Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    rudi, da täuscht du dich, alu ist weit überwiegend.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      Wegen zu billig. Es gibt ja diverse Handelsketten die immer wieder Billigräder in div. Aktionen anbieten - ich nenne absichtlich keine Namen. Etwa zehn solcher Räder wurden im Rahmen eines Tests mit Dummies belastet und auf einer Rollen-Rüttelplattform festgemacht (vor ein paar Jahren im TV gesehen). Nach der Simulation die einer Zeitspanne von einem Jahr alltags Gebrauch entsprach, wurden die Abnützungsspuren ermittelt. Ein Drittel der Räder schied während dem Test mit Brüchen des Rahmens oder des Lenkers aus. Sonst waren gemischt jeweils mehrere Schäden aufgetreten. Räder unrund, entspannte Speichen, Kaputte Sättel, verlorene Schrauben, Lagerschäden, verbogene Sattelstangen, kaputte Sättel. Gepäckträger gelockert, usw. Es gab aber auch einen Sieger - eines der Räder hatte die Tortur fast schadlos überstanden was aber aufgrund des optischen Erscheinungsbildes von vornherein absehbar war. Allzu billige Fahrräder können also im Alltag eine Gefahr für Leib und Leben darstellen ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        Bei uns war es ein kleiner Einzelhändler...

        er hat das Geschäft von seinem Vater

        ein ganz schwacher Typ...

        fristet sein Leben...

        nicht geeignet...

        :X

        Kommentar


          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Allzu billige Fahrräder können also im Alltag eine Gefahr für Leib und Leben darstellen ...
          Nicht nur allzu billige. Ich habe mal angehalten, um einem gestürzten Radfahrer aufzuhelfen. Der kam von allein nicht mehr hoch, hatte sich das Bein irgendwie drin verhakt - das tat weh beim Zugucken. Das Rad war nagelneu - ich ihn also gefragt: "War wohl ein Schnäppchen?" "Nee, war sauteuer, leckt mich doch am ..."

          Kommentar


            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            Habe mich nochmal an meinem Uralt Fahrrad Bildchen versucht und die Evolution noch ein bißchen gesteigert, mehr war allerdings nicht drin, der Unterschied ist dennoch frappierend. Habe das Filmkorn in den einzelnen Farbauszügen Grün, Rot und Blau mit Wavelet Schärfe und Rauschfilter geglättet, die Gradation normalisiert, noch ein paar Pixelschiebereien gemacht und eine abschließende Tonwertkorrektur vorgenommen:

            hier das vormalige schon auf Farbe getrimmte Ausgangsbild vom Schwarweißscan:



            und hier das (fast modern wirkende) Endergebnis:



            Naja, sowas macht mir halt Spaß obwohls nicht gerade einfach und ein Haufen Arbeit ist.

            Gruß,
            joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 20.02.2018, 01:10.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              Zitat von wodim Beitrag anzeigen

              Das Rad war nagelneu - und sauteuer...
              da sieht man's mal wieder

              Fahrräder fahren nicht von alleine...

              Zuletzt geändert von debonoo; 20.02.2018, 01:01.

              Kommentar


                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                @ Joachim..

                Du bist ein richtiger Künstler...

                :T

                :B

                Kommentar


                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  Danke debonoo, aber sagen wir so, Retuscheur und Reinzeichner ist ja mein erlernter Beruf, damals noch mit Schablonen und Airbrush. Es kam bis anfang der 1980er Jahre oft vor das Schwarzweißvorlagen nach Farbmustern auf Farbe getrimmt werden mussten. Hauptsächlich kam das bei Maschinen und Anlagen vor, da Schwarzweiß Fotografien ein wesentlich feineres Korn hatten als Farbfotos und somit für die Reproduktion besser geeignet waren, war ja alles noch analog. - Eins muss man natürlich sagen, so eine Arbeit wäre damals extrem aufwändig gewesen und hätte sicher Tage und Wochen gedauert, was man digital heute in wenigen Stunden schafft und damals hätte man das alles nur sehr schwer korrigieren können. - Ein Fehler und das wars in der Regel, dann konnte man die Aufsichtsvorlage wieder mit Wasser abwaschen und mit Ochsengalle entfetten, anschließend trocknen und von vorn anfangen. Als Farben dienten damals wasserlösliche Retuschfarben der Firma Schmincke. - Wäre heute bei all dem Zeitdruck undenkbar.

                  Gruß,
                  joachim
                  Zuletzt geändert von JoachimA; 20.02.2018, 01:32.
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    Na ja, ob das nochmals gepimpte Bild so viel besser ist...

                    Das Bildrauschen (bzw. das Korn) ist jetzt mehr oder weniger durch sichtbare Artefakte ersetzt worden. Ich würde das erste Bild vorziehen.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      Ob Stahlrahmen oder einen aus Alu, ist für meinen Entscheid beim Fahrradkauf von unterrangiger Bedeutung.

                      Ein Rad muss mir als allererstes optisch gefallen. Ein filigraner Stahlrahmen mit einem wuchtigen Akku im Rahmendreieck oder auf dem Gepäckträger und einem unten angehängten Motor gefällt mir gar nicht.

                      Heute erwarte ich von einem E-Bike, dass die Motoren und Akkus harmonisch im ganzen Rad integriert werden und da ist der Alurahmen - mit seinen Möglichkeiten der Anpassung - sicher im Vorteil.

                      Ein Stahlrahmen hat eben den Vorteil, dass er viel eleganter und feingliedriger gestaltet werden kann, was mir natürlich gerade bei einem Old School Rad gefällt.

                      Ich setze mich gerne vor meine Räder bei einer Radlerpause und geniesse den Anblick dabei.

                      Was habe ich dabei schon wieder ausgewechselt, seien es die Schutzbleche oder die Beleuchtung bis hin zur Fahrradglocke und den Reifen wenn ich das Design noch etwas verfeinern wollte.

                      Ähnlich wie wenn ich vor meinen Revoxgeräten sitze und beim musikhören mir wieder Ideen kommen was ich an meinem Rack noch alles verändern könnte.


                      Zur Zeit mein Favorit im E-Bike Auswahlverfahren:



                      Ein Flyer Upstreet5
                      Zuletzt geändert von Leo1; 20.02.2018, 11:00.
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        Zitat von wodim Beitrag anzeigen
                        Nicht nur allzu billige. Ich habe mal angehalten, um einem gestürzten Radfahrer aufzuhelfen. Der kam von allein nicht mehr hoch, hatte sich das Bein irgendwie drin verhakt - das tat weh beim Zugucken. Das Rad war nagelneu - ich ihn also gefragt: "War wohl ein Schnäppchen?" "Nee, war sauteuer, leckt mich doch am ..."
                        Ja gut...wenn man sich nicht vernünftig auf dem Bock halten kann, macht das auch kein noch so teures Gerät wett.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Na ja, ob das nochmals gepimpte Bild so viel besser ist...

                          Das Bildrauschen (bzw. das Korn) ist jetzt mehr oder weniger durch sichtbare Artefakte ersetzt worden. Ich würde das erste Bild vorziehen.
                          Ruedi01, der Scan war mit 300 DPI nicht optimal, hätte höher gehen müssen auf mindestens 600 DPI. Als ich das merkte war das Bild schon sehr weit fortgeschritten. Beim Schärfen, Glätten, Kontrast und Sättigung anheben usw. können dann leicht Artefakte entstehen wenn man es zu weit treibt. Die Vorlage war aber wirklich unter aller Kanonen. So sah der Urscan bzw. das Bild ohne Kontrastanhebung oder sonstiger Manipulation aus:



                          Frei zum download, vielleicht holst du ja mehr raus.:D - So jetzt aber Schluß sonst werde ich noch vollkommen OT.

                          Gruß,
                          Joachim;)
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 20.02.2018, 11:18.
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                            Ne echte "Bremse" ist das natürlich nicht:

                            Es dient mehr dazu, "den Dreck vom Vorderreifen abzuschaben", die Bremswirkung ist m.E. nur "rein symbolisch". Die Gefahr geht vor allem davon aus, daß man denken könnte, man hätte als Fahrer eine Bremswirkung am Vorderrad ...

                            Es ist für mich ein Beispiel für eine Vorrichtung, "die man besser ganz weglässt", ohne daß die Gesamkonstruktion (hier genannt: "Fahrrad") dadurch schlechter würde, vorausgesetzt, man hat am Hinterrad wenigstens eine Trommelbremse o.dergl. .
                            An unseren Militärfahrräder, "Ordonnanz Rad 05" gab es diese Stempelbremse, oder wie sie bei uns auch genannt wurde: “Friktonsbremse” noch bis in die 90er Jahre und sie musste einiges an Lasten abbremsen könne, in Kombination mit einer Trommelbremse und Rücktritt am Hinterrad.



                            Die für mich schönste Fahrradbremse, ist die klassische Seitenzugbremse, auch wenn sie mit ihrer fummeligen Einstellung nerven konnte.

                            Bild Quelle: Chill-out

                            Doch heute will ich nur noch hydraulische Scheibenbremsen an meinen Rädern.
                            Zuletzt geändert von Leo1; 20.02.2018, 11:01.
                            Viele Grüsse Leo

                            Kommentar


                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              Solche Seitenzugbremsen hatte ich auch an meinem ersten Rennrad. die Dinger waren sowas von shice...:E

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                                die Dinger waren sowas von shice...:E
                                Wo ist das Problem..?

                                Was gibt,s da zu jammern...?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍