Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nützliches HiFi-Zubehör

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Mir sind in meinem kurzem Leben allerdings auch schon Hifiindianer begegnet, die können sich gut "einbilden" keine Unterschiede zu hören. Es ist sogar möglich mit so einer negativen Einstellung Faketests zu machen. Man muss nur eine "falsche" Begründung (Kabel getauscht) der wirklichen Klangänderung (anderes Boxenpaar am laufen) angeben, dann verschließt sich sozusagen das objektive Gehör.

    Ich hab versucht das "woanders" mal zu erläutern. Aber man hat es natürlich als "Schwurbeltaktik" eines "Voodooisten" abgetan. Scheint wohl auch eine Form der praktizierten Suggestion zu sein. :D

    Streiten wegen Subjektivität? Niemals :S

    Gruss
    Stefan

    Kommentar


      #62
      Original von rubicon
      hab´s mehrmals gelesen, weil auf den ersten Blick unverfänglich und vernünftig - aber beim wiederholten Mal doch einige latente Unterstellungen festgestellt, auf die ich hier einmal klar Stellung beziehen will - auch, weil ich mich nun doch persönlich be- und getroffen fühle.
      Franz - Du beziehst ZU VIEL auf Dich persönlich! Das ist in erster Linie DEIN Problem.

      Ich werde mir auf jeden Fall weiterhin die Freiheit nehmen, Deinen Plädoyers für eine rein subjektive Herangehensweise an beliebige HiFi-Themen meine Plädoyers für eine die Vernunft nicht außer Acht lassende, von gesunder Skepsis getragene Einstellung entgegenzusetzen. Und das tue ich nicht, weil ich DIR unterstelle, DU ließest die Vernunft außer Acht, sondern weil ich in der Tat davon ausgehe, dass ziemlich VIELE ANDERE HiFi-isten unter dem Einfluss der HiFi-"Fachpresse" sowie diverser Händler ...
      • kaum ahnen, wie technisch fragwürdig viele der angepriesenen (und teuren!) Produkte sind ...
      • UND sich gleichzeitig darin täuschen, wie (un)bestechlich die eigene Wahrnehmung ist.
      Wie gesagt: Es handelt sich um ein allgemeines Plädoyer. :N Ich habe NICHTS gegen Dich persönlich, nein, ich respektiere Deine Haltung, denn diese beruht ja auf ausreichend Kenntnis der immer wiederkehrenden Streitpunkte. MEINE Haltung ist jedoch bis auf weiteres eine etwas andere.
      :V

      Kommentar


        #63
        Original von Koax
        Original von kceenav
        Wie auch bei anderen Beschichtungsmitteln lässt sich eine mehr oder weniger deutliche Wirkung auf das Übertragungsverhalten eines Chassis problemlos nachweisen/messen.
        Richtig. Nur, wenn Herr Müller dieses Übertragungsverhalten gewollte hätte, wäre bei dem Preis einer Sibersand ein "Lackfinish" sicherlich noch drin gewesen.
        Vielleicht kennt er dieses geniale Mittel gar nicht - oder er ist (diesbezüglich) ein zu verbohrter Rationalist, dem deshalb - leider, leider - die tollsten Sachen verborgen bleiben ... ? ;)

        Ob die teure Regelungselektronik einer Sibersand, die auf unbehandelte Chassis ab Werk einreguliert ist, nun bei lackbepinselten bessere Ergebnisse liefert?
        Ein Problem sehe ich in einem eventuell signifikant veränderten Frequenzgang innerhalb der zugeteilten Frequenzbänder.
        Ansonsten, wenn der Effekt weitgehend ähnlich (positiv) ist, wie im besagten Hobby-Hifi-Beispiel, könnte man annehmen, dass die Regelung aufgrund geringerer Resonanzneigung der Membranen - und sei es knapp außerhalb des Durchlassbereichs der Weiche - sogar weniger zu tun hat.

        Bloß - genaues weiß man nicht ... Da hilft nur "hören"! ;)

        Kommentar


          #64
          Hallo Stefan --

          Original von pinoccio
          Man muss nur eine "falsche" Begründung (Kabel getauscht) der wirklichen Klangänderung (anderes Boxenpaar am laufen) angeben, dann verschließt sich sozusagen das objektive Gehör.
          Gehe ich recht in der Annahme, dass dies bislang nur eine Idee ist? Oder hast Du sowas schon realisiert?

          Ich hab versucht das "woanders" mal zu erläutern. Aber man hat es natürlich als "Schwurbeltaktik" eines "Voodooisten" abgetan. Scheint wohl auch eine Form der praktizierten Suggestion zu sein. :D
          Nun gut, ich verstehe den Denkansatz durchaus. Sehe mich auch nicht unbedingt auf ein und derselben Linie wie "man" "woanders" - einige Personen sind für mich genausolche Nervensägen wie ich für andere ... :D

          Trotzdem ist es doch "logisch", dass eine Untersuchung der vermuteten Anti-Unterschiedehören-Suggestion von denen angeleiert werden müsste, die daran ein eigenes Interesse haben. Also von "euch". ;)
          Außerdem finde auch ich es viel naheliegender, Suggestionen als Erklärung dafür heranzuziehen, dass etwas "gehört" wird, das nach geltendem Wissen hinsichtlich der technischen Grundlagen/der Hörschwellen nicht vorhanden ist, als für die Holzohrigkeit der Zweifler ...

          Kommentar


            #65
            es ist wirklich Klasse, was jetzt hier abgeht.... :T :T :T


            eins ist für mich sicher, hier bereitet sich Mancher auf die kommenden Kaffee-Fahrten vor. :P


            Grüße Frank

            Kommentar


              #66
              Tacitus: "Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden."

              Einige postings erinnern entfernt an einen Anglerausflug der ins Nirgendwo führt.

              Gruß
              Amicus

              Kommentar


                #67
                Hi Bernd

                Original von kceenav
                Hallo Stefan --

                Original von pinoccio
                Man muss nur eine "falsche" Begründung (Kabel getauscht) der wirklichen Klangänderung (anderes Boxenpaar am laufen) angeben, dann verschließt sich sozusagen das objektive Gehör.
                Gehe ich recht in der Annahme, dass dies bislang nur eine Idee ist? Oder hast Du sowas schon realisiert?
                Nö.. als beweisbares öffentliches Argument noch nicht. Mir ist das selber auch schon einmal passiert. Weil eine Ausgabe nicht zu meinem Geldbeutel gepasst hatte, hatte ich mich schlichtweg "verhört". Bei anderen Spezis habe ich das früher gerne mal ausprobiert... Ergo: Für mich zählt auch die Überprüfbarkeit meines "Nichthörenwollens" (natürlich unabhängig von Hifizubehör und Voodoo)


                Ich hab versucht das "woanders" mal zu erläutern. Aber man hat es natürlich als "Schwurbeltaktik" eines "Voodooisten" abgetan. Scheint wohl auch eine Form der praktizierten Suggestion zu sein. :D
                Nun gut, ich verstehe den Denkansatz durchaus. Sehe mich auch nicht unbedingt auf ein und derselben Linie wie "man" "woanders" - einige Personen sind für mich genausolche Nervensägen wie ich für andere ... :D
                :D

                Man kann damit gut die Toleranzschwellen testen ;) So wenig wie ich an Voodoo und den Mondkalender glaube, sowenig glaube ich an bestimmte (untechnische) Argumente - das nehme ich mir jetzt einfach mal so raus.

                Trotzdem ist es doch "logisch", dass eine Untersuchung der vermuteten Anti-Unterschiedehören-Suggestion von denen angeleiert werden müsste, die daran ein eigenes Interesse haben. Also von "euch". ;)
                Muss ich passen, bin leider nicht "euch". Mir ist nur aufgefallen, dass sich die Art der Argumente auf vielerlei Seiten doch sehr ähneln (wohl auch meine..)

                Außerdem finde auch ich es viel naheliegender, Suggestionen als Erklärung dafür heranzuziehen, dass etwas "gehört" wird, das nach geltendem Wissen hinsichtlich der technischen Grundlagen/der Hörschwellen nicht vorhanden ist, als für die Holzohrigkeit der Zweifler ...
                Als technisch gesicherte Grundlage könnte man (z.B.) den klanglichen Unterschied von analogen Ausgangsstufen bei CD Player nennen. Man sollte ja nicht von Hörschwellen "schwurbeln" - aber "Vergleichshören" ist nicht so einfach wie man es gerne runterspielen möchte, das geht sogar an meiner kleinen bescheidenen Erfahrung total vorbei.

                Wie gesagt, man kann das Argument auch umdrehen. Nur so als lapidare Überprüfung wie ernst es jemandem ist, der anderen gerne diesbezüglich Suggestionen unterstellt. Man kommt wirklich nicht dahinter, wie man sich bei kostenlosen (vielleicht noch sinnvollen..) Voodooteilchen autosuggestionieren könnte :S

                Gruss
                Stefan

                Kommentar


                  #68
                  Original von pinoccio(...) aber "Vergleichshören" ist nicht so einfach wie man es gerne runterspielen möchte, das geht sogar an meiner kleinen bescheidenen Erfahrung total vorbei.
                  Das sehe ich inzwischen auch so. :S
                  Wobei .... mich das gerade wieder an einen gewissen Thread erinnert, der sich mit genau dieser Problematik befasste. Der begrenzten Teilnehmerzahl nach zu urteilen, gibt es außer uns nicht besonders viele HiFi-isten, denen das Vergleichen "irgendwie" problematisch erscheint ... :C

                  Kommentar


                    #69
                    Original von pinoccio
                    Als technisch gesicherte Grundlage könnte man (z.B.) den klanglichen Unterschied von analogen Ausgangsstufen bei CD Player nennen. Man sollte ja nicht von Hörschwellen "schwurbeln" - aber "Vergleichshören" ist nicht so einfach wie man es gerne runterspielen möchte, das geht sogar an meiner kleinen bescheidenen Erfahrung total vorbei.
                    Das blicke ich immer noch nicht ganz :Y
                    Findest du wirklich, das diese wenn überhaupt vorhanden marginalen Unterschiede, die nach
                    langem hören ev. noch mit speziellen selbstgestrickten Sounds und an ein paar wenigen CDs
                    irgendwann oder wo mal zu Tage treten, irgend eine Relevanz für den täglichen Hörgenuss haben?
                    Ich kann mir ja vorstellen, das man ein wenig stolz ist, einen Unterschied entdeckt zu haben ;)
                    Wenn ich aber meinen Allesfresser, den Chinesen oder den ADI, alle gleich gepegelt laufen lasse,
                    dann scheinen mir ab einem gewissen Qualitätsniveau diese Unterschiede Makulatur zu sein :N
                    Selbst mein alter Restek würde er noch funktionieren, wäre klanglich beiweitem gut genug :N

                    Grüsse Gerd

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo? Darf ich jetzt auch mal?

                      Vielleicht sollten wir uns angewöhnen,ganz klar zwischen Zubehör und Tuningartikelm zu unterscheiden.Es ist doch im Grunde das selbe wie bei den Autos.Schonbezüge oder Leselampen sind Zubehör und kein Tuning,weil sie das Auto nicht schneller machen.Als Zubehör verstehe ich solch nützliche Dinge wie Lampen für Plattenspieler,Carbonbürsten,Reinigungsartikel,CD-Ständer,LP-Schutzhüllen oder Kabelschläuche und anderes,was unser Hifi-leben einfacher macht oder einfach nur den WAF erhöht.Vielleicht auch Dinge,die wir auf den ersten Blick gar nicht dem Hifi-Sektor zuordnen würden.Dinge,die uns täglich im Supermarkt oder Baumarkt begegnen und wo uns irgendwann der Blitz trifft und wir sagen: "Das ist es!"
                      Bei mir waren es die Billig-Granit-Garten-Gehwegplatten,auf denen meine Boxen jetzt stehen.Ich habe mir davon nicht irgendeine Klangverbesserung versprochen.Nur hatten meine Boxen die dumme Angewohnheit,bei stärkeren Bassattacken von diesen kleinen Metalltellerchen,auf denen die Spikes ruhen,zu hüpfen.Nun stehen die Boxen mit den Spikes halt auf den Platten.Und das nur,um das Laminat zu schützen.Ein paar stinknormale Bretter hätten es sicherlich auch getan.Aber das sieht doch Sch..... aus. ;)


                      P.S.: Bevor ich es vergesse,Foren wie dieses hier können manchmal auch ganz nützliches Zubehör sein..... ;)

                      Kommentar


                        #71
                        Immer wieder lustig, da wird mit Lack, Wässerchen, Sicherungsautomaten und sonstigem Tinneff experimentiert, aber auf die einfachsten Dinge nicht geachtet. Lautsprecher stehen unmöglich aufgestellt in Kathedralen mit Nachhallzeiten im Sekundenbereich. :G

                        Ich reinige meine CDs nie, ich fasse sie gleich richtig an. :D

                        Kommentar


                          #72
                          Original von Pfft
                          Immer wieder lustig, da wird mit Lack, Wässerchen, Sicherungsautomaten und sonstigem Tinneff experimentiert, aber auf die einfachsten Dinge nicht geachtet. Lautsprecher stehen unmöglich aufgestellt in Kathedralen mit Nachhallzeiten im Sekundenbereich. :G
                          Hallo Pfft
                          Stimmt :-)
                          Hat zwar einige Überredenskunst gekostet, bis ich den Pfarrer von der Notwendigkeit meines Hörzimmers in der Kirche gegenüber überzeugen konnte, aber es hat gelohnt. Rack brauch ich jetzt keins mehr, der Altar genügt auch höheren Ansprüchen. Selbstredend hab ich statt Tiefengrund C37 benutzt, sieht glänzend aus und zumindest wirkt meine sekundenlange Nachhallzeit jetzt natürlicher...

                          Mal im Ernst
                          Wie kommst Du darauf ?
                          Gibt es einen zwingenden Zusammenhang zwischen Nutzung von Zubehörartikeln und vernachlässigung von Raumakustik und Aufstellung ?
                          Was hast Du zb konkret bei Franz auszusetzen ?
                          Oder passt nur grad gut ins Klischee?

                          Gruss
                          Lia

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo @Pfft!
                            In vielen Fällen hast du sicher recht. Da bleiben ganz wichtige Dinge unbeachtet und man beschäftigt sich mit umstrittenen Dingen aus dem Zubehörbereich. Das habe ich auch schon immer kritisiert.

                            Für Franz trifft das aber sicher nicht zu und ich nehme an, für viele andere User hier auch nicht.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              Original von Pfft

                              Ich reinige meine CDs nie, ich fasse sie gleich richtig an. :D
                              Wie bekommst du dann CD'S aus einer billigen Papphülle, die so schmal ist, das du deine Finger benutzten musst?
                              So sch.... Hüllen sind nämlich häufig in Mehrfachpacks bei Klassischer Musik häufig anzu treffen?

                              Wie schaffst du es, dann auf deine CD'S nie Staub kommt?

                              Beste Grüße
                              Amicus

                              Kommentar


                                #75
                                Papphülle an den Seiten leicht zusammenpressen, CD herausgleiten lassen und mit der anderen Hand an den Rändern anfassen, ganz einfach.

                                Wie soll bitte störender Staub auf CDs gelangen? Liegen die bei dir offen rum? Sonst einfach abpusten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍