Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der CD ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Ende der CD ?

    Ich bin im Besonderen hinter Maxi-Singles her, habe mittlerweile einen stattlichen Bestand von rund 120, 130 Stück, bestimmt die Hälfte davon von Privatverkäufern auf Flohmärkten ergattert. Im Laden bei Gebrauchthändlern bekommt man sie so zwischen 4 und 6 € oder auch schon mal für 8 oder 10 €. Auf den Flohmärkten gibt's die zwischen 1 und 3, 4 €.

    LPs die mir gefallen und preislich akzeptabel sind nehme ich natürlich auch mit. Ich komme von fast keinem Flohmarkt zurück ohne mindestens drei vier Scheiben abzustauben. Das Risiko, dass die runtergenudelt sind besteht natürlich immer, deshalb zahle ich da auch keine Preise jenseits von 6 €.

    Was mir auffällt, Klassikplatten bekommt man fast nachgeworfen. Die scheinen unter Sammlern und Musikliebhabern kaum noch einen Wert zu haben. Der beste Schnapper war eine 6er Box Beethoven, 9 Symphonien, Karajan, Deutsche Grammophon. In praktisch perfektem Zustand (Platten und Box) für 5 €ronen.

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 04.07.2018, 19:55.

    Kommentar


      AW: Das Ende der CD ?

      Ja gut, das ist mal gerade die Differenz einer Tasse Kaffee. Über solche Größenordnungen mache ich mir in der Regel erst gar keine Gedanken.

      Ich meine eher Beispiele, in denen früher jemand in Unkenntnis seltene Stücke mit einem Marktwert von sagen wir 80 Euro für 5 Euro verkaufte.

      Fairerweise habe ich in solchen Fällen aber meist die Verkäufer auf einen zu niedrigen Preis hingewiesen und angeboten, freiwillig mehr zu bezahlen. Aber das haben sie sogar oft abgelehnt.

      Und dann gibt es natürlich auch immer Modewellen. Ich sammle ja seit nunmehr fast 40 Jahren, und manches, was früher billig war, ist heute sehr teuer - aber manches, was in den 90ern gern gesammelt und sehr teuer war, ist auch heute wieder deutlich billiger.
      Aber ich bin kein Dealer und verkaufe nichts. Insofern ist mir egal, ob eine LP, die hier jehrzehntelang steht, einmal teuer und einmal billig ist. Das ändert für mich am Tonträger selbst ja nichts.



      Gruß
      Markus

      Kommentar


        AW: Das Ende der CD ?

        Echte Raritäten auf Flohmärkten zu bekommen ist in der Tat schwer. Aber ich sammle ja auch nicht um des Sammelns Willen. Sondern weil mir die Musik gefällt, vor allem Rockmusik der 70er und frühen 80er Jahre. Und weil ich mit Neuauflagen von Klassikern aus dieser Zeit auf CD leider mehrfach schwer enttäuscht worden bin. Dann nehme ich lieber das Knistern der Platte in Kauf als die kastrierte Dynamik vieler CD Reissues der letzten 20 Jahre.

        Heute gibt es ja zum Glück diese Seite:



        Da kann man sich vor dem Kauf informieren.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Das Ende der CD ?

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Dieses Problem ist bekannt und auch welche Bänder aus welcher Zeit betroffen sind.
          Es lag damals an einer neuen, nicht langzeitstabilen Rezeptur.
          Dass davon nicht betroffene Bänder diese Probleme auch nicht haben, zeigt sich alleine schon an noch älteren Bändern, etwa aus den 50er Jahren, die heute noch für audiophile Reissues herangezogen werden und absolut fantastisch klingen.


          Betroffen von dem von Dir genannten Problem waren in erster Linie bestimmte Jahrgänge der Hersteller 3M und Ampex.

          Wenn Du im Internet mal ein bisschen forschst, wirst Du diverse Infos dazu finden.



          Gruß
          Markus

          Ich habe alles wichtige von mir digitalisiert. Die Bänder in die gelbe Tonne und die ReVox - Staubfänger verkauft. Bei einigen TDK - Bändern bröselte schon die Magnetschicht ab . Die Mitschnitte unserer "sagenhaften" Auftritte konnten jedoch gerettet werden .... :N Backups liegen in der Google - Cloud und bei mir im Tresor .
          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 04.07.2018, 20:51.
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Das Ende der CD ?

            weisste was mich an meinem Tonbandgerät am meisten genervt hat?

            Dass man nach zwei, drei Stunden die Tonköpfe schrubben musste.:D
            Nee, dieser Krückentechnik weine ich keine Träne nach.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Das Ende der CD ?

              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
              Die Bänder in die gelbe Tonne
              gehören die nicht in den Restmüll ?

              Kommentar


                AW: Das Ende der CD ?

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                weisste was mich an meinem Tonbandgerät am meisten genervt hat?

                Dass man nach zwei, drei Stunden die Tonköpfe schrubben musste.:D
                Nee, dieser Krückentechnik weine ich keine Träne nach.

                Gruß

                RD
                Das stimmt. USB - Sticks kennen so etwas nicht . :D
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  AW: Das Ende der CD ?

                  Erstens werden Tonköpfe nicht geschrubbt.


                  Und wer nach 2-3 Stunden (!) Probleme mit Tonköpfen hat, lügt entweder oder verwendet sehr seltsames Bandmaterial.


                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Das Ende der CD ?

                    Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                    gehören die nicht in den Restmüll ?
                    Das Trägermaterial ist Polyester. Also gelbe Tonne. :P
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Das Ende der CD ?

                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Erstens werden Tonköpfe nicht geschrubbt.


                      Gruß
                      Markus
                      Das ist Umgangssprache. Menno.:C

                      Ich habe die Köpfe immer poliert ....


                      Larry:

                      It looks just like a Telefunken U-47
                      You'll love it...

                      Mary:

                      With Leather? :D
                      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 04.07.2018, 21:46.
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Das Ende der CD ?

                        Maria Kazantseva verlinke ich immer besonders gerne in Sachen Tonband.
                        Sie hat so eine sympathische, gut gelaunte Ausstrahlung. Russin halt. :N



                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Das Ende der CD ?

                          Och, die würd ich auch mal gerne "verlinken"!
                          Cheers,

                          Klaus

                          ___________________________________________
                          Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
                          (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

                          Kommentar


                            AW: Das Ende der CD ?

                            Horn Loudspeakers K-3MK2ANNA Audio GU-48 SE AmpStuder A807Tchernov Reference MK II IC



                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Das Ende der CD ?

                              Das ist Umgangssprache. Menno.:C
                              Das kapieren einige leider nicht. Und man bezichtigt mich ja sogar der Lüge. Das perlt an mir ab.:D

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Das Ende der CD ?

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Und man bezichtigt mich ja sogar der Lüge.

                                Nein, man hat sie dir nachgewiesen. Das ist schon ein Unterschied.


                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍