Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
    Ein Motorrad oder auch ein Mofa, elektrisch angetrieben oder nicht, schränkt mich im Strassenverkehr ein. Radwege können nicht uneingeschränkt genutzt werden, das transportieren in öffentlichen Verkehrsmittel bleibt mir untersagt.
    Okay, das ist natürlich ein gewichtiges Argument, hatte ich so nicht bedacht.

    Bewegen muss ich mich immer noch dabei, um vorwärts zu kommen, was für mich wichtig ist nach der Arbeit. Ob meine bis jetzt antrainierte Kontition nachlässt, wenn ich mich beim treten unterstützen lasse, kann ich noch nicht sagen.
    Ich habe immer die Frage im Hinterkopf gehabt, welche Motivation wohl dahinter steckt sich ein E-Bike zu kaufen. Will man nicht mehr uneingeschränkt strampeln oder sich nur bei Gelegenheit unterstützen lassen, wenn die Beine schwach werden? - Egal, es scheint ja eine stetig wachsende Zielgruppe zu geben und damit hat ein E-Bike wohl schon einen Sinn.

    Gruß,
    joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      Mein neues Radl wurde mir soeben telefonisch für Anfang April angekündigt ...

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
        ......
        Warum baut man nicht gleich ein elektrisch angetriebenes richtiges Motorrad, das so aussieht wie eins und auch so schnell fährt?.....
        ... dass ist wieder einmal eine Ansage, die zeigt, wie weltfremd du bist oder nur von eingemotteten Ansichten lebst.

        Ein E-Bike/Pedelec, nur mit Akkustrom betrieben, schafft eine Reichweite von 30 bis 40 km.

        Ein Tesla-Akku bezieht die Energie aus 15.984 Batteriezellen und wiegt 600 kg.

        Und ein Motorrad?

        Manufacturer of 100% electric motorcycles for the street and dirt.


        Und 9 Std. an die Steckdose zum Aufladen?

        :H:

        Kommentar


          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
          Ich habe keine empfindlichen Handgelenke; bei meinem Auto sind weiche Winterreifen auf Stahlfelgen ungleich komfortabler als Sommerreifen auf Alu.
          Mein schwarzes Motorrad ist ungleich komfortabler als mein rotes.

          Und das obwohl ich empfindliche Handgelenke habe.

          Erklärung habe ich keine dafür. :Y

          mfg

          Kommentar


            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
            ......

            Ich habe immer die Frage im Hinterkopf gehabt, welche Motivation wohl dahinter steckt sich ein E-Bike zu kaufen. ....
            Aus Gesundheitsgründen: Nachlassende Muskelkraft, Atemnot, als Reha nach einem Herzinfarkt oder sonstigen OP.

            Dann sind die Mtb-ler eingestiegen.

            Und dann haben sie eine Rennradfahrerin erwischt, die ihr Rennrad mit einem Elektomotörchen gedopt hat.

            Es geht darum, nicht alle Körner zu verbrauchen.

            Oder auch nur darum, nicht total verschwitzt auf der Arbeit anzukommen.

            Kommentar


              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
              Es geht darum, nicht alle Körner zu verbrauchen.

              Oder auch nur darum, nicht total verschwitzt auf der Arbeit anzukommen.
              Oder auch um ein neues einträgliches Geschäftsmodell, wo man deutlich mehr dran verdienen kann als an althergebrachten Fahrrädern.

              Gruß,
              Joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                ... dass ist wieder einmal eine Ansage, die zeigt, wie weltfremd du bist oder nur von eingemotteten Ansichten lebst.
                Wer hier wohl weltfremder ist, die Masse, die jedem neuen Kram kritiklos hinterherläuft nur weils neu und hipp ist?

                Gruß,
                joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  Es muss ja niemand ... Ich hätte die Wahl: Erst mal Radfahren stark einschränken und in absehbarer Zeit aufzugeben - oder ein elektrisch unterstützendes Fahrrad kaufen. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden. Bin ich nun ein hipper, kritikloser Hinterherläufer ?

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                    Oder auch um ein neues einträgliches Geschäftsmodell,

                    wo man deutlich mehr dran verdienen kann als an althergebrachten Fahrrädern.

                    Gruß,
                    Joachim
                    Vielleicht solltest Du umdenken..

                    e-bikes sind kein zusätzlicher Firlefanz

                    sie sind eine moderne Version des Drahtesels...

                    :P
                    Zuletzt geändert von debonoo; 21.02.2018, 19:13.

                    Kommentar


                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                      Wer hier wohl weltfremder ist, die Masse, die jedem neuen Kram kritiklos hinterherläuft nur weils neu und hipp ist?

                      Gruß,
                      joachim
                      ... wie willst du konstruktive Kritik äußern, wenn du die Dinge von vornherein ablehnst und positive Argumente nicht gelten lässt?
                      Den Erfinder des Telefons willst du heute noch steinigen, nutzt aber selbiges, um im Haus mit deiner Mutter zu kommunizieren. :E:

                      Kommentar


                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        Der Motor am Fahrrad musste kommen. Er gehört für mich in die Kategorie eines alten Menschheitstraum, ähnlich dem Wunsch vom fliegen.

                        Jeder der viel mit dem Rad unterwegs ist, hat sicher schon - bergauf bei Gegenwind - seinen “Göppel” verflucht und sich eine Unterstützung gewünscht.

                        Ganz nüchtern betrachtet, wurden sicher auch Begehrlichkeiten geweckt, nach denen niemand anfänglich gefragt hat.

                        Die Tatsache, dass einem nun auch auf den abgelegensten Höhenwanderwegen E-Bikes entgegenkommen oder man von solchen an den engsten Stellen überholt wird, ist sicher nicht eine Entwicklung die wünschenswert ist.

                        Doch ganz klar, wenn für einen Hersteller erkennbar ist, dass sich hier ein Markt geöffnet hat, wird er den Gedanken nutzen um solche Mountainbike mit E-Antrieb zu produzieren.

                        Die Entwicklung mit der Elektrifizierung des Fahrrades ist für mich ein wichtiger Schritt den Agglomerations-Verkehr etwas zu entflechten und zu reduzieren. Auch wenn die täglichen Staumeldungen solches noch nicht erkennen lassen.

                        Bestimmt wird aber auch diese Technologie Arbeitsplätze schaffen und hat sicher auch Grossunternehmen wie zum Beispiel Bosch davor bewahrt, Mitarbeiter in grosser Zahl zu entlassen weil es als Zulieferer im Automobilbau nicht immer optimal läuft.

                        Gerade die Stromspeicherung, die meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen steckt, bekommt mit dem E-Bike einen zusätzlichen Player präsentiert den es zu befriedigen gilt.

                        Gut möglich, das eine Idee daraus auch mal aufs Auto überschwappt. Manches Abfallprodukt einer Forschung hat schon grösseres bewirkt als das eigendliche Ziel das man ursprünglich verfolgt hat.


                        Zur Zeit im Angebot als Alternative:

                        Zuletzt geändert von Leo1; 21.02.2018, 19:58.
                        Viele Grüsse Leo

                        Kommentar


                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          Vorsicht ist geboten, beim Bergabfahren...

                          ich bin mit meinem Rennrad vor guten 30 Jahren...

                          auf einer Straße bergab gefahren - nicht gerade langsam...

                          da überholt mich ein Auto - reiht sich ein, bremst stark, und biegt rechts ab...

                          das war knapp - ich konnte es derbremsen...

                          :J

                          Agglomerations-Verkehr

                          Kommentar


                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Es muss ja niemand ... Ich hätte die Wahl: Erst mal Radfahren stark einschränken und in absehbarer Zeit aufzugeben - oder ein elektrisch unterstützendes Fahrrad kaufen. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden. Bin ich nun ein hipper, kritikloser Hinterherläufer ?
                            Nein, natürlich nicht Dezibel, meine Kritik war auch mehr verallgemeinert auf alle möglichen Dinge bezogen, nicht speziell auf E-Bikes. - War auch mehr ein Reflex auf die beleidigende Äußerung von Atmos.

                            Gruß,
                            joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                              ... wie willst du konstruktive Kritik äußern, wenn du die Dinge von vornherein ablehnst und positive Argumente nicht gelten lässt?
                              Den Erfinder des Telefons willst du heute noch steinigen, nutzt aber selbiges, um im Haus mit deiner Mutter zu kommunizieren. :E:
                              Wenn Du meine Ironie, die ich zuweilen walten lasse und dabei Dinge ganz bewusst überspitze und vielleicht auch provoziere um zum Nachdenken anzuregen nicht verstehst, tuts mir natürlich Leid.

                              Das mit dem "steinigen" war ebenfalls nicht ganz ernst gemeint, sollte aber eigentlich auch ohne alles mit "Emoticons" vollzuklatschen klar erkennbar sein. - Im Übrigen heißt es noch lange nicht das man Technik, obwohl man die zwar insgesamt für Mist hält, insbesondere manche ggf. daraus resultierenden Folgen, nicht trotzdem oder notgedrungen nutzt. - Das mag der eine oder andere für zwiegespalten halten, ich habe da aber kein Problem mit. Es gibt eben nicht nur ja oder nein, sondern auch sowohl als auch oder z. B. jein und für ganz harte Fälle "du mich auch".

                              Gruß,
                              Joachim;)
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 21.02.2018, 22:21.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                                Der Motor am Fahrrad musste kommen. Er gehört für mich in die Kategorie eines alten Menschheitstraum, ähnlich dem Wunsch vom fliegen.
                                Gut, aber unter dem Aspekt "Menschheitstraum" könnte ich aber einwerfen, das das Motorrad vor über 100 Jahren bereits die konsequente Weiterentwicklung des Fahrrades war, oder liege ich da falsch?

                                Bestimmt wird aber auch diese Technologie Arbeitsplätze schaffen und hat sicher auch Grossunternehmen wie zum Beispiel Bosch davor bewahrt, Mitarbeiter in grosser Zahl zu entlassen weil es als Zulieferer im Automobilbau nicht immer optimal läuft.
                                Sicher ein paar Arbeitsplätze wird das bringen, aber nicht in der großen Menge, ich sehe da nicht umwerfend hohe Absatzzahlen, dazu ist die Technik einfach zu teuer.

                                Gut möglich, das eine Idee daraus auch mal aufs Auto überschwappt. Manches Abfallprodukt einer Forschung hat schon grösseres bewirkt als das eigendliche Ziel das man ursprünglich verfolgt hat.
                                Ja, die Emobilität, die die deutschen Autokonzerne eigentlich gründlich verschlafen haben. Seit Jahren das politische Ziel den PKW-Verkehr zu elektrifizieren. Was ist daraus geworden? - So gut wie nichts, ein halbes Prozent vom Gesamtaufkommen dümpelt mal gerade auf den Straßen rum, so einfach ist es eben nicht, angefangen von weitgehend fehlender effizienter Ladeinfrastruktur und Stromanbieterchaos bishin zu immer noch mangelnder Reichweite von Fahrzeugen. Hinzu kommt die nicht auf massenhaften Betrieb von E-Fahrzeugen ausgelegte Stromnetzinfrastruktur. - Meine Meinung? - Das wird noch Jahrzehnte dauern, abgesehen davon ist nicht mal sicher, ob genügend Rohstoffe bei einer völligen Umstellung auf Elektro aufzutreiben wären. Und autonomes Fahren? - Auch das sehe ich eher als problematisch an und die flächendeckende Realisierung allenfalls in 20 bis 30 Jahren, wenn überhaupt.

                                Gruß,
                                joachim
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍