Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

waschmachine anschliessen??!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    waschmachine anschliessen??!

    liebe forengemeinschaft!

    wie manche von euch vielleicht schon wissen plage ich mich derzeit mit der einrichtung meiner neuen wohnung.
    jetzt stehe ich vor folgendem problem:
    ich will so bald wie möglich eine waschmaschine kaufen und in der vorzimmer-küche aufstellen. wie es aussieht kann ich sie aber gar nicht ordentlich anschliessen...
    ich habe bilder aller wasseranschlüsse gemacht, vielleicht ist jemand in der lage mir zu helfen :F

    der boiler von unten:


    direkt darunter die spüle:


    unter der spüle ist der abfluss:


    dann gibts noch diese angelegenheit:


    und die dusche:




    :Y michi :Y

    #2
    Hallo Michi

    rechtes Eckventil für Kaltwasser ( im oberen Bild zu sehen ) gegen ein Kombi Eckventil wie auf dem Bild tauschen !


    Den Kaltwasserzulauf für Deine Waschmaschine schließt Du an den unteren Anschluß an.

    Das alte Eckventil mußt Du entfernen . Nicht vergessen das Wasser abzustellen :D . Üblicherweise haben diese Ventile ein 1/2 " Anschlußgewinde . Beim Einschrauben die Gewindegänge gut einhanfen oder mit Teflonband einwickeln !

    Wenn das alles böhmische Dörfer für Dich sind , lass es lieber von einem Handwerker machen und schau ihm dabei genau zu . Beim nächsten Mal kannst Du es dann selbst

    Dein Abwasserschlauch schließt Du am den Anschlußnippel (3. Bild) des Geruchsverschluss an ( überschieben und mit einer Schelle sichern.

    Viel Erfolg
    Gruß Thomas

    Kommentar


      #3
      Upps

      gerade noch gesehen . Das Sicherheitsventil für Deinen Boiler solltest Du natürlich nicht vergessen wieder mit einzubauen ! Eck- gegen Durchgangstyp tauschen !

      Viel Erfolg
      Gruß Thomas

      Kommentar


        #4
        und 3 PPPs für die 3 phasen der Waschmaschine. sonst wirds nicht sauber.

        Kommentar


          #5
          Oder das Kombiventil beim Waschbecken einbauen - je nach Position des Waschbeckens.
          Aber ansonsten habe ich Ähnliches auch schon zweimal gemacht. Hanf oder Teflon habe ich aber zuletzt nicht mehr benutzt, weil da mittlerweile überall Dichtungen drin sind.

          Mit den Fotos kannst aber auch zum Installateur gehen, und der verkauft Dir, was Du brauchst, und erklärt es auch prinzipiell. So habe ich es gemacht.

          Kommentar


            #6
            Original von Che55e
            und 3 PPPs für die 3 phasen der Waschmaschine. sonst wirds nicht sauber.
            meine Waschmaschine (Eudora Babynova) hat einen ordinären Schuko-Stecker (1 Phase).

            Kommentar


              #7
              herzliches dankeschön allen beteiligten ausser che55e!

              ich werd also von bild 4 abbiegen. montag geh ich gleich zum installateur!
              michi

              ps:
              eigentlich könnte ich auch vorrübergehend zum wäschewaschen den duschschlauch gegen den waschmaschlauch tauschen oder?


              edit:
              bin in nächster zeit nicht mehr viel online wegen der neuen whng...

              Kommentar


                #8
                Hei Michi

                eigentlich könnte ich auch vorrübergehend zum wäschewaschen den duschschlauch gegen den waschmaschlauch tauschen oder?
                besser nicht , denn der Duschschlauch ist für den üblichen Wasserdruck nicht geeignet . Der könnte tatsächlich platzen , wenn die Wa.ma. den Kaltwasserzulauf stoppt.

                Gruß Thomas

                Kommentar


                  #9
                  nein, ich meinte den dusch-schlauch abmontieren und die waschmaschine am, aslo unterm einhand-mischer anhängen.

                  michi

                  Kommentar


                    #10
                    Das müsste ...........

                    Original von demon
                    nein, ich meinte den dusch-schlauch abmontieren und die waschmaschine am, aslo unterm einhand-mischer anhängen.

                    michi
                    eigentlich gehen, wenn Du am Einhandmischer einen Gewindeadapter anschraubst . Der Wa.ma. Anschlußschlauch hat nämlich ein größeres Gewinde als der Duschschlauch.
                    Mußt das halt jedesmal umbauen , wenn Du duschen willst . Leider sehr unpraktisch !
                    Geh' lieber zu einem Installateur und zeig' ihm die Bilder . Der wird Dir bestimmt das Richtige verkaufen und Dir helfen. ;)

                    Gruß Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Geh' lieber zu einem Installateur und zeig' ihm die Bilder . Der wird Dir bestimmt das Richtige verkaufen und Dir helfen.
                      das mach ich natürlich.
                      ich werd dann berichten!

                      michi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍