Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Röhrenradio Restauration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Röhrenradio Restauration

    Hallo Oldies ;)

    Ich habe mir ein nettes resto-Objekt zugelegt:
    Ein Minerva 'Supreme' Radio aus dem Jahr 1953 - mein Jahrgang.
    Ich kann mich noch gut erinnern dass wir zu Hause so eines hatten. Es war sozusagen meine erste 'Musikliebe'. Es hat LW, MW, 2xKW, und UKW (!). Besonders interessant ist der Hochtöner dieses Radios - es ist ein runder Elektrostat. Dadurch klingt das Ganze obenrum sehr 'seidig'. Obwohl das Gerät gut erhalten ist, hat der Klavierlack mit den Jahren gelitten und hat viele feine Risse. Daher habe ich mich dazu entschlossen eine 'off-body' Restauration zu machen. Dann bekommt das Radio seinen fixen Platz im Wohnzimmer und wird natürlich auch benutzt werden.


    © Dezibel

    Grüße, dB
    don't
    panic

    #2
    cool.
    ich hab auch noch irgendwo eins, es heisst aber minerchord oder so ähnlich. wenn man einschaltet krachts, sonst macht es wenig...

    bitte halt uns am laufenden, bilder sind von einer restauration immer sehr interessant!

    liebe grüsse
    michi

    Kommentar


      #3
      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Daher habe ich mich dazu entschlossen eine 'off-body' Restauration zu machen.

      super! hast du sowas schon mal gemacht? gibts schaltpläne?

      lg
      reno

      Kommentar


        #4
        S u p e r

        ein schönes Radio.

        Was die feinen Risse betrifft. Alte Gegenstände verlieren Wert, wenn man ihnen zu Nahe rückt. Wenn das Radio nicht kaputt ist und die Risse Zeugen des Alters sind, lass' sie doch!
        Kunstgegenstände zum Beispiel verlieren ihren Wert, Skulpturen aus Holz, wenn da jemand anfängt zu viel zu putzen. Die altersbedingten Spuren gehören einfach dazu. Sie sind ein Teil des Ganzen. Dieses Ganze ist nicht mehr 'ganz', wenn man da das verkehrte tut oder zuviel macht. Auf'm Bild sieht das Radio tadellos aus. Vielleicht reicht ein Blick ins Innere, ist da was elektrisches kaputt?

        Schau Die mal die Sendung Kunst & Krempel im Bayerischen TV an. Da gibst immer mal wieder die schönsten Beispiele für gut und sehr gut erhaltenes, aber auch durch falsches Restaurieren ruiniertes.

        Hier noch eine schöne Seite mit alten Radios aus der Schweiz

        Viel Spass.
        .
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #5
          Hallo Reno,

          Schaltpläne habe ich keine - bin auch nicht wirklich der grosse 'Röhrenauskenner'. Von den mechanischen HF-Teilen ganz zu schweigen. Das ist eine eigene Welt. Wenn das schöne Stück nach der Resto nicht spielt, muss ein Spezialist her. Es gibt einige Radiomuseen wo echte Kenner sitzen. Das meinige Modell ist zwar selten, war aber seinerzeit irre teuer, qualitativ top und ist deshalb gern gesucht. Mein alter Herr war ein Feinspitz damals. Nur ist das Familienradio irgendwann verschwunden - da war ich noch sehr jung ....

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Hallo Reno,

            Schaltpläne habe ich keine - bin auch nicht wirklich der grosse 'Röhrenauskenner'.

            alles klar. pass mit den spannungen auf!

            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              @ Reno,

              danke für den Tip - wenn auch Röhrentechnik nicht ganz meins ist - mit Spannungen hab' ich's drauf. Vor längerer Zeit habe ich die Hochspannungsschaltberechtigungsprüfung (schön langes Wort) für bis 110 kV abgelegt

              @ Höhlenmaler

              Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken befasst die rauhe Oberfläche so wie sie ist zu belassen. Andererseits lebt in mir noch die Erinnerung wie angenehm es sich anfühlte wie ich als kleiner Bub mit den Händen über das warme, glatte Radio strich.
              Diese Streitfrage stellt sich auch bei der Resto eines klassischen Automobiles. Die einen Sammler würden für einen neu lackierten Oldtimer keinen müden Euro zahlen - andere zahlen Unsummen dafür. Beides hat demnach seine Berechtigung. Man darf nur nicht 'Überrestaurieren' - z.B. 'schöner' als das seinerzeitige Original.

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Ich hab mal ein Radio von 1938 restaurieren lassen, nur das Holzgehäuse. Ist perfekt herausgekommen, mit Shellack neu lackiert, Furnierschäden repariert etc. Hat mich 500 SFr gekostet aber das wars mir wert. Das Gehäuse war echt hässlich vorher... Wasserschaden oder so.

                Die Elektronik habe ich selber revidiert. Schalter reinigen/ölen, Lämpchen ersetzen, Mechanik entrosten. Funkioniert hat es immer, nur die Schalter haben arg gekracht.

                Diese Röhrenteile sind kaum tot zu kriegen. Nur die mechanischen Komponenten brauchen meist etwas Zuwendung... Schalter und Potis... Skalenantrieb.
                Oft ist auch der Netzteil-Elko hinüber. Das merkt man wenn's brummt :-) Wenn's ganz komisch stinkt, ist's der Selen-Gleichrichter. (Gleich riecht er)

                Ich höre ab und zu Radio mit einem Nordmende Traviata von 1957. Ich staune immer wieder über den tollen Klang dieser Holzkiste... wer braucht da Stereo und HiFi...? :-)) Ich meine, das ist das High End von damals, zumindest für die meisten Leute. Und die Geräte haben schon noch eine tolle Qualität, sowohl in Klang wie auch in der Verarbeitung.

                Christian
                Was nicht passt wird passend gemacht.
                To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                - Edison

                Kommentar


                  #9
                  Gratuliere, zu dem schönen Teil.

                  Ich habe seit Weihnachten diesen in der Küche stehen.

                  TR900 automatic Radio Ingelen, Elektrotechnische Fabrik Ing. Ludwig, build 1965/1966, 27 pictures, 20 schematics, 9 semiconductors, Austria, tubes, Broadcast


                  Wünsch dir Spaß bei der Restaurierung, lieber dB.

                  freundlichst

                  Kommentar


                    #10
                    Ey, Hermann. Ein richtiges 'Kofferradio' - nett.
                    Ich hatte mal ein so rundliches Ingelen Radio - das mit zwei Teleskopantennen. Das Ding hatte einen angenehmen Sound und ein geiles MW-Empfangsteil. Das war seinerzeit wichtig für den Empfang von Radio Luxembourg.

                    Mein bevorzugtes Oldie 'Kofferradio' wäre das B&O Beolit 1000 - ein geiles Radio .... leider rar, selten ansprechend gut erhalten und oft überhöht teuer.


                    © Beoworld

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Das B&O sieht gar nicht soooo schlecht aus. :I;)

                      Ein Kofferradio ( Henkelmann ) wie meiner, ist aber mit deinem Minerva nicht zu vergleichen.
                      Der Ingelen ist ungefähr in meinem Alter, also nicht mehr ganz frisch. ;)
                      Hat sich aber gut gehalten, der gute, klanglich kann er auch überzeugen und mit Batteriebetrieb ist er auch für einen Ausflug ins Grüne gerüstet.

                      Hätte auch eine Röhrenradio haben können, war aber zu groß fürs Fensterbankerl in der Küche. ( Hätte auch basteln müssen - da lasse ich lieber dir Finger davon. )

                      lg.

                      Kommentar


                        #12
                        @ Hermann,

                        dann musst Du schauen ob Du irgendwo eine Eumig 'Eumigette' kriegst. Das ist das putzigste Röhrenradio das ich kenne - ein 'knuffiger' UKW-Kumpel ... klingt auch nett, und ist nur 35x25x19 cm 'groß'.

                        www.pauls-roehren.de/radios/eumig_eumigette/Eumigette.htm

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, solche Röhren könnten mich auch erwärmen, ist trotzdem zu Groß, würde meine besser Hälfte nicht akzeptieren.
                          Vielleicht ergibt sich ja mal was. :D:

                          lg.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Oldiefans,

                            heute habe ich mir mein Minerva Radio vorgenommen. Erst einmal die Rückwand abgenommen - hust - und den Staub von Generationen inhaliert.



                            .... sieht auf den ersten Blick gar nicht wild aus - mir reicht's.



                            ....auch am UKW Teil wohnt der Lurch !



                            .... HighEnd 1953 ....



                            .... und drei Stunden später sieht's dann schon schöner aus ....



                            Ich liebe diese Knöpfe und die schöne Skala und ....



                            Bisher sieht's gut aus - rein optisch betrachtet keine schadhaften Bauteile wie z.B. ausgelaufene Kondensatoren, Mechanisch ist auch alles OK, die Konus LS sind total i.O. und scheuern auch nicht, den Elektrostaten kann ich erst testen wenn das Radio läuft.

                            Fortsetzung folgt.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              Hall Dezi..:E


                              da bekomme ich ganz nostalgische Gefühle..:U:

                              die direkt in die 60iger Jahre reichen...

                              wie doch die Zeit vergeht...:D:


                              mfG.:E
                              Andreas
                              Zuletzt geändert von debonoo; 26.05.2009, 23:20.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍