Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Klang der Elbphilharmonie ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

    :B

    Zur Akustik: ich glaube, die Kritiker haben Unrecht. Der Saal muss einfach noch eingespielt werden. Das ist wie mit einem guten Kabel, dass auch erst nach etlichen Stunden Einspielzeit seine wahre Größe entfaltet.

    VG Bernd
    Zuletzt geändert von B. Albert; 17.01.2017, 12:47.

    Kommentar


      #47
      AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

      Ganz zweifellos wird es so sein, daß Orchester, Instrumentalisten, Vokalisten, ... sich auf einen Saal und seine Akustik auch einstellen werden: So ganz abwegig ist das also m.E. nicht: Es finden durchaus Anpassungsprozesse statt.

      Über die Beliebtheit eines neuen Konzertsaals - hier der Elbphilharmonie in Hamburg - werden auch ganz sicher nicht einzelne Journalisten entscheiden, die sich teils gänzlich ohne einen handfesten Kompetenznachweis diesbezüglich gern als ausgewiesene Spezialisten für Saalakustik (?) versuchen zu gerieren:

      Das Publikum wird - über die Jahre - entscheiden, ich meine, das ist auch uns allen klar. Und da gibt es viele ganz unterschiedliche Faktoren, die eine Rolle spielen können und es auch werden ...
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 17.01.2017, 13:52.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #48
        AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

        ...

        Kommentar


          #49
          AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

          ...
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #50
            AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

            ...

            Notiz an mich:

            Kommentar


              #51
              AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

              Hallo @B.Albert,

              ich hatte meine Antwort ja auch bereits wieder gelöscht ...

              Natürlich sind wir uns einig, daß Konzertsäle sich nicht "von allein" in ihrer Akustik verändern. Ihre Akustik ändert sich typischerweise nur mit "handfesten" Gegebenheiten wie

              - Architektonische Auslegung oder ggf. nachträgliche Maßnahmen
              - Ausstattung
              - Besetzung mit Publikum (voll besetzt, halb besetzt, leer, ...) (*)
              - ggf. Ausrüstung mit elektroakustischen Maßnahmen zur Beeinflussung der Saalakustik (**)
              - ...

              _____________


              (*) Hier kann man Maßnahmen treffen, daß ein unbesetzter Sitz - evt. durch Hochklappen oder allg. Beschaffenheit von Polstern / Kopfstützen - annähernd vergleichbar absorbiert wie ein Zuhörer, was die Diskrepanz zwischen unterschiedlichen Besetzungen eines Saal verringern hilft.

              (**) Eine mögliche Strategie z.B. für Säle, die für viele Musikgenres nutzbar sein sollen (von klassischer Musik mit akustischen Intrumenten bis hin zu elektroakustisch verstärkten Genres im Bereich Jazz, Rock, Pop ...), ist eine "vergleichsweise trockenere" Auslegung der Saalakustik - gerade bei etwas "zu kleinen" Sälen kann das ein Weg sein - in Kombination mit einer bei Bedarf zuschaltbaren elektroakustisch basierten Nachhallverlängerung.

              Aber auch drehbare/wechselbare Paneele mit unterschiedlichen Absorptionseigenschaften sind möglich, die man etwa je nach Veranstaltung einrichtet: So etwas geht auch ganz konventionell ohne Elektroakustik.
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 17.01.2017, 14:23.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #52
                AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                ...
                Natürlich sind wir uns einig, daß Konzertsäle sich nicht "von allein" in ihrer Akustik verändern.
                Leider finde ich den Link nicht mehr, aber ich hatte in der Tat einen Bericht gelesen, in dem die Hoffnung geäußert wurde, der Saal würde mit der Zeit "dunkler" klingen.

                VG Bernd

                Kommentar


                  #53
                  AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                  Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                  Natürlich sind wir uns einig, daß Konzertsäle sich nicht "von allein" in ihrer Akustik verändern. Ihre Akustik ändert sich typischerweise nur mit "handfesten" Gegebenheiten
                  Voilà:

                  Echokammer und Canopy
                  Die Echokammern bilden ein zusätzliches, um den vorderen Teil des Saales angeordnetes
                  Raumvolumen. 50 massive Betontüren, die 3,5 und 8 Tonnen schwer sind, bilden die
                  Kammertore. Sind diese Tore geöffnet, vergrössert sich das Saalvolumen um 6’000 auf
                  25'000 Kubikmeter. Je nach Torstellung verändert sich die Akustik, die Nachhallzeit kann
                  eingestellt und bis auf 3 Sekunden verlängert werden. Ausserdem kann die Nachhallzeit
                  durch Vorhänge reguliert werden. Sind die Reflexionszonen gleichmässig abgedeckt,
                  verkürzt sich die Nachhallzeit und die Akustik wird trocken. Diese Eigenschaft ist bei
                  Sprachveranstaltungen, Jazz- und Popkonzerten erwünscht.
                  Das akustische Canopy befindet sich über der Bühne. Dabei handelt es sich um einen
                  zweigeteilten Schallreflektor, der in der Höhe verstellbar ist. Durch ihn hören sich die
                  Musiker ohne Klangverzögerung und der Schall wird rascher in den Saal gelenkt.
                  Die differenzierten Einstelloptionen ermöglichen es, die Akustik an das jeweilige Werk
                  und die Interpretation anzupassen.
                  Quelle: https://www.kkl-luzern.ch/de/dienstl...uzern/akkustik

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                    :B

                    Zur Akustik: ich glaube, die Kritiker haben Unrecht. Der Saal muss einfach noch eingespielt werden. Das ist wie mit einem guten Kabel, dass auch erst nach etlichen Stunden Einspielzeit seine wahre Größe entfaltet.

                    VG Bernd
                    Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen - aber so wird es vermutlich sein.:F:
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                      Das liest sich sehr gescheit und wohl durchdacht.

                      Die Frage wird halt immer sein, inwieweit dieses Möglichkeiten richtig genützt werden.

                      Kritik wegen der Akustik gab es ja schon. Vielleicht war nur einfach "schlecht eingestellt"?
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                        Besser als im Gewandhaus zu Leipzig wir die Akustik nicht sein.

                        Irgendwann ist "Ende der Fahnenstange", egal wieviel man reinsteckt.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                          Irgendwann ist "Ende der Fahnenstange", egal wieviel man reinsteckt.
                          Ja schon, aber ich finde es absolut super, wenn man die Akustik je nach Bedarf anpassen kann.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                            Warum die in Hamburg keinen der anwesenden Akustikexperten vorher zu Rate gezogen haben, erschließt sich mir auch nicht.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                              Da ist allerdings was dran.
                              Elektrisch verstärkte Musik klingt im Leipziger Musiktempel eher schlecht.

                              Aber dafür ist er eigentlich auch nicht da.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                                Sind mittlerweile einige, die schon in der „Elphi“ gehört haben und die Akustik „bescheiden“ finden. Wie der Herr Brug von der Zeitung WELT oder ich. ;-)


                                Die „Elphi“ ist kein Konzertsaal, sondern in erster Linie Luxus-Wohnungen, Hotel, Fressmeile, Shoppingmall und der Konzertsaal wurde für die Steuerzahler halt reingehängt.


                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                was der weltschreiberling da vom staoel lässt ist selbstverkiebtes metaphermorphologisches ohne info.

                                früher nannte man sowas wixerei ....
                                bin auf wirklich fundiertes neugierig.

                                Keine Ahnung was die „wixerei“ soll, einfach mal selber reinhören (wie Herr Brug) und Meinung bilden! :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍