Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

31.12.2009 auf Sat3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    31.12.2009 auf Sat3

    Der Fernsehsender Sat3 hat es sich seit Jahren zur Aufgabe gemacht, an besonderen Tagen durchgehend Musik DVDs abzuspielen. Und so auch gestern.

    Einen Teil vom gestrigen Programm habe ich aufgenommen und einen Teil davon direkt gesehen.

    Direkt gesehen habe ich am Nachmittag die Bee Gees (auf ihre Art gut wie immer) und dann noch ganz am Schluss vor Mitternacht Stevie Wonder.

    Und wegen Stevie Wonders Konzert schreibe ich hier.

    Ich war schon immer ein Fan von ihm und habe alle seiner CDs. Nur diese DVD (gibt es auch als Bluray) noch nicht:



    Leute, was hier musikalisch abgeht, sprengt für mich alles bisher Dagewesene!

    Es gibt so viele Supermusiker, Superbands und Supersänger, aber das hier übertrifft alles. "Mehr" Musik ist aus meiner Sicht - zumindest im Soul-Pop Genre - nicht mehr möglich.

    Das Ganze Schaffen dieses absoluten Ausnahmemusikers wird hier in Kombination mit weiteren Weltklassemusikern präsentiert. Es ist völlig egal welchen Musiker man dabei herauspflückt - bzw. beobachtet, er ist ein "Gott" auf seinem Instrument.

    Die Kompositionen von S. W. (ganz wenig wird auch gecovert) sind zum Teil derartig kompliziert (ich bezeichne sie als "Soul-Jazz"), dass man als Cover-Band besser gar nicht auf die Idee kommen sollte das nachzuspielen, denn man macht sich damit garantiert nur lächerlich, selbst wenn man Monate daran probt.

    Man hat den Eindruck, dass jedes seiner Lieder speziell für diese DVD neu durcharrangiert wurde. Jedes dieser Lieder wird dadurch noch einmal gegenüber den bekannten Studioproduktionen qualitativ gewaltig aufgewertet. Nie hätte ich geglaubt, dass man beispielsweise die Lieder seiner bekanntesten CD "Hotter then July" noch einmal - und dazu live - so sehr steigern kann, aber wer sonst könnte dazu in der Lage sein als er selbst und die dazu ausgesuchten Musiker?

    Auch der Gesang von S. W. ist abartig gut! Mag schon sein, dass es bessere Stimmen gibt, aber die Art wie er damit umgeht ist einfach grenzgenial.

    Ich habe in Wien zuletzt zwei Konzerte miterlebt (hier im Forum beschrieben) die so gut waren, dass ich mich danach auch gefragt habe, ob da noch "mehr" geht. Die Antwort habe ich jetzt indirekt von S. W. bekommen und zwar deutlich.

    Diese DVD (ich werde sie mir jetzt bestellen) beinhaltet für mich alles was die Pop-Musik so hergibt - Jazz eingeschlossen.

    Selbst reine Klassikhörer sollten sich diese DVD einmal ansehen/anhören. Als wirkliche Musikkenner müssten auch sie feststellen, dass es selbst neben hochwertiger Klassik "noch etwas" gibt, das dem um nichts nachsteht. Nur ist es halt komplett anders in seiner Art.

    Der einzige Musiker den ich neben S. W. an der Pyramidenspitze noch sehe ist der bereits verstorbene Ray Charles. Zufällig beide blind und dunkelhäutig.
    Wirklich nur ein Zufall?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Die Kompositionen von S. W. (ganz wenig wird auch gecovert) sind zum Teil derartig kompliziert (ich bezeichne sie als "Soul-Jazz"), dass man als Cover-Band besser gar nicht auf die Idee kommen sollte das nachzuspielen, denn man macht sich damit garantiert nur lächerlich, selbst wenn man Monate daran probt.
    Hallo David

    Interessant, ich kenne jemanden, der war mal an einem Konzert einer Partyband. Der Kollege war begeistert, ich denke er hat keine besondere Affinität zu Musik, es hat ihm aber trotzdem gut gefallen. Zu jener Zeit war gerade Coolio mit dessen One Hit Wonder Gangsta's Paradise angesagt, dies hätten sie aber nur mittelmässig gespielt.

    Dieses Gangsta's Paradise ist ja wiederum ein Cover von Pastime Paradise, einer Nummer von Stevie Wonder. Als Nichtmusiker fällt es mir schwer zu beurteilen, ob das eine besondere Knacknuss ist, ich war dort nicht dabei, aber es scheint wohl manchem aufzufallen, der es gehört hat.

    Gruss
    Jürg

    Kommentar


      #3
      Stevie Wonder habe ich leider nicht mehr gesehen,
      aber Queen + Paul Rodgers hat mir sehr gut gefallen:



      Besonders gefallen hat mir, dass Paul Rodgers erst gar nicht versucht, Freddie Mercury nachzumachen. Da hätte er eh keine Chance. Er bleibt er selbst und das ist auch gut so.

      Kommentar


        #4
        Hallo David..:E

        ich habe einiges davon aufgenommen..

        mfG.:E
        Andreas

        PS: Queen - war tatsächlich sehens- und hörenswert
        Zuletzt geändert von debonoo; 01.01.2010, 14:18.

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Stevie Wonder hab ich leider auch verpasst ... :U
          Auch für mich ist er ein Ausnahmemusiker!

          Während mir Queen mit Paul Rodgers nicht so gut gefallen hat (so manches war m.E. mit recht wenig Biss gespielt), war ich begeistert von Eric Clapton & Steve Winwood.
          Sie haben die guten alten Zeiten aufleben lassen, mit minutenlangen exzellenten Soli und unglaublich viel Spielfreude.

          Ich wollte den Konzertmitschnitt noch sehen, bevor ich mich entscheide, ein Konzertticket von den beiden Herren am 7. Juni 2010 in der Wiener Stadthalle zu kaufen.
          Noch bevor die Sendung zu ende war, ging meine Kartenbestellung raus.

          Ein Pflichtkonzert.

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Ich schaue mir auch noch den Rest von dem an was ich aufgenommen habe.

            Gestern in der Stadt beim Silverster-Remmidemmi hat auch eine Band gespielt:



            Riesige Bühne beim Rathaus und "Millionen Leute". Trotzdem sind wir letztlich weit vorne gestanden und ich konnte genau sehen was da abläuft.

            Der Sound war echt gut, ein satter Kickbass, alles war hörbar, es gab recht guten Gesang und eine tolle Bühnenshow......

            .....soweit so gut.....für's übliche Publikum toll und mitreissend.

            Aber ich bin ja ein chronischer Hinterfrager.:D

            Schnell war mir klar, dass hier viel mit Midi-Files gearbeitet wird, denn woher kommen sonst die ganzen Streicher und der satte Bläsersatz (es gab nur einen Saxofonisten auf der Bühne).

            Aber das war dann noch immer nicht die ganze Wahrheit. Leider!

            Schlagzeug und Bass spielten schon fast zu gut miteinander. War das echt?
            Hat die Sängerin wirklich so eine kräftige Stimme? Alles was sie so zwischen den Liedern gesagt hat, war doch viel dünner.....
            Den Keyboarder konnte ich leider nicht so genau beobachten, weil ich ihm nicht auf die Hände sehen konnte. Neben ihm gab es aber noch einen "verdächtigen" Mann, der nicht nur ein Mischpult bediente sondern noch zusätzlich einen Haufen weiterer Geräte.

            Mein Verdacht hat beim Bassisten begonnen und mit meinen prüfenden Blicken auf die große Videowall. Und da gab es Töne, die der Gute weder gegriffen noch gezupft hat. Das Gleiche beim Gitarristen.
            Die Sängerin war an sich sehr gut, aber wie gesagt, im Mindestfall hat sie über ihre eigene Stimme noch einmal drüber gesungen. Die Mundbewegungen haben nämlich sehr gut gepasst.

            Tja, so geht das heute. Allerdings muss ich sagen, dass diese Band wirklich sehr gekonnt die heutigen Möglichkeiten der Technik ausnützt. Einem "normal Sterblichen" fällt das nie und nimmer auf und selbst ich habe erst nach ein paar Liedern klar gesehen.

            Übrigens hat diese Gruppe gestern sehr viele der besten Hits von Michael Jackson vorgetragen ("gespielt" möchte ich auf Grund meiner Beobachtungen nicht mehr sagen). Und bei diesen Liedern ist die Basslinie immer ganz dominant, sowie nicht einfach vom Timing her. Da muss man schon ein sehr guter Fingerakrobat sein, um das fehlerfrei zu spielen.

            Wie auch immer, diese Band macht einen tollen Job, wenn man nur den Endeffekt betrachtet. Aber "handgemacht" ist deren Musik nicht. Mindestens die Hälfte kommt aus dem Computer.

            Inwieweit man das kritisieren darf/sollte, überlasse ich Jedem selbst.

            Danach war dann Stevie Wonder eine wahre Wohltat, denn da läuft zumindest von den Musikern her alles absolut echt ab.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Noch bevor die Sendung zu ende war, ging meine Kartenbestellung raus.

              Ein Pflichtkonzert.
              Habe auch schon überlegt.
              Zuerst schaue ich mir aber noch die Aufnahme von gestern an.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Wie auch immer, diese Band macht einen tollen Job, wenn man nur den Endeffekt betrachtet. Aber "handgemacht" ist deren Musik nicht. Mindestens die Hälfte kommt aus dem Computer.
                Bei vielen TOP40-Coverbands ist das mittlerweile schon fast so schlimm wie bei den Alleinunterhaltern.

                Ist halt bequem und die Masse merkt es eh nicht. Aber mit Musikmachen hat das meiner Ansicht nach nicht mehr viel zu tun.

                Kommentar


                  #9
                  Würde mich echt interessieren, was noch übrig bleiben würde, wenn man denen einmal die ganzen Samples abschaltet.

                  Im Übrigen merke ich das auch im Zusammenhang mit unserer Band (bei uns gibt es absolut keine Samples).
                  Wenn ich zu Hause übe und zu den MP3s mitspiele, mache ich kaum noch Fehler. Und zwar deshalb nicht, weil ich mich total an das Original anhängen kann.

                  Bei der Probe dann (wo noch keiner von dem Musikern sicher ist), spiele ich dann um einiges schlechter und unsicherer, denn mir fehlen sämtliche Anhaltspunkte.

                  Und so wird das auch bei derartigen Bands sein. Sie haben zu jedem Lied ein sicher ablaufendes "Gerüst". Da passt das Tempo, der Beginn, der Ablauf und der Schluss. Also alles das, was bei rein handgemachter Musik von den Musikern selbst kommen muss.

                  Vom Schwierigkeitsgrad her kann man das fast nicht vergleichen. Das wird mir erst jetzt so richtig bewusst.

                  Fazit: die alten Haudegen haben noch "ehrliche" Musik gemacht, bei den jüngeren Musikern scheint das eher selten der Fall zu sein.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    begeistert von Eric Clapton & Steve Winwood.
                    Ja, die alten Cracks haben`s immer noch drauf. Gönn dir mal dieses Doppel-Album von denen, musikalisch allererste Sahne:



                    Eine bessere Version von "Can`t find my way home" von Blind Faith hab ich noch nie hören können.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                      Der Konzertmitschnitt von Stevie Wonder hat mir sehr gut gefallen!

                      Und danke für den Tip David, wusste nicht um die Existenz dieser DVD. Werd ich mir besorgen.


                      Allen ein Frohes Neues Jahr !!

                      Gruss Urs

                      Kommentar


                        #12
                        Clapton/Winwood und Peter Fox konnte ich über SAT digital, Einstellung stereo, nur in mono hören. Darum habe ich erst gar nichts aufgezeichnet bzw. die Aufzeichnung gestoppt. Die Stevie Wonder DVD ist wirklich sehr empfehlenswert. CD gibt es davon tatsächlich (noch) keine - es kann aber keine Kunst sein für den persönlichen Gebrauch eine CD zu ziehen.

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          Bei mir lief gestern den ganzen Tag der Festplattenrecorder.
                          Ich denke auch das sich die Aufnahmen gelohnt haben.


                          Gruß Holger

                          Kommentar


                            #14
                            So etwas sollte öfter passieren...

                            LG,

                            Dirk

                            Kommentar


                              #15
                              Hat schon jemand in die Aufnahmen reingehört ? Winwood/Clapton bzw. Peter Fox in stereo oder mono ? Das interessiert mich weil ich wissen möchte ob es evtl. an einer falschen Einstellung meinerseits liegen könnte.

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍