Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nützliches HiFi-Zubehör

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von rubicon
    Hallo David,


    Jeder darf und kann zu anderen Ergebnissen kommen - am besten dann, wenn er sie mal selbst probiert hat. :P

    Ich hoffe, ich habe damit nun nicht wieder eine Lawine nach bekanntem Muster losgetreten, denn das war nicht meine Absicht. :S

    Gruß
    Franz
    Hallo Franz,

    ich werde sicher das eine oder andere Teil, ich denke da an die Sicherungen oder Kontaktreiniger, sicher einmal ausprobieren, um mir selbst ein Bild von dieser Maßnahme machen zu können. :I
    Nochmals danke für deine Empfehlungen! ;) :F

    Grüße
    Amicus

    Kommentar


      #47
      Original von amicus
      ich werde sicher das eine oder andere Teil, ich denke da an die Sicherungen oder Kontaktreiniger, sicher einmal ausprobieren, um mir selbst ein Bild von dieser Maßnahme machen zu können. :I
      Nochmals danke für deine Empfehlungen! ;) :F

      Grüße
      Amicus
      Hallo amicus,

      "Voodoo" hin, "Voodoo" her - Kontaktfluids, die eigentl. Reinigung/Kontakt mal außen vor, können gegen allzu stramme Chinch-Buchsen wahre Wunder wirken. (Abstecken/Umstecken) Ein Beispiel dafür, wo manche "Mittelchen" garantiert einen positiven (Neben)effekt mit sich bringen. In welches Produkt man dann letztendlich investieren möchte (Preis/Leistung), dies kann dann widerum ein jeder für sich selbst entscheiden. Der Markt gibt's her... ;)


      LG, Nicki

      Kommentar


        #48
        @ Nicki, David,

        Jeder kann sich aussuchen, wo er darin für sich Ansätze finden könnte.
        Richtig. Ich hab auch für die Verständnis, die gar nichts ausprobieren wollen, egal, aus welcher Motivation heraus. Für mich bedeutet das Hobby Musikhören via HiFi nun mal, daß ich das Optimum an Klang für mich zu Hause herausholen möchte. Ich bin nach 30 Jahren praktischer Erfahrung damit der festen Überzeugung, daß man noch einiges an jeder Anlage herausholen kann - aber ich sage auch aus eigener Erfahrung: Ab einem bestimmten Level der technischen Reproduktion ist es unverhältnismäßig teuer, zu kleinen subjektiven Verbesserungen zu kommen. Und man kann sich auch "verrennen". :P

        Interessant finde ich die jeweiligen Ansätze jedoch allemal. Ich komme ja bekanntermaßen weit herum, hab mir schon so viele individuelle Lösungen angeschaut und angehört. Und manchmal staunt man wirklich, was möglich ist.

        Diese Vorschläge sind auch völlig individuell. Wer sowas nicht braucht, spart Zeit und Geld. Aber er wird auch nie erfahren können, ob er eventuell nicht doch etwas verpaßt hat. :P

        Ich bin ein verkappter Anhänger der Lerntheorie nach der "trial and error"-Methode. "Learning by doing" sozusagen. :I

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #49
          Nur mal so als Anmerkung:

          Ursprünglich war von "nützlichem" HiFi-Zubehör die Rede. Natürlich weiß nur amicus selbst, was er darunter verstehen will ...

          Inzwischen wurden aber eine Menge Dinge vorgestellt oder angesprochen (CD-Spray), deren Nutzen sehr fragwürdig ist - das ist diplomatisch formuliert.

          Eigentlich geht's also jetzt um jegliches "HiFi-Zubehör". Das "Faszinierende" ist ja, dass sich wahrhaftig für jeden Zubehör-Quatsch - damit soll keine pauschale Verunglimpfung der hier vorgestellten Dinge gemeint sein, auch wenn ich manches davon für Quatsch halte.. - ein paar - oder auch ganz viele - HiFi-isten finden, die von seiner klanglich(!) segensreichen Wirkung überzeugt sind ...

          Da fehlt es meines Erachtens ganz klar an GESUNDER Skepsis den Produkten UND der eigenen Wahrnehmung gegenüber - wer nämlich angesichts der hinlänglich bekannten Beobachtungen bei "Blind-" und Faketests nach wie vor darauf beharrt, er könne beispielsweise den Erfolg irgendeines CD-Tunings "hören", und man müsse doch noch seiner Wahrnehmung trauen dürfen, ist einfach äußerst naiv.

          So. Zum Thema "Fragwürdiges HiFi-Zubehör" gehören solche kritischen Anmerkungen einfach dazu ... :P

          Kommentar


            #50
            [i]


            @ Lackbehandlung:



            Ich habe von Holger Stein damit meine Lautsprechertöner behandeln lassen - alle Töner. Bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. :P Zählt natürlich für viele als "Voodoo" reinsten Wassers, aber das bekümmert mich nicht im geringsten. Nach der Behandlung gefiel mir der Klang aus den LS noch besser. :I
            Aber ich rate niemandem, dies nachzutun: Diese Geschichte ist irreversibel, und man sollte dies nur tun, wenn man sich vorher davon überzeugt hat, daß es etwas bringt. Und dann bitte nur von einem Fachmann machen lassen! :I

            Gruß
            Franz
            Da sucht sich der Herr Müller nach wahrsch. langer Forschungsarbeit die

            Seas-Chassis aus, weil sie genau seinen geforderten Eigenschaften

            entsprechen - und dann schmiert man Lack drauf, um diese

            Eigenschaften zu verändern! :T

            Frdl. Grüße

            Kommentar


              #51
              Hallo Leute!
              Belassen wir es doch dabei, dass hier Jeder seine Empfehlungen abgeben kann, auch wenn Andere sie als sinnlos bezeichnen.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Original von Koax
                Original von Rubicon
                @ Lackbehandlung:


                Ich habe von Holger Stein damit meine Lautsprechertöner behandeln lassen - alle Töner. Bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. :P Zählt natürlich für viele als "Voodoo" reinsten Wassers, aber das bekümmert mich nicht im geringsten. Nach der Behandlung gefiel mir der Klang aus den LS noch besser. :I
                Aber ich rate niemandem, dies nachzutun: Diese Geschichte ist irreversibel, und man sollte dies nur tun, wenn man sich vorher davon überzeugt hat, daß es etwas bringt. Und dann bitte nur von einem Fachmann machen lassen! :I
                Da sucht sich der Herr Müller nach wahrsch. langer Forschungsarbeit die Seas-Chassis aus, weil sie genau seinen geforderten Eigenschaften entsprechen - und dann schmiert man Lack drauf, um diese Eigenschaften zu verändern! :T
                Tja. Mich wundert vor allem die Andeutung, Franz habe sich vor der Lackbschichtung seiner Edelchassis davon überzeugen können, dass es eine Veränderung zum "Besseren" bringen würde ... Wie muss man sich das vorstellen? Hatte Herr Stein ein Paar C-37getunte Silbersand-Boxen zum Vergleich?

                Jedenfalls ist dieser Lack als LS-Membranbeschichtung aus meiner Sicht durchaus diskutabel - und nicht zwangsläufig "Voodoo". Wie auch bei anderen Beschichtungsmitteln lässt sich eine mehr oder weniger deutliche Wirkung auf das Übertragungsverhalten eines Chassis problemlos nachweisen/messen. In der Regel darf man also auch davon ausgehen, dass es nachher anders klingt als vorher. Ob aber "besser"?

                Immerhin gab's in der LS-Bastler-Zeitschrift Hobby-Hifi mal ein kleines Experiment, bei dem die Veränderung durch C-37-Lack auf der Membran mit Messungen des Frequenzgangs und Ausschwingverhaltens (Wasserfall-Diagramm) dokumentiert wurde. In diesem Fall wurden tatsächlich Membranresonanzen sichtlich reduziert, ohne sonstige Negativwirkungen ...

                Ich halte es von daher für möglich(!), dass auch Franz' Boxen davon profitiert haben. Ob und wie hörbar, das ist allerdings die Frage. Denn eigentlich sollten die LS-Chassis in einer 4-Wege-Konstruktion ohnehin nur jeweils den Frequenzbereich übertragen, den die Membranen partialschwingungsfrei bewältigen können.

                Trotz der möglichen(!) Verbesserung:
                Das Ganze erscheint mir wirklich fragwürdig. Der positive Effekt, den möglicherweise die Mehrzahl der Anwender solchen Tunings "empfindet", dürfte zu einem nicht geringen Teil darauf beruhen, dass ein Klang-Guru wie Holger Stein dahintersteht und so eine positve Erwartungshaltung aufgebaut wird.

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Bernd,

                  Zum Thema "Fragwürdiges HiFi-Zubehör" gehören solche kritischen Anmerkungen einfach dazu ... :P
                  Ja, :I.

                  Da fehlt es meines Erachtens ganz klar an GESUNDER Skepsis den Produkten UND der eigenen Wahrnehmung gegenüber - wer nämlich angesichts der hinlänglich bekannten Beobachtungen bei "Blind-" und Faketests nach wie vor darauf beharrt, er könne beispielsweise den Erfolg irgendeines CD-Tunings "hören", und man müsse doch noch seiner Wahrnehmung trauen dürfen, ist einfach äußerst naiv.
                  Die Logik deiner Schlußfolgerung erschließt sich mir leider nicht. Weshalb fehlt es mir an "gesunder Skepsis" UND der eigenen Wahrnehmung gegenüber? Weil ich keine Blindtests damit gemacht habe? Glaubst du allen Ernstes, ich würde das Geld dafür ausgeben, wenn ich nach einem Ausprobieren zu Hause nicht davon überzeugt wäre, daß es etwas gebracht hat? Bin ich deswegen schon "naiv"? Läßt du nur etwas gelten, wenn es blindtestabgesichert ist?

                  Nun, wenn dem so wäre, dann ..........(beliebig ausfüllbar :P) :S

                  Mir reicht es vollkommen aus, wenn ich davon überzeugt bin, daß es sinnvoll ist. Mehr habe ich auch nirgendwo behauptet. Bitte einfach genau lesen, was ich geschrieben habe. Zum Streit eignet sich mein Beitrag eigentlich überhaupt nicht, da er völlig subjektive Einsichten und Erfahrungen wiedergibt.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Bernd,

                    Wie muss man sich das vorstellen? Hatte Herr Stein ein Paar C-37getunte Silbersand-Boxen zum Vergleich?
                    Hatte ich vor längerer Zeit auch schon haarklein erzählt, aber da man natürlich nicht alles lesen kann, was so ein "Spinner" :D alles schreibt, noch mal ne Kurzfassung:

                    Herr Stein führte mir 2 Paar identische LS vor - eines unbehandelt, das andere lackbehandelt. Ohrenfälliger Unterschied, das Lackbehandelte gefiel mir auffällig besser. Ihn gebeten, zu mir nach Hause zu kommen und sich die Sache vor Ort anzusehen und anzuhören. Vorher nachgefragt, ob eine Lackbehandlung den Tönern eventuell schaden könne. Entwarnung diesbezüglich.

                    Und nun kommt der Hammer :D: Um die Wirkung der Lackbehandlung vor meinen Ohren demonstrativ noch einmal unter Beweis zu stellen, wurden 2 identische CD´s, die ich im Regal stehen hatte, herausgenommen, wobei eine wieder mit Lack behandelt wurde auf der Oberseite. Nach der Trocknung ab in den CD-player. Und siehe da:

                    Daraufhin ließ ich von Herrn Stein die Sache mit den Tönern machen - und bereue es bis auf den heutigen Tag nicht.

                    Ist natürlich für die "Experten" hier :O

                    Was bleibt unter´m Strich für mich: höchste Zufriedenheit, eine sinnvolle Investition. :Z

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #55
                      Wir bekommen doch zu mindestens 95% der Tuningmaßnahmen keine endgültige Antwort, weil es wahnsinnig schwierig ist, sie zu bekommen.

                      Was bleibt, ist die Überzeugung/der Glaube (nicht negativ gemeint!) und dafür hat sich halt der Aufwand/die Investition gelohnt.

                      Das ist nicht anders als bei der Einnahme von einem (harmlosen, rezeptfreien) Medikament. Wenn Jemand behauptet, dass es ihm danach besser ging, wird er darauf schwören. Überprüfen kann man es nicht, bestenfalls zur Kenntnis nehmen.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Was bleibt, ist die Überzeugung/
                        Richtig, genau wie die Überzeugung der Blindtestbefürworter, daß es keine hörbaren Unterschiede geben kann. Nichts von beidem ist endgültig wahr. Es bleibt subjektiv bzw. nicht objektiv verifizierbar. Auch ein verblindeter Test wirft keine validen und objektiven Ergebnisse ab.

                        Und als ein Mensch, der Musik hört und wahrnimmt, verlasse ich mich letztlich auf mein Gehör und meine Wahrnehmung. Da kann mir niemand und nichts weiterhelfen. Und damit lebe ich sehr zufrieden in der Beschäftigung mit meinem Hobby.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Franz --

                          Original von rubicon
                          Zum Streit eignet sich mein Beitrag eigentlich überhaupt nicht, da er völlig subjektive Einsichten und Erfahrungen wiedergibt.
                          Zum kontroversen Diskutieren eignet sich dieser THREAD ganz gewiss hervorragend, seit das genannte Zubehör zu 2/3 aus - in meinen Augen, sicher aber auch in denen anderer.. - höchst Dubiosem besteht.

                          Was bei CD-Tuning diese Einordnung rechtfertigt, habe ich schon weiter vorne, im Zusammenhang mit dem Furutech, geschrieben.

                          Wer ein Zubehör/Tuning im vollen Bewusstsein, dass es nach vernünftigem menschlichen Ermessen - insbesondere von Leuten mit ordentlich Sachverstand, jedoch ohne geschäftliche Interessen - keinerlei Wirkung hat, testen will, soll das tun. Wenn er beim Testen zu der Überzeugung gelangt, die Sache sei - aller Vernunft zum Trotz - positiv wirksam, wiederum im vollen Bewusstsein dessen, wie leicht man sich Klangunterschiede auch da einbilden kann, wo DEFINITIV KEINE vorhanden sind (siehe Faketests), dann soll er sie sich selbstverständlich auch kaufen - wenn's ihm den geforderten Preis wert ist.

                          Das ist alles, wofür ich plädiere: Dafür, den Verstand nicht abzuschalten, nur weil's ums geheiligte Hobby geht, und sich bewusst zu sein, wie leicht speziell bei HiFi Klangunterschiede eingebildet werden können. Besonders letzteres ist meiner Einschätzung nach vielen HiFi-Liebhabern nicht wirklich klar ... :X

                          Und mein Plädoyer ist nur insofern auf DICH, Franz, bezogen, als Du eben grundsätzlich eine Position vertrittst, die in erster Linie den Wert des eigenen, subjektiven Urteils betont.
                          Eine rein subjektive Herangehensweise, wenn nicht begleitet von Vernunft und gesunder Skepsis, finde ich nicht empfehlenswert, denn es gibt einfach zu viele Dinge auf dem HiFi-Markt, wo der Nutzen äußerst zweifelhaft ist.
                          Zum Streiten habe ich übrigens AUCH keine Lust. :S

                          Kommentar


                            #58
                            Original von Hifiaktiv
                            Wir bekommen doch zu mindestens 95% der Tuningmaßnahmen keine endgültige Antwort, weil es wahnsinnig schwierig ist, sie zu bekommen.
                            Zwar bin ich auch der Ansicht, dass die "Blindtests" im Falle des "negativen" Ausgangs keine ENDGÜLTIGE Antwort liefern.

                            Dennoch halte ich sie auf jeden Fall für sehr wertvoll: Weil sich dabei immer wieder beobachten lässt, wie sich Probanden der Höre-Gras-Wachsen-Fraktion zumindest hinsichtlich der Größenordnung etwaiger Klangphänomene täuschen. Und sie zeigen, wie abhängig unsere normale Klangunterschieds-"Wahrnehmung" vom WISSEN um unterschiedliche Anlagenkonfigurationen ist, so sehr, dass eben vielfach nicht ausgeschlossen werden kann, ein Klangunterschied KÖNNTE auch nur "eingebildet" sein - insbesondere dort natürlich, wo es die bekannten technischen Betrachtungsweisen auch nahelegen ...

                            Aber wem erzähle ich das ... :E

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Bernd,

                              hab´s mehrmals gelesen, weil auf den ersten Blick unverfänglich und vernünftig - aber beim wiederholten Mal doch einige latente Unterstellungen festgestellt, auf die ich hier einmal klar Stellung beziehen will - auch, weil ich mich nun doch persönlich be- und getroffen fühle.

                              Du schreibst:

                              Das ist alles, wofür ich plädiere: Dafür, den Verstand nicht abzuschalten, nur weil's ums geheiligte Hobby geht, und sich bewusst zu sein, wie leicht speziell bei HiFi Klangunterschiede eingebildet werden können. Besonders letzteres ist meiner Einschätzung nach vielen HiFi-Liebhabern nicht wirklich klar ...
                              1. Ich verfüge über ein gewisses Maß von Verstand. Ich kann das sogar "beweisen" :D. In meinen Arbeitszeugnissen wird besonders die rationale Herangehensweise und meine Sichtweise stets als "rational" und praxisgerecht beschrieben - und das färbt auch auf mein Hobby ab. Du wirst es nicht für möglich halten, aber ich lebe in dieser Welt und nicht in einer Traumwelt. :D

                              2. Mein Hobby ist nicht geheiligt. Ich baue keinen Altar auf, benutze keine Räucherkerzen und bekomme beim Anfassen der Gerätschaften auch nicht so ein komisches Gefühl...na, du weißt schon. :D Ich seh das rein pragmatisch, höre aber seit meiner Geburt immer noch mit den eigenen Ohren.

                              3. Einbildung und Sinnestäuschungen gibt´s nicht nur im audiovisuellen Bereich. Das gesamte Leben und deine Wahrnehmung ist durchzogen von Täuschungen. Und ich bin mir dessen voll bewußt. Aber ist deshalb alles, was ich wahrnehme auch Einbildung oder Täuschung? Wer vermag das genau zu wissen?

                              4.
                              als Du eben grundsätzlich eine Position vertrittst, die in erster Linie den Wert des eigenen, subjektiven Urteils betont.
                              Da lege ich auch gesteigerten Wert drauf. Ich weiß, daß meine Überzeugungen im HiFi-Bereich völlig subjektiver Natur sind. Meine Skepsis richtet sich vor allem darauf, daß vermeintliche Objektivisten ihrerseits Objektivität mit Subjektivität verwechseln. :P Bei meinen Aussagen weiß jeder, daß es meine subjektiven Erfahrungen und Überzeugungen sind. Andere sind da wesentlich weniger zurückhaltender und ehrlich, weil sie vorgeben, "die Wahrheit" zu kennen. So plump und voreingenommen und rechthaberisch war und bin ich nicht.

                              So, und nun werde ich zu diesem Thema nichts weiter beisteuern. Subjektives sollte man einfach mal stehenlassen können, ohne sich dozierend darüber herzumachen. Es steht für sich. Jeder ist aufgerufen, seine eigenen Erfahrungen dazu machen zu können - oder auch nicht. Es ist nicht an mir, darüber urteilend zu befinden.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #60
                                Original von kceenav

                                Wie auch bei anderen Beschichtungsmitteln lässt sich eine mehr oder weniger deutliche Wirkung auf das Übertragungsverhalten eines Chassis problemlos nachweisen/messen.
                                Richtig. Nur, wenn Herr Müller dieses Übertragungsverhalten gewollte hätte, wäre bei dem Preis einer Sibersand ein "Lackfinish" sicherlich noch drin gewesen.

                                Ob die teure Regelungselektronik einer Sibersand, die auf unbehandelte Chassis ab Werk einreguliert ist, nun bei lackbepinselten bessere Ergebnisse liefert?

                                Frdl. Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍