Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Handy-Wahn!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Handy-Wahn!

    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
    Ich kann hier nicht für deutsches Gesetz sprechen. Hierzulande ist es A nicht einfach und B (GDPR seit doch bitte froh) aus Datenschutzgründen nur im dringenden Verdachtsfall mit richterlichem Beschluß möglich. Punkt.
    Du beziehst dich dabei auf österreichisches Recht, richtig?

    Meine Ausführungen bezogen sich auf Deutschland, da läuft so einiges anders ab. In Bayern sowieso, was da veranstaltet und an Gesetzen verabschiedet wurde, spottet jeder Beschreibung und tritt den Rechtsstaat und die Unschuldsvermutung mit Füßen.

    Gruß,
    Joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Der Handy-Wahn!

      waka1913 schrieb:
      Meinst Du die tun das wirklich, damit neue Jobs entstehen!
      Wo habe ich das behauptet?
      Ich habe nur gesagt, dass einerseits Arbeitsplätze wegfallen, aber andererseits wieder welche dazu kommen.
      Im konkreten Beispiel wird so gemacht, als fielen zwar die Leute bei den Kassen weg, aber die Selbstbedienungskassen fallen vom Himmel. Dass auch sie produziert und gewartet werden müssen, das wird komplett ausgeblendet.

      Die wollen nur noch mehr Geld verdienen!
      Ist ja ihr gutes Recht, das will jeder Unternehmer. Wenn dich das stört, musst du alles selbst produzieren. Wünsche viel Spass dabei.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Der Handy-Wahn!

        @Joachim schrieb:
        David, Du bist echt ne Kanone und das meine ich gar nicht abwertend oder böse, aber ist dir schon mal der flüchtige Gedanke gekommen, das man damit auch einen gewissen (Selbst-) Zweck verfolgen könnte, wenn man plötzlich Selbstbedienungskassen aufstellt?
        Du argumentierst wie @waka.
        Ist dir/euch schon mal der flüchtige Gedanke gekommen, dass ein Unternehmer (offensichtlich wart ihr das noch nie) "frecher Weise" Geld verdienen möchte? Der hat überhaupt nur das im Sinn und das voll zurecht. Wie kann man nur auf die Idee kommen, das zu kritisieren?
        Wenn Selbstbedienungskassen für ihn die bessere (eine noch mehr Gewinn bringende) Lösung sind, dann wird er sie einsetzen und es wird ihm (wieder zurecht) schnurzegal sein, ob dann ein paar Leute die zuvor bei ihm einen Job hatten, sich dann einen anderen suchen müssen.

        Glaubst Du im Ernst, das dadurch irgendwo andere Arbeitsplätze entstehen, die die weggefallenen in der schieren Menge auch nur ansatzweise ersetzen könnten?
        Ja, das glaube ich im Ernst und diese Arbeitsplätze sind sogar anspruchsvollere.

        Das ist ein Märchen, was allzu gern von Ökonomen und Glaskugelschauern propagiert wird.
        Eine der üblichen Floskeln derer, die etwas schlechtreden wollen. Darauf falle ich nicht rein.

        Da wird nichts ersetzt werden, die Arbeitsplätze fallen weg und fertig.
        Du glaubst also auch, dass die Selbstbedienungskassen vom Himmel fallen?

        Die paar hochqualifizierten Arbeitsplätze derer, die solche Maschinen am Ende entwickeln fallen doch gar nicht ins Gewicht.
        Und wie die ins Gewicht fallen! Was glaubst du, was so eine Kiste kostet? Bis sich so eine Investition amortisiert (es geht ja immer gleich um mehrere Stück pro Filiale bei den Einkaufsketten), das kann Jahre dauern.

        Nicht ich bin Träumer, die die so wie du und @waka argumentieren, sind Träumer. Wärt ihr selbstständige Unternehmer, würden sich euere Ansichten sehr bald um 180 Grad umkehren.
        Womit ich auch verstehe, warum ihr so gegen megaerfolgreiche Unternehmer wie Jeff Bezos herzieht.
        Dieser Unternehmer hat meine Hochachtung!
        Und nur so nebenbei, ohne ihn gäbe es tausende Arbeitsplätze weniger. Klar, die Arbeitsumstände dort sind nicht die besten, aber die Leute die dort arbeiten sind heilfroh, überhaupt einen Job zu haben.
        Gleiches gilt für Apple und viele andere erfolgreiche Unternehmen.

        Immer nur jammern und auf alles schimpfen, das ist leider typisch für die heutige Zeit und ist noch schlimmer als der Handy-Wahn. :P
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Der Handy-Wahn!

          Du glaubst also auch, dass die Selbstbedienungskassen vom Himmel fallen?
          Och David...ob die jetzt Selbstbedienungskassen oder normale Kassen herstellen...das ist für die benötigten Arbeitsplätze vollkommen wumpe. Fakt ist, der Einzelhändler kann sich die Kassierer einsparen.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Der Handy-Wahn!

            Fakt ist, der Einzelhändler kann sich die Kassierer einsparen.
            Ja, aber schon einmal erfahren was die verdienen? Davon kann man kaum leben. Wahnsinnig viel spart der Unternehmer nicht, wenn diese Leute wegfallen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Der Handy-Wahn!

              Hast Du eigentlich eine Vorstellung davon wie hoch oder besser wie gering die Margen im Lebensmitteleinzelhandel sind?

              Da ist jeder Kassierer der wegfällt und nicht mehr bezahlt werden muss von Bedeutung.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Der Handy-Wahn!

                Davon kann man kaum leben
                Ja dann ist es ja auch nicht weiter schlimm, wenn der Arbeitsplatz verloren geht. Wenn ein Arbeitnehmer mit hohem Arbeitseinkommen seinen Job verliert ist das viel schlimmer.
                Wahnsinnig viel spart der Unternehmer nicht, wenn diese Leute wegfallen.
                Warum macht er es dann?

                Kommentar


                  AW: Der Handy-Wahn!

                  wow, was für eine Argumentation...
                  Wohin dieser Profitmaximierungswahn führt, kann man doch noch immer beobachten. Aus einem Unternehmertum, das die Belegschaft noch insofern "mitgenommen" hat, als dass sie sich dem Unternehmen verbunden fühlte, ist eine Bande von profitgierigen Wahnsinnigen geworden, die auch nicht davor zurückschreckt, immer bis am Rande der Legalität und darüber hinaus zu agieren. Die gehen ohne mit der Wimper zu zucken über Leichen. Wir leben in der Epoche, in der die Menschheit der Wirtschaft dienen soll und nicht umgekehrt. So lange das so bleibt, solange wird es die aktuellen Probleme geben und es werden sich immer mehr Menschen "auf den Weg machen", um ins "gelobte Land" zu kommen.

                  Dass das auf lange Sicht überhaupt nicht funktionieren kann, ist in diesem engbegrenzten "Nahsicht-Horizont" offenbar gar kein Thema, denn es gilt jeweils, die "Quartalszahlen" ins möglichst Irrwitzige zu steigern.

                  Kommentar


                    AW: Der Handy-Wahn!

                    Moin,

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    ..
                    Da ist jeder Kassierer der wegfällt und nicht mehr bezahlt werden muss von Bedeutung.
                    Ich kann die Empörung nicht so ganz nachvollziehen. Kassierer/in ist ein Auslaufmodell, wie viele andere Berufe auch.


                    Quelle: amazon

                    VG Bernd

                    Kommentar


                      AW: Der Handy-Wahn!

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Womit ich auch verstehe, warum ihr so gegen megaerfolgreiche Unternehmer wie Jeff Bezos herzieht.
                      Dieser Unternehmer hat meine Hochachtung!
                      Und nur so nebenbei, ohne ihn gäbe es tausende Arbeitsplätze weniger.
                      Ebenfalls nur mal so nebenbei, dafür fallen aber weitaus mehr Arbeitsplätze (z.B. im Einzelhandel) weg.
                      Und ob man Hochachtung haben sollte, wenn ein Unternehmen sich um die Steuerabgaben drückt, obwohl er z.B. die von der Allgemeinheit finanzierte Infrastruktur nutzt ohne die er einpacken könnte?


                      Aber in unserer Gesellschaft ist das wohl so, dass der, der sich am wenigsten moralisch, human verhält die größte Hochachtung erfährt. :C

                      Kommentar


                        AW: Der Handy-Wahn!

                        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                        Kassierer/in ist ein Auslaufmodell, wie viele andere Berufe auch.
                        Für diese Tätigkeit ist ja keine abgeschlossene Ausbildung notwendig. Ebenso wenig wie bei Taxifahrer, Reinigungskraft, Kurierfahrer, etc. Wenn dagegen ein Berufsbild "ausstirbt" (wie damals z.B. Schriftsetzer) dann wird wegen mangelnden Bedarfs darin nicht mehr ausgebildet.
                        Aber egal, es geht ja darum, dass Arbeitsplätze durch Rationalisierung abgebaut werden. Ich will auch nicht verhehlen, das Arbeitgeber dabei oft selber Getriebene sind, Konkurrenz, fallende Margen, Kapitalkosten, etc.

                        Aber es geht darum die "Spielregeln" (wenn möglich) so zu verändern, dass nicht das Wohl der Kapitalgeber im Vordergrund steht sondern das Wohl der Allgemeinheit.
                        Die Systeme sollen doch für den Menschen da sein und nicht die Menschen für das System!

                        Und was ich auch nicht verstehe, bei dem System zur Tierhaltung melden wir (zurecht) zunehmend Bedenken an, es sei zu kapitalistisch ausgeprägt, doch wenn der (einzelne) Mensch "Opfer" des Kapitalismus wird tangiert uns das scheinbar nicht so sehr. Dafür haben wir dann Hochachtung für die, die ohne Rücksicht das System für sich maximal (und oft darüber hinaus) ausnutzen.


                        Aber zurück zu den Kassiererinnen und Kassierer, stell dir mal vor es gäbe Selbstbedienungskassen aber keiner geht zu diesen Kassen hin. Was würde passieren?

                        Kommentar


                          AW: Der Handy-Wahn!

                          Hast Du eigentlich eine Vorstellung davon wie hoch oder besser wie gering die Margen im Lebensmitteleinzelhandel sind?
                          Ja, habe ich, von "Goldgrube" keine Spur und irrsinnig viel von den Lebensmitteln wird schlecht/läuft aus - bzw. muss entsorgt werden. Dazu noch die gewaltige Konkurrenz. Umso mehr wird klar, dass die alles machen müssen, um überleben zu können.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Der Handy-Wahn!

                            Ich hasse jede Art von Selbstbedienung.
                            Mit ist es immer lieber, bedient zu werden.

                            Ganz furchtbar finde ich es, mit einem Tablett in sogenannten Selbstbedienungsrestaurants herumzulaufen. Selbst Salatbüffets u.ä. nerven mich schon leicht.
                            Auch fand ich es früher klasse, als es noch eine Bedienung beim Tanken gab, die einem auch gleichzeitig die Scheibe sauber machte.
                            Lange her, schade.



                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Der Handy-Wahn!

                              So unterschiedlich kann man denken, Ich bin ganz auf Seiten der Selbstbedienung. Umso mehr, desto besser.
                              Oder anders: umso weniger von Anderen abhängig, desto besser.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Der Handy-Wahn!

                                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                                Ich kann hier nicht für deutsches Gesetz sprechen. Hierzulande ist es A nicht einfach und B (GDPR seit doch bitte froh) aus Datenschutzgründen nur im dringenden Verdachtsfall mit richterlichem Beschluß möglich. Punkt.

                                Ja Gesetzte kann man ändern.

                                Aber hier wird bewußt Panikmache vor Big Brother gemacht ohne Hintergrundwissen. Das lehne ich ab.

                                Überwachungsstaat sind wir NOCH keiner, auch wenn es Wünsche unter nichtigen politischen Vorwänden dazu gibt.

                                Gruß

                                Armin
                                Theoretisch gelten in Deutschland vermutlich ähnliche Gesetze, die im Einzelfall dann richterliche Beschlüsse voraussetzen, bevor in die Privatsphäre eingedrungen werden darf. Die Praxis sieht dann aber eben anders aus und lässt hier scheunentorgroße Lücken offen. Und selbstverständlich ist hier die "Big-Brother"-Parallele längst eine sehr begründete Befürchtung. Die wenigsten wissen wirklich, was da alles wie lange und wie gründlich ausspioniert und gespeichert wird. Noch weniger lässt sich vorhersagen, wie sich das alles nutzen lassen könnte. Ich finde hier Sorge jedenfalls ÄUßERST berechtigt, weil sich dieses Rad nicht mehr zurückdrehen lässt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍