Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Längeres Cinch-Kabel ohne Qualitätsverlust?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Längeres Cinch-Kabel ohne Qualitätsverlust?

    Hallo,

    ich wende mich mit einer garantiert voodoo-freien Kabelfrage vor allem an die technisch Versierten unter Euch.

    Nachdem bei mir die Umbaumaßnahmen fast abgeschlossen sind, stehe ich vor der Frage, wo ich am besten alle Hifi-Geräte aufstelle. Wahrscheinlich wird der Plattenspieler woanders stehen als die restlichen Komponenten. Dadurch wäre ich gezwungen, ein längeres Cinch-Kabel (ca. 3-4 m) zu besorgen, um Plattenspieler mit Verstärker zu verbinden.

    Bewirkt diese Länge schon einen hörbaren Qualitätsverlust mit sich? Man hört und liest ja immer von Höhenverlusten, Brummen etc. Ich will kein überteuertes Voodookabel kaufen, sondern ein solches, das technisch noch sinn macht, also im Idealfall keine Klangverschlechterung gegenüber meinen jetzigen kurzen Kabeln (0,5 m) nach sich zieht.
    Was muss ich beachten? Welches Kabel würdet ihr empfehlen?

    Ist es sinnvoller, das lange Kabel zwischen Plattenspieler und Phono-Stage zu verwenden, oder sollte ich es eher zwischen Phono-Stage und Vorverstärker einsetzen?

    #2
    Möglichst nicht das Kabel vom Plattenspieler verlängern (obwohl man da auch bis zu mindestens 3m nichts bemerken würde, wenn die Schirmung gut ist), sondern immer nur das, wo bereits höhere Signalspannung anliegt und das wäre in diesem Fall die Verbindung vom Phonovorverstärker zum Hauptverstärker. Die kann auch 10m lang sein.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
      Wahrscheinlich wird der Plattenspieler woanders stehen als die restlichen Komponenten. Dadurch wäre ich gezwungen, ein längeres Cinch-Kabel (ca. 3-4 m) zu besorgen, um Plattenspieler mit Verstärker zu verbinden.

      Bewirkt diese Länge schon einen hörbaren Qualitätsverlust mit sich?
      MM-System: Ja, mit großer Wahrscheinlichkeit wegen der zu hohen Kabelkapazität.
      MC-System: Auch wenn es wegen der noch niedrigeren Signalspannungen unwahrscheinlich klingt: Hier gibt es zumindest kein prinzipielles Problem. Wenn der Plattenspieler vernünftig mit der Signalmasse des Verstärkers verbunden ist, kann das funktionieren. Ich würde ein gutes Mikrofonkabel verwenden, das asymmetrisch beschaltet wird.

      Gruß

      Thomas

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Möglichst nicht das Kabel vom Plattenspieler verlängern (obwohl man da auch bis zu mindestens 3m nichts bemerken würde, wenn die Schirmung gut ist)
        Das dachte ich mir auch. Klingt irgendwie auch für einen Techniklaien wie mich logisch.

        Kommentar


          #5
          Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
          MM-System: Ja, mit großer Wahrscheinlichkeit wegen der zu hohen Kabelkapazität.
          MC-System: Auch wenn es wegen der noch niedrigeren Signalspannungen unwahrscheinlich klingt: Hier gibt es zumindest kein prinzipielles Problem. Wenn der Plattenspieler vernünftig mit der Signalmasse des Verstärkers verbunden ist, kann das funktionieren. Ich würde ein gutes Mikrofonkabel verwenden, das asymmetrisch beschaltet wird.

          Gruß

          Thomas

          Klingt wirklich etwas eigenartig! Momentan habe ich ein MM-System, aber ich hatte eigentlich schon vor, auf MI oder MC umzusteigen, allerdings erst wenn mein MM-System altersbedingt getauscht werden muss, und das wäre vermutlich erst in einigen Jahren notwendig.

          Bezüglich asymmetrisch beschaltetem Mikrofonkabel: gibts das so zu kaufen, oder muss ich mir das löten lassen?

          Kommentar


            #6
            Hallo Karl,

            Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
            ...

            Bezüglich asymmetrisch beschaltetem Mikrofonkabel: gibts das so zu kaufen, oder muss ich mir das löten lassen?
            Aus eigener Erfahrung kann ich die Kabel von Cordial - gibt es bei Thomann.de - oder von Sommer Cable - das Galileo 238 ist sehr ordentlich - empfehlen. Letztere kannst du dir im Musikerkabelladen von dem Herrn Ducke entsprechend deiner Wünsche konfektionieren lassen.

            Viele Grüße, Bernd

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich kann den Musikkerkabelladen nur empfehlen. Dank Bernds Tipp habe ich dort auch mal nachgefragt.

              Herr Ducke ist wirklich sehr freundlich und hilfsbereit.

              LG, Sven

              Kommentar


                #8
                Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                Klingt wirklich etwas eigenartig!
                Ja, ich weiß. Mit der richtigen Technik sind aber auch kleine Signalspannungen über größere Strecken möglich. Siehe z.B. Mikrofone.
                Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                Momentan habe ich ein MM-System, aber ich hatte eigentlich schon vor, auf MI oder MC umzusteigen, allerdings erst wenn mein MM-System altersbedingt getauscht werden muss, und das wäre vermutlich erst in einigen Jahren notwendig.
                MI und MM brauchen eine bestimmte Kapazität als Abschluss, üblicherweise 200-400pF. NF-Kabel hat üblicherweise ca. 100pF/m; 4m wären also schon 400pF. Hinzu kommt noch die Kapazität der internen Verkabelung des Plattenspielers (50-100pF) und die Eingangskapazität des Phonoverstärkers (z.B. 200pF). Insgesamt ist mit so einem langen Kabel dann die Kapazität zu hoch, was zu einer Überhöhung im Bereich >10kHz mit einem steilen Abfall noch deutlich vor 20kHz führt.
                Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                Bezüglich asymmetrisch beschaltetem Mikrofonkabel: gibts das so zu kaufen, oder muss ich mir das löten lassen?
                Eher letzteres; ich hatte also basteln (lassen) im Kopf. Ein längeres Kabel für MC sollte einfach ordentlichen Querschnitt (>0.2mm^2) und eine gute Abschirmung (100% Bedeckung haben). Beides ist bei guten Mikrofonkabeln Standard.

                Gruß

                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Thomas,

                  danke für die vielen fundierten Infos.

                  Bezüglich Unterschiede MM vs. MC muss ich aber nochmals nachfragen. Ich nehme an, du bist davon ausgegangen, dass ich das längere Kabel zwischen Plattenspieler und Phono-VV stecke. Wenn ich aber - was ich auch vorhatte - für diese Verbindung das kurze Kabel belasse und das lange zwischen Phono-VV und eigentlichem VV stecke, dann sollte es doch keinen Unterschied machen, ob vorher ein MM oder ein MC abtastet, oder?
                  Sollte nicht der Phono-VV auf jeden Fall ein gleich starkes Signal ausgeben, egal von welchem Tonabnehmer das Signal ursprünglich kommt?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                    Wenn ich aber - was ich auch vorhatte - für diese Verbindung das kurze Kabel belasse und das lange zwischen Phono-VV und eigentlichem VV stecke, dann sollte es doch keinen Unterschied machen, ob vorher ein MM oder ein MC abtastet, oder?
                    Ja, in dem Fall gibt es eigentlich gar nichts zu beachten, außer, dass das Kabel lang genug sein muss …

                    Gruß

                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Karl,

                      ausgezeichnete, professionellen Anforderungen genügende Kabel mit einer sehr geringen Impedanz bietet auch Thomas Funk an:

                      http://www.funk-tonstudiotechnik.de/...nalog.htm#A-62

                      Auch da kannst du sie dir nach deinen Vorstellungen konfektionieren lassen.

                      Fiel mir gerade noch ein, weil ich mir dort meine Kabel habe machen lassen.

                      Viele Grüße, Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Herr Funk, von Funk-Tonstudiotechnik, hat mir auch freundlich und kompetent weitergeholfen.

                        MfG, Michi

                        Kommentar


                          #13
                          @ Bernd, Michi

                          Danke für den Tipp! Sobald ich mein Regal habe und endgültig Bescheid weiß, wo welches Regal hinkommt, werde ich mich wahrscheinlich an Hr. Funk wenden. Lieber ein paar Euro mehr zahlen und sicher sein, dass man professionelle Qualität bekommt, aber ohne Voodoo-Aufschlag.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe von diesem Anbieter bereits Mikrofonkabel in hervorragender Qualität und habe mir grade ein Subwooferkabel bestellt. Und das Ganze ohne Voodoo-Aufschlag:



                            Viele Grüße
                            Thomas
                            Viele Grüße
                            Thomas

                            www.forestpipes.de

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen
                              Ich habe von diesem Anbieter bereits Mikrofonkabel in hervorragender Qualität und habe mir grade ein Subwooferkabel bestellt. Und das Ganze ohne Voodoo-Aufschlag:



                              Viele Grüße
                              Thomas

                              Hört sich auch gut an! Danke!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍