Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harmonic Technology Cyber Light Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Harmonic Technology Cyber Light Kabel

    Hallo Leute

    Kennt das einer von euch aus eigener Erfahrung?







    Audio Tweaks, components, thoughtful advice and attentive service since 2003. Call 303-653-6341.


    Ein Lichtwellenleiter-Kabel? Offenbar sei das das beste Kabel, das es überhaupt gibt, die Signalübertragung sei verlustfrei und sowas sei mit einem Kupfer- oder Silberkabel nie erreichbar.

    Was denkt ihr darüber? Ist das jetzt Voodoo oder ist das technisch korrekt?

    Tschugaschwilly: hier wäre nun eine saubere, technische Antwort von dir möglich!!!

    Gruss

    David

    #2
    Denk mal drüber nach, dann findest du die Antwort selbst. Es bedeutet, dass das Signal zwei mal analog umgesetzt werden muss. Ist das im Sinne von High-End? ;) Eine vollkommen überflüssige Spielerei. Demnächst werden dann auch Kabel defekt, wer will denn so was?

    Kommentar


      #3
      Es bleibt analog.

      Without the need for satellite transmission, Harmonic Technology (HT) has streamlined things; audio to light at the input, transmission through fiber-optic glass cables (but not TOSLink, thankfully!), and conversion from light to audio again at the far end. The signal is never digitized. HT takes audio and converts it to light with a micro-chip circuit small enough to fit inside an RCA plug housing. Utilizing a 12 v. power supply, this active circuit takes the light and passes it through fiber-optic glass cables, and at the far end uses a tiny circuit that reverses the light back to audio. They claim this system is practically lossless; any attenuation over some pretty remarkable distances is operating below the limit of the measuring instruments. Thinking about it as though it were a digital/TOSlink system will only confuse you.
      Und jetzt?

      Gruss

      David

      Kommentar


        #4
        Hallo David!
        Sowohl Tschugaschwilly als auch Andi können dir nicht mehr antworten.

        Meine Meinung: bei den LS-Kabeln könnte ich noch verstehen, wenn versucht wird, auf Grund der Niederohmigkeit und der relativ hohen Ströme die darüber fließen, Leitungsverluste zu eliminieren.

        Nicht so bei den Cinch- oder XLR- Kabeln, weil hier selbst ein paar Ohm Leitungswiderstand (gibt es in der Praxis gar nicht!) völlig Schnuppe sind.
        Wenn ich richtig informiert bin, hat dein Emitter gleich einmal am Eingang (vor der ersten Verstärkerstufe) einen 1kOhm (also 1.000 Ohm) Längswiderstand. Selbst das allermieseste Kabel hat höchstens ein paar Zehntel Ohm. Was will man hier also noch "verbessern"?

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hi David --

          1.) Theoretische Betrachtung:
          • Theoretisch ist dieser "neue" Ansatz völlig überflüssig, jedenfalls bei haushaltsüblichen Übertragungsstrecken. Denn: Gewöhnliche Kabel sind ja bereits "perfekt" - bzw. die (messbaren) Mängel im Übertragungsverhalten sind bei geeigneten Parametern von Kabel + Geräten ohne hörbare Auswirkung auf den Klang.
          2.) "Pragmatische" High-Ender Betrachtung:
          • In der "traditionellen" Sicht des erfahrenen High-Enders müsste dieses "Kabel" eigentlich AUCH als höchst dubios erscheinen. Denn: "Bekanntlich" wird das empfindsame Musiksignal auf dem GESAMTEN Übertragungs- und Verarbeitungsweg schon durch JEDES passive Bauteil in Mitleidenschaft gezogen und mindestens so sehr, vielleicht sogar noch VIEL mehr, durch elektronische Bauteile-Gruppen (:G).

            Was ist hier jetzt anders? Es ist was Neues. Es ist bestimmt teuer. Es wird in bekannter High-End-Marketing-Manier vorgestellt... Allfällige Zweifel aus den vorgenannten Gründen lassen sich so offenbar schnell überwinden.
            Danach zählt - wie immer - halt nur noch, wie es "klingt". Da es Dich, David (Amerigo), interessiert, werden wohl die Besprechungen in den verlinkten Artikeln verheißungsvoll sein.

            Ohne es selbst "gehört" zu haben, ist selbstverständlich jede ablehnende Haltung dem Produkt gegenüber reine "Techniker"-Destruktion und irrelevant.
          Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen... ;)

          Kommentar


            #6
            Danke, das habe ich mir auch etwa so gedacht. Zudem stört es mich, nochmal einen Transformator ins Netz einzubringen, das Kabel will ja auch Strom haben.

            Gruss

            David

            Kommentar


              #7
              RE: Harmonic Technology Cyber Light Kabel

              Super, wieder eine neue Voodoo-Story.

              :P

              Wer für nichts gerne Geld ausgibt kann sich ja ein solches Kabel holen,
              oder aber mir spenden - mailen Sie mir damit ich Ihnen meine Kontodaten mitteilen kann ;)

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍