Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelklang / messtechnischer Nachweis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von Finglas
    Aus heute mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen hatte ich auf eine Kritik in einer Hifi-Zeitschrift hin mir mal eine Stockfish-CD eines "Ausnahmekünstlers" namens David Roth gekauft (nein, nicht David Lee Roth). Nicht mal zum Einschlafen taugt sie, da mich das naive pling-pling zu sehr nervt. Seit dieser Erfahrung bin ich sehr vorsichtig, wenn eine CD als "audiophil" charakterisiert wird. Für mich eher ein Warnhinweis ;)
    hätteste man lieber die DLR genommen :D

    Kommentar


      #77
      Original von bukowsky
      hätteste man lieber die DLR genommen :D
      Ich bin zwar nicht sein größter Fan, aber besser wäre es allemal gewesen :N

      Ich wollte die CD ja schon mehrfach bei ebay verticken, habe mich aber dann immer wieder entschlossen, sie als Mahnmal im CD-Regal zu behalten. Ein Blick darauf, wenn mich die Lust nach einer "audiophilen" CD überkommt und ... :Q

      Cheers
      Marcus

      Kommentar


        #78
        Original von Finglas
        Ich wollte die CD ja schon mehrfach bei ebay verticken, habe mich aber dann immer wieder entschlossen, sie als Mahnmal im CD-Regal zu behalten. Ein Blick darauf, wenn mich die Lust nach einer "audiophilen" CD überkommt und ... :Q
        na, dann kann ichs ja jetzt zugeben ... ich habe diese DR-Scheibe auch ... total verkauft :J

        Kommentar


          #79
          Original von bukowsky
          na, dann kann ichs ja jetzt zugeben ... ich habe diese DR-Scheibe auch ... total verkauft :J
          Ich war also nicht der einzige, der darauf reingefallen ist ... :L

          Meine Erfahrung: Mit solcher Musik (minimalistisch besetzt) klingen die meisten Anlagen ganz gut, vor allem, wenn man sie nicht zu laut fährt. Mitunter klingt es sogar noch besser, wenn die LS etwas gesoundet sind. Sobald man aber zu komplexerem Musikmaterial greift und höhere Lautstärken fährt, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen ...
          ... eine Erfahrung, die mich auch etwas Geld gekostet hat ...

          Cheers
          Marcus

          Kommentar


            #80
            Original von Finglas
            Es ist erschreckend, von welch musikalischer Belanglosigkeit vieles in dem Bereich ist, der sich audiophil nennt. Aus heute mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen hatte ich auf eine Kritik in einer Hifi-Zeitschrift hin mir mal eine Stockfish-CD eines "Ausnahmekünstlers" namens David Roth gekauft (nein, nicht David Lee Roth). Nicht mal zum Einschlafen taugt sie, da mich das naive pling-pling zu sehr nervt. Seit dieser Erfahrung bin ich sehr vorsichtig, wenn eine CD als "audiophil" charakterisiert wird. Für mich eher ein Warnhinweis ;)

            Cheers
            Marcus
            Hallo Marcus

            Danke, danke, danke, das streichelt meine geschundene Seele. Immerhin haben sogar schon gewisse Hifi-Zeitschriften erkannt, dass die musikalische Dichte solcher Aufnahmen häufig etwas dürftig ist. Steve Strauss rudert in dieselbe Richtung, wird aber von einigen gemocht.

            Bis heute habe ich noch keine Erklärung, weshalb immer solches Zeugs gespielt wird. Soll die "Natürlichkeit" der Wiedergabe demonstriert werden?

            Gruss Jürg

            Kommentar


              #81
              Ich dachte eigentlich, solche Musik ist ausschließlich zur Beschallung von Krankenhausaufzügen komponiert worden. :W

              Kommentar


                #82
                Original von andisharp
                Ich dachte eigentlich, solche Musik ist ausschließlich zur Beschallung von Krankenhausaufzügen komponiert worden. :W
                Muzak.

                Ist ein etwas böser Ausdruck, passt aber. :P

                Der Kollege, mitwelchem ich jeweils die High-End besuche, mag solche Musik, ich vertrage mich trotzdem mit ihm. :M

                Gruss Jürg

                Kommentar


                  #83
                  Tja also...

                  ...ob Vinyl od. CD-bleibt doch JEDEM überlassen,was er lieber hört.
                  Allerdings finde ich die Wiedergabe von CDs besser (subj. Eindruck)-aber ich habe auch CDs in meiner Sammlung die einfach grottenschlecht überspielt wurden und ich den Kauf bald bereute.
                  Jetzt achte ich mehr auf gute Überspielungen,sonst bleibt meine Freude an Musik eher auf der Strecke.

                  :P
                  L.G. Helmut

                  Kommentar


                    #84
                    Jetzt achte ich mehr auf gute Überspielungen,sonst bleibt meine Freude an Musik eher auf der Strecke.
                    Hallo Helmut,

                    ein guter Vorsatz. :I Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Aufnahmequalität ist, das bemängele ich auch immer wieder. Aber wer suchet, der findet. :P

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍