Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hören mit Dipollautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo!

    Bisher hat mir noch niemand schlüssig darlegen können was omni-direktionale LSP für Vorteile gegenüber z.B. einer Cardioide haben?

    Ich meine hier wenn man z.B. den oft zitierten Toole und seine Empfehlungen heranzieht.


    Die Beloab ist sowas wie ein Trike, vereint die Nachteile des Autos und des Motorrads, ohne ihre Vorteile mitzunehmen

    mfg

    Kommentar


      #47
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Bisher hat mir noch niemand schlüssig darlegen können was omni-direktionale LSP für Vorteile gegenüber z.B. einer Cardioide haben?
      Liegt wohl auch daran, daß xxx sich innerhalb des Netzes niemals als xxx festzulegen vermag.

      In Foren ist man auf der sicheren Seite, wenn keine Inhalte eingebracht werden. ;-)
      Sobald eine Person "x" keine Inhalte einbringt hat sie auch mit null Angriffen zu rechnen.

      was ist Cardioide?

      Gruß
      Jochen

      Kommentar


        #48
        Die HP von German Physics habe ich schon gesehen und jetzt wieder in Erinnerung gerufen.
        Ich zweifle auch nicht daran, dass diese LS zwar außergewöhnlich, aber auf ihre Art doch supergut klingen. Der Aufwand dieser LS ist auch recht hoch, da gibt es kaum was "von der Stange", alles muss selbst gemacht wrden.
        So etwas würde ich gerne mal hören.

        Aber im Besonderen das Spitzenmodell ist sowas von hässlich, das schlägt sogar meine neuen LS und das will was heißen.
        ----------------------------------------------

        Dass der damalige Hersteller Ohm (das habe ich gemeint) weitergemacht hat, habe ich zwar schon gehört, aber nie danach geschaut. Die HP ist übrigens sehr "lieblos" gemacht.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Darf ich auch die Shahinians ins Rennen werfen (no na), vor allem die Diapasons, aber auch die kleineren.
          Ich hatte alle Shahinians einmal im Geschäft zum Testen. Nicht allzu lange, aber ich konnte mir ein Bild davon machen. Jedenfalls habe ich mich dann dagegen entschieden und zwar hauptsächlich aus optischen Gründen, denn so etwas hätte mir kaum Wer abgekauft.

          Auch die Liefersituation war schlimm, unter 2-4 Monaten war da nichts, je nach Modell und Holzart. Vielleicht ist das heute besser, damals gab es irgend eine Übergangsphase, wo der Vater das Unternehmen an den Sohn weitergegeben hat.....Details weiß ich nicht.
          Was mich auch gestört hat, war die Machart und dass das wirklich sehr einfache "Kisten" sind.

          Aber!
          Klanglich war da zumindest etwas das (sogar sehr) gefallen konnte. Der Bass war für die jeweilige Größe und in Anbetracht dessen, dass das passive Boxen sind, erstaunlich. Die Bühne war durch die MT/HT-Abstrahlung in mehrere Richtungen riesig, also weit über die Boxen hinaus, meist praktisch Raumbreite (was zunehmend für die größeren Modelle gilt und für das kleinste gar nicht).

          Der Klang war insgesamt angenehm. Diese LS sind eher "dunkel" abgestimmt, obwohl "ganz oben" doch wieder nichts abgeht, vielleicht passt der Ausdruck "späte Badewanne"......

          Jedenfalls erlebt man damit so etwas wie ein "üppiges Klangbad" und das ohne allzuviel technischem Aufwand. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Abstimmung (die vermutlich rein "empirisch" gemacht wurde) gar nicht so einfach war.

          Symmetrische Aufstellung in einem möglichst symmetrischen Raum mit seitlich eher harten Wänden sind dabei das Um und Auf, um damit das zu erzielen, was der Hersteller bezweckt hat.

          Die "Räumlichkeit" die sich dann ergibt, ist zwar alles Andere als punktuell ausgeprägt, aber auch darüber könnte man im Zusammenhang mit "realitätsnaher Wiedergabe" endlos diskutieren, denn das was man mit hochgezüchteten Anlagen in einem handtellergroßen Sweetspot erlebt, das hat mit der Realität genau genommen auch nicht viel zu tun, schon gar nicht wenn man zum Vergleich Pop-Konzerte heran nimmt, wo mit großen PAs gearbeitet wird und wenn man noch dazu "irgendwo" sitzt/steht.

          Für mich ein typisches Beispiel dafür, dass Klang der gefallen kann (und dieser würde sicher vielen Leuten gefallen!) mit "idealen" Messdaten (die kann es hier unmöglich geben!) fast gar nichts zu tun hat.

          Viel mehr stellt sich die Frage, ob möglichst schmal strahlende Direktstrahler - bzw. ein winziger Sweetsopt "das Gelbe vom Ei" sind. Technisch und im Sinne der Stereophonie ja, aber das ist wie gesagt nur die eine Seite der Medaille.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Lego Beitrag anzeigen
            Liegt wohl auch daran, daß xxx sich innerhalb des Netzes niemals als xxx festzulegen vermag.

            In Foren ist man auf der sicheren Seite, wenn keine Inhalte eingebracht werden. ;-)
            Sobald eine Person "x" keine Inhalte einbringt hat sie auch mit null Angriffen zu rechnen.
            Aha??
            Naja, auch abseits von Foren habe ich keine Erklärung gefunden.
            Meist wird mit "überragernder" Räumlichekit argumentiert, vielleicht liegts auch an mir dass ich damit nichts anfangen kann?

            was ist Cardioide?
            ..
            Gibt ne mathematische Funktion, aber im Endeffekt für LSP wichtig weil manche diese Form "abstrahlen".
            Wäre eine Kombiation aus Dipol und Rund(um)strahler.

            mfg

            Kommentar


              #51
              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Meist wird mit "überragernder" Räumlichekit argumentiert, vielleicht liegts auch an mir dass ich damit nichts anfangen kann?
              und fragen, was sie damit genau meinen?

              Kommentar


                #52
                Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                und fragen, was sie damit genau meinen?
                Dann kommen i.d.R. Beschreibungen mit denen ich auch wenig anfangen kann.
                Wobei Klangbeschreibungen allgemein natürlich nicht einfach sind.

                mfg

                Kommentar


                  #53
                  Klangbeschreibungen sind nicht einfach zu verstehen. Man muss die Person zuerst kennenlernen, seine Gewohnheiten, seine Art auszudrucken. Meistens sind gemeinsame Hörsessionen mit Klang-Diskussionen notwendig. Das ist sehr aufwendig und kaum einer will so einen Aufwand treiben. Lieber Messwerte geben und dann ist alles klar und ganz einfach: Kommunikation durch Zahlen eben. Der nächste Schritt ist dann die Klangbeschreibungen zu demontieren, lächerlich machen, die Person und seine Empfindungen erniedrigen. Das erlebt man in den Foren...

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                    ...Der nächste Schritt ist dann die Klangbeschreibungen zu demontieren, lächerlich machen, die Person und seine Empfindungen erniedrigen. Das erlebt man in den Foren...
                    Naja da sollte man aber auch realistisch bleiben.
                    Ich habe auch schon einige Klangbeschreibungen geschrieben (auch hier nachzulesen) und wurde nie lächerlich gemacht oder demontiert.

                    In Sportforen wird man demontiert, wenn man schreibt man ist den Marathon in 1:20 gelaufen, oder 7m hoch gesprungen, Speerwurf über 280m,...

                    In Autoforen wird man demontiert wenn man schreibt man habe am langen Nürburgring mit dem TDI Golf die Runde in unter 5min gefahren.

                    Kurz gesagt:
                    Wenn man "unglaubliches" von sich gibt und der Nachweis aus bleibt.

                    mfg

                    Kommentar


                      #55
                      Realistisch bleiben heisst auch herauszufinden wieso er das so miterlebt hat. Was steht eigentlich hinter seinen Aussagen. Für irgend einen Grund hat er das geschrieben und das ist die Realität. Niemand muss das glauben oder überzeugt sein von dem, was einer schreibt.

                      Kommentar


                        #56
                        Guten Tag,
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        "Cardiode"
                        Gibt ne mathematische Funktion, aber im Endeffekt für LSP wichtig weil manche diese Form "abstrahlen".
                        Wäre eine Kombiation aus Dipol und Rund(um)strahler.
                        Man könnte auch "nierenförmige Abstrahlcharakteristik" sagen, das klingt aber nicht so wichtig.

                        Cheers

                        Lars

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo

                          Na da sind ja viel Punkte ...

                          Abgesehen von der Optik ...




                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Klanglich war da zumindest etwas das (sogar sehr) gefallen konnte. Der Bass war für die jeweilige Größe und in Anbetracht dessen, dass das passive Boxen sind, erstaunlich.
                          Ja, sie gehen tief runter.


                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Der Klang war insgesamt angenehm. Diese LS sind eher "dunkel" abgestimmt, obwohl "ganz oben" doch wieder nichts abgeht, vielleicht passt der Ausdruck "späte Badewanne"......
                          Und sie koppeln gut an den Raum an.
                          Daher steht und fällt die Qualität der Basswiedergabe mit der Aufstellung und dem Raum.

                          Ich kann Dir die Dinger innerhalb von 2 min so aufstellen, dass sie im Bass sehr viel hergeben und "dunkel" werden, oder auch so, dass Freunde von mir, die selber als Tontechniker arbeiten, meinen, da sei zu wenig Bass ...

                          Zu beginn hatte ich einen Teppich im Raum.
                          Da wurde das Klangbild auch dunkel.
                          Soweit ich mich erinnere, hattest Du in Deinem Geschäft überall Teppichboden ...

                          Deine Beobachtungen scheinen sich wohl auf Grund der Aufstellung und dem Raum ergeben zu haben.


                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          IDie Bühne war durch die MT/HT-Abstrahlung in mehrere Richtungen riesig, also weit über die Boxen hinaus, meist praktisch Raumbreite

                          [...]

                          Jedenfalls erlebt man damit so etwas wie ein "üppiges Klangbad"
                          So etwas passiert meist, wenn man diese LS falsch aufstellt.
                          Wie gesagt, ich habe sie bei den meisten Vorführungen falsch aufgestellt gehört.

                          Wenn die Bühne über die Raumbreite verteilt, ist es ein Zeichen, dass möglicherweise
                          • die LS zu nah an irgendwelchen Wänden stehen
                          • die Raumdecke eher niedrig ist
                          • der Hörabstand zu groß ist
                          • der Hörplatz zu nahe an der Rückwand ist
                          • die Wände zu schallhart sind


                          Man darf solche LS nicht nach den selben Regeln aufstellen wie schmaler abstrahlende LS.
                          Tut man dass, dann verschmiert alles über den gesamten Raum, und es gibt dieses "Klangbad".


                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Symmetrische Aufstellung in einem möglichst symmetrischen Raum mit seitlich eher harten Wänden sind dabei das Um und Auf, um damit das zu erzielen, was der Hersteller bezweckt hat.
                          Das stimmt, außer, dass die Wände nicht schallhart sein sollten, sondern diffus.
                          Zu viel Absoption sollte nicht sein.
                          Zu wenig Absoption sollte auch nicht sein.



                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Die "Räumlichkeit" die sich dann ergibt, ist zwar alles Andere als punktuell ausgeprägt,
                          Äh .. bevor ich da einhake ...

                          Von verschiedensten Usern wird ja hier die "Räumlichkeit" diskutiert.
                          Ich habe das Gefühl, jeder versteht was anderes drunter, bzw. es fehlt ein einheitliches Verständnis darüber.

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Aha??
                          Naja, auch abseits von Foren habe ich keine Erklärung gefunden.
                          Meist wird mit "überragernder" Räumlichekit argumentiert, vielleicht liegts auch an mir dass ich damit nichts anfangen kann?
                          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                          und fragen, was sie damit genau meinen?
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Dann kommen i.d.R. Beschreibungen mit denen ich auch wenig anfangen kann.
                          Wobei Klangbeschreibungen allgemein natürlich nicht einfach sind.

                          Daher mal mein Verständnis davon.

                          Räumlichkeit ist mal nicht, dass alles über den gesamten Raum verschmiert wird, oder auch dass die Bühne sich über die gesamte Raumbreite ausdehnt (extrem ausgesprochen).

                          Für mich bedeutet das eher folgendes:
                          • Der Eindruck des Aufnahmeraums dehnt sich über die Basisbreite hinaus aus.
                            Es entsteht der Eindrück, dass der Raum, in dem die Instrumente spielen, größer ist als der Hörraum
                          • Die Stimmen und Instrumente selber dürfen sich über die Basisbreite nicht hinaus bewegen.
                            Man kann sie klar und stabil lokalisieren, ohne, dass sie sich über einen weiten Rauma ausdehmen (also kein 3m Barbapapa-Clapton).
                            Man bekommt auch einen Eindruck, wo sich die Instrumente im Aufnahmeraum befinden: links, rechts, weiter vorne, weiter hinten (z.B. die Hörner rechts weiter hinten)
                            Die Stimmen und Stimmgruppen bekommen eine gewisse Ausdehnung ... z.B. wirken die Streicher nicht so, als würden sie sich auf 40cm der Basisbreite zusammendrängen, sondern es ist eine größere Gruppe an Instrumenten, die sich weiter weg befindet.


                          Richtig aufgestellt kann ich beiden Kriterien recht gut hinbekommen.
                          1. Der Aufnahmeraum hört weder an den beiden LS, noch an den Raumwänden auf.
                          2. Und die Stimmen kann man sauber und stabil innerhalb der Basisbreite lokalisieren.





                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          aber auch darüber könnte man im Zusammenhang mit "realitätsnaher Wiedergabe" endlos diskutieren, denn das was man mit hochgezüchteten Anlagen in einem handtellergroßen Sweetspot erlebt, das hat mit der Realität genau genommen auch nicht viel zu tun, schon gar nicht wenn man zum Vergleich Pop-Konzerte heran nimmt, wo mit großen PAs gearbeitet wird und wenn man noch dazu "irgendwo" sitzt/steht.
                          Genau so ist es.

                          Auf Pop- Und Rockkonzerten ist dieser Punkt sowieso meist eine Katastrophe.
                          Ich kann nach guten 300 solcher Konzerte an einer Hand abzählen, wann das wirklich gut war.

                          Aber auch bei akustischen Setups, egal, ob Jazz, Blues, Folk, Dixie, Marschkapelle, Kammermusik, Orchester, etc.
                          Wenn ich da die Augen schließe, empfinde ich bei normalem Abstand nie eine messerscharfe Lokalisation it sehr schmalen Stimmen.

                          Daher wirkt so eine Wiedergabe für mich zwar toll, aber auch künstlich und shcnell anstrengend.

                          Daher kann ich Dir größtenteils zustimmen:
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Viel mehr stellt sich die Frage, ob möglichst schmal strahlende Direktstrahler - bzw. ein winziger Sweetsopt "das Gelbe vom Ei" sind. Technisch und im Sinne der Stereophonie ja, aber das ist wie gesagt nur die eine Seite der Medaille.
                          Man kann es technisch so weit ausreizen, ja.
                          Ob es das gelbe vom Ei ist, kommt darauf an, welche Ziele man verfolgt.
                          Manche wollen das Gelbe vom Ei, andere bevorzugen vielleicht das Eiweiß oder mögen eine Omelette oder ein Spiegelei, oder ...

                          Das sollte man jedem selbst überlassen, welches Ideal er realisieren will.


                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Für mich ein typisches Beispiel dafür, dass Klang der gefallen kann (und dieser würde sicher vielen Leuten gefallen!) mit "idealen" Messdaten (die kann es hier unmöglich geben!) fast gar nichts zu tun hat.
                          Kommt eben darauf an, welche Ziele umgesetzt werden sollen.
                          Daraus ergibt sich
                          • Welche Kriterien man misst
                          • Welche Grenzen man setzt, um sagen zu können, ab wann es "gut" ist
                          • Wie man diese Kriterien auf Hinsicht seines Ziels gewichtet


                          LG

                          Babak
                          Zuletzt geändert von Babak; 24.03.2012, 15:23.
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Hallo!

                            Bisher hat mir noch niemand schlüssig darlegen können was omni-direktionale LSP für Vorteile gegenüber z.B. einer Cardioide haben?

                            Ich meine hier wenn man z.B. den oft zitierten Toole und seine Empfehlungen heranzieht.
                            Keine Ahnung, ob das jetzt auf Toole aufbaut.

                            Sie geben mehr Schallanteile nach hinten ab, die dadurch
                            1. mehr reflektiert werden
                            2. mehr gestreut werden
                            3. zeitlich verzögert werden


                            Dadurch gibt es früher ein Diffusfeld, das aus Schallmustern besteht, die gegenüber dem Direktschall stärker dekorreliert sind und auch insgesamt eine geringere Kohärenz aufweisen.

                            Das hat den Vorteil, dass
                            1. der Direktschall weniger vom Raumschall gestört wird: Das Gehör kann die Phantomschallquellen besser lokalisieren
                            2. die Abbildung des Raums der Aufnahme besser wird (in dem Sinne, wie ich es oben für mich geschildert habe).


                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Die Beloab ist sowas wie ein Trike, vereint die Nachteile des Autos und des Motorrads, ohne ihre Vorteile mitzunehmen
                            Hast Du sie schon gehört?
                            Wie klingen die?

                            Ich habe sie noch nicht gehört.


                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #59
                              Ich glaube nicht, dass ich was falsch gemacht habe und außerdem war oft in der Zeit der Vertriebsmann (Hr. Mezek sen.) bei mir. Heute habe ich nur noch mit seinem Sohn zu tun (Arcam, Monitor Audio, Creek usw.). Der Sen. lebt in Slowenien und vertreibt (unter Anderem) immer noch Shahinian.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Auch von Ihm habe ich sie falsch aufgestellt erlebt. ;-)

                                Bei mir stehen die LS anders.
                                Wetten, sie spielen auch anders? ;-)

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍