Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefbass - Die Fakten: Teil 2 - Die Aufnahme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    0Hz-80Hz strikte Betriebschallpegelentzerrung
    80Hz- ca.500Hz halbe Raumentzerrung
    500Hz - obere Grenzfrequenz strikte Freifeldentzerrung
    Sieht realistisch aus.

    Ich gehe in letzter Zeit immer mehr dazu über, die Nahbereichsmessungen mehr einzubeziehen. Früher habe ich meine LS mehr beim Hörplatz eingemessen und eventuell zwischen halber Distanz und Hörplatz gemittelt, jetzt mittle ich eher zwischen (extremen) Nahbereich und halber Hördistanz.

    Die letzten LS die ich verkauft habe, haben dann auch im wirklich ungünstigen Raum recht gut geklungen, der Kunde ist jedenfalls begeistert (mir war es etwas zu wenig Bass, aber er wollte es genau so).

    Nur im Bassbereich (weil so sehr von verschiedenen Dingen abhängig) ist eine Messung (sogar mit sehr viel Glättung) beim Hörplatz sinnvoll. Am besten sogar mit beiden LS gleichzeitig.

    Aber wir wissen, dass da viele Wege nach Rom führen (können). Die richtige Einmessung ist das Um und Auf und viel entscheidender als irgendwelche kleinen Unterschiede zwischen den Chassis oder den Gehäusen bzw, dem Boxenvolumen (Aussage gilt natürlich hauptsächlich für geschlossene Aktivboxen).
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
      ...Bei diesem Schritt kann man auch mal gerne die z.B. 35/38 Hz stärker betonen um das Gefühl der Tiefe zu erzeugen und gleichzeitig die Wiedergabe Systeme zu entlasten. Wichtig für den Radioplay, für die CD die im Auto läuft oder das Kofferradio welches bei der Arbeitsstelle läuft.

      Spezielle Radioversionen werden sogar bei 50 Hz beschnitten und bei 40 Hz angehoben.

      Wir mache das in der Regel mit einem NT-4 und NT-10 Filter.

      Bei allen anderen Produktionen werden tiefere Filter eingesetzt und weichere Filter.
      Jetzt ist es also amtlich...und ich weiß, warum sich das bei mir so grottig anhört...

      Gruß

      RD

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍