Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOVOX NF- und LS-Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Markus

    In den FAQs habe ich folgendes Zitat entdeckt:

    Wie unterscheiden sich die klanglichen Eigenschaften der 'protect' von den 'direct' Klangleitern?

    Alle VOVOX® Klangleiter ermöglichen einen sehr offenen, direkten und detailreichen Klang. Würde man den Klangcharakter von VOVOX®link direct S mit 100 Punkten bewerten und jener eines symmetrischen Standardkabels mit 0 Punkten, so würde das VOVOX®link protect S in dieser Skala ca. 80 Punkte erreichen.
    Das würde m.E. bedeuten, dass das Vovox direct S klanglich doppelt so gut ist wie ein symmetrisches Standardkabel. Dies zu glauben, fällt mir recht schwer. ;)

    Gruss Beat
    Make it or break it ;)

    Kommentar


      #32
      Mir geht es nicht um Glauben, sondern um Praxis.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #33
        Hallo Markus

        Hast Du diese Varianten schon einmal selbst verglichen?

        Gruss Beat
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          #34
          Nö, ich habe bisher überhaupt keine Erfahrungen mit Vovox. Werde aber zunehmend neugierig.

          Wobei interessant ist, dass Vovox in letzter Zeit über die Studioszene hinaus auch bei reinen HiFi-Anwendern immer mehr Zuspruch findet.
          So hat z.B. der auch hier bekannte Franz (rubicon) kürzlich sein TMR Ramses durch Vovox ersetzt.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #35
            Hallo Markus

            Wie gewohnt habe ich auch diesen Wechsel zum Vovox textura aufmerksam verfolgt. ;)

            Irgendwo auf der Webseite wird m.E. ausgesagt, dass dieses Kabel in Formen von max. 60 Metern gegossen wird. Warum trotzdem nur eine Produktionsgeschwindigkeit von wenigen Zentimetern pro Minute erreicht wird, ist mir nicht ganz klar.

            Der Formguss sollte m.E. viel schneller ablaufen. :Y

            Gruss Beat
            Make it or break it ;)

            Kommentar


              #36
              Steht doch da:

              Dank der äusserst geringen Produktionsgeschwindigkeit von wenigen Zentimetern pro Minute ist es möglich, das Wachstum der Kupferkristalle genau zu kontrollieren.

              Wie das genau abläuft, würde mich schon interessieren.

              In der normalen Kabelindustrie kommen natürlich Ziehmaschinen zum Einsatz und da wird die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde gemessen.

              Aber da geht es auch um Kilometer von Kabeln zu möglichst günstigen Konditionen. Telefonkabel, Überlandleitungen usw.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #37
                Hallo Markus

                Was da steht, habe natürlich gelesen. Soweit ich es verstehe, wird das Wachstum der Kupferkristalle so kontrolliert, dass alle in der Laufrichtung angeordnet sind, statt dass sich diese über alle Elemente gesehen, gegenseitig aufhebt.

                Das erstere könnte ich mir eher vorstellen, wenn ein elektro-chemischer Prozess abläuft.

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Ein paar Meinungen bzw. praktische Erfahrungen zu Vovox:





                  Verlinke ich nur, um der leider in diesem Forum noch weit verbreiteten falschen Vorstellung entgegenzutreten, im professionellen Bereich würde der klangliche Einfluss von Kabeln keine Rolle spielen.

                  Gruß,
                  Markus
                  Ahhh-ha!

                  Da hat es doch tatsächlich einer geschafft, der jahrzehntelangen Warterei auf DAS Kabel ein Ende zu setzen !

                  Dann will ich auch gleich mal gratulieren zur wohl anstehenden Nobelpreisverleihung in Phys ...äh Werkstoffwissenschaft.

                  @Markus: In den von Dir verlinkten Aussagen der Musiker und Tonmenschen lässt man sich ja besorgniseregend weit hinunter. Dort schwärmt man von Dynamikerweiterung, produziert aber Dynamikgekappten Unsinn (Loudnessrace). Und sogar auch auf der Bühne seien die Unterschiede gegenüber anderen Kabel feststellbar, erkennbar natürlich im Getose der Zuschauer und ebenfalls laut spielenden Pegeln der anderen Instrumente und Stimmen ... Jaja, klar.:X


                  Gruss Urs

                  Kommentar


                    #39
                    Der größte Humbug ist die Behauptung einer Laufrichtung des Kabels. Selbst wenn man das durch angebliche Kristalle beeinfussen könnte, ändert es nichts daran, dass Audiosignale Wechselstrom ist, dieser hat keine Laufrichtung.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von ursus Beitrag anzeigen
                      Dort schwärmt man von Dynamikerweiterung, produziert aber Dynamikgekappten Unsinn (Loudnessrace).
                      Stockfisch produziert meines Erachtens keinen dynamikgekappten Unsinn.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Ein paar Meinungen bzw. praktische Erfahrungen zu Vovox:





                        Verlinke ich nur, um der leider in diesem Forum noch weit verbreiteten falschen Vorstellung entgegenzutreten, im professionellen Bereich würde der klangliche Einfluss von Kabeln keine Rolle spielen.

                        Gruß,
                        Markus
                        auch im professionellen Bereich gibts Leute die an Voodoo glauben. Ich glaub ich hab schon mal erzählt wie Anselm Goertz und eine Handvoll Akustiker bei mir waren und einer demonstrieren wollte wie sich der Klang beim beschweren des CD Players verbessert ;)

                        viele Grüße
                        Reinhard

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          So hat z.B. der auch hier bekannte Franz (rubicon) kürzlich sein TMR Ramses durch Vovox ersetzt.

                          na wenn das keine Referenz für VOVOX ist, was denn dann....:I

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Stockfisch produziert meines Erachtens keinen dynamikgekappten Unsinn.
                            Das hab ich ja auch nicht behauptet, ferner kann ich es nicht beurteilen, da mir die Musik von diesem Label nicht zusagt.


                            Gruss Urs

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Selfmade-Man Beitrag anzeigen
                              Sind die Netzkabel auch "Solid Core" Kabel mit massiven Leitern? Wenn dem so ist, dann sollte der gute Dr.ETH Sowieso mal die Vorschriften von SEV/VDE/TüV etc. durchlesen. Laut denen dürfen bewegliche Kabel nämlich nicht aus massiven Leitern bestehen wegen der Bruchgefahr. Das Produkt dürfte also gar nicht verkauft werden.... High-End hin oder her.
                              ...
                              Christian
                              In Österreich verbietet es die ÖVE. Nachdem die Normel in der alten EU mittlerweile ziemlich harmonisiert sind dürfte es wohl auch dort ähnlich aussehen.

                              Es währe ja intressant wie die Justiz darauf reagieren würde wenn man sie damit beschäftigt. :WBlöderweise haben diese Pfuscher keinen Vertrieb in Österreich.

                              @ DJ ÖNAK

                              Wohin wollen sie den die Kabel mit den J Steckern hin exportieren? Nach Lichentein? Ein anderes Land außer der Schweiz hat keine Typ J Stecker.

                              MfG Christoph

                              Kommentar


                                #45
                                Ich hab mal den deutschen Vertrieb um eine Preisliste gebeten. Wenn die Teile bezahlbar sind, dann ordere ich ein Paar XLR Kabel und lade dann zum Vergleichstest. Damit es auch ein Langzeittest wird, könnt ihr euch auch einen halben Tag bei mir vergnügen ;)

                                Viele Grüße
                                Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍