Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streitlust und Streitfrust im Internet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

    )B

    Kommentar


      #47
      AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

      @ hifi_angel, Ok :M

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #48
        AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

        Zitat von Musikliebhaber Beitrag anzeigen
        @Markus und Holger

        100% stimme ich Euren Beiträgen #36 und #37 zu!

        Holger, Dein Beitrag ist genial formuliert - er drückt alles aus!

        Ich hatte das ein bißchen kürzer formuliert, die Kernaussage ist jedoch die gleiche, siehe meinen Beirag #1298 aus dem Verstärkerthread, hier nochmal angehängt:



        @David

        Gerade als Moderator sollte man darauf achten sich in solchen Fällen "neutral" zu verhalten. Manchmal vermisse ich das und meine unterschwellig Drohungen herauszulesen - mein Empfinden. Vielleicht hören ja auch nur Menschen Klangunterschiede die eine gewisse Empfindsamkeit mitbekommen haben?:W

        VG:M
        Ich bin hier hauptsächlich als User unterwegs und bin als solcher völlig gleichgestellt mit den anderen, habe also keine Sonderstellung. Ebenfalls habe ich mich an die Forenregeln zu halten.

        "Zum Admin" werde ich nur wenn es sein muss und dann schriebe ich in Rotschrift.

        Es gibt aber noch einen Unterschied, den ich nur im Notfall anwende: das hier ist sozusagen "meine Party", die ich verwalte, für die ich bezahle und für die ich Risiko übernehme. Wenn ein User mir über eine längere Zeitspanne schwer auf die Nerven geht, dann klicke ich auf "löschen" (keine Angst, du bist da noch weit davon entfernt ).
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

          Jede Meinungsäußerung, ob verbal oder geschrieben, ist eine Frage des Stils und der Erziehung.

          Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
          Let There Be Rock

          lg
          maho

          Kommentar


            #50
            AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Holger schrieb:

            Holger das stimmt nicht.
            Was Verstärkerklang betrifft, da gibt es ja eventuell noch bei ungünstigen Kombinationen Eindeutiges zu Messen und wenn dabei die Hörschwellen überschritten werden, ist das sogar zu "erhören". Das wurde hier schon 'zig Mal bestätigt und vor allem erklärt, wie so etwas zustande kommt.
            Das ändert aber nichts daran, dass noch immer daran geglaubt wird, dass es auch zwischen fehlerfrei arbeitenden Verstärkern Klangunterschiede gibt und schon wird's ärgerlich.

            Die Steigerung davon ist der angebliche Kabelklang, wo es nichts zu messen gibt das hörbar sein könnte und trotzdem wird behauptet, dass es Klangunterschiede gibt.

            Das ist nicht anders, als wenn behauptet wird, dass 1+1 nicht 2 ist.

            Dass wir das nicht unkommentiert lassen, das liegt auf der Hand.

            Mit dem was ich in diesem Thread thematisiere, hat das gar nichts zu tun, das war schon vor 15 Jahren so, als die kleinen HiFi-Foren entstanden sind.
            Merkst Du nicht, dass Du genau das tust, was ich in meinem Beitrag beschrieben habe? Du dozierst ex cathedra und stellst Deine Position dar, was Du für die "Wahrheit" hältst. Wozu soll das gut sein? Diejenigen, die Dir immer geglaubt haben, werden einmal mehr eine Bestätigung bekommen. Und die Anderen, die das nicht glauben wollen, werden diese Deine xte Wiederholung Deiner bekannten Position als überflüssig empfinden bzw. als Zeugnis, dass man mit Dir über diese Frage nicht diskutieren kann.

            Wie eine "Diskussion" aussieht mit solchen Positionierungen und wo sie hinführt habe ich mal bei einer Anthropologietagung erlebt. Zwei Lager waren anwesend: Einmal die Evolutionsbiologen, die darwinistische Hardliner waren. Für sie ist alles menschliche Verhalten genetisch begründet und damit streng determiniert. Das andere Lager bildeten die "Kulturalisten". Für sie ist menschliches Verhalten weil eine kulturelle Sinngebung nicht biologisch begründbar. Die einen sagen also: "Alles ist determiniert" und die anderen: "Nichts ist determiniert". Gemeinsamkeit gleich Null, die Positionen prallen unversöhnlich aufeinander, obwohl es eigentlich klar ist, dass Anthropologie nur interdisziplinär betrieben werden kann, wenn beide Lager zusammenarbeiten. Ich fand nun die Forschungen der Evolutionsbiologen hoch interessant, auch wenn die Schlussfolgerungen abenteuerlich waren. Also habe ich versucht, eine Brücke zu bauen. Die Kulturalisten berufen sich alle auf Arnold Gehlen. Bei Gehlen ist die Sache aber nicht so eindeutig, wie es die "Positionierung" Kulturalisten versus Naturalisten suggeriert. Gehlen spricht nämlich von "Instinktresiduen". D.h. es gibt sehr wohl biologisch determiniertes Verhalten auch beim Menschen, selbst für den "Kulturalisten" Gehlen. Also habe ich gesagt: Könnte man nicht einfach die Fragestellung verändern, um eine gemeinsame Basis zu haben, nämlich: Wie wäre es, zu fragen, wann, wo und wie solche genetischen Determinanten ("Instinkresiduen") wirksam sind und wirksam werden und wo und wie sie durch welche kulturellen Sinnstiftungen vielleicht unwirksam werden? Meinst Du, auch nur einer von beiden "Lagern" hätte mit diesem Vorschlag etwas anfangen können? Nein! Denn dann hätte man ja die "Alles oder Nichts"-Positionierung aufgeben müssen, und daran war Niemand interessiert.

            Es gibt ein schönes Buch, bei Reclam erschienen für 6 Euro, was sich zu lesen lohnt:



            Genau das ist es, was Du in Deinem Forum betreibst, und damit liegst Du voll im Zeitgeist: Du betreibst eine "Vereindeutigung der (Hifi-)Welt". Bei Dir ist immer alles einfach und eindeutig erklärbar, Mehrdeutigkeit schlechterdings nicht existent, immer gibt es ein eindeutiges Entweder-Oder, klare und scharf zu ziehende Grenzen - ironisch könnte man hinzufügen: mit Schießanlage und Schießbefehl wie in der ehemaligen DDR, damit nur ja keiner die Grenze übertritt. So einfach und eindeutig ist die Realität aber nicht. In vielen Fällen gibt es eine Grauzone - und genau die ist es, wo eine Diskussion Sinn macht und interessant wird. Z.B. hältst Du mir vor: Hifi-Elektronik ist kein Musikinstrument. Richtig, nur meinst Du das absolut, es gibt wiederum eindeutig für Dich nichts Vergleichbares. Das ist eben die Frage, ob das stimmt, oder es nicht vielmehr so ist, dass es in mancherlei Hinsicht eben doch Vergleichbares gibt! Kann man immer einen technischen Fehler eindeutig als Fehler definieren? Macht es Sinn, bei Elektronik, die 10 Jahre auf dem Markt war und zur Zufriedenheit aller funktionierte, nun zu unterstellen, nur weil sie technisch verändert wurde, sie sei fehlerhaft gewesen? Ist nicht die Grenze von Reproduktion und Sounding fließend, so dass man eine eindeutige Abgrenzung zwar in manchen Fällen, in anderen aber gerade nicht vornehmen kann? Wenn man aber nur Schwarz-Weiß malt und Grauzonen überblendet durch Überlichtung, dann endet man bei Zuspitzungen und Grabenkriegen, weil immer nur das eine oder andere richtig sein kann.

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Ach @ Holger … #37 - letzter Absatz ...
            Das grenzt ja schon an Verfolgungswahn was Du da alles hinein interpretierst …
            Wer Dein jahrelanges, teilweise aggressiv technophobes Wirken hier verfolgt muss zur Erkenntnis gelangen dass Du hier vollkommen unglaubwürdig agierst. Hauptsächlich ist das auf Deine Weiterbildungsresistenz zurückzuführen. Diese permanente Ignoranz ist es mit der Du Dich selbst zum Außenseiter hochstilisierst - dazu braucht es keinen ''Kreis der Auserwählten''. ….
            Was Du postest, bestätigt nur, was ich beschrieben habe. Du erhebst Dich zum Oberlehrer und meinst im Ernst, Du könntest mich "belehren". Wieso maßt Du Dir an, als Erzieher auftreten zu können und zu dürfen in Sachen von richtigem Hifi-Verständnis? Genau das ist der missionarische Eifer in diesem Forum, den ich beschrieben habe. Ich bin aber nun mal kein dummer Schüler und brauche auch keine "Umerziehung" in Sachen Hifi. Meine Überzeugungen sind nicht manipulierbar, von Nichts und Niemandem. Ich bin weder technophob noch ignorant. Klaus hat mir mal schlüssig erklären können, warum eine CD-R auf dem einen CD-Player anders klingt als auf dem anderen. Das war hilfreich. Gar nicht hilfreich ist es dagegen, auf technisches Basiswissen zu verweisen, das man sich aneigen soll und zugleich zu behaupten, dass das, was ich höre, damit nicht zu erklären ist. Dann ist es nämlich schlicht überflüssig. Dahinter steht letztlich die suggestive Behauptung, dass man zur Erklärung nur technisches Basiswissen brauche und weil das, was ich höre damit nicht zu erklären sei, auch nicht existent sei, d.h. nur eine Suggestion. Diese - rein sophistische und suggestive - Argumentation durchschaue ich aber leider und deshalb hat sie bei mir auch keinen Erfolg.

            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Weiterhin kann man genau die gleichen Vorwürfe "andersrum" auch machen.
            Sowohl auf andere Foren bezogen aber auch auf einzelne User in den jew. Foren.

            Und solange man die Grundfrage nicht klären will (kann), dann wird es auch bei gegenseitigen Vorwürfen bleiben.

            Hier im HF.at ist allerdings ein großer Unterschied zu 2 Foren (die ich kenne).
            Hier gibt es nämlich keine direkte Vorgabe was die Wahrheit ist.
            In anderen Foren z.B. wird die Hörbarkeit von XYZ vorausgesetzt.
            Auch Du hast nicht begriffen, dass ich die Sinnlosigkeit eines Diskurses beschreibe, wo es nur noch um Positionierungen der einen oder anderen Seite geht. Ich habe am Schluss eindeutig gesagt: So wenig wie Eure vermeintliche "Aufklärung" bewirkt meine "Gegenaufklärung" irgend etwas, was die Versteifung der Positionen auflockern könnte. Die Versteifung nimmt nur noch zu bis zur Erstarrung in Beton. Damit endet dann alles.

            Und der von mir unterstrichene Satz ist schlicht die Unwahrheit. Wenn man nämlich von der hier geltenden Wahrheit "abweicht", wird man geradezu bombadiert mit allen möglichen spekulativen und suggestiven Unterstellungen: man ist angeblich suggestionsanfällig und glaubt Werbeversprechen, es fehle einem technischer Sachverstand etc. Egal, was man darauf antwortet, es folgt darauf nur immer wieder eine weitere suggestive Unterstellung.

            Schöne Grüße
            Holger
            Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2018, 20:33.

            Kommentar


              #51
              AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              ....
              Auch Du hast nicht begriffen, dass ich die Sinnlosigkeit eines Diskurses beschreibe, wo es nur noch um Positionierungen der einen oder anderen Seite geht. Ich habe am Schluss eindeutig gesagt: So wenig wie Eure vermeintliche "Aufklärung" bewirkt meine "Gegenaufklärung" irgend etwas, was die Versteifung der Positionen auflockern könnte. Die Versteifung nimmt nur noch zu bis zur Erstarrung in Beton. Damit endet dann alles.
              Ja.
              Und nicht nur in Bezug auf Hifi, sondern auf nahezu alles.
              Wenn so zwei gegenteilige Meinungen aufeinander treffen, dann braucht es eben schon seeeeehr gute Argumente um jemanden davon zu überzeugen, dass er auf dem falschen Weg ist.

              Und "du hast nicht begriffen" ist mMn. kein gutes Argument, nicht mal ein schlechtes.
              Das ist nur überheblich und zeigt dass der Schreiber sich immer so im Recht fühlt dass nicht er sich schlecht (missverständlich) ausgedrückt hat sondern der andere einfach zu doof ist.

              Und der von mir unterstrichene Satz ist schlicht die Unwahrheit. Wenn man nämlich von der hier geltenden Wahrheit "abweicht", wird man geradezu bombadiert mit allen möglichen spekulativen und suggestiven Unterstellungen: man ist angeblich suggestionsanfällig und glaubt Werbeversprechen, es fehle einem technischer Sachverstand etc. Egal, was man darauf antwortet, es folgt darauf nur immer wieder eine weitere suggestive Unterstellung.
              Du beschwerst dich über Unterstellungen und bist selbst einer der dauernd jemand anderen etwas unterstellt!

              Ab gesehen davon. Es ist ein meilenweiter Unterschied ob man mit einer Meinung in einerm Forum gegenwind bekommt (auch in Form von Unterstellungen) oder ob man durch die Administration zensiert bzw. rausgeworfen wird.

              Das ist in anderen Foren der Fall. Im OEFp gilt das:

              Dieses Forum ist für hörende Menschen gebaut. Nixhörer und Abstreiter sind hier unerwünscht. Die Frage der grundsätzlichen Hörbarkeit ist bei uns längst geklärt. Weitere Einlassungen dazu werden als Belästigung betrachtet.
              Das ist hier in keinster Weise so. Hier kannst du schreiben, unterstellen, missionieren so viel du willst.

              Wie gesagt, dass es deshalb Gegenwind gibt, liegt in der Natur der Sache, dass deine Meinung eben nicht geteilt wird.
              Deine "Argumente" überzeugen nicht alle. Genauso wie dich die "Argumente" anderer nicht überzeugen.


              Damit musst du einfach umgehen. Und da hilft es auch nichts wenn du ewig lang herumsuderst wie dogmatisch, wie doof, wie verbohrt,... alle hier sind.
              Ich sage es dir noch mal.
              Du wirst von einigen hier genau so gesehen.
              Du siehst dich aber genausowenig so, wie sich die anderen sehen.

              Das kann ja nicht sooo schwer zu begreifen sein.
              Und irgendwann sollte dann ja auch genug sein sich das ständig gegenseitig vorzuwerfen.

              Oder?

              mfg

              Kommentar


                #52
                AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                @ Holger
                Was Du postest, bestätigt nur, was ich beschrieben habe. Du erhebst Dich zum Oberlehrer und meinst im Ernst, Du könntest mich "belehren". Wieso maßt Du Dir an, als Erzieher auftreten zu können und zu dürfen in Sachen von richtigem Hifi-Verständnis? Usw. usf. ...
                Putzig Oberlehrer … anmaßen … dürfen - das ist ja ein richtiger Anschiss :X ...
                Die Zeit die Du mit diesem weiteren nutzlosen Pamphlet verplempert hast, hättest Du besser mit dem Studium von Grundlagen der Elektrotechnik verbringen sollen - so wird das nix - ich meine es doch nur gut mit Dir ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #53
                  AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                  Da wäre Holger aber schnell UND würde sich auf unser Niveau herab lassen müssen. Geh bitte Dezi!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                    Holger = ein BOT - auf Wiederspruch und unbedingte Selbstbehauptung programmiert ..

                    Holger = keine richtige Person - weil "so" etwas,

                    kann es in der Form, als Mensch,

                    gar nicht geben...

                    :O

                    Vermute ich einmal....

                    Weil das Thema selbst, und die Themen hier an sich, zu belanglos sind...

                    Um derart viel Energie hinein zu stecken....
                    Zuletzt geändert von debonoo; 18.09.2018, 22:10.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                      Jede Meinungsäußerung, ob verbal oder geschrieben, ist eine Frage des Stils und der Erziehung.
                      @maho

                      Erziehung? :E Heutzutage wird fast nur noch antiautoritär erzogen. Die lieben Kleinen dürfen alles kaputtmachen und Mami und Papi lächeln noch blöde dazu. Rotzen auf den Boden ist alles normal, auf dem Schulhof und auf dem Fußballplatz (Profis sind die besten Beispiele). Die Politiker zeigen uns zudem wie man rotzfrech das Volk bescheißen kann. Als "clever" gilt derjenige der die Anderen am besten reinlegt. Die "Ehrlichen" sind und bleiben oft die Dummen.:P

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                        Holger hat recht. Wenn nur nicht strittige Positionen diskutiert werden macht eine Diskussion keinen Sinn. Und dazu gehört auch zu versuchen die Gedankenwelt des anderen zu verstehen.

                        Viele Grüße

                        Hobbyist

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                          Zitat David:
                          Es gibt aber noch einen Unterschied, den ich nur im Notfall anwende: das hier ist sozusagen "meine Party", die ich verwalte, für die ich bezahle und für die ich Risiko übernehme. Wenn ein User mir über eine längere Zeitspanne schwer auf die Nerven geht, dann klicke ich auf "löschen" (keine Angst, du bist da noch weit davon entfernt ).
                          @David

                          Schön, dass Du es selbst so geschrieben hast. Hätte ich es getan wäre es wieder als Beleidigung gewertet worden. Genau dieser Satz
                          das hier ist sozusagen "meine Party", die ich verwalte, für die ich bezahle und für die ich Risiko übernehme. Wenn ein User mir über eine längere Zeitspanne schwer auf die Nerven geht, dann klicke ich auf "löschen"
                          zeigt, das es Dir mit Demokratieverständnis nicht weit bestellt sein kann.

                          Es ist vielmehr die Ausdrucksweise eines kleinen Diktators.:P

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                            Zitat von Musikliebhaber Beitrag anzeigen

                            Die "Ehrlichen" sind und bleiben oft die Dummen.
                            Aber die Mehrheit,

                            Sonst könnte eine Gesellschaft nicht existieren...

                            Insofern, finde ich diese Aussage

                            als zu pessimistisch...

                            :Z
                            Zuletzt geändert von debonoo; 18.09.2018, 23:39.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                              Zitat von Musikliebhaber Beitrag anzeigen

                              Es ist vielmehr die Ausdrucksweise eines kleinen Diktators.

                              :P
                              wer kann - der kann....
                              Zuletzt geändert von debonoo; 18.09.2018, 23:39.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                                Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                                Holger hat recht. Wenn nur nicht strittige Positionen diskutiert werden macht eine Diskussion keinen Sinn.
                                Genauso sinnlos ist es aber grundsätzlich nicht strittige Positionen zu strittigen zu machen nur um der Diskussions Willen.

                                Also in ein Porsche Forum gehen und sagen
                                "Porsche ist kacke - ihr seid alle doof. Ihr könnt froh sein dass ich hier überhaupt alles 2 Jahre mal schreibe wie doof ihr seid, weil sonst würde es keine Gegenmeinung geben"

                                Und dazu gehört auch zu versuchen die Gedankenwelt des anderen zu verstehen.
                                Ja aber das gilt nur für die anderen!
                                Für einen selbst gilt das nicht!
                                Denn man selbst ist ja im Recht, weiß alles und wenn nicht dann zumindest besser als der andere.

                                Zitat von Musikliebhaber Beitrag anzeigen
                                ...
                                zeigt, das es Dir mit Demokratieverständnis nicht weit bestellt sein kann.

                                Es ist vielmehr die Ausdrucksweise eines kleinen Diktators.:P
                                Also du schmeißt eine Party wo alle gratis kommen können, und die ganzen Einrichtungen gratis nutzen dürfen.

                                Und da lässt du dann auch jeden, also auch die, die dir dauernd auf die Nerven gehen gewähren z.B: auf den Boden rotzen (siehe oben) alles kaputt machen,.... die wirfst du nicht raus, weil das ja diktatorisch ist?

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍