Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adapter gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Adapter gesucht

    Hallo zusammen,

    ich suche einen Adapter von XLR (4-polig, männlich) auf Cinch. Sowohl bei www.dienadel.de als auch bei www.neutrik.de konnte ich nicht fündig werden. Dort gibt es nur 3-polige XLR-Adapter. Kennt jemand eine Bezugsadresse?

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus. :F

    Gruß
    Franz

    #2
    RE: Adapter gesucht

    Hallo Franz, 4polig ist mir noch nicht unter gekommen, was aber nichts heisen muss. :D Aber warum lötest du, oder lässt nicht gleich einen passenden Stecker ans Kabel löten?
    Warum sind da eigentlich 4pol drann, Einschaltsignal ?

    Kommentar


      #3
      Warum sind da eigentlich 4pol drann, Einschaltsignal ?
      :I Gerd. Ja, wenn ich keine Bezugsadresse finde, wird mir mein Röhren-Frickler wohl wieder mal einen solchen basteln müssen.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Lass löten, weist doch, Adapter sind doch pfui :D, würde ja nicht mal ich dauerhaft an der Anlage haben wollen, auch wenns nur fürs gute Gewissen ist. ;)

        Kommentar


          #5
          Gerd, ich hatte schon mal genau so einen Adapter, mußte ihn aber wieder zurückgeben, weil er nur eine Leihgabe war. Und selbst ich als "Oberschwurbler" :D hab da nichts Beeinträchtigendes hören können. :D

          An meiner Vorstufe kommt kein Lötkolben mehr ran. Der bleibt, wie er ist. :I

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            Original von rubicon
            Gerd, ich hatte schon mal genau so einen Adapter, mußte ihn aber wieder zurückgeben, weil er nur eine Leihgabe war. Und selbst ich als "Oberschwurbler" :D hab da nichts Beeinträchtigendes hören können. :D

            An meiner Vorstufe kommt kein Lötkolben mehr ran. Der bleibt, wie er ist. :I

            Gruß
            Franz
            Das freut mich, wieder eine gemeinsame Hörerfahrung :D , aber ich sagte ja, fürs Gewissen, und nicht am
            VV löten, sondern am Kabel. :D

            Kommentar


              #7
              Hi Franz,

              hast Du mal bei....

              Über 130.000 Artikel aus Technik & Elektronik online kaufen bei reichelt.de. Schnelle Lieferung & günstige Preise! reichelt elektronik - Technik verbindet.


              nachgesehen?

              Aber 4-Pol XLR ist mir auch nicht geläufig, 5-Pol ja.

              Gruß
              Jürgen

              Kommentar


                #8
                Die 4 poligen sind meist so beschalten dass z.B. mehrere Spannungen anliegen können.

                Sprich aus einem Kabel kommen an Pin 2 12V an Pin 4 24V. Das jew. Gerät ist dann je nach Spannungsbedarf so verdrahtet dass es auf dem "Kombikabel" auch funkt.

                Mich würde aber interessieren wozu ein 4 poliges bei ner Hifi-Komponenten verwendet wird?

                Oder gibts dann überhaupt nur 1 Kabel - dann allerdings unsyymetrisch?

                Wissen will....

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Schauki, schau mal ein wenig nach oben :D

                  Kommentar


                    #10
                    Achso - das "Ja" war aufs Einschaltsignal bezogen....
                    Alles klar.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Mich würde aber interessieren wozu ein 4 poliges bei ner Hifi-Komponenten verwendet wird?
                      Normalerweise diente es zur Ferneinschaltung meiner Aktivlautsprecher.

                      Die Ausgangslage:

                      Mein Ramses-Kabel hat beidseitig XLR-4-polig. Das war von Anfang an so, weil ich vorher vorverstärkerseitig einen Octave HP 500 MK III hatte, der die Silbersand dann mit dem Einschalten des Vorverstärkers gleich mit einschaltete. Danach habe ich ja die Roeder-Vorstufe bauen lassen. Weil ich die Kabelanschlüsse nicht ändern lassen wollte (wollte Adapter vermeiden), hat mir Roeder dann einen XLR-4-poligen Ausgang eingebaut, so daß ich die Kabel einfach dort hinten einstecken konnte. Der "remote-pin" ist aber nicht "heiß", d.h. ich kann zwar das Kabel so einstecken, aber die Box muß ich per Kippschalter an der Silbersand einschalten.

                      Nun brauche ich aber diesen Adapter wieder, damit ich die omtec, welche nur Cinch-Ausgänge hat, mit dem Ramses-Kabel verbinden kann. Liest sich alles etwas kompliziert, aber mit dem Adapter kein Problem. Ich hab ja einen hier, mit dem ich meinen Test absolvieren konnte, aber den braucht derjenige wieder zurück. :K

                      Wenn ich nichts finde, dann wird er für ne Flasche Roten wohl oder übel noch so einen frickeln müssen. :P

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich hätte bei dem Adapter genauso ein gutes/schlechtes Gefühl wie wenn du es selbst lötest.
                        Bzw. eben einen Adapter selbst lötest.

                        Übrigens ich verwende zum Einschalten (nach 2 maliger Falschlieferung hoffentlich bald) meiner Endstufen und Weichen + EQ's (6 Stereo Endstufen + 2 Weichen + 2 EQ's) für die Aktiv LS - eine Master Slave Leiste.
                        d.H. ich brauche nur das in der Master Dose befindliche Gerät einschalten - und die Netzleiste schaltet durch.

                        Ich hab mir mal eine aus eBay bestellt.
                        Hier gibts aber auch - wenn man wert drauf legt - ziemlich gut gemachte z.B. der Firma Brennenstuhl.

                        Wenns dich interessiert werde ich berichten ob das so funkt wie ich mir vorstelle. (Wenn ich denn irgendwann mal die richtige Leiste bekomme).

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Franz,

                          noch eine Adresse.....

                          Bürklin Elektronik your online store for branded electronics » electronics retailer with 500,000+ items ✓ 500+ manufacturers ✓ 70,000 products in stock → Order online now!


                          Gruß
                          Jürgen

                          Kommentar


                            #14
                            Warum zapfst du nicht einfach den Netzschalter der Vorstufe an und hängst die Lautsprecher an einen Schütz so wie ich es mit meinen Endstufe gelöst habe?

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bin mir nicht 100% sicher aber bei so einem Eingrif geht die Garantie ziemlich sicher flöten.
                              Tw. ist sie ja schon weg wenn man den Gehäusedeckel entfernt.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍