Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nützliches HiFi-Zubehör

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von Hifiaktiv
    Alles klar: Bukowsky meint flache CD Hüllen (hab's mir eh' gedacht) und Franz meint seine neueste Errungenschaft, das Stromfilter.

    Aber mir ist noch etwas eingefallen: eine ordentliche Verkabelung. :D

    Gruß
    David
    Du hast bestimmt die Verkabelung meiner elektrischen Kerze im Auge. :D Welches Modell empfiehlst du mir?

    Gruß
    Amicus

    Kommentar


      #32
      Original von amicus
      Original von Hifiaktiv
      Alles klar: Bukowsky meint flache CD Hüllen (hab's mir eh' gedacht) und Franz meint seine neueste Errungenschaft, das Stromfilter.

      Aber mir ist noch etwas eingefallen: eine ordentliche Verkabelung. :D

      Gruß
      David
      Du hast bestimmt die Verkabelung meiner elektrischen Kerze im Auge. :D Welches Modell empfiehlst du mir?

      Gruß
      Amicus
      Zumindest einmal Multi Solid-Core (also keine Litze, sondern einige/wenige steife Drähte). Darüber hinaus solltest du noch etwas abwarten, ich habe etwas "läuten" hören, dass WBT an einem "Next-gen" Netzstecker arbeitet. Das wird sicher eine weitere Sensation werden.

      Gruß
      David
      P.S.: bitte nicht ernst nehmen! :D
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Original von Hifiaktiv
        ....und Franz meint seine neueste Errungenschaft, das Stromfilter.


        Gruß
        David
        Hallo zusammen,

        Ein Netzfilter ist es also geworden. Ich weiß, dass der Strom nicht bilderbuchmäßig in Form zwei symetrischen Halbwellen aus der Dose kommt. In Wahrheit ändert sich die Richtung bekanntermaßen 100mal pro Sekunde die Richtung, das heißt es gibt zwei komplette Zyklen (50 Hertz) wobei die Spannung 230 Volt betragen soll (+-6%). So weit das Lehrbuch. Die Realität sieht anders aus und da kommt der Netzfilter zum Einsatz.

        Und nun meine große Preisfrage: Habt ihr Erfahrungen mit Netzfilter sammlen können und wenn ja welche?

        Kommentar


          #34
          Original von amicus
          Habt ihr Erfahrungen mit Netzfilter sammlen können und wenn ja welche?
          Klanggewinn:

          * beruhigtes Klangbild, weniger aggressiv
          * die Räumlichkeit wird deutlich verbessert
          * die Rauminformation vor und hinter den Lautsprechern wird wesentlich verbessert
          * erhöht die Musikalität. Diesen außergewöhnlich tollen Effekt kennt man besonders von der Marke Linn
          * einzelne Instrumente sind deutlich besser zu orten
          * der Hochtonbereich wird wesentlich sauberer
          * der Mitteltonbereich wird wesentlich freier und offener
          * die Bässe werden knackiger und gezielter
          * kein Dynamikverlust
          * das Musikhören wird zu einem grösseren Erlebnis

          ;) :W

          Kommentar


            #35
            Ich kann mich irgendwie nicht des Eindruck erwehren, das du dein Beitrag aus einer Zeitschrift abgetippt hast und wohl das Gegenteil davon denkst.

            Grüße
            Amicus

            Kommentar


              #36
              Hi Amicus,


              1) Copy & paste !

              2) ist das wirklich verwunderlich ?

              Gruß Frank

              Kommentar


                #37
                Meine Erfahrungen mit Netzfiltern sind weder positiv noch negativ. Im privaten Bereich hatte ich noch nie das Gefühl, dass ich da etwas machen muss, auch nicht, dass es bei Tag schlechter klingt als in der Nacht.
                Im Geschäft fange ich mit das gar nicht erst an, das würde bei so vielen Geräten auch zum Wahnsinn werden.

                Die Accuphase Netzfilter habe ich vielleicht 4-5 Mal an Kunden verborgt (dazu habe ich sie mir vom Vertrieb geliehen), gekauft hat sie danach noch Niemand.

                Wie auch sonst, wird hier viel zu wenig getestet, man hört nur die üblichen Märchen von den Herstellern und Zeitschriften.

                Ich meine jetzt gar nicht Blindtests, weil dabei sowieso nichts herauskommt, aber den Netzstrom bewußt zu verschmutzen, sollte für gute Techniker kein Problem sein. Dabei könnte man messen, was davon noch im Audiosignal zu finden ist. Damit hätte man zumindest einmal einen Hinweis, ob da etwas dran ist oder nicht.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Hallo David,

                  Franz meint seine neueste Errungenschaft, das Stromfilter.
                  Nicht nur. :D :I Ich verstehe unter nützlichem Zubehör ganz allgemein alle Maßnahmen, die dazu dienen, das Klangpotential aus der eigenen Anlage unter den häuslichen Bedingungen herauszuholen. Ich darf dazu noch einmal meine Meinung dazu aufschreiben:

                  Ganz gleich, ob nützliche Fakten oder nützliche Fiktionen, Tuning ist stets auch Ausdruck einer liebevollen Beschäftigung mit einem Thema.

                  Hallo amicus,

                  ich habe mit folgendem Zubehör positive Erfahrungen gemacht, die ich aber keinesfalls allegemein für jeden empfehlen kann und will, da ich immer nur von meinen Erfahrungen damit an meiner Anlage berichte. Meine Eindrücke lasse ich mir aber auch nicht nehmen. :P

                  @ Netzfilterstation:


                  Meine hat 4 gefilterte Ausgänge. Die von Frank per copy & paste aufgeführten Eindrücke konnte ich zu Hause an meiner Anlage genauso nachvollziehen - also an meiner Anlage ein Gewinn, bin froh, das gemacht zu haben. :N

                  @ Netzleiste:



                  Ich benutze die neuere Version TMR STL 7as und bin sehr zufrieden damit.

                  @ Trenntrafo:


                  Davon benutzte ich ursprünglich 2 für den Anschluß meiner digitalen Geräte. Hatte eine Beruhigung des Klangbildes zur Folge. Eigenartigerweise bemerkte ich nach den durchgeführten Modifikationen meiner Digitalgeräte keinen positiven Effekt mehr - vielleicht, weil die Netzteile ausgelagert wurden - daher habe ich sie abgegeben. Dr. matt (Matthias) kann dir darüber sicher auch noch was sagen - er benutzt ihn seither mit großer Zufriedenheit.

                  @ Unterstellfüße:



                  Pfiffige Lösung mit erstaunlicher Wirkung. :P

                  @ Lautsprecherbasen:


                  Sie dienen zur Entkopplung der Lautsprecher vom Untergrund. Haben sich für meine LS auf Anhieb bewährt. Ich bemerkte sofort den Unterschied, als ich sie darauf stellte. :P

                  @ Kontaktreiniger:


                  Damit reinige ich alle 6 Monate alle Kontaktflächen. Es lohnt sich.

                  @ Lackbehandlung:



                  Ich habe von Holger Stein damit meine Lautsprechertöner behandeln lassen - alle Töner. Bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. :P Zählt natürlich für viele als "Voodoo" reinsten Wassers, aber das bekümmert mich nicht im geringsten. Nach der Behandlung gefiel mir der Klang aus den LS noch besser. :I
                  Aber ich rate niemandem, dies nachzutun: Diese Geschichte ist irreversibel, und man sollte dies nur tun, wenn man sich vorher davon überzeugt hat, daß es etwas bringt. Und dann bitte nur von einem Fachmann machen lassen! :I

                  @ Sicherung:


                  Ersetzt bei mir die alte Sicherung im Sicherungskasten. War ein Versuch wert. Während andere von einer hörbaren Verbesserung danach berichtete, konnte ich bei mir allerdings nichts feststellen. Aber ein Versuch ist es wert, kostet nicht viel, und die Funktion bleibt eh erhalten.

                  @ Brillenreiniger :D:


                  Ich benutze zum Reinigen der CD´s Brillenreiniger von "optis". Bei Bedarf dr. matt fragen. Man wundert sich nach dem Reinigen der CD. :P

                  Über andere Tuningmaßnahmen habe ich schon an anderer Stelle Bericht erstattet. Diese beziehen sich auf Gerätemodifikationen. Alle meine Quellgeräte sind nicht "von der Stange", sondern wurden z.T. sehr aufwändig von Spezialisten im audio-Sektor technisch verändert.

                  Ich hab ein wenig gezögert, ob ich mir das überhaupt antun sollte, hier sowas zu posten, weil ich ja nach einigen Jahren Forenerfahrung weiß, wie sowas begierig von manchen aufgegriffen wird, um sich daran hochzuziehen und die dann regelmäßig erklären, daß das alles nur ein Schmarrn und Abzocke ist. Ob´s das ist, kann jeder für sich selbst beurteilen, wenn er es zu Hause ausprobiert hat.
                  Da ich generell meine Erfahrungen gerne weitergeben will - das ist der Sinn eines Forums - und mich amicus freundlich darum gebeten hat, bin ich diesem Wunsch nachgekommen.

                  Um es gleich vorweg zu sagen: Nein, ich habe meine Erfahrungen und Überzeugungen im Umgang damit nicht im Blindtest verifiziert. Es sind meine subjektiven Eindrücke damit. Jeder darf und kann zu anderen Ergebnissen kommen - am besten dann, wenn er sie mal selbst probiert hat. :P

                  Ich hoffe, ich habe damit nun nicht wieder eine Lawine nach bekanntem Muster losgetreten, denn das war nicht meine Absicht. :S

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #39
                    da sind ja interessante Dinge für unseren neuen Shop ( Geschäftspartner gesucht = dabei

                    Kommentar


                      #40
                      da sind ja interessante Dinge für unseren neuen Shop ( Geschäftspartner gesucht = dabei
                      Schon möglich, aber ich mache damit keine Geschäfte. Als Verkäufer bin ich völlig untauglich. :P :V Hausieren liegt mir nicht. :D

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #41
                        Original von rubicon
                        da sind ja interessante Dinge für unseren neuen Shop ( Geschäftspartner gesucht = dabei
                        Schon möglich, aber ich mache damit keine Geschäfte. Als Verkäufer bin ich völlig untauglich. :P :V Hausieren liegt mir nicht. :D

                        Gruß
                        Franz
                        Hi Franz,

                        soweit ich Deine Bewerbung verstanden habe, wolltest Du doch Tester werden ;)

                        Gruß Frank

                        Kommentar


                          #42
                          soweit ich Deine Bewerbung verstanden habe, wolltest Du doch Tester werden
                          Ach Frank, du hast mich noch nie verstanden... :D :I :P

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Franz,

                            ich finde es sehr nett von dir, das du dein HiFi-Zubehör vorgestellt hast. Hab Dank dafür.

                            Für meine CD S benutze ich immer Perfect Sound; das Zeug ist aber ziemlich teuer und du hast einen passendene Alternative aufgezeigt.

                            Kommentar


                              #44
                              Original von rubicon
                              Da ich generell meine Erfahrungen gerne weitergeben will - das ist der Sinn eines Forums - und mich amicus freundlich darum gebeten hat, bin ich diesem Wunsch nachgekommen.


                              Hallo Franz,

                              wie immer man zu diesen Dingen auch stehen mag, ich finde es anerkennenswert, dass Du Deine Erfahrungen mitteilst. Die Anfrage besteht und in diesem Zusammenhang sehe ich das genauso wie Du.
                              Sinn u. Zweck der Foren ist mitunter Erfahrungen auszutasuchen. Leider läßt es oft an Seriösität mangeln. Das sehe ich als Hauptproblem an. Dann wird sich unnötigerweise oft noch über die involvierten Personen lustig gemacht, ohne jedoch jemals die Dinge nachgestellt zu haben -> 'Dummgeplapper' eben. Wie Du schon richtigerweise erwähntes. Jeder kann doch für sich entscheiden inwieweit er diese Dinge für sich in Anspruch nimmt, oder gänzlich auf sie verzeichten will. Alles kein Thema!

                              :P
                              LG, Nicki

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Franz!
                                Schöner Beitrag - danke dafür.

                                Jeder kann sich aussuchen, wo er darin für sich Ansätze finden könnte.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍