Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefbass - Die Fakten: Teil 1 - Instrumente und Klangerzeuger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Es bringt keinen Mehrwert?????

    Der einzige der weiß wie dieser Filter aussieht und sagt "Fakten her", meint es bringt keinen Mehrwert das "Geheimnis" zu lüften und warum nicht schon längst gezeigt wurde was Sache ist.
    :J:

    Ein einziges (!!!) Diagramm würde Klarheit bringen - kein Mehrwert.
    Unglaubwürdiger gehts ja kaum!

    mfg

    Kommentar


      #47
      Schauki beruhig Dich.

      Die Diskussion bingt hier in diesem Thread keinen Mehrwert, da OT.

      Beim Filter wurde nur das umgesetzt, was vorher diskutiert worden ist.
      Nichts anderes.

      Welchen Mehrwert hat es, genau das im nachhinein wieder zu hinterfragen, wenn es vorher keine kritischen Stimmen gab?

      :S
      LG
      Babak

      P.S.:
      Waber natürlich schreibe ich Dir nicht vor, dass Du Dich beruhigen sollst.
      Es steht Dir natürlich frei Dich aufzuregen und das mit polemischen Smileys zu garnieren ... ;)
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #48
        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        ...
        Die Diskussion bingt hier in diesem Thread keinen Mehrwert, da OT.
        Zig Threads die oft OT sind - egal.
        Hier wo es eine ganz wichtige Frage ist aus die dieser Thread entstanden ist ist das "bisschen" OT gleich so schlimm dass es kein Mehrwert ist.
        -> Wieder völlig unglaubwürdig.

        Beim Filter wurde nur das umgesetzt, was vorher diskutiert worden ist.
        Nichts anderes.
        Was wurde denn diskutiert?
        Was wurde "bestimmt"?
        Ich habe da nichts konkretes gelesen.

        Welchen Mehrwert hat es, genau das im nachhinein wieder zu hinterfragen, wenn es vorher keine kritischen Stimmen gab?
        Ist dir vielleicht aufgefallen, dass der Thread nun zu ist?
        Mikes Beitrag 17:00 (Sonntag) Threadschließung 07:15 (Montag) als ~14 Stunden.

        Das letzte Post im Thread ist übrigens eine kritische Stimme.
        Es herrscht also sehr wohl Erklärungsbedarf und du bist der einzige der die Erklärung liefern kann.

        Mehrwert hin oder her.
        Ein Diagramm ist vom Aufwand her "nichts", daher verstehe ich es wirklich nicht warum du das nicht einfach postest.

        mfg

        Kommentar


          #49
          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Ein Diagramm ist vom Aufwand her "nichts", daher verstehe ich es wirklich nicht warum du das nicht einfach postest.
          Naja - vielleicht, weil er jetzt Farbe bekennen müsste, dass David in diesem Fall doch recht hat und bereits ab 80 Hz beschnitten wurde?
          :E

          Kommentar


            #50
            Hallo,

            wie blind muss man denn sein um einen Hochpassfilter bei 80Hz anzusetzen ? Ich habe den Filter bei 20Hz angesetzt, nur so ist gewährleistet das nicht auch Frequenzen über 40Hz beschnitten werden.
            Alles ganz simpel einstellbar.:P

            Kommentar


              #51
              Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
              Danke und sorry an Karl für OT.

              Danke, kein Problem!

              Nachdem wir es 3 Seiten lang geschafft haben, sachlich zu bleiben, möchte ich darum bitten, das auch weiterhin zu beherzigen. :F

              Ich möchte nochmals zusammenfassen, wie weit wir im 1. Teil unserer Tiefbass-Diskussion bisher gekommen sind:

              1a) Es gibt gar nicht so wenige Instrumente (wir haben hier nur die Instrumente aus unserer eigenen Musikkultur aufgezählt), die Tiefbass (20-40Hz) bzw. sogar Infraschall (unter 20Hz) erzeugen können. Das ist also außer Frage gestellt!

              1b) Nun geht es darum, Geräusche nachzuweisen, die unabhängig vom gespielten Ton zusätzlich auftreten, und die neben den Obertönen für den charakteristischen Klang des jeweiligen Instruments verantwortlich sind.

              Bei Punkt 1b gibt es offensichtlich kleinere Meinungsverschiedenheiten, wie man diese Frequenzen messen kann. Ich möchte nochmals daran erinnern, dass es natürlich ideal wäre, wenn jemand mit einem hochwertigen Mikro selber Instrumente aufnehmen könnte. Wo sind die Forumskollegen mit den tollen Mikros und Aufnahmegeräten? Kennt niemand Musiker, die eines der genannten Instrumente spielen?

              Falls wir niemand finden, der solches Material liefern kann, dann bleibt nur der Weg über die Konserve. Gute Solo-Passagen der Instrumente auf guten Aufnahmen (CD oder Hi-Res) wären hier sinnvoll. Ist das von mir bereits hochgeladene Beispiel von Cachaito dienlich?

              Kommentar


                #52
                Was ich hier besonders spannend finde:

                Erstens:
                Wenn etwas ein Ergebnis bringt, das so manchem nicht in den Kram passt, wird alles hinterfragt.

                Wenn das Ergebnis genehm ist, passt alles.
                Da wird nicht hinterfragt ...

                Zweitens:
                Die "Experten" hier kommen selber mit keinem korrekten Ansatz daher.
                Aber sie sind sehr schnell dabei, Ansätze anderer zu kritisieren.

                Ich würde mir eine konstruktivere Herangehensweise wünschen.
                :M


                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Ich würde mir eine konstruktivere Herangehensweise wünschen.
                  :M

                  Das wäre wünschenswert, aber wenn wir an sachlichen Ergebnissen interessiert sind, sollten wir uns nicht zu sehr von den üblichen "Meinungsäußerungen" ablenken lassen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                    Das wäre wünschenswert, aber wenn wir an sachlichen Ergebnissen interessiert sind, sollten wir uns nicht zu sehr von den üblichen "Meinungsäußerungen" ablenken lassen.
                    Du hast recht.
                    Aber es bleibt ja nach wie vor bei Meinungsäußerungen.

                    Und wie man sieht:
                    Man kann gar nciht so schnell schauen und schon wird jemand mit einem Etikett versehen, weil man Inhalte anders sieht als wer anderer und das auch vertritt.
                    Von einer sachlichen Auseinandersetzung mit dem Inhalt sind wir weit entfernt.

                    Es geht manchen weiterhin darum, dem anderen nachzuweisen, dass er ein Vollkoffer ist ... ;)

                    LG
                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Also noch einmal:
                      Ich habe folgendes angeboten:

                      - linearphasige Filter, gerne auch in verschiedenen Versionen
                      - diese Filter auf Tracks anzuwenden (mühsam da man so zig MB herumschickt, und die Filter nur ein paar KB groß sind

                      Warum linearphasig:
                      Weil sonst neben der reinen Amplitudenveränderung auch eine Phasenänderung einhergeht (minimalphasiges Filter).


                      Ergebnis:
                      Ich habe weder anfragen bzgl. der Filter erhalten, habe auch keine Tracks bekommen zur Bearbeitung.

                      Offenbar wurden für eigene Tests keine linearphasigen Filter verwendet.


                      Kurz gesagt, die im Vorfeld schon erwähnten Fallstricke (viele sinds nicht) wurden offenbar (!?!) ignoriert, meine direkte Hilfe erst gar nicht in Anspruch genommen.



                      Stimmt wenn ich das noch mal durchdenke, habe ich wirklich überhaupt kein Recht auch nur ansatzweise, die Vorgehensweise hier zu kritisieren

                      mfg

                      Wie kann ich dir Tracks zur Filterung zukommenlassen?

                      Kommentar


                        #56
                        PN, e-mail, Server, Post, DHL,....

                        mfg

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          PN, e-mail, Server, Post, DHL,....

                          mfg

                          Du hast eine PN!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            PN, e-mail, Server, Post, DHL,....

                            mfg
                            Von mir auch...
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍