Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XLR Kabel: Sommer Cable vs. Mogami

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Halloo Reno,

    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    wenn's statt Sommer auch Gotham sein darf, kann ich dir gerne zwei Kabel machen. Muss morgen im Studio den Preis nachschauen, dürfte so um die 5,- Euro der Meter liegen plus Stecker und Versand. Würde alles zusammen also etwas über 100,- Euro kosten.
    Lieben Dank für dein freundliches Angebot !

    Auf Grund der Erläuterungen hier dürfte mir aber das bereits fertig konfektionierte Kabel von Thomann ausreichen.

    Viele Grüße, Bernd

    Kommentar


      #17
      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
      Auf Grund der Erläuterungen hier dürfte mir aber das bereits fertig konfektionierte Kabel von Thomann ausreichen.
      ja, klar. Wenn's das fertig in 14m Länge gibt, würd ich auch zuschlagen...

      lg
      reno

      Kommentar


        #18
        Noch´n Angebot ...

        Hallo allerseits,

        ich habe zwei Angebote eingeholt:

        Einmal das Sommer Galileo 238 fertig konfektioniert:

        14m:
        https://www.musikerkabelladen.de/sho...-GAHNR-1400%26

        4m:
        https://www.musikerkabelladen.de/sho...-GAHNW-0400%26

        Bei dem Herrn Ducke habe ich bereits ein Verlängerungskabel für den KH gekauft. Seriöser Anbieter, schneller, ordentlicher Versandt, netter Kontakt, wenn es mal Probleme gibt (er hatte die von mir gewünschte Klinke nicht auf Lager und bot mir dafür eine andere, etwas teurere zum selben Preis an.

        Zum anderen bietet mir Herr Funk sein Kabel A-62.V2 ebenfalls fertig konfektioniert an zu einem Preis ca. 100 EUR (beide zusammen).

        Er hatte mir auch das B-62 angeboten, aber das sollte dann um die 240 EUR für beide kosten und das ist mir zuviel. Da könnte ich auch das Mogami nehmen.

        Also preislich tut sich nicht viel.

        Kann mich nicht entscheiden :Y


        Viele Grüße,

        Bernd

        Kommentar


          #19
          Die Kabel von Sommer sind OK. Zwar kostet auch hier das Material nur einen Bruchteil davon, aber den Rest muss man halt für die "Bequemlichkeit" und dafür, dass man sich so etwas nicht selbst machen kann, bezahlen.

          "Mehr Kabel" braucht kein Mensch. In deinem Fall würde ich die nehmen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
            Zum anderen bietet mir Herr Funk sein Kabel A-62.V2 ebenfalls fertig konfektioniert an zu einem Preis ca. 100 EUR (beide zusammen).
            wenn du dich für den Vorverstärker von Funk entscheidest, würd ich das nehmen. Ist offenbar die einfachste und billigste Lösung.

            lg
            reno

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              Herr Funk ist ja ein Messtechniker und er hat mir vorgerechnet, dass das Sommer Kabel bei der Verdrahtung mit Chinch-Steckern eine Last von 130 pF/m habe, während sein A-62.V2 auf nur 45 pF/m komme. Hört sich gravierend an.

              Herzlichen Dank für eure Meinungen ! :M

              Viele Grüße,

              Bernd

              P.S.: Er hat nicht behauptet, dass sich das klanglich bemerkbar macht.

              Kommentar


                #22
                Hallo Bernd,

                irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Im ersten Beitrag schreibst du, dass es sich um eine symmetrische Verbindung handeln soll, verlinkst auch so ein Kabel mit symmetrischen XLR-Verbindern und jetzt redest du vom A-62.V2 von Funk, welches ja nun ein unsymmetrisches Kabel ist.

                Kannst du meine Verwirrung auflösen?


                Gruß

                Uwe

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Uwe,

                  Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                  ..
                  irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Im ersten Beitrag schreibst du, dass es sich um eine symmetrische Verbindung handeln soll, verlinkst auch so ein Kabel mit symmetrischen XLR-Verbindern und jetzt redest du vom A-62.V2 von Funk, welches ja nun ein unsymmetrisches Kabel ist.

                  Kannst du meine Verwirrung auflösen?
                  Ich hoffe es !

                  Ich bin ein sehr wankelmütiger Mensch. Als ich den ersten Beitrag schrieb schwankte ich noch zwischen der Anschaffung eines Benchmark DAC1 HDR und eine audiolab 8200 cdq. Beide haben symmetrische Ausgänge.

                  Nachdem ich in mich gegangen bin und mir eingestanden habe, dass beide weit über meine eigentlichen Bedürfnisse hinausgehen - ich brauche weder externe DAC, noch ein weiteres CD-LW - fiel mir Thomas Funk in sein LAP wieder ein.

                  Nun soll es also dieser Preamp werden. Herr Funk würde die Kabel entsprechend konfektionieren, d.h. einmal Chinch und einmal XLR-male. Das macht er wohl gar nicht so selten.

                  Viele Grüße,

                  Bernd

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                    Nun soll es also dieser Preamp werden. Herr Funk würde die Kabel entsprechend konfektionieren, d.h. einmal Chinch und einmal XLR-male. Das macht er wohl gar nicht so selten.
                    Dann spreche mit Herrn Funk zuvor durch, welche Anschlussvariante ihr wählen möchtet (Bedienungsanleitung LAB-2.V2, Abschnitt 7.2).

                    Gruß

                    Uwe

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                      Dann spreche mit Herrn Funk zuvor durch, welche Anschlussvariante ihr wählen möchtet (Bedienungsanleitung LAB-2.V2, Abschnitt 7.2).
                      ...7.2 SYMMETRISCHE EMPFÄNGER (Aktivboxen oder Endverstärker mit XLR-Anschluss) Sollen an die asymmetrischen Ausgänge des LAP-2.V2 Geräte mit symmetrischen LR-Eingängen angeschlossen werden, ist in der Regel die nebenstehende Anschlussweise optimal (Schirm an Pin 3). Besteht bereits z.B. über die Netzverkabelung eine Masseverbindung zwischen dem LAP-2.V2 und der Aktivbox bzw. Endverstärker, so werden kleine Massepotential-ausgeglichen, wenn dieser über eine entsprechend hohe Symmetriedämpfung verfügt. Es entsteht keine Masseschleife, die oft zu Brummproblemen führen kann. Aktivbox bzw. Endverstärker, so ist diese 2. Anschlussweise in der unteren Grafik in der Regel die günstigste. Durch die Verbindung von Pin 1 mit Pin 3 bekommt das empfangende Gerät einen festen Massebezug zur Abhöranlage. In extremen Fällen, wenn durch die angegebene Weise keine einwandfreie Wiedergabe erreicht werden kann, sollte die Zwischenschaltung eines Symmetrierverstärkers geplant werden. Hier empfehlen sich z.B. SAM-1Bs oder SAM-2B, die
                      in vielen Versionen lieferbar sind.
                      Ah ja, das ist ja alles hochinteressant HILFE: ICH VERSTEHE KEIN WORT :F:

                      Vielleicht bin ich für diese Hobby einfach zu blöd ...

                      Ich glaub, ich kauf mir einfach so etwas und gut ist:



                      Viele *verwirrte * Grüße,

                      Bernd

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                        Ah ja, das ist ja alles hochinteressant HILFE: ICH VERSTEHE KEIN WORT :F:
                        Es ist nicht einfach zu verstehen, daher ja auch mein Vorschlag, dies mit Herrn Funk zu besprechen und ihm den Hinweis auf Abschnitt 7.2 der Bedienungsanleitung zu geben.

                        Er kennt seinen Verstärker und zu deinen Aktivboxen wird er dir die richtigen Fragen stellen, so dass er damit dann die richtige Anschlussvariante wählen wird.

                        Natürlich kann man dies auch hier diskutieren, das halte ich aber für überflüssig und für dich eher verwirrend.


                        Gruß

                        Uwe

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Uwe,

                          Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                          ...
                          Natürlich kann man dies auch hier diskutieren, das halte ich aber für überflüssig und für dich eher verwirrend.
                          Du hast ja so etwas von Recht ... :A:

                          Ich werde das Thema bei der Bestellung mal ansprechen.

                          Vielen Dank für den Hinweis !

                          Viele Grüße, Bernd

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍