Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefbass - Die Fakten: Teil 2 - Die Aufnahme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tiefbass - Die Fakten: Teil 2 - Die Aufnahme

    Hi, ich muss Schauki recht geben und möchte ebenso wissen, wie genau das Filter aussah und wie genau es erstellt wurde.

    "Hochpass bei 40Hz" ist halt idT eine sehr schwammige Aussage, da hat David nun recht. Ein Linkwitz-Riley 4ter Ordnung bei 40Hz Polfrequenz, wäre zB dort bereits 6dB down und rollt flach in den Sperrbereich hinein. Scharfkantigere Filter als LR sind also schon sinnvoll, aber auch nicht zu derb weil sonst das Preringing doch sehr deutlich wird (bei den nicht-minimalphasigen). Ein NT4 dürfte schon eine brauchbare Wahl sein und wird von Acourate zur Verfügung gestellt, ebenso ein Bu4.

    Aber es war ein Hochpass, kein Bell/Notch, womit Davids letzter Beitrag doch wieder für die Pfeife war... wenn er das als Schlusswort so stehen lassen will... seine Sache.

    #2
    Zitat von Dr. Who Beitrag anzeigen
    ...
    wie blind muss man denn sein um einen Hochpassfilter bei 80Hz anzusetzen ? Ich habe den Filter bei 20Hz angesetzt, nur so ist gewährleistet das nicht auch Frequenzen über 40Hz beschnitten werden.
    Alles ganz simpel einstellbar.:P
    Wischiwaschi gibts genug!
    Es geht darum dass "man" weiß was der Filter tut.
    Es gibt nicht den Hochpassfilter.
    Auch ein HP bei 20Hz kann 100Hz "beeinflussen" oder was auch immer.

    Minimalphasige Filter sind in dem Bereich sowieso wertlos.

    Wie KSTR sehe ich einen NT4 als guten Kompromiss.

    Wobei das gleichzeitig auch zu weit geht, da ich keine Aussage gelesen habe, die das komplette (-100db ??) fehlen von Frequenzen <~40Hz als "okay" dargestellt hat.
    Insofern würde das eine andere - allgemeinere Frage beantworten.

    Die Aussagen Davids waren eigentlich in Richtung "wieviel leiser darf es <40Hz sein ohne dass es negativ auffällt" - und konkretes habe ich da auch nicht gelesen, auch daher meine Frage "was war denn jetzt konkret falsch was er gesagt hat?"

    Ich finde es prinzipiell schlecht wenn man sich nicht klar ausdrückt, erst recht finde ich es unnötig wenn man die Möglichkeit wirklich exakte Werte zu nennen und/oder einzustellen und es wieder nicht tut.

    mfg

    P.S. erst Recht erwarte ich konkretes von jemandem der als "Verkünder" auftritt! Ich verlange nämlich nicht von jedem ein 2ter Linkwitz zu sein, aber so zu tun und dann kommt "nix".... naja....

    Kommentar


      #3
      Aber es war ein Hochpass, kein Bell/Notch, womit Davids letzter Beitrag doch wieder für die Pfeife war... wenn er das als Schlusswort so stehen lassen will... seine Sache.
      Ich gehe davon aus, dass er einfach einen EQ verwendet - und keinen Hochpass gesetzt hat. Vielleicht sogar den, der bei Foobar von Haus aus dabei ist - keine Ahnung.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Nein weil soweit ich mitbekommen habe das auf Mac läuft -> nix foobar
        Und noch dazu ein phasenlinearer Filter zum Einsatz kam.

        Aber das ganze spekulieren ist für den Ar.... äh... die Katz.
        Ein linearphasinger LR48 ist es auf Mac, Linux, Windows,... immer das selbe.
        Nur ein 48db/Oktav Filter eben nicht, da kann es relevante Unterschiede geben.

        mfg

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Ich gehe davon aus, dass er einfach einen EQ verwendet - und keinen Hochpass gesetzt hat. Vielleicht sogar den, der bei Foobar von Haus aus dabei ist - keine Ahnung.
          Bitte nicht hier auch noch mit Vermutungen beginnen. Wenn man etwas nicht weiß, kann man ja nachfragen.

          Kommentar


            #6
            Und erhält dann als Antwort "kein Mehrwert"

            mfg

            Kommentar


              #7
              Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
              Naja - vielleicht, weil er jetzt Farbe bekennen müsste, dass David in diesem Fall doch recht hat und bereits ab 80 Hz beschnitten wurde?
              :E
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Ich gehe davon aus, dass er einfach einen EQ verwendet - und keinen Hochpass gesetzt hat. Vielleicht sogar den, der bei Foobar von Haus aus dabei ist - keine Ahnung.
              Ja, keine Ahnung, aber dennoch mal ordentlich dagegen wettern ...

              Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
              Bitte nicht hier auch noch mit Vermutungen beginnen. Wenn man etwas nicht weiß, kann man ja nachfragen.
              Man baut halt seine Bewertungen lieber auf vermutungen auf ...

              Der Hochpass sah wie folgt aus:
              Bessel-Filter mit einer Steilheit von 48 dB pro Oktave auf 40 Hz.

              Die Wahl fiel nach Empfehlung eines mir bekannten Toningenieurs auf einen Bessel-Filter, da er eine konstante Gruppenlaufzeit, ein lineares Phasenverhalten und geringes Überschwingen aufweist.


              LG
              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Und erhält dann als Antwort "kein Mehrwert"
                So ein Schurke

                Dennoch ist das aus dem Zusammenhang gerissen.
                Zuletzt geändert von Babak; 08.10.2012, 18:00.
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Tiefbass - Die Fakten: Teil 3 - Die Wiedergabe

                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  J.....
                  Der Hochpass sah wie folgt aus:
                  Bessel-Filter mit einer Steilheit von 48 dB pro Oktave auf 40 Hz.

                  Die Wahl fiel nach Empfehlung eines mir bekannten Toningenieurs auf einen Bessel-Filter, da er eine konstante Gruppenlaufzeit, ein lineares Phasenverhalten und geringes Überschwingen aufweist.....
                  War es jetzt ein linearphasiger Filter "über alles" der die Amplitude eines Bessels hat?
                  Oder war es ein reinrassiger Bessel (IIR)? Der ist nämlich nicht linearphasig - der Zusammenhang Amplitude zu Phase bleibt bestehen, dreht somit die Phase und es entsteht entsprechendes Groupdelay.

                  Ich gehe zwar auch davon aus, dass das nicht primär die Hörbarkeit ist/war sondern sehrwohl der Amplitudenverlauf, aber wenn wir nur den betrachten wollen, dann brauchts eben auch "geeignete" Tests.

                  Ich fürchte also "das war nix". Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.

                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  ...
                  Die "Experten" hier kommen selber mit keinem korrekten Ansatz daher.
                  Aber sie sind sehr schnell dabei, Ansätze anderer zu kritisieren.

                  Ich würde mir eine konstruktivere Herangehensweise wünschen.
                  :M ...
                  Es gab von mir das Angebot ein File mit einem beliebeigen Filter NT4, LR8,.... linearphasig anzuwenden.
                  Gerne auch nur den Filter als Faltungskern wo sich jeder selbst sein File (mit Freeware) bearbeiten kann.
                  Du hast gesagt dass du Tracks suchst - bisher habe ich noch keines in meinen div. Postfächern gefunden.

                  Dann hast du offenbar (!?!?) selbst eine Lösung gefunden die wiederum so wie es sich mir darstellt nicht tauglich ist.

                  Also ich habe meine Hilfe angeboten, KSTR hat sie angeboten.

                  mfg
                  Zuletzt geändert von schauki; 08.10.2012, 18:22.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    War es jetzt ein linearphasiger Filter "über alles" der die Amplitude eines Bessels hat?
                    Oder war es ein reinrassiger Bessel (IIR)? Der ist nämlich nicht linearphasig - der Zusammenhang Amplitude zu Phase bleibt bestehen, dreht somit die Phase und es entsteht entsprechendes Groupdelay.

                    Ich gehe zwar auch davon aus, dass das nicht primär die Hörbarkeit ist/war sondern sehrwohl der Amplitudenverlauf, aber wenn wir nur den betrachten wollen, dann brauchts eben auch "geeignete" Tests.

                    Ich fürchte also "das war nix". Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.
                    Man liest auch anderes über den Bessel-Filter, als du es hier schreibst.

                    Weiters ist die Frage, ob diese Phasenverschiebungen, die Du hier ortest, bei 40 Hz und drunter wirklich Hörbar sind.
                    Du sagst ja, ich weiß aber nicht, worauf Du Dich da stützt.




                    Komm mal zur Abwechslung Du mit einer Lösung, die nach Deiner Ansicht richtig ist.

                    Wäre mal ein neuer Ansatz in dieser Diskussion hier.

                    Ich denke, da wären viele gespannt darauf.
                    :M

                    LG
                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Es gab von mir das Angebot ein File mit einem beliebeigen Filter NT4, LR8,.... linearphasig anzuwenden.
                      Gerne auch nur den Filter als Faltungskern wo sich jeder selbst sein File (mit Freeware) bearbeiten kann.
                      Du hast gesagt dass du Tracks suchst - bisher habe ich noch keines in meinen div. Postfächern gefunden.

                      Dann hast du offenbar (!?!?) selbst eine Lösung gefunden die wiederum so wie es sich mir darstellt nicht tauglich ist.
                      Mir fehlt von Dir die Angabe, wie groß der Fehler wohl im Vergleich zu Deiner Lösung ist.
                      Es kommt auf die Größenordnung des Fehlers an, die etwas untauglich macht.

                      Was hält Dich denn davon ab, Deine eigenen Files bearbeitet und unbearbeitet zur Verfügung zu stellen?

                      LG
                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        ...
                        Komm mal zur Abwechslung Du mit einer Lösung, die nach Deiner Ansicht richtig ist.

                        Wäre mal ein neuer Ansatz in dieser Diskussion hier.

                        Ich denke, da wären viele gespannt darauf.
                        :M
                        ...
                        Noch mal ich habe genauso wie KSTR im geschlossenen Thread angeboten Files zu falten, bzw. die Faltungskerne mit Filtern zu versehen.

                        Dieses Angebot wurde ausgeschlagen - warum auch immer.
                        Also komm jetzt nicht daher und sage ich würde nicht eine Lösung anbieten!


                        Der Rest des Posts:
                        Filtertheorie! Klar ist nur Stand des Wissens - alles ist möglich - auch dass auf wundersame Weise in einem minimalphasigen System plötzlich kein Zusammenhang zwischen Amplitude und Phase besteht.
                        Nobelpreise sind glaube ich für Heuer schon vergeben...

                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Mir fehlt von Dir die Angabe, wie groß der Fehler wohl im Vergleich zu Deiner Lösung ist.
                        Es kommt auf die Größenordnung des Fehlers an, die etwas untauglich macht.

                        Was hält Dich denn davon ab, Deine eigenen Files bearbeitet und unbearbeitet zur Verfügung zu stellen?
                        Lernen wir das 1x1 oder was?
                        Du musst ja wissen was der Filter macht den du verwendet hast.
                        Wenn du meinst du kannst es selber "besser" als ich oder KSTR, dann erwarte ich auch dass du dir das selbst ausrechnen kannst.

                        Was mich abhält?
                        Auch das habe ich geschrieben, dass das hier nicht "angenommen" wird und solche Versuche aufgrund der unterschiedlichen Anlagen nicht wirklich repräsentativ ist.
                        Ich für mich habe das schon "richtig" getestet, ich kenne Untersuchungen die das allgemein getestet haben.

                        Kurz es ist für mich kein "Erkenntnisgewinn" zu erwarten.
                        Ich habe meine Hilfe angeboten, aufdrängen werde ich mich aber sicher nicht.

                        mfg
                        Zuletzt geändert von schauki; 08.10.2012, 18:36.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Lernen wir das 1x1 oder was?

                          Du musst ja wissen was der Filter macht den du verwendet hast.

                          Wenn du meinst du kannst es selber "besser" als ich oder KSTR, dann erwarte ich auch dass du dir das selbst ausrechnen kannst.

                          Ich kanns mir übrigens ausrechnen, bzw. ist das ein einsetzen in Formel, kann glaube ich (fast) jeder hier.
                          Nochmal:
                          Wenn Du behauptest, das sein ungeeignet, sag auch bitte warum dem so ist, und wie groß der Fehler ist.

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Ich für mich habe das schon "richtig" getestet, ich kenne Untersuchungen die das allgemein getestet haben.
                          Vielleicht wären Deine Ergebnisse für andere interessant.
                          Sonst macht es keinen Sinn, das zu erwähnen.


                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Auch das habe ich geschrieben, dass das hier nicht "angenommen" wird und solche Versuche aufgrund der unterschiedlichen Anlagen nicht wirklich repräsentativ ist.
                          [...]
                          Kurz es ist für mich kein "Erkenntnisgewinn" zu erwarten.
                          Also keine veranlassung selber etwas zu tun, aber Veranlassung, die Ansätze anderer zu bemängeln?
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Noch mal ich habe genauso wie KSTR im geschlossenen Thread angeboten Files zu falten, bzw. die Faltungskerne mit Filtern zu versehen.

                          Dieses Angebot wurde ausgeschlagen - warum auch immer.
                          Also komm jetzt nicht daher und sage ich würde nicht eine Lösung anbieten!
                          Lösung anbieten und eine Lösung erarbeiten sind 2 paar Schuhe.
                          Nochmal:
                          Warum arbeitest Du nicht aktiv an dem Thema mit sondern ziehst Dich auf die Position zurück, Ansätze anderer zu bemängeln?

                          Mach es bitte richtig und bring es ein.

                          Das bringt allen hier inhaltlich deutlich mehr als dieses eigenartige Hickhack.

                          LG
                          Babak

                          PS:
                          Oops, da habe ich wohl noch die unkorrigierte Version von Schauki erwischt... Sorry
                          Zuletzt geändert von Babak; 08.10.2012, 18:44.
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #14
                            Ich glaub ich bin im falschen Film!

                            Soll ich jetzt bei div. Usern einbrechen deren Musiksammlung mit nem Filter belegen und ihnen eine Kopie davon fein säuberliche auf HDD ablegen.
                            Dann noch eine Anleitung wie sie am Player zwischen den Tracks umschalten?


                            Ach ja - einatmen - ausatmen - einatmen .... damit ich nicht so "unkonstruktiv" bin.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Äh nein.
                              Wo hast Du denn das her?
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍