Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vovox Kabeltest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Kabelfloh

    Wenn nicht Markus, wer denn sonst? ;)

    Gruss Beat
    Make it or break it ;)

    Kommentar


      #32
      Muss ich Dich leider enttäuschen.

      Ich hätte höchstens zwei identische Tonbandmaschinen. Allerdings keine zwei identischen Bänder, die man da gleichzeitig abspielen kann.
      Wobei man die natürlich vorher anfertigen könnte.

      Allerdings ist das auch wieder Essig, weil die Geräte keine Cinch-Ausgänge haben.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #33
        Hallo Markus

        Es ist technisch gesehen vielleicht nicht optimal, aber man könnte m.E. bei beiden Tonbandgeräten die gleichen Uebergangsstecker ???-zu-RCA verwenden.

        Wenn diese jedoch nicht bereits in Deinem Fundus vorhanden sind, würde ich eher eine Umschaltbox zwischen Vor- und Endverstärker empfehlen.

        Ständiges Umstecken wäre mir zu aufwendig, und funktioniert m.E. nur zuverlässig, wenn man ein überdurchschnittliches Gedächtnis für klangliche Unterschiede besitzt. ;)

        Gruss Beat
        Zuletzt geändert von xuser; 29.08.2008, 01:06.
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          #34
          Ständiges Umstecken wäre mir zu aufwendig, und funktioniert m.E. nur zuverlässig, wenn man ein überdurchschnittliches Gedächtnis für klangliche Unterschiede besitzt. ;)
          Genau das ist der Punkt und das hat kein Mensch dieser Welt. Nur die HiFi-Freaks glauben es zu haben. Schon bei direkter A/B-Umschaltung ist die Zeitspanne zu lang, weil die Musik ja weiter geht und zu keiner Sekunde gleich ist.
          Bei Unterschieden die unter die Hörschwelle fallen, spielt sich alles immer nur in Form von Suggestion ab. Das wollen die Freaks aber nicht wahr haben.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
            (nicht dass da kein OpAmps drin wären, und auch noch ziemlich billige, aber egal)...
            Aber das kann man doch ändern! Wenn man nur lange genug daran rumfummelt, wird die Schaltung bestimmt so empfindlich, dass man auch Kabel hört!

            Kommentar


              #36
              Bei den Hometests sollte eigentlich das Kabel so getestet werden, wie das dort üblicherweise zustande kommt. Es ist wenig sinnvoll da hohe und unüberbrückbare Hürden aufzubauen.
              Die Antworten möchte ich deshalb per Mail haben,weil man daraus vielleicht Gemeinsamkeiten der Probanden ableiten kann, oder eben auch nicht.
              Wir werden nach dem Test dann noch ein paar kleine Messungen machen, oder auch grössere, Klaus hat sich erfreulicherweise dazu angeboten.
              Viele Grüße
              Reinhard

              Kommentar


                #37
                Ach so, Du meinst einen normalen "Langzeittest" mit entspanntem Hören und dann zurück auf die alte Verkabelung.
                Nur sollte man dann nicht alles komplett mit Vovox verkabeln und nicht nur eine Strecke?
                Selbst ich glaube nämlich, dass das keinen allzu großen Unterschied machen kann.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Ach so, Du meinst einen normalen "Langzeittest" mit entspanntem Hören und dann zurück auf die alte Verkabelung.
                  Nur sollte man dann nicht alles komplett mit Vovox verkabeln und nicht nur eine Strecke?
                  Selbst ich glaube nämlich, dass das keinen allzu großen Unterschied machen kann.

                  Gruß,
                  Markus
                  was meinst du mit alles? Einschliesslich Lautsprecherkabel? Vom CD Spieler zum Verstärker ist ein Strecke, wenn jemand noch einen DA Wandler hat, dann müsst ich noch ein Digitalkabel dazuliefern. Aber auch noch Lautsprecherkabel?

                  viele Grüße
                  Reinhard

                  P.S. und was machen wir mit der Geräteinnenverkabelung?

                  Kommentar


                    #39
                    P.S. und was machen wir mit der Geräteinnenverkabelung?
                    Bitte keine logischen Fragen stellen!

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Nee, Lautsprecherkabel ist dann wohl übertrieben.

                      Ich würde den Test sowieso mit Stax-Kopfhörern machen.

                      Also ein Kabel vom Quellgerät zur Vorstufe und eines von der Vorstufe zur Endstufe für den Kopfhörer.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo !

                        Kann ich Markus nur uneingeschränkt recht geben. Deckt sich mit meinen Erfahrungen.


                        Liebe Grüße

                        Bruno

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Nee, Lautsprecherkabel ist dann wohl übertrieben.

                          es gibt dazu auch andere Meinungen


                          Zitat von SGJL Beitrag anzeigen
                          Zu guter letzt noch ein paar eigene Erfahrungen. Als Erkenntnis konnten wir feststellen:

                          - passende und reproduzierbare Aussagen konnten erst nach optimieren der Netzgeschichte getroffen werden. Macht man hier Fehler, gibt es immer wieder unterschiedliche Aussagen zu den Kabeln "später" in der Kette. Das ist wichtig!

                          - Laufrichtungen und Einspielzeiten sind zu beachten.

                          - Gleiche Lautstärken herstellen.

                          - die Testmusik muss geeignet sein. Man tut sich leichter mit "Arbeitsplatten" die immer wieder verwendet werden. Ein Benefit hier ist auch ein solcher bei der Lieblingsmusik.

                          - optimieren in der Reihenfolge: Strom > NF > Lautsprecherleitung. Bei NF von der Quelle beginnend. Bei Strom, CD und Endstufen zuerst!

                          - Stecker sind wohl genauso wichtig wie das Kabel an sich.

                          - auch wenn man nach dem umstecken sofort große Unterschiede wahrnimmt ... lassen sie sich Zeit. Prüfen sie festgestelltes mit anderen Platten erneut!

                          - Tuning wie Netzsicherungen, spezielle Steckdosen oder Perfect Sound Chips wirken, sind relativ preiswert und können final den letzten Kick geben.

                          Aber nicht alles einfach wild kombinieren. Gerade letzteres kann man schnell übertreiben. Gut zuhören!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Nee, Lautsprecherkabel ist dann wohl übertrieben.

                            Ich würde den Test sowieso mit Stax-Kopfhörern machen.

                            Also ein Kabel vom Quellgerät zur Vorstufe und eines von der Vorstufe zur Endstufe für den Kopfhörer.

                            Gruß,
                            Markus
                            ok, gut, ich order dann zwei paar cinchkabel..
                            werde das auch mal mit meinen Staxen probieren..

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                              ok, gut, ich order dann zwei paar cinchkabel..
                              werde das auch mal mit meinen Staxen probieren..
                              Ich mach das dann einfach so:

                              - mit Vovox verkabeln
                              - mit meinen üblichen Silberleitern verkabeln
                              - mit irgendeinem Billigzeug verkabeln

                              und schaue dann mal, ob ich einen Unterschied höre und wenn ja, wie der sich äußert.

                              Habe auch noch irgendwo einen Satz alter MIT-Kabel (ohne Kästchen) rumliegen, wenn ich ganz viel Zeit haben sollte, kann ich die auch noch dazu nehmen.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                #45
                                Hi !

                                Ich schreib an der Stelle mal meine Erfahrungen, unabhängig davon wer es nachvollziehen kann, das wird ja hier ausprobiert :

                                Netzkabel/Zuleitung :

                                Netzkabel im Allgemeinen beeinflussen meiner Meinung nach den Klang ungleich weniger als wenn man eine direkte
                                Netzzuleitung vom Sicherungskasten zur Anlage macht, im Zuge des Hausbaus war das recht einfach, im Nachhinein ist es natürlich schwieriger. Ich hab 2Stromkreise mit einem viel dickeren Kabel als üblich verlegt(Ich weiß den Querschnitt nicht auswendig). Beim Umstecken konnte ich mehr Ruhe in der Musik und mehr Souveränität feststellen. Ebenso mehr Dynamik.

                                Die Chinch/xlr Kabel beeinflussen den Klang am meisten wenn man zuerst von der Quelle zur Vorstufe tauscht, dann zw.
                                Vorstufe und Endstufe. Das hätte für mich den logischen Grund, das hinten das ''bessere'' Kabel nicht soviel nützen kann, wenn vorne ein ''schlechteres'' montiert ist und etwaige Feinheiten schluckt.

                                Lautsprecherkabel nützen natürlich auch etwas, nur würde das den Rahmen des Tests wahrscheinlich sprengen.

                                Vage, vorsichtig, subjektiv würde ich mit Auge mal Pi folgende prozentuelle, geschätzte Zahlen nennen:

                                Chinch/Xlr Quelle zur Vorstufe 25%Veränderung
                                Chinch/Xlr Vorstufe zur Endstufe 25%Veränderung

                                Lautsprecherkabel 40%Veränderung

                                Die restlichen 10% würde ich der Netzoptimierung zuschreiben, wobei ich hier vorsichtig bin, gute Netzfilter sind sehr teuer, und nicht einmal ich würde sie unbedingt kaufen, eine fette Direktleitung direkt vom Sicherungskasten bringt hier mehr. Ich habe vor kurzem einen Netzfilter bei einem Freund ausprobiert, auf dem ist was von 6A gestanden, der hat irgendwie der Anlage die Dynamik ''gestohlen. War wohl unterdimensioniert und hat wie eine Drossel gewirkt.

                                Unter 100% verstehe ich nicht das sich der Klang um esoterische 100% ändert ;-), sondern ich meine die Summe der Verbesserungen als Ganzes aufgesplittet. wie Markus richtig erwähnt hat, macht es die Summe der Maßnahmen aus, das man den Klang etwas beeinflussen kann, dies muß aber nicht unter allen Umständen sein. Manchmal jedoch ist der Unterschied frappierend.Nicht nur zwischen Kabel mit Kästchen und ohne Kästchen.
                                aber das soll hier nicht diskutiert werden, das bringt uns e nicht weiter, ich bin froh, das sich wieder alle vertragen.

                                Ich wollte nur Anregungen zum Test geben, den ich neugierig verfolgen werde.

                                Liebe Grüße

                                Bruno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍