Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

    schauki, wird das ein quizzzz oder willst mich papierln, ich hab alles zitiert und verlinkt, was willst eigentlich außer meine frage nicht zu beantworten. ein nein würde jetzt schon genügen, oder glaubst nicht? suchst streit auf der metaebene? dafür steh ich nicht zur verfügung, das leben ist zu kurz für so einen dummfug.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

      Weniger googeln, mehr den Hersteller fragen. Anrufen, fragen, fertig. Dann wird vielleicht auch weniger hier rumgemutmaßt. Und wenn`s einen eh nicht interessiert, einfach ignorieren.

      Kommentar


        AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        schauki, wird das ein quizzzz oder willst mich papierln, ich hab alles zitiert und verlinkt, was willst eigentlich außer meine frage nicht zu beantworten. ein nein würde jetzt schon genügen, oder glaubst nicht? suchst streit auf der metaebene? dafür steh ich nicht zur verfügung, das leben ist zu kurz für so einen dummfug.
        Die Silbersand Lautsprecher die ich kenne und die in den Links erwähnt werden haben keine Filter mit Steilheiten um 180dB/Oktave, also keine brickwall.
        Sie haben allesamt Charakteristiken die vergleichbar sind mit LR4 - und zeigen demnach auch ähnliche/gleiche Übertragungsfunktion der jew. Wege.

        Die analoge Schaltung ansich ist anders aufgebaut als der LR4 Prinzip-Bauplan.
        Hier gibt es ja bekanntlich div. Möglichkeiten die unterschiedliche Anzahl an OPVs, und Bauteilen benötigen.
        Manche nennen es Z-Weiche, S-Weiche,...

        Filter und Regelung haben prinzipiell nichts miteinander zu tun.
        Das jew. Chassis bekommt den SOLL nach der Weiche und das IST wird nach der Weiche rückgeführt.


        Warum ich daher genauer gefragt habe:
        Es hätte ja sein können, dass es was neues gibt das ich einfach nicht kenne. Und da wiederum hätte ich mich zuerst informieren müssen.
        Und da wäre es eben sehr hilfreich eine Modellbezeichnung zu kennen.


        mfg

        P.S. papierln.... unkommentierte links, auf die Frage welcher Silberbsand LS konkret gemeint ist, in denen kein einziges Mal Silbersand genannt wird, wie würdest du denn das nennen?

        Kommentar


          AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

          Leuteln streitet's net wegen nix ...
          Ich habe einen ELEKTOR Artikel aus 9/87 ausgegraben wo das Prinzip der Aktiv- Subtraktiv-Filter bis zu einer Bauanleitung für drei Wege Lautsprecher allgemein verständlich behandelt wird - ich habe es seinerzeit nachgebaut - es hat super funktioniert. Die Funktionsweise dürfte sich bis heute nicht verändert haben ....



          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

            Mir ist es ziemlich egal was für eine schlussendlich akustische Übertragungsfunktion verantwortlich ist, denn nur die ist entscheidend.

            Die jew. analogen Bautypen gibt es ja nur um einem "Ideal" möglichst nahe zu kommen.
            Aktuell sehe ich auch bei aktiven Lautsprechern nur dann eine analoge Weiche als "nötig" an, wenn der Nutzer eine rein analoge Anlage betreiben will.

            Hat aber auch nichts mit der analogen Regelung zu tun, denn dieses sitzt nach dem Signal aus einer Weiche.

            mfg

            Kommentar


              AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

              @Unregistriert #159 schrieb:
              Hier über professionele Lautsprecherhersteller zu diskutieren ist hier nicht gerade willkommen werden meist schlecht geredet oder alles nur Marketing.
              Jedem das Seine.
              Wie kommst du denn auf so etwas?:X
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                @ Unregistrierter (Gerhard),

                kannst gerne vorbeikommen, wenn ich sie habe und sie eingespielt sind. Kannst ja mal mit mir Kontakt zu diesem Zweck aufnehmen.

                Kommentar


                  AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  @Unregistriert #159 schrieb:

                  Wie kommst du denn auf so etwas?:X


                  Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                  ...
                  Hier über professionele Lautsprecherhersteller zu diskutieren ist hier nicht gerade willkommen werden meist schlecht geredet oder alles nur Marketing.
                  Jedem das Seine.
                  ...

                  @Unregistriert

                  Folgendes nur als Ergänzung zu David's Anmerkung:

                  Dafür (für Deine Behauptung s.o.) wären konkrete Belege ganz schön, diese bitte als Link mit Thema und Post # ... damit man der Sache gleich nachgehen kann.


                  Ansonsten halte ich das für eine unbelegte Behauptung.

                  Sollten (wirkliche, nicht "gefühlte" ...) Belege dafür jedoch noch kommen, so können wir gern darüber diskutieren, was Dich hier am Forum so sehr zu stören scheint, daß Du als "Unregistrierter" gezwungen bist, hier zu lesen und sogar zu posten ...

                  Denn, daß (sind es gar bestimmte ?) Hersteller als solche "schlecht gemacht" werden, sollte m.E. tatsächlich nicht sein.

                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.09.2017, 14:51.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen

                    kannst gerne vorbeikommen, wenn ich sie habe und sie eingespielt sind.
                    Ernsthafte Frage:

                    Wieso müssen sensor-geregelte LS eingespielt werden?

                    Die Sensorregelung sorgt doch von Anfang an dafür,
                    dass die Membran sich jeweils richtig bewegt.

                    Die Sensorregelung soll doch gerade die Unzulänglichkeiten
                    der Chassis permanent eliminieren.

                    (Dass die Chassis vor der Auslieferung mal ein paar Stunden
                    durch-gewobbelt werden, hat mit Einspielen nichts zu tun)

                    Kommentar


                      AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      @ Unregistrierter (Gerhard),
                      ...
                      kannst gerne vorbeikommen, wenn ich sie habe und sie eingespielt sind.
                      ...

                      @Franz:

                      Mal eine ganz ausdrücklich marken- und typunabhängige Frage dazu:

                      Wir haben doch einige Posts weiter oben von Dir "gelernt", daß bei "aktiv sensorisch geregelten" LS die Membran bei der Musikwiedergabe "permanent" und exakt dem "Sollwert" folge ...


                      Dann sollten doch auch typische (meist jedoch geringfügige) "Alterungs- und Einspieleffekte" (etwa durch mögliche geringfügige Veränderungen der Nachgiebigkeit von Membranaufhängungen in den ersten Betriebsstunden oder nach längerem Betrieb oder durch Erwärmung von Materialien ...) bei "aktiv sensorisch geregelten" LS ohnehin keinerlei Rolle spielen.


                      Warum musst Du solche LS also "einspielen" ?

                      Traust Du denn Deinen eigenen hier vertretenen Auffassungen nicht ?
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.09.2017, 15:16.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                        Das ist - soweit ich es weiß - richtig.

                        Hallo Gerhard,

                        hatte 2 x Wassereinbruch im Keller wegen Starkregens in den letzten 3 Jahren. Da mußte ich dann fast alles neu herrichten. Und ihm Rahmen dieser Renovierung hab ich dann auch u.a dieses Holzregal hinter dem Hörplatz anfertigen lassen. Das Hobby hat mich schon was gekostet...;) Zum Glück hab ich eine Familie, die das duldet.
                        [QUOTE=Franz;347423]Das ist - soweit ich es weiß - richtig.


                        Hallo Franz!

                        2x Wassereinbruch, da hast Du ja einiges mitgemacht!

                        Ich finde interessant, dass Du mit dem Wechsel Deiner Lautsprecher sozusagen ein downsizing machst. Sehr sympathisch. Ich höre mit KH 310 in einem 1,60 m Dreieck (+ Raumakusitkmaßnahmen). Ich bin sehr glücklich und zufrieden damit und höre mit einer Qualität, die ich vorher nicht kannte.

                        Aus Deinen Zeilen kann ich ja auch immer Glück und Zufriedenheit über die musikalische Wiedergabe herauslesen. Das ist das Ziel, und man soll dann nur noch das Musikhören genießen!

                        Herzliche Grüße

                        Gerhard

                        Kommentar


                          AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                          ... wer schreibt denn alle naslang, dass Profi-Hifi besser sei als Consumer-Hifi?

                          Und das Consumer-Hifi nur Deppen-Hifi sei?

                          Dieser Thread zeigt es doch eindeutig: Der Franz kauft sich die seiner Meinung besten Lautsprecher, und was macht ihr? Anstatt ihm auf die Schulter zu klopfen, wollt ihr im süffisant beibringen, dass sein Herr Müller etwas baut, was nicht funktionieren kann und er einem Trugschluss aufgesessen ist.

                          :I

                          Kommentar


                            AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                            Warum musst Du solche LS also "einspielen" ?
                            Ein Lautsprecher spielt nicht für sich alleine, sondern im Verbund mit anderen Gerätschaften, die wiederrrum mit Kabeln miteinander verbunden sind. Und speziell, was Kabel nun betrifft, so habe ich mir neue anfertigen lassen, weil ich jetzt vom Vorverstärker zu den Boxen Cinch-Kabel benutze, der Eingang an der Silbersand wurde extra dafür auf meinen Wunsch hin geändert. Und ich bin und bleibe auch weiterhin der Auffassung, daß ein Gesamtsystem - vor allem, wenn Kabel neu eingefügt worden sind - sich einige Zeit einspielen muß.

                            Andere dürfen gerne andere Meinungen und Überzeugungen dazu haben. Ich habe meine auch.

                            Kommentar


                              AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                              Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                              .....
                              Ich finde interessant, dass Du mit dem Wechsel Deiner Lautsprecher sozusagen ein downsizing machst. ....
                              Wieso Downsizing? Der Franz hat dem Wunsch nach Perfektion nachgegeben. Klanglich hat er wohl ein Upgrade durchgeführt.

                              Kommentar


                                AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                                ... wer schreibt denn alle naslang, dass Profi-Hifi besser sei als Consumer-Hifi?

                                Und das Consumer-Hifi nur Deppen-Hifi sei?
                                Keine Ahnung, wer das schreibt.
                                Ab gesehen davon bauen "professionelle" Hersteller auch Consumer-Hifi.

                                Dieser Thread zeigt es doch eindeutig: Der Franz kauft sich die seiner Meinung besten Lautsprecher, und was macht ihr? Anstatt ihm auf die Schulter zu klopfen, wollt ihr im süffisant beibringen, dass sein Herr Müller etwas baut, was nicht funktionieren kann und er einem Trugschluss aufgesessen ist.
                                Dieser Thread handelt gar nicht um Franz' Kauf oder Lautsprecher.
                                Das aktuelle Thema heißt "Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?"
                                Und auch das urspüngliche Thema hatte nichts mit Franz' Anlage oder einem bestimmten Hersteller zu tun.

                                Aber im Grunde eh auch egal, denn solange es nicht Atmos ist, ist es eh Dreck ....


                                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                                Ein Lautsprecher spielt nicht für sich alleine, sondern im Verbund mit anderen Gerätschaften, die wiederrrum mit Kabeln miteinander verbunden sind. Und speziell, was Kabel nun betrifft, so habe ich mir neue anfertigen lassen, weil ich jetzt vom Vorverstärker zu den Boxen Cinch-Kabel benutze, der Eingang an der Silbersand wurde extra dafür auf meinen Wunsch hin geändert. Und ich bin und bleibe auch weiterhin der Auffassung, daß ein Gesamtsystem - vor allem, wenn Kabel neu eingefügt worden sind - sich einige Zeit einspielen muß.
                                Und wie siehst du es bei den LS selbst?
                                Denn ich glaube darum ging es ja.

                                Also ab da was am Eingang reinkommt - ändert sich da mit der Zeit auch was aus den Chassis rauskommt?

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍