Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Eindrücke aus München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo David,

    Warum Accuphase und Tannoy nicht zusammenpassen sollen, ist mir auch schleierhaft.
    Da fällt mir eine lustige Geschichte zu ein.

    Friedrich Schäfer hat vor vielen Jahren im Internet gelesen(wir waren damals noch nicht befreundet), wie ich im Tannoyforum die armen Tannerds mit Emittern aufmischte:)

    Als er dann noch zugeleitet bekam, daß ich international die Leute in mein Haus einlade um denen mit Emitter Tannoy Westminster zu demonstrieren wurde ihm total mulmig.

    Denn er hatte einmal in seinem Leben eine Westminster Royal in Japan an Accuphase gehört und das bescherte ihm heftiges Kopfweh - fand er fürchterlich - und er hatte die Tannoy als Alptraum in Erinnerung - und dann geistert ein Werner im Internet rum und haut mit ner Wessi auf die Kacke.

    Ich wurde unter der Blume um Zurückhaltung gebeten, da lud ich ihn zu mir nach Hause ein (er hörte bis dato nur mit Flächen).

    Als er dann bei mir hörte war er völlig verliebt in Tannoy und kaufte sich etliche Tannoys privat - nach 5 Minuten stand er auf , setzte die Brille ab und prustete los: Meine Güte sind die häßlich - und Wahnsinn - klingen die gut - muß ich auch haben!

    Seitdem empfiehlt er jedem Kunden mal bei mir reinzuhören:)

    Will sagen, Friedrich Schäfer empfand das damals genauso wie der Charly heute auf der Messe.

    Warum das nicht passen soll, kann ich dir nicht sagen - geschweige denn mir vorstellen, zumal Volker Rusko total auf die Accuphase Teile abfährt - und das auch zu Hause begeistert so betreibt und mir lange von vorgeschwärmt hat.

    Evtl. alles Geschmackssache.

    Du hast mir ja erzählt, daß die Wessi auf der Messe für dich keinen Tiefbass machte, wenn Rusko hier zu Besuch ist und die Wessi am Emmi hört, ist ihm das immer viel zu viel Bass........

    So hat wohl jeder seine Vorstellung vom Ideal.

    Ich mags, wenn der Baß s richtig schön im Magen grummelt.

    Liebe Grüße

    Werner

    Kommentar


      Hallo Werner,

      Nun ja, Milon, klar, dir war das zu laut - ist ja nicht schlimm, ich weiß, wie laut der Volker auch privat hört. Aber für so Hörer werden die Dinger auch gebaut.

      Milon, ich denke mal, bei david oder mir würdest du Langzeittinnitus kreigen, wenn du so empfindlich bist:)
      gegen Lautstärke habe ich nichts,erst wenn sich ein verstärkter Klirr bemerkbar macht vergeht mir die Lust am weiterhören.Das Rusko privat auch so hört kann ich mir gut vorstellen,ansonsten hätte er den Raum mehr gedämpft. :P


      :S

      Kommentar


        Original von Kellerkind
        Hallo Titian,

        Und was willst du damit andeuten?
        Einfach nur, daß weltbekannte Musiker über B u W anders denken, als du als Amateur und Hobbyfrickler oder ich.

        Wenn eine Sara K. oder ein Allan Taylor oder ein George Lucas oder ein John Williams sich privat mit B u W umgibt, dann kann ich nicht behaupten, eine B u W ist nicht imstande ein Klavier darzustellen oder so.
        Na Werner, solange du nicht die Umstände nicht genau weiss, warum sie für eine B&W entschieden haben, kannst du so etwas nicht schreiben. Oder weisst du vielleicht welche andere Lautsprecher sie in der Wahl hatten? weisst du vielleicht, welche die Entscheidungskriterien waren?
        Es ist immer schön Promis zu erwähnen, wenn es am Meisten passt. Ab und zu kann man darüber staunen, wie naiv Leute sind.

        Gruss

        titian

        Kommentar


          Hi,

          ich finde den Hick-Hack, dass diese oder jene Kombi auf einer Messe nicht zusammen passt, und deswegen schlecht geklungen hat, viel zu kurz gesprungen.. :X

          Grund für etwaigen "Missklang" ist auf einer Messe zu 99% die Raumakustik und die überdrehte Lautstärke, die sich oft durch Nachbarstände gegenseitig aufschaukelt.

          :P

          Es sollte wie bei professionellen Audio-Messen nur eine schalldämmende Kabine erlaubt sein, wenn vorgeführt werden soll.

          Grüße Frank

          Kommentar


            Frank
            im grossen Saal unten waren viele ähnlich gebauten Räume für Demos. Wie kannst du dann erklären, dass ohne Akustik-Massnahmen bei gewissen Anlagen der Klang deutlich besser war als bei anderen.

            Genau dort unten (in einer diesen Container) habe ich einer der besten Klänge erlebt und zwar kaum mit akustische Massnahmen? :J
            Ich muss aber schon zugeben, dass die Lautstärke nicht um die 100 db waren aber immerhin um die 90 db. Vielleicht hätte ich länger dort bleiben sollen (10 Minuten sind nicht viel), dann hätte ich vielleicht gemerkt, dass schlussendlich der Klang gar nicht so gut war. Eigentlich hätte ich sofort merken sollen, dass der Klang gar nicht gut sein könnte, da keine (ganz wenige) akustische Massnahmen vorhanden waren. ;)

            In den verschiedenen internationalen Ausstellungen, die ich besucht habe, München ist die, in der am Meisten akustische Elemente verwendet werden.

            Gruss

            titian

            Kommentar


              Original von Speedy
              Auf der Highend wird die neue Version der Tannoy Westminster vorgestellt, angetrieben mit Accuphase-Elektronik. :G

              Werner, das kann doch nicht funktionieren, mit dem minderwertigen Accuphase-Geraffel kann doch die Tannoy nicht klingen, wissen die nicht, das da "amtlich" ein Emmi drangehört ?

              Ich bin der Meinung, Du kannst das Ding noch rausreißen, stell dem Rusko Deinen Emmi für die HighEnd zur Verfügung, bevor da wieder Tausenddreihundertzweiundfünfzig Ausreden für die grottenschlechte Vorführung herhalten müssen.
              :F

              Kommentar


                Zum Glück gehts hier ja nicht direkt um die technischen Aspekte, aber trotzdem verstehe ich nicht worum es hier überhaupt geht.

                Was wird auf der Messe gehört?

                - Aufnahme
                - LSP
                - Raumakustik
                - Elektronik (wer darauf Wert legt)
                - Pegel

                Und worauf will man denn bitte schließen wenn nicht alle Punkte "bekannt" sind?

                Wenns schlecht klingt kann jeder der Punkte dafür verantwortlich sein.

                Wie soll man einen LSP beurteilen wenn man die Aufnahme nicht kennt.
                Die kann man auch nicht kennen da sie erst "bekannt" wird nachdem man sie gehört hat.
                Und wenn man die zuvor auf ner Box gehört hat die ein Mittenloch hat sich daran aber gewöhnt hat wird die wohl auf einer linearen Box Mittenstark klingen.

                Nur wird man die eigentlich lineare Box dann als Mittenstark empfinden unsw.....


                Fazit:
                Ob es auf einer Messe gefällt oder nicht hängt nur minimal von der technsichen Qualität der vorgeführten Geräte ab.

                mfg

                Kommentar


                  Als ich die Tannoy's gehört habe (also Donnerstag und Freitag) wurde nicht sehr laut gespielt. Warum dann Samstag und Sonntag so gepegelt wurde, ist mir unklar.

                  Für mich wurde eigentlich fast überall zu leise gespielt, jedenfalls meilenweit von Live-Lautstärken entfernt - wobei ich das jetzt im Zusammenhang mit unverstärkten Musikinstrumenten meine. "Vernünftige" Lautstärken gab es nur bei Burmester - nicht zu laut und nicht zu leise. Alles Andere war eher nur ein leises Gesäusel und deshalb auch meine Aussage, dass man dazu nicht so verrückte Anlagen benötigt.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Original von Hifiaktiv
                    Alles Andere war eher nur ein leises Gesäusel und deshalb auch meine Aussage, dass man dazu nicht so verrückte Anlagen benötigt.

                    Gruß
                    David
                    Erstmal "leise" hören lernen :D

                    Gruss
                    Stefan

                    Kommentar


                      Original von Hifiaktiv
                      Als ich die Tannoy's gehört habe (also Donnerstag und Freitag) wurde nicht sehr laut gespielt.
                      Hallo David

                      Bist Du sicher? Vielleicht war das für die anderen Leute bereits zu laut, da gibt es sehr grosse Unterschiede, was als laut empfunden wird. Als ich meinen jetzigen Verstärker beim Händler hörte, meinte er anschliessend, dass wir recht Gas gegeben hätten. Ich quittierte das anstandshalber mit einem "Jaja".

                      Gruss Jürg

                      Kommentar


                        Erstmal "leise" hören lernen
                        Habe ich bereis verlernt. :D

                        Für mich ist HiFi jedenfalls nicht das Spielen weit unter der Originallautstärke der (Natur-) Instrumente. Bei einem Konzert sitze ich ja auch nicht in der Garderobe oder am WC, sondern direkt vor der Bühne. :I

                        Für ein Gesäusel mit 80dB wäre mir eine HiFi-Anlage im vierstelligen Eurobereich bereits zu teuer.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Da hat David absolut recht. Zum Leisehören braucht man weder Lautsprechertürme, noch Verstärkerboliden. Dafür tut es jeder gute Zweiweger mit kleinem Verstärkerchen.

                          Kommentar


                            Original von Hörzone
                            Hallo David

                            ich war zweimal im Raum..
                            das zweite Mal nur kurz.
                            Ich empfehle der HighEnd eine Verordnung über den Maximalpegel, denn was da an Sonntag an Lautstärke produziert wurde ist jenseits von gut und böse. Die Türen standen dabei alle offen. Die armen Nachbarräume, die haben ja auch für ihren Raum gelöhnt, eine Chance zum Vorführen ergibts ich bei den dünnen Räumen nicht für die
                            viele Grüße
                            Reinhard


                            P.S. ich war auch im letzten Jahr im Tannoy Raum.. gleiches Spiel
                            Hi,
                            man könnte doch auch nur jeden zweiten Raum gleichzeitig beschallen.
                            Und dann immer im Wechsel alle 30 min z.B. .
                            Nur so als Idee.

                            Gruss Stefan

                            Kommentar


                              Original von Hifiaktiv
                              Erstmal "leise" hören lernen
                              Habe ich bereis verlernt. :D

                              Für mich ist HiFi jedenfalls nicht das Spielen weit unter der Originallautstärke der (Natur-) Instrumente. Bei einem Konzert sitze ich ja auch nicht in der Garderobe oder am WC, sondern direkt vor der Bühne. :I

                              Für ein Gesäusel mit 80dB wäre mir eine HiFi-Anlage im vierstelligen Eurobereich bereits zu teuer.

                              Gruß
                              David
                              Hhm...warum stellt Ihr Euch eigentlich keine PA ins Zimmer?
                              Natürlich ist es toll wenn eine Anlage auch laut kann und dabei auch sauber bleibt.
                              Aber wichtig ist ( :P ) doch, ob sie auch "leise" gut spielt, oder ob dann irgendetwas auf der Strecke bleibt.
                              JBL ist da ein gutes Beispiel, die werden erst ab gehobener LAutstärke wach. Darunter sind die Dinger langweilig.

                              Gruss Stefan

                              Kommentar


                                Nabend David,

                                du hast viele Punkte angeführt-

                                bevor ich mir nen Wolf kopiere beim Zitieren.......

                                bei allem

                                :N

                                Liebe Grüße

                                Werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍