Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aderendhülsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aderendhülsen

    Hallo!

    Wie werden Aderendhülsen eigentlich montiert? Braucht man ein bestimmtes Werkzeug dafür?

    #2
    Eine passende Crimpzange ist sicher von Vorteil - muss aber, wenn z.B. schraub-geklemmt wird, nicht unbedingt sein.

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      Möglichst knapp dimensionieren (also nicht viel Luft, nur viel Litzen) und dann mitquetschen.

      Gilt nur für Blockklemmen und Ähnliches: ganz selten "quetsche" ich mit der Flachzange vor. Dabei muss man aufpassen, dass die ganze Sache dann nicht zu breit wird und nicht mehr ins Loch passt.

      Die beste Methode damit die Hülse nicht wieder runterfällt ist es, ein paar Litzen länger zu lassen und vorne umzubiegen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Danke!

        Ich hätte noch eine Frage.
        Bei den Bananensteckern die ich verwende wird das Kabel mit 2 Schrauben befestigt. Da werden die Litzen zerdrückt was ja nicht gut sein soll.
        Gibt es eigentlich auch Bananenstecker wo das Kabel anders befestigt wird?

        Kommentar


          #5
          Ja, oft gelötet - seltener gecrimpt.

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Am besten überhaupt keine Stecker nehmen, es sei denn man steckt oft um.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Ich habe mal gelesen das viele bei den Bi-Wiring Terminals die vorhandenen Brücken durch ein Stück Lautsprecherkabel auswechseln. Das bringt nicht wirklich was oder?

              Kommentar


                #8
                Eine der absurdesten Ideen der esoterischen HiFi-Szene, so wie auch das Ersetzen der Brücken zwischen Pre-Out und Main-In mit kurzen Kabeln.

                Die Spinner machen lassen, zurücklehnen und lächeln.;)
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Wenn die serienmäßige Brücke nicht oxidiert ist oder sonstwie suspekt erscheint, bringt das - wie von Dir ohnehin vermutet - wirklich nix. Einen Trick kann ich Dir verraten, damit du besser schlafen kannst: Manche Bi-Wiring Terminals lassen sich innen umklemmen bzw. umlöten auf ein gemeinsames Anschlusspaar .... ob Du das dann im Endeffekt hörst musst Du selber probieren :E

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    Danke!
                    Dann lass ich die Kabel so wie sie sind und spar mir einiges an Geld.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍