer rum bis alles gut ist:B

          Kommentar


            Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
            Hallo Titian,

            das darfst du ihm nicht übel nehmen, ich habe ihn damals versaut, als er bei mir den wahren korrekten Bass aus dem Erdmittelreich zu hören bekam.
            Ich nehme ihn absolut nicht übel. Ich habe einige Anlage gehört, welche er sogar lobte. Ich fand sie "ziemlich" anders. Seit dem völlig unabhängig ob er meine Anlage kritisiert hat oder nicht, weiss ich wie ich seine Hörempfindungen nehmen muss. :D
            Und das was ich bis jetzt über die Tannoy gehört habe, hat mir mehr als enttäuscht (man hätte hier eine sehr grosse Potential negativere Ausdrücke zu finden), wenn es ging um die Klangeigenschaften die ich wirklich schätze. :D

            Gruss

            titian

            Kommentar


              Titian,



              lass dich nicht ärgern.:S

              Kommentar


                Milon

                absolut nicht, im Gegenteil! :D

                Ganz entspannt zwischen einer CD und der anderen. :Z

                Dazu heute die Bestätigung der Verlängerung des Arbeitsvertrags mit gleichen Bedingungen um ein weiteres Jahr. :M
                Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2008, 23:39.

                Kommentar


                  Bestätigung der Verlängerung des Arbeitsvertrags mit gleichen Bedingungen um ein weiteres Jahr. :M
                  Da haben wir etwas gemeinsames, auf das ich mit dir gerne virtuell anstoßen möchte.:M:S

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    Na, dann gratuliere ich den beiden einmal.:S

                    Nicht ganz so wichtig, aber auch B&W hat mit den Händlervertrag um ein weiteres Jahr verlängert (wird tatsächlich immer nur für ein Jahr abgeschlossen). Also war ich "brav".;)

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍