Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der CD ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Ende der CD ?

    Gerade führt Damien Quintard im Wiener Konzerthaus Versuche mit rein analoger Aufzeichnung durch - also auch mit einer großen analogen Mehrspurmaschine.

    Und das sind ja nicht irgendwelche Hobbyliebhaber, sondern Profis.

    Mal sehr gespannt, was dabei herausgekommt.
    Würde mich freuen, wenn auch die analoge Mehrspurtechnik wieder zunehmend zurückkehrt.



    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Das Ende der CD ?

      Damien Quintard hat mir gerade bestätigt, dass die da Teodor Currentzis aufnehmen.

      Und das ist nicht irgendwer, sondern einer der momentan am meisten diskutierten Dirigenten-"Stars" und Zugpferd von Sony Classical.

      Gruß
      Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2018, 19:50.

      Kommentar


        AW: Das Ende der CD ?

        Mich würde interessieren, womit sie diese analoge Aufnahmetechnik begründen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Das Ende der CD ?

          Mit dem Klang natürlich, womit sonst.
          Dafür braucht man nun wirklich kein Prophet zu sein.

          Ich frage mich nur, ob das ein persönlicher Wunsch von Currentzis ist. Denn mir ist auch schon aufgefallen, dass die meisten seiner neuen Alben auch auf LP erscheinen, was bei Klassik nach wie vor eher selten ist.

          Aber das werde ich schon noch rauskriegen, Damien Quintard ist ja auf Facebook und einige der sonstigen Beteiligten auch. :I

          Gruß
          Markus

          Kommentar


            AW: Das Ende der CD ?

            Mit dem Klang natürlich, womit sonst.
            Tja, wer die Fehler dieser Uralttechnik mag...:D

            Eine Platte kann ich Dir digitalisieren, danach hörst Du keinen Unterschied zwischen dem analogen Original und der digitalen Kopie. Absolut null. Alle Fehler und Eigenschaften des analogen Originales bleiben auf der digitalen Kopie eins zu eins erhalten. Und das geht sogar mit dem MP3-Format, so lange es so hochwertig ist, dass man es als transparent bezeichnen darf.

            Umgekehrt geht das allerdings nicht.

            Meine Güte wie oft habe das alles schon durchexerziert...:C

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Das Ende der CD ?

              Bewirb Dich doch bei Sony Classical.


              Ich spreche lieber mit den Profis.



              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Das Ende der CD ?

                Ach die Profis...welche meinst Du denn genau?:C

                Kein ernstzunehmender Toningenieur würde ernsthaft behaupten, dass man mit analoger Technik aus den 70er bessere Qualität erreichen kann als mit aktueller Digitaltechnik.:D

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Das Ende der CD ?

                  Sag mal lieber, kein ernstzunehmender Toningenieur interessiert sich für das Geschwafel eines Frührentner-Frustis aus dem Ruhrgebiet. :P
                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Das Ende der CD ?

                    Große Worte, mehr hast Du leider nicht drauf...Du Experte!:B

                    Ich digitalisiere Dir eine beliebige LP aus Deiner Sammlung, dann spiele ich Dir die digitale Kopie (Lame alt-preset-extreme) von meinem Computer vor (digital ausgegeben auf meinen Onkyo A-9070), lasse dabei den Plattendreher laufen und erzähle Dir Du hörst gerade die Platte...dann schwärmst Du vom echten und wahren Klang der Schallplatte...und ich lach' mich derweil kaputt.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Das Ende der CD ?

                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Sag mal lieber, kein ernstzunehmender Toningenieur interessiert sich für das Geschwafel eines Frührentner-Frustis aus dem Ruhrgebiet. :P
                      Gruß
                      Markus
                      Warum immer gleich beleidigend werden ?

                      Ich hoffe sie lassen parallel eine Digitalkette mit laufen. Falls das Analogzeugs rumzickt .... :D

                      Ach Markus. Bei Dir werde ich den Eindruck nicht los das Du Kunde beim Jobcenter bist ?
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Das Ende der CD ?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Ich digitalisiere Dir eine beliebige LP aus Deiner Sammlung

                        Nicht nötig, ich arbeite seit über 30 Jahren mit digitaler Aufzeichnung.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Das Ende der CD ?

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Große Worte, mehr hast Du leider nicht drauf...Du Experte!:B

                          Ich digitalisiere Dir eine beliebige LP aus Deiner Sammlung, dann spiele ich Dir die digitale Kopie (Lame alt-preset-extreme) von meinem Computer vor (digital ausgegeben auf meinen Onkyo A-9070), lasse dabei den Plattendreher laufen und erzähle Dir Du hörst gerade die Platte...dann schwärmst Du vom echten und wahren Klang der Schallplatte...und ich lach' mich derweil kaputt.

                          Gruß

                          RD
                          Und als Lautsprecherkabel nehmen wir Natodraht ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Das Ende der CD ?

                            Wenn die digitale Kopie nicht absolut gleich mit dem analogen Original ist, machst Du seit 30 Jahren was falsch...am Anfang der digitalen Aufnahmetechnik ist tatsächlich einiges schief gelaufen, heute kann jeder mit Consumer-Technik nahezu perfekte Digitalaufnahmen produzieren. Wobei man den Unterschied machen muss zwischen echter Musikproduktion und reinem Kopieren von Tonaufnahmen bzw. analogen Tonträgern. Letzteres kann heute jeder mit billigem digitalen Standardkram und frei verfügbarer Software selber machen und zwar perfekt, absolut perfekt.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Das Ende der CD ?

                              Im Leben ist gar nichts perfekt.


                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Das Ende der CD ?

                                Bits und Bytes sind perfekt...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍