Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOVOX NF- und LS-Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VOVOX NF- und LS-Kabel

    Hallo Hifi-Freunde,

    hinsichtlich der Hifi-Kabel wird - wie wir alle wissen - sehr viel geschrieben. Für eine vernünftige Verkabelung gibt es trotzdem einige Möglichkeiten, wo auch Preis/Leistungsverhältnis paßt.

    Für meine Geräte verwende ich derzeit VOVOX-Kabel aus der Schweiz und bin zufrieden. Diese Kabel sind die sog. Solid-Core-Leiter (Leiter aus massivem Kupferdraht) also keine Litzen-Kabel. Unten die Fotos für NF- und LS-Kabel.

    Schöne Grüße

    #2
    Hallo ..

    die Kabel erinnern mich stark an die von RESON ...

    Wie sieht es mit der Störfestigkeit aus wenn so ein Kabel hinter dem Rack neben Power Cords zum Liegen kommt?

    Kommentar


      #3
      Das passt ins Schema.
      Man muss aussergewöhnliche, auffällige Produkte anbieten, um jenseits der Massenprodukte zu bestehen. Wie man das anstellt ist erstmal egal ;)

      Die ungeschirmten NF-Kabel werden in bestimmten Gerätekombinationen mit sicherheit schlechtere Störspannungsverhältnisse liefern, als herkömmlich geschirmte. Das wird in manchen Fällen vom Kunden noch nichtmal unbedingt hörbar sein.

      Und die Lautsprecherkabel....Tja.....Funktionieren werden die schon.
      Auch wenn der Querschnitt stark reduziert wurde...Dafür gibt´s dann ja einen Hauch Silber....Ob der das Defizit aber nochmal rausholen kann??

      Der Hersteller fällt mir schon negativ auf, da er anscheinend keinerlei technische Daten zu seinen Wunderleitungen veröffentlicht.
      Aber sowas interessiert 90% der Kunden auch garnicht.... ;)

      Ich würde diese Kabel auf jeden Fall nicht benutzen, obwohl ich eigentlich keine "besonderen" Kabelansprüche stelle.

      Kommentar


        #4
        Ich hab mir jetzt diese hier gegönnt :



        Das ist geschirmt, hat keinen Mondpreis und eine ordentliche Optik und Haptik.

        Grüße
        Speedy

        Kommentar


          #5
          Zu Vovox gibt es diesen interessanten Thead von einem Gitarristen:

          Kommentar


            #6
            Nähere Infomationen zu den VOVOX-Kabeln

            Hallo Jürgen,
            Hallo Scheller,

            Der Entwickler dieser Kabel ist - er bezeichnet diese lieber als Klangleiter - der Schweizer DI ETH Jürg Vogt. Er entwickelt diese Kabel als Werkstoffwissenschaftler nicht nach den elektrotechnischen Gesichtspunkten, sondern nach den Erkenntnissen der Werkstoffwissenschaften (Kristallaufbau und -richtung der Kupferdrähte usw.); d.h. die elektrotechnischen Kenndaten der Kabel, wie z.B. Impendanz sind für ihn in erster Linie nicht ausschlaggebend. Hohe Kupferqualität ist trotzdem erforderlich.

            Die Vovox-Kabel sind auch als Studiokabel bekannt.

            Die NF-Kabel sind als inito IC direkt (ohne Abschirmung) und als inito IC procekt (mit Abschirmung) erhältlich. Es gibt natürlich auch Kabel mit XLR-Steckern. Die Fa. Vovox meint, dass die abgeschirmten Kabel überall dort einzusetzten sind, wenn mit Störungen zu rechnen ist --> ansonsten Kabel ohne Abschirmung.
            Bei den LS-Verbindungen ist auch inito LS bi-wiring-Ausführung zu haben.

            Ich habe bei meinem selbstgebauten Rack die Strom- und die Signalkabel getrennt und in Alu-Schienen verlegt, sodaß eine negative Beeinflussung dadurch unterbunden ist.

            Die Vovox-Kabel habe ich von der schweizer Fa. avimex audio vision gmbh in CH-8194 Hüntwangen bezogen. Der Geschäftsinhaber ist Herr Anton Suter (Tel.: +41 43 4335433).

            Die Preise:
            1 IC direct stereo 75 cm NF-Kabel € 144,00
            2 single wiring 7,0 m LS-Kabel € 256,00

            Schöne Grüße aus Salzburg.

            Kommentar


              #7
              1 IC direct stereo 75 cm NF-Kabel € 144,00
              2 single wiring 7,0 m LS-Kabel € 256,00
              Wenn ich sowas kaufen würde, sollte man mir die Hände abhacken
              Nun....Jeder hat so seine Marotten. ;)

              Kommentar


                #8
                Vovox wurde im letzten Jahr vom Studiomagazin gehypt...(oder vorletztes, weiß nicht mehr genau), kam wie Phönix aus der Asche... Soweit ich mich erinnere ohne eine einzige Messung..

                Bevor ich das vertreiben würde verkauf ich lieber Legosteine (vielleicht eh vernünftiger)
                Bestimmt taucht das Kabel bald im Vertrieb von DJK auf ;)

                Gruß
                Reinhard

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab für 5m (2x) 119 Tacken gezahlt, bei Thomann.

                  Wobei ich dieses weiße Kabel oben auch irgendwie "eigenartig" finde, das hätte ich mir mit Sicherheit nie gekauft.

                  Grüße
                  Speedy

                  Kommentar


                    #10
                    "Kristallaufbau und-Richtung" :O

                    Wo bitte, ist da eine Richtung?

                    Das glauben nur Leute ohne Naturwissenschaftliche Grundkenntnisse!

                    Kommentar


                      #11
                      Moby Dick hats schon geschrieben, Kupfer (Metalle im allgemeinen) liegen unter Normalbedingungen als "Metallgitter" (metallische Bindung) vor.

                      Dabei sind die Atome (Atomrümpfe) gitterförmig angeordnet, die Valenzelektronen (äußeren Elektronen) sind aber nicht mehr einem Atom zugeordnet, sondern bewegen sich im sogenannten "Leitungsband" zwischen den Atomrümpfen frei und ohne Vorzugsrichtung.

                      Durch die freie Beweglichkeit der Valenzelektronen kommt die elektrische Leitfähigkeit, die Atomrümpfe können auch relativ leicht gegeneinander verschoben werden, daher die Duktilität (Verformbarkeit/Schmiedbarkeit).

                      In reinen Metallen ist mir noch kein Kristall untergekommen und solange man nicht in monoatomaren Dimensionen arbeitet, gibts auch keine Vorzugsrichtungen...

                      Kommentar


                        #12
                        :S

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Scheller

                          Ich würde diese Kabel auf jeden Fall nicht benutzen, obwohl ich eigentlich keine "besonderen" Kabelansprüche stelle.
                          Hallo Scheller

                          Von welchen Herstellern hast Du Deine Kabelverbindungen an der Anlage?
                          LG
                          Rolli

                          Kommentar


                            #14
                            C36,8

                            schoen, das du da bist.

                            Kommentar


                              #15
                              @Che55e,

                              Merci, schön zu "hören" :S

                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍