Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung DAC + pre-amp für aktive LS an Mac

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung DAC + pre-amp für aktive LS an Mac

    Hallo liebe Community,

    Nach vielem „passiven“ Stunden hier im Forum, müsste ich mich jetzt doch einmal anmelden um aktiv etwas zu fragen (eine kurze Vorstellung kommt noch an anderer Stelle).

    Nach Jahren mit passiven Lautsprechern bin ich jetzt wie die Jungfrau zum Kind kam, zu ein paar aktiven Genelec gekommen und jetzt muss ich meine Kette ein wenig umstellen und brauche daher eine Kaufberatung für einen:
    - DAC mit pre-amp (es würden auch 2 separate Geräte gehen)
    - Schön wäre DSPs um meinen suboptimalen Raum etwas zu korrigieren (und um etwas Flexibilität zu haben, da ich sicher noch ein paar mal in den nächsten Jahren umziehe; bitte keine Diskussion um Optimierung der Raumakustik, ich weiss dass es das A und O ist)
    - Musik kommt aus dem Mac und verschiedenen Streaming Diensten und ich höre viel Orchester/Klassik/Soundtrack und Singer/songwriter
    - Wlan Einbindung wäre schön, muss aber nicht sein
    - Aussehen ist egal, kommt eh in ein Schränkchen
    - Kann gerne was aus dem Studio Bereich sein, da ich eher Qualität als Design möchte und zudem bin ich kein Freund von Voodoo
    - Budget liegt bis maximal 2000€ (wobei ich mich manchmal frage wie manche Preise zu Stande kommen wenn man sieht was die einzelnen Komponenten kosten...; die Diskussion will ich hier aber auch nicht eröffnen)

    Freue mich auf Eure Einschätzung und wünsche schöne Ostern

    Grüsse aus Salzburg
    Morre

    #2
    AW: Kaufberatung DAC + pre-amp für aktive LS an Mac

    was willst du alles anschließen? (quellen)

    das hauptproblem ist, dass die meisten dacpres keine prozessorschleife haben, man also keinen raumprozessor einschleifen kann. es gibt welche im profilager, die haben aber den nachteil, dass sie unnützen ballast mitschleppen, wie zb mic eingänge undundund und zb nicht fernbedienbar sind.

    ich stand vor jahren vor dem problem wiedergabeseitig, dass ich für meinen dacpre mit raumprozessor zu wenig eingänge hatte (antimode dualcore), daher hab ich den restek dac m+ zusätzlich, den hab ich auf xlr ombauen lassen.

    brauchst du die vielen eingänge nicht, würde das antimode dualcore genügen

    eingänge usb
    toslink
    analog

    ausgänge xlr und cinch

    wandlung
    toslink 24/96

    wie es mit mac treiber steht musst du erfragen, der vertreiber ist überaus hilfsbereit



    du kannst das kastal 14 tage ausprobieren, der ak nimmt es bei nichtgefallen ohne zu murren zurück (handle with care)
    Zuletzt geändert von longueval; 20.04.2019, 11:24.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Kaufberatung DAC + pre-amp für aktive LS an Mac

      Nur einen mac ; wie gesagt ggf über Wlan, sonst über lan oder usb
      Ich bin ein Freund des Minimalismus und will so wenig wie möglich und nur solvier wie nötig an Geräten - sollte ja heute bei der Grösse der elektroteile möglich sein

      Danke für die schnelle Antwort

      Kommentar


        #4
        AW: Kaufberatung DAC + pre-amp für aktive LS an Mac

        na dann ist das antimode dualcore nahezu ideal, ruf ihn an und frag wegen erfahrungen mit mac nach.

        das ist der hersteller



        da können dann deine genelecs und das antimode suomi miteinander reden

        der teure x4 ist overkill, brauchst eigentlich nicht, der bedient 4 kanäle und hat mehr eingänge.
        Zuletzt geändert von longueval; 20.04.2019, 11:36.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Kaufberatung DAC + pre-amp für aktive LS an Mac

          Schade, dass Antimode nicht als kleines Addon bei aktiven Lautsprechern zu haben ist (schon eingebaut). Da hat das finnische Marketing geschlafen. Solche Joint Ventures mit großen Herstellern sind nützlich für beide.

          Bei manchen Herstellern gibt es Messmikro und SW dazu ist aber immer so eine Sache.

          Lg

          Armin

          Kommentar


            #6
            AW: Kaufberatung DAC + pre-amp für aktive LS an Mac

            dspeaker ist eine auskopplung einer firma für hochintegrierte schaltungen. ist also sozusagen ein nebenprodukt.









            wer weiß, ob genelec jedem auf die nase bindet, woher ihre dsps sind .....

            wollte ich weiterhin mein dspeaker zeug verkaufen, würde ich genelec das auch nur in abgespeckter form zukommen lassen, oder eben anderscht. wer weiß wer weiß ...
            Zuletzt geändert von longueval; 20.04.2019, 13:16.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍