Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chris Feickert &Claus Bücher laden am Samstag+Sonntag dem 15+16 September zum flotten Dreier ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chris Feickert &Claus Bücher laden am Samstag+Sonntag dem 15+16 September zum flotten Dreier ein

    Hi,


    am Samstag und Sonntag dem 15+16 September 2007 findet bei mir ein Trinaural (Dreikanal) lWochenende statt!
    Da uns beiden dieses Thema sehr wichtig ist,werden wir ein schönes Programm bieten.


    Ein paar Ideen zur der Veranstaltung

    Wenn ich die Anzahl an Prozessoren zusammen bekomme wird in drei Studios vorgeführt.Es wird dann,nicht nach dem Motto"besser schlechter"Vergleiche Zweikanal und Dreikanal geben. :P
    Das Trinaural Konzept ist für mich die Möglichkeit die Stereowiedergabe noch zu steigern.Die ganze Veranstaltung soll auch ein wenig ein Workshop sein,deshalb wird ein Studio so vorbereitet,das die Besucher verschiedene Lautsprechersetups,selbst installieren können.
    Lautsprecher je drei:

    TMR Standard
    ME-Geithain,
    Relco-Audio
    Audiovector
    Monitor Audio
    ESS-Tower
    Gamut

    Der Chris wird mit Sicherheit mehr als einen Plattenspieler dabei haben,da gibt es zwangsläufig verschieden Vergleichsmögkichkeiten.

    Im kleinen Studio,plane ich einen kleinen Workshop zum Thema,Justage von Tonabnehmern,Plattenpflege und über das Label Classic Records,es werden sehr viele Schallplatten dieses Labels vorhanden sein.
    Desweiteren wird es an diesen Wochende einen Kabelworkshop mit Konrad Wächter geben(WSS).
    Mein Plan ist es ,James Bongiorno über den großen Teich zu locken,denn diesen Entwickler würde ich gerne mal persönlich kennen lernen und ich werde mich bemühe ,das wir auch einen Ausschnitt an historischen Geräten aus seinen Lebenswerk da haben werden.
    Ansonsten kommen Geräte von Omtec,Mastersound und alle neuen Bongiorno Kreationen zum Einsatz.Die CD-Player kommen u.a.von Audionet,Gamut.
    Da ich den Thomas (TMR) die ganze Zeit nicht erreichen konnte,habe ich heute,was mich sehr freut, auch seine Zusage bekommen.
    Thomas hat drei TMR Standard im Gepäck und wird höchstpersönlich auch da sein!
    Ach ja, am Samstag gegen 19 Uhr wird es wieder das gemütliche Beisammensein geben,mit den alten Tänzern(Oldie Werner&Co.)

    Vielleicht kann ich ja noch den Blechbieger bewegen, das er sich aus den tiefen Westerwald ,mit seinen Plattenspieler auf den Weg zu mir macht!


    Gruss

    Claus

    #2
    Hi Claus, alter Schwede :D,

    Super Idee!

    Sage mein Kommen schon zu. Das will ich mir keinesfalls entgehen lassen. Auf Oldie-Werner freue ich mich besonders. :S

    Soviel Interessantes und geballte Kompetenz kann man selten antreffen.

    Was macht "mein James"? Die Kabel hat Herr Rudolph schon umkonfektioniert. Ich warte schon sehnsüchtig darauf, wieder Musik hören zu können. :Z :S

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Hi Franz,

      dann fang schon mal an eine weitere Bestellung in Richtung Silbersand aufzugeben. :P :D :S

      Kommentar


        #4
        Nee, bin mit Stereo vollkommen zufrieden. Außerdem habe ich nicht genügend Platz und Geld für eine dritte Silbersand. :D

        Ich wollte Stereowiedergabe optimieren. Mehr geht bei mir nicht, brauche ich auch nicht unbedingt. Aber ganz ohne Zweifel ist so eine Trinaural-Wiedergabe ein Hochgenuß. Das möchte ich mir deshalb unbedingt mal anhören.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          Wäre das nicht so am Ende der Welt, würde ich auch kommen.
          So kann ich euch nur ein schönes und interessantes Wochenende wünschen.

          Übrigens gefällt mir der Plattenspieler vom Blechbieger optisch sehr gut.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Original von Hifiaktiv
            Wäre das nicht so am Ende der Welt, würde ich auch kommen.
            So kann ich euch nur ein schönes und interessantes Wochenende wünschen.

            Übrigens gefällt mir der Plattenspieler vom Blechbieger optisch sehr gut.

            Gruß
            David
            Da könntest du von Wien bequem hinfliegen.

            Grüßle vom Charly

            Kommentar


              #7
              Hi David,

              Wäre das nicht so am Ende der Welt, würde ich auch kommen.
              Du würdest sogar vom Flughafen abgeholt! :I

              Allerdings hebst Du dann den "Altersdurchschnitt" gewaltig in die Höhe :V :V :V

              Gruss

              Claus :S :S

              Kommentar


                #8
                Claus, glaube mir, auch du wirst einmal alt. :J

                Außerdem ist alles relativ, für einen 80 Jährigen gehöre ich noch zur Jugend und Juppi Heesters betrachtet mich sicher noch als Embryo. :D

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  ich bin sehr zuversichtlich,das James Bongiorno an diesen Wochenende
                  mein Gast sein wird!




                  Da er wohl auch ein sehr guter Pianist ist,werde ich wenn Bongiorno wirklich da sein sollte.alles dran setzten,das ich ein Klavier organisieren kann.Vielleicht hat er ja Lust mal Abends aufzuspielen...
                  Von der Cd habe ich heute zehn bestellt.



                  Hier eine Kritik über seine CD....



                  First of all, I've never spent more than 5 bucks for a CD in my life. I"m strictly a garage sale/ cutout bin guy when it comes to CD's and LP's, but I splurged for Jim's latest waxing (as they said in the record biz years ago), and here's what I can tell you:

                  Jim has a very listenable style. Not the plain vanilla style of,say,Frankie Carle. Not the way out tuneless bebob style of Thelonius (Felonius?) Monk. Not the locked hands style of George Shearing. Not the bouncy style of Erroll Garner (my favorite), not the pure jazz style of Nat. Not the flamboyant arpeggiated style of Tatum.

                  I'd say it's good listening music if you like to listen to good tunes,mostly standards with a few originals, that lets you really appreciate the melody in the hands of someone who really appreciates the music. I played it thru twice myself, then went out to Palm Springs for the weekend and took it along and played it for some friends who knew nothing about GOOD music and they liked it,too.

                  So,if you like to hear nice tunes, played in a very tasty style, and like to hear a truly great piano well recorded, pick it up. And if,by chance,you're not a solo piano fan (everybody cant like everything), pick up a copy to support Jim and pass it along to a friend who complains about there being "Nothing good to listen to anymore".

                  Jim has never asked for anything, he's always available with advice to the group (even when it was advice that maybe you did not want to hear) and he's nothing if not a straight shooter. I dubbed mine to tape so I could play it in my car. I dont know how he does all those tasty (that word keeps coming up) chord substitutions, but I"m about to take an axe to my piano and give up practicing.


                  Gruss

                  Claus

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    was soll sich der Laie unter TRINAURAL vorstellen, bzw. welche speziellen Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein?!?

                    MfG
                    olf

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo olf,

                      mit einem Trinauralprozessor ist eine Dreikanalwiedergabe mit herkömmlichen CD`s möglich.Man erhält ein vollwertiges Stereosignal für die Mitte.Ebenso wie der Prozessor ist eine weitere Box für die Front von Nöten.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo olf,

                        als kleiner Einstieg:



                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          Danke!

                          Aus meiner Sicht offenbaren sich aufeinmal komplett neue Welten!
                          Und der idealen Anlage scheine ich einen Schritt näher!

                          MfG
                          olf

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            da mich heute einige Mails zum Thema"trinaural" aus Österreich erreicht haben,
                            erlaube ich mir einen Hörbericht von Chris Feickert hier einzustellen,der
                            es ein wenig erklärt um was dabei geht.

                            Hörbericht von Chris Feickert (Dr. Feickert Analouge)



                            Das Thema Trinaural ist ja nicht ein wirklich neues, doch aber sehr faszinierender Aspekt der Stereophonie, da hier dediziert der Mittenkanal aus dem Stereosignal extrahiert, die Seitenkanäle um die entsprechenden Anteile bereinigt und somit die ursprüngliche Information iauf die einzelnen Kanäle gegeben wird. Wen die Theorie zur Stereophonie interessiert, dem empfehle ich die einschlägige Fachliteratur zum Thema.

                            Ich will mich gar nicht weiter auf Details kaprizieren, sondern direkt zum Kern der Sache kommen. Die technische Realisierung ist für mich so weit eigentlich auch zweitrangig, obschon es mich natürlich freut, dass dieses Teil komplett ohne DSP auskommt. Spätestens seit meinen Diskussionen am Freitag Abend mit Jochen Kiesler ist mir aber wieder klar geworden, dass die Analogtechnik für viele der Probleme im Berreich der Audiotechnik nach wie vor die beste Lösung darstellt und das stimmigste, weil natürlichste Klangbild zu rekonstruieren im Stande ist. Hier geht es nicht um einen Glaubenskrieg, sondern um ganz klar umrissene, pragmatische Problemlösungen aus der Praxis und Jochen's Ausführungen zur Filterparametrisierung alleine schon waren für mich sehr aufschlussreich.

                            Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema. Hat mich Trinaural überzeugt? Die Antwort ist zweigeteilt mit einer 90%-igen Gewichtung zu JA! Weshalb diese Zweiteilung? Das ist einfach zu erklären. Es gibt verschiedene Verfahren, mit einem zweikanaligen System Effekte zu erzeugen, so dass der Eindruck der akustischen Projektion weit über die Basisebene hinausgeht – Stichwort Q-Sound. Hier wird massiv mit "out of phase"-Effekten gebastelt um akustisch-holographische Effekte zu suggerieren. Was passiert, wenn man einen "Prozessor" auf solch ein Signal loslässt kann man sich vorstellen. Der Phase nach verschwindet es, jedoch nicht ganz, denn bei der Summen- und Differenzbildung bleibt ein Restanteil, der um die Mitte projiziert wird. In diesem Falle "versagt" das Verfahren, wobei Versagen schon ein wenig zu viel ist. Besser wäre es von Inkompatibilität zu sprechen. Stellt das eine Einschränkung dar? Ich sage nein, denn a) weiss man das vorher schon und b) kann ich ja jederzeit für diese wenigen Platten auf Zweikanal zurückgehen – that's it!

                            Jetzt aber zu den restlichen 90%. Was soll ich sagen? Im Gegensatz zur Majorität der Veranstalter hatte ich ja das Los der Dauerbeschallung genossen und meine Hörerfahrung trägt auch einen Teil dazu bei, konkrete Aussagen treffen zu können – auch unter suboptimalen Bedingungen, wenn nötig. Diese waren hier aber nicht gegeben, sondern man kann – speziell zum Ende meiner Hörsitzung – nach genauem Abgleich der Pegel – von einem atemberaubenden Ergebnis sprechen. Bei überwiegender Intensitätsstereophonie ist der Zugewinn nur unter der Rubrik dramatisch und der Einsatz IMHO zwingend! Ich möchte jetzt gar nicht in's Schwärmen verfallen, denn solch ein Schnappschuss ist natürlich immer beeindruckend, sondern ein Beispiel aufführen, das ich besonders gut fand und exemplarisch für den Rest steht:

                            Oscar Peterson's "We get requests" ist eine der bekannteren "audiophilen" Aufnahmen, wobei ich die eigentliche Aufnahme gar nicht so "gelungen" finde, denn das Piano leidet immer vernehmlich unter Verzerrungen, da das Bandmaterial leicht übersteuert wurde – das ist aber bei Analogbändern nicht ganz so schlimm. Was passiert beim Übergang von Stereo zu Trinaural? Kann man bei Stereo die Einzelakteure recht gut akustisch lokalisieren, so hat man bei Trinaural das zwingende Bedürfnis auf die Musiker zuzugehen und ihnen einzeln die Hand zu schütteln ob ihrer tollen Perofrmance. Auch die Verzerrungen treten in den Hintergrund, sie stören einfach nicht mehr. Den halb rechts stehenden Kontrabass habe ich in dieser Klarheit und Prägnanz noch nie zuvor gehört. Es war ein leichtes das präzise und beswingte Spiel zu verfolgen. Die Saiten nebst Korpus traten deutlich zu Tage und das Eigenleben dieses schwierigen Instruments war in aller Klarheit und Natürlichkeit zu verfolgen. Und die restlichen Instrumente? Antwort – ebenso! Die Bühne hatte plötzlich Tiefe, die Abmessungen waren aural auslotbar, es kam richtige Live-Atmosphäre auf. Bevor ich mich jetzt hier noch in seitenlangen geistigen Ergüssen ergehe, möchte ich lieber allen Skeptikern und Zweiflern an dieser Stelle einen gut gemeinten Rat geben: HÖRT ES EUCH AN! Nein kann man immer sagen, aber zu urteilen, bevor man es gehört hat ist töricht und unangemessen. Und ich als alter "Zweikanaly" muss sagen: Der "Unbekannte Dritte" muss sein!
                            Chris Feickert

                            Gruss

                            Claus

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              hier nun der Flyer zur meiner Veranstaltung zum Thema "Trinaural"
                              am 15+16 September.

                              Zum Vergrößern anklicken und auf Vollbild schalten:



                              Gruss

                              Claus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍