Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangbilder 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Klangbilder 2014

    Ich kenne ja den Veranstalter recht gut. Er bemüht sich wirklich sehr, aber auch er kann sich nur nach der (finanziellen) Decke strecken.

    So etwas kommt schnell in einen Abwärtsstrudel, wenn nicht genügend zahlende Aussteller mitmachen. Ich hoffe, das war nicht der Anfang davon.

    Ansonsten die üblichen Probleme wie bei allen HiFi-Messen. "Ordentliches" Hören ist praktisch unmöglich aus mehreren Gründen. Andererseits bitte nicht vergessen, dass die Mehrheit auch zu Hause genau so hört.

    Ich habe oftmals vorgeschlagen, nichts vorzuführen, sondern nur die Komponenten zu zeigen und sehr gute Produktpräsentation zu machen. Wurde abgelehnt. "Eine HiFi-Messe ohne Musik? Was soll das?"

    Naja, ich war immer schon ein Querdenker.;)
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      AW: Klangbilder 2014

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Ich habe oftmals vorgeschlagen, nichts vorzuführen, sondern nur die Komponenten zu zeigen und sehr gute Produktpräsentation zu machen. Wurde abgelehnt. "Eine HiFi-Messe ohne Musik? Was soll das?"
      Und genau das ist meiner Meinung nach der richtige Weg. Für mich ist bei Geithain der "Schuss" nach hinten losgegangen. Mein Eindruck: "Was, so klingen die?! Und darum machen die in den Foren solch ein Tammtamm?!" :L Ich bin garantiert nicht der einzige gewesen, der so gedacht hat. (Auch wenn ich heute weiß, wie wichtig die Raumakustik ist.)
      Es werden weniger Besucher kommen, anteilig aber wahrscheinlich mehr mit Kaufabsicht. Und es wird sowohl für die Aussteller als auch Besucher entspannter.
      So wird viel Schaum geschlagen, viel heiße Luft produziert, mit dem Ergebnis, dass sich die allermeisten Besucher Trümmer für zig tausend Euro anschauen, um dann zu Hause ein paar neue Tischhupen für den Computer zu kaufen. Würde mir doch nicht anders gehen. Die meisten werden doch wohl kaum mit Kaufabsicht dort hingehen: Der Antrieb ist Neugier...

      Oder
      @Reno Barth
      die Kuschler kaufen aber nix.
      noch schlimmer:
      Die Besucher gehen mit Kaufinteresse dahin, um hinterher über die widrigen Umstände, die Arroganz einiger Aussteller oder die Preise genervt zu sein! Dann ist die Sache vollends vergebens...
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #63
        AW: Klangbilder 2014

        Eben Mike! Solche "Vorführungen" bewirken viel eher Negatives als Positives, zumindest einmal was das Klangliche betrifft. Viele der Besucher nehmen das was sie dort hören als "klangliche Visitenkarte" mit und das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit irreführend sein.

        Das heisst, nur wer es bei so einer Messe schafft, wirklich guten Klang in Form von Einzelvorführungen hinzubringen (eventuell geht das noch für 1-2 weitere Hörer, die alle hintereinander sitzen), der hat Chancen, sein "Zeugs" zu verkaufen.

        Mehrere Leute in einem Raum irgendwo stehend/sitzend die von Musik "bedudelt" werden, dass ist wieder einmal "Murks".

        Tatsächlich kann man bei HiFi-Messen nur mit Kopfhörern vernünftig hören und selbst das nicht immer ungestört.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          AW: Klangbilder 2014

          Hallo..

          damit ist die Manufakturproduktion und Handarbeit...

          sowie - das kleine Produktionsvolumen gemeint...

          mfG...
          Andreas

          Kommentar


            #65
            AW: Klangbilder 2014

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            http://www.youtube.com/watch?v=6VSxRlRu2rY

            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


            http://www.youtube.com/watch?v=TeTVJ3UVzFo
            Der "Wahnsinn" dabei ist das Größenverhältnis zwischen Elektronik und "Boxen".

            Aber was ist wieder einmal deutlich zu erkennen? Musik kommt aus jeder Kiste! Und wenn man nicht alles falsch macht, klingt es sogar durchaus annehmbar. Macht man solche Kistchen sündteuer und "geheimnisumwittert", könnte sogar der Fall eintreten, dass man damit Erfolg hat.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              AW: Klangbilder 2014

              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Ich kenne ja den Veranstalter recht gut. Er bemüht sich wirklich sehr, aber auch er kann sich nur nach der (finanziellen) Decke strecken.
              Wenn Du Herrn Dr. Flich meinst, an ihm liegt es ganz bestimmt nicht! ;-)

              So etwas kommt schnell in einen Abwärtsstrudel, wenn nicht genügend zahlende Aussteller mitmachen. Ich hoffe, das war nicht der Anfang davon.
              Ein Aussteller kann nur zahlen (und motiviert sein) solange es auch genügend zahlende Kunden gibt...
              Ich denke aber, keiner von beiden Seiten ist hier derzeit wirklich die Schuld zu geben.

              Ich habe oftmals vorgeschlagen, nichts vorzuführen, sondern nur die Komponenten zu zeigen und sehr gute Produktpräsentation zu machen. Wurde abgelehnt. "Eine HiFi-Messe ohne Musik? Was soll das?"
              Voll dabei! Vorführungen dann gerne in meinem Studio mit ausreichend Zeit für den Kunden!
              Da möchte ich das Gesicht sehen, wenn ich das bei der nächsten Messe so vorschlage - aber einen Versuch wäre es wert!

              Kommentar


                #67
                AW: Klangbilder 2014

                Mit einer Prise Magie kann man eben - sofern man dafür empfänglich ist - jede Logik neutralisieren.
                Und bei den Kiso-Lautsprechern steckt sogar eine Philosophie dahinter: Nämlich in Analogie zur Homöopathie "Gleiches mit Gleichem zu heilen", "Gleiches mit Gleichem wiederzugeben" - der Lautsprecher gibt als "Musikinstrument" den Klang von Musikinstrumenten wieder. Es ist wie mit der Homöopathie: Man muss dran glauben, damit's wirkt.
                Wie immer alles eine Frage des richtigen Marketings. ...und des richtigen Geldbeutels.

                Im Mittelalter warf der als Krüppel verkleidete Schauspieler nach Einnahme des "Wunderwässerchens", das der fahrende Quacksalber mit viel Hokuspokus verkaufte, sein Krücken weg und schrie: "Ich bin geheilt!" Und das staunende Publikum schrie: "Ich seh's! Her mit dem Wässerchen!"
                Heute besabbelt der mit allen "Wässerchen" gewaschene Marketing-Mensch mit elektronischem Hokuspokus (Youtube, Multimedia) das Publikum und die Leute schreien: "Ich hör's! Her mit den Böxchen!"

                Vielleicht gewinne ich in der Lotterie, dann kaufe ich mir die "Vogelhäuschen" als Ersatzlautsprecher für mein Küchenradio. Wenn der Wrasen läuft, kommt es auf den Klang sowieso nicht an...
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #68
                  AW: Klangbilder 2014

                  Zitat von Wasami Beitrag anzeigen
                  Voll dabei! Vorführungen dann gerne in meinem Studio mit ausreichend Zeit für den Kunden!
                  Da möchte ich das Gesicht sehen, wenn ich das bei der nächsten Messe so vorschlage - aber einen Versuch wäre es wert!
                  Das wäre dann endlich mal eine wirkliche Innovation im Sinne des Kunden...

                  Und was spräche dagegen, wenn sich ein paar Hifi-Studios mit unterschiedlichem, sich ergänzendem Portfolio zusammentun und kundenfreundliche, voodoofreie Vorführungen und Workshops zu organisieren? Am besten gleich mit Terminen für ein ganzes Jahr und diese Liste wird dann als Einladung mit einem netten Hausprospekt auf der Messe ganz in Ruhe mit freundlichen Worten an die Besucher verteilt...
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Klangbilder 2014

                    Hab grad mal Wasami Homepage angeklickt.

                    Kannte ich nicht.

                    Stimmen die Preise ?

                    Für solch tolle Geräte (meine Meinung) sehr Endverbraucher freundlich.

                    VG Jörg

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Klangbilder 2014

                      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                      Es ist wie mit der Homöopathie: Man muss dran glauben, damit's wirkt.
                      Nein, das denke ich nicht. Im Laufe der Jahre hab ich mehrere Konzepte gehört, die auf dem Prinzip eines möglichst schwingenden Gehäuses beruhen. Zum Beispiel diese hier:



                      diese Sachen unterscheiden sich alle klanglich massiv von herkömmlichen Lautsprechern. Ich denke mal, die Kiso wird da keine Ausnahme sein. Da brauchts keine Einbildung. Ob man das aber haben will, ist wieder eine ganz andere Frage. Meins ist es nicht....

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Klangbilder 2014

                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Der "Wahnsinn" dabei ist das Größenverhältnis zwischen Elektronik und "Boxen".
                        da ist eh das ganze Gehäuse Membranfläche. Insofern: Riesentrümmer...:D

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Klangbilder 2014

                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          Nein, das denke ich nicht. Im Laufe der Jahre hab ich mehrere Konzepte gehört, die auf dem Prinzip eines möglichst schwingenden Gehäuses beruhen. Zum Beispiel diese hier:



                          diese Sachen unterscheiden sich alle klanglich massiv von herkömmlichen Lautsprechern. Ich denke mal, die Kiso wird da keine Ausnahme sein. Da brauchts keine Einbildung. Ob man das aber haben will, ist wieder eine ganz andere Frage. Meins ist es nicht....
                          Stimmt, war missverständlich von mir formuliert. Ich bin von meiner Perspektive ausgegangen: Wirkung = neutrale Wiedergabe. Das gilt aber eben nicht für alle Menschen - ein typischer "Theory of mind"-Fehler...

                          Ein Gehäuse, das solche Resonanzen erzeugt, "spielt" - macht - Musik und gibt sie nicht wieder. Wenn der Hersteller genau das dem Kunden sagt und der Kunde keinen Wert auf eine möglichst genaue Wiedergabe der Musik legt, dann ist es ja okay. Dann ist die erzeugte Wirkung, die von dem Kunden erwünschte...
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Klangbilder 2014

                            zu den ausstellungsbedingungen:
                            war vor ca. 2 jahrzehnten beruflich im kempinski in frankfurt auf der messe, hab in einer vorführung in einem akustisch eher ungünstigen raum meine speaker gehört, mich auf der stelle in sie verliebt und wir leben bis heute in einer beglückenden beziehung.
                            hab auch andere großartige LS - auch unter ungünstigen raumbedingungen - gehört (4430, paltauf, martin logan,....).
                            meine erfahrung war und ist (und da mögen mich einige raumakustikfanatiker steinigen): ein guter LS klingt (fast?) überall gut.
                            gruß reinhard

                            edit: muss aber hinzufügen, dass ich einige hochgepriesene produkte eher untersurchschnittlich fand - obwohl die aber anscheinend sorgfältiger präparierte räume zur verfügung hatten.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Klangbilder 2014

                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              da ist eh das ganze Gehäuse Membranfläche. Insofern: Riesentrümmer...:D

                              lg
                              reno
                              Stimmt allerdings.:D
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Klangbilder 2014

                                Hab grad mal Wasami Homepage angeklickt.

                                Kannte ich nicht.

                                Stimmen die Preise ?

                                Für solch tolle Geräte (meine Meinung) sehr Endverbraucher freundlich.

                                VG Jörg
                                Wieso? Sind wir zu "Billig"? Sagt ein niederer Preis automatisch aus, dass es sich um mindere Qualität handelt? Naja... bei der Preisgestaltung so manch anderer Hersteller könnte man diese Meinung natürlich gewinnen... :E

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍