Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weg mit dem Kompressionshorn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Frage ich mich nur wie Du mit einem Rollkörner gegenspannen willst wenn Du das offene (!) Innere des Horns bearbeitest ....

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #47
      Da ich (ohne es zu wollen, hat sich einfach so ergeben) ausreichend Platz für die Verstärker habe, werde ich vermutlich doch die vorhandenen Trafos verwenden und keine Schaltnetzteile kaufen. Das spart auch einiges an Geld. Die paar Kilo mehr sind auch schon egal.

      Ansonsten bin ich mit der Konstruktion schon sehr weit. Vom d'Appolito bin ich abgekommen, weil mir das Ganze sonst zu groß wird. Dafür verwende ich im Grundtonbereich pro Seite je einen 15 Zöller statt der ursprünglich geplanten 2 Stk. 12 Zöller. Allerdings mit etwas leichterer Membran als die der Subwoofer.
      Im Endeffekt werkeln also 6 Stück 15 Zöller, 2 Stk. 10 Zöller und die beiden Hörner im 45qm Raum. Das sollte eigentlich reichen.

      Aber als Erstes muss ich die Hörner herstellen (oder kaufen falls es sich ergibt) und schauen wie sich die Sache misst bzw. anhört.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Frage ich mich nur wie Du mit einem Rollkörner gegenspannen willst wenn Du das offene (!) Innere des Horns bearbeitest ....

        Grüße, dB
        Diese Frage ist berechtigt......;)

        Aber ich habe mir das so überlegt: Anfangs sind ja noch die Stufen da. Irgendwo im mittleren Bereich kommt eine genau passende Scheibe rein mit dem Zentrumsloch für den Rollkörner.

        Zuerst bearbeite ich den Bereich davor (also beim großen Durchmesser) und das komplette Horn außen. Dann kommen die Scheibe und der Rollkörner weg. Der Hebel ist dann schon kurz und der Durchmesser auch. Ebenfalls nimmt die Spanabnahme stark ab, es müsste also schon ohne Abstützung gehen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          .... schon sehr riskant :G
          Solche Formen lassen sich m.E. nur mit einer Kopierdreh- bzw. Drechselmaschine und div. Hilfshalteschablonen (passgenaue Deckel als Gegenhalt für den Rollkörner oder einer großen Lünette) vernünftig herstellen. Aber Du wirst das eh merken - Versuch macht kluch ....
          Leichter ginge es evtl. wenn Du von einem durchgehenden Rohling von 250 mm Dm ausgehst und zuerst den Innentrichter ohne Umspannen etc. in einem Arbeitsgang fertig machst. Wichtig hierfür wäre natürlich ein anständiges Spannfutter mit richtig tiefen Backen.

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #50
            Also das Horn an meinen derzeitigen LS EV-Xi1152A/94F klingt überhaupt nicht irgendwie giftig-nasal oder nach "Horn".







            Gruss Urs

            Kommentar


              #51
              Falls Du mal ein WG bauen willst:

              Hier: http://sound.westhost.com/articles/waveguides1.htm
              Part 1 bis 3 Waveguide Theorie


              Hier: http://www.gedlee.com/Loudspeakers.htm
              Sollen angeblich die besten WG für Druckkammertreiber sein.


              Gruß

              Kommentar


                #52
                Hallo!

                @hifiaktiv
                willst du dir die Arbeit wirklich antun, inkl. hygroskpoischem Holz/MDF Staub überall in der Metallwerkstatt?

                Ich weiß du bist ein Sparfuchs, aber imho ist das dort am falschen Ende, denn spezialisierte Betriebe (und von denen gibts in/um Wien genug) machen das ratzfatz in einer Qualität die man nicht ganz einfach schafft.
                Und wenn man sie schaffen will, dann dauert das.

                Das gilt so ziemlich für alle Bearbeitungen die man so machen kann.

                Und preislich ist das eben auch in keinster Weise wirtschaftlich es selbst zu machen.
                Also ich mache so was nur noch wenn ich gerade Lust auf die Arbeit habe (selten) oder ich das Teil in dem Moment brauche.


                Und wenns es ein "einfacher" WG/Horn werden soll gibt es mittlerweile auch einiges fertiges zu kaufen wo man selbst auch nicht herumprobieren muss.
                Der erwähnte Geddes WG ist z.B. imho schlicht nicht zu verbessern.
                Okay Geddes macht daran seit Jahren (Jahrzehnten ??) rum.


                Ganz allgmein:
                Ich sehe LSP Bau/Entwicklung so, dass man als erstes Parameter festlegt die man will, mal komplett ohne auf die Konstruktion oder gar Chassis zu schauen.
                D.h. man stellt für sich fest was man will/braucht.
                Erst danach überlegt man mit welchem Konzept das zu erreichen ist und dann sucht man die passenden Chassis aus.

                Wenn erster Punkt erfüllt ist, dann tut man sich auch leichter Tips zu geben.

                mfg

                Kommentar


                  #53
                  @Schauki schrieb:
                  @hifiaktiv
                  willst du dir die Arbeit wirklich antun, inkl. hygroskpoischem Holz/MDF Staub überall in der Metallwerkstatt?
                  95% von dieser Arbeit spielt sich ja im neuen "Dreckraum" ab. Dort gibt es auch zu jeder Maschine eine Staubabsaugung. Wie effektiv das funktioniert, weiß ich noch nicht.

                  Ich weiß du bist ein Sparfuchs, aber imho ist das dort am falschen Ende, denn spezialisierte Betriebe (und von denen gibts in/um Wien genug) machen das ratzfatz in einer Qualität die man nicht ganz einfach schafft.
                  Und wenn man sie schaffen will, dann dauert das.
                  Stimmt absolut was du sagst, aber bei mir ist auch immer ein bisschen "der Weg ist das Ziel" dabei. Wenn das was ich selbst herstelle auch tadellos funktioniert, habe ich mehr Freude daran. Ich denke da nicht ökonomisch.

                  Das gilt so ziemlich für alle Bearbeitungen die man so machen kann.
                  Ja, aber wie gesagt betrachte ich es auch als Freizeitbeschäftigung und Hobby.

                  Und preislich ist das eben auch in keinster Weise wirtschaftlich es selbst zu machen.
                  Also ich mache so was nur noch wenn ich gerade Lust auf die Arbeit habe (selten) oder ich das Teil in dem Moment brauche.
                  Würde ich im Normalfall auch so machen. Tom kann das auch viel besser als ich.

                  Und wenns es ein "einfacher" WG/Horn werden soll gibt es mittlerweile auch einiges fertiges zu kaufen wo man selbst auch nicht herumprobieren muss.
                  Der erwähnte Geddes WG ist z.B. imho schlicht nicht zu verbessern.
                  Okay Geddes macht daran seit Jahren (Jahrzehnten ??) rum.
                  Ich habe gestern erst wieder gesehen und gehört, wie deutlich jede kleine Veränderung im Mitteltonbereich zu hören ist. Das hört man schon beim Messen mit dem Rauschsignal. Nach jeder relativ kleinen Korrektur klingt das Rauschen anders.
                  Wenn, dann geht es um den Klirr und da habe ich den Verdacht, dass das Horn das ich jetzt verwende, nicht optimal ist. Inwieweit ich das mit meinen Mitteln messen kann, ist fraglich, da ist das was ich höre letztlich doch wichtiger.

                  Ganz allgmein:
                  Ich sehe LSP Bau/Entwicklung so, dass man als erstes Parameter festlegt die man will, mal komplett ohne auf die Konstruktion oder gar Chassis zu schauen.
                  D.h. man stellt für sich fest was man will/braucht.
                  Erst danach überlegt man mit welchem Konzept das zu erreichen ist und dann sucht man die passenden Chassis aus.
                  Meine Vorgaben lauten vor allem einmal Klirrarmut im kritischen Bereich und mindestens 120dB/1m Schalldruck im gesamten Hörbereich.
                  Eine möglichst punktförmige Abstrahlung wäre auch noch ein Wunsch, aber die ist mit den oberen Angaben und den kaufbaren Chassis bei halbwegs normalem Aufwand nicht machbar. Nicht einmal d'Appolito geht, wird viel zu groß. Wie ich gesehen habe, dass es unter 175cm Höhe kaum geht, habe ich dann aufgegeben, jetzt bin ich wieder bei der konventionellen Anordnung, da sind es dann "nur" 130cm.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                    Also das Horn an meinen derzeitigen LS EV-Xi1152A/94F klingt überhaupt nicht irgendwie giftig-nasal oder nach "Horn".




                    Gruss Urs
                    Von "nasal" war ja nie die Rede, denn dann hätte ich schon längst etwas geändert. Und "giftig" wird es ja auch erst bei Lautstärken, die kaum sonst noch wer hört.
                    Meine "Staccato" kann auch ordentlich laut, dabei klingt sie aber angenehmer. Dafür gibt es nicht die irrwitzige Dynamik vom Horn.

                    Ich möchte beides unter einen Hut bringen und das geht - so wie es aussieht - mit keinem der üblichen Hörner.

                    Dass ich die komplette Anlage umbauen möchte, hat nur den Grund, dass mir die vorhandene zu groß ist. Nach langem Hin und her bin ich ja praktisch schon wieder beim alten Konzept gelandet, allerdings nur noch vierwegig, aber mit noch mehr Membranfläche im Grundtonbereich. Trotzdem wird alles bedeutend kleiner und leichter.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      .... schon sehr riskant :G
                      Solche Formen lassen sich m.E. nur mit einer Kopierdreh- bzw. Drechselmaschine und div. Hilfshalteschablonen (passgenaue Deckel als Gegenhalt für den Rollkörner oder einer großen Lünette) vernünftig herstellen. Aber Du wirst das eh merken - Versuch macht kluch ....
                      Leichter ginge es evtl. wenn Du von einem durchgehenden Rohling von 250 mm Dm ausgehst und zuerst den Innentrichter ohne Umspannen etc. in einem Arbeitsgang fertig machst. Wichtig hierfür wäre natürlich ein anständiges Spannfutter mit richtig tiefen Backen.

                      Grüße, dB
                      Ich will ja nicht serienmäßig Hörner herstellen, denn sonst wäre diese Methode wirklich undenkbar.
                      Ich muss also alles soweit vorbereiten, dass nur noch ganz wenig Spanabnahme an der Drehbank übrig bleibt.

                      Mein größtes Problem momentan ist, wie ich die vielen Ringe exakt zusammenklebe. Meine Idee dazu wäre ein großer und exakt gedrehter Holzkegel im Reitstock, der auch gleichzeitig als "Presse" dient. Aber auch dieser Aufwand ist für nur zwei Hörner ein Wahnsinn!
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        David,

                        finde Deinen Tatendrang bemerkenswert.

                        Würde mir, wenn ich lese was Du zum Horn schreibst, an deiner Stelle einen Waveguide (Baffle) von GedLee kommen lassen!

                        Geddes hat da einen Know-How-Vorsprung.

                        Den kannst Du dann auch, wenn Du magst, in Stahl nachbauen (lassen), nicht Geddes oder den Know-How-Vorsprung, NEIN, den Waveguide!

                        L. G.

                        Karl

                        Kommentar


                          #57
                          Fronthorn

                          Morgen david

                          Schau dir mal das horn an



                          Das wäre ja nicht so hoch und dürfte auch gut für deinen treiber passen.
                          Und es,ist sicher leichter herzustellen als ein rundes.

                          Grüsse hannes

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            95% von dieser Arbeit spielt sich ja im neuen "Dreckraum" ab. Dort gibt es auch zu jeder Maschine eine Staubabsaugung. Wie effektiv das funktioniert, weiß ich noch nicht.
                            Also reine Absaugung funktionierte bisher nicht wirklich gut, wenn man mit Kühlmittel nachspülen kann ists okay.

                            Stimmt absolut was du sagst, aber bei mir ist auch immer ein bisschen "der Weg ist das Ziel" dabei. Wenn das was ich selbst herstelle auch tadellos funktioniert, habe ich mehr Freude daran. Ich denke da nicht ökonomisch.
                            Das ist sicher ein Punkt!

                            Ich habe gestern erst wieder gesehen und gehört, wie deutlich jede kleine Veränderung im Mitteltonbereich zu hören ist. Das hört man schon beim Messen mit dem Rauschsignal. Nach jeder relativ kleinen Korrektur klingt das Rauschen anders.
                            Wenn, dann geht es um den Klirr und da habe ich den Verdacht, dass das Horn das ich jetzt verwende, nicht optimal ist. Inwieweit ich das mit meinen Mitteln messen kann, ist fraglich, da ist das was ich höre letztlich doch wichtiger.
                            Ich fürchte es sind Dinge die man daheim nicht ganz so einfach messen kann.
                            Zumindest sagen das einige die es messen können und auch Hörversuche in die Richtung unternommen haben.
                            Aber auch die "perfektesten" Hörner oder WGs werden nicht an die Linearität von einem Treiber in planer Schallwand betrieben unter ka=1 herankommen.

                            Das ist leider ein Zielkonflikt.

                            Ein moderates Horn respektive Waveguide ist imho hier ein guter Kompromiss.

                            Meine Vorgaben lauten vor allem einmal Klirrarmut im kritischen Bereich und mindestens 120dB/1m Schalldruck im gesamten Hörbereich.
                            Optimal wäre es wenn du für die jew. Frequenzen bestimmst wieviel Klirr bei Pegel x auftreten darf.
                            Hier wäre eine Orientierung sicher die Hörschwellen für Klirr.
                            Denn Hausnummer 0,1% k3 bei 2kHz und 20Hz ist unnötig gut.

                            mfg

                            Kommentar


                              #59
                              Denn Hausnummer 0,1% k3 bei 2kHz und 20Hz ist unnötig gut.
                              Deshalb schrieb ich ja "im kritischen Bereich".

                              Ein Mensch mit noch gutem Gehör kann ca. 9 Oktaven hören. Das Mittel befindet sich bei ca. 640 Hz. Ich würde sagen, dass das kritische Bereich die beiden Oktaven darunter und darüber umfasst. Darüber/darunter hinaus wird die Sache immer unkritischer. Klirr - fast egal wie hoch - im Bass und im (wirklichen) Hochtonbereich ist unhörbar.

                              Gleiches gilt für "hatscherten" Schalldruckverlauf über 5kHz, den hört auch kein Mensch wirklich. Im Tieftonbereich wäre es nicht anders, wären da nicht die Raummoden.

                              Phasenprobleme merkt man nur im Stereobetrieb und wenn es (auch hier wieder nur im kritischen Bereich) zwischen den Boxen Unterschiede gibt. Aber auch wieder nur dann, wenn es um die virtuelle Mitte geht und wenn man optimal sitzt.
                              Spielt nur eine Box oder sitzt man außerhalb des Sweetspots, kann es noch so schlimme Phasenfehler und Phasendreher geben, sie werden nicht auffallen.
                              -----------------------------------------------------------------

                              Es gibt so viele Dinge die falsch eingeschätzt werden......gehört aber nicht hier her.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Hannes 1977 Beitrag anzeigen
                                Morgen david

                                Schau dir mal das horn an



                                Das wäre ja nicht so hoch und dürfte auch gut für deinen treiber passen.
                                Und es,ist sicher leichter herzustellen als ein rundes.

                                Grüsse hannes
                                So ein Horn gab es einmal von JBL und ich hatte es. Aber das ist 'zig Jahre her und damals war alles toll.

                                Zum Nachbauen ist so etwas natürlich viel leichter.

                                Was ich aber nicht einschätzen kann, ist die Qualität. Das könnte ich nur probieren.

                                Ich merke, dass ich hier vom Wissen her anstehe. Was ist für meine Zwecke gut und was nicht?
                                Mein Gefühl sagt mir, dass das kurze runde Horn mit dem Verlauf den ich gezeichnet habe, gut funktionieren wird. Wenn nicht, verwerfe ich das mit dem Horn und kümmere mich um eine andere Lösung. Durch die Modulbauweise kann ich im Bereich über 800Hz alles ausprobieren, Box ist da ja keine mehr notwendig.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍