Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    Vorgestern stundenlanges Gartengießen, heute wieder. Ich bin mir sicher, dass das so weiter geht, denn Regen ist bei uns die nächsten 2 Wochen kaum in Aussicht.

    Das war früher 100%ig nicht so, denn Gartengießen ist eine sehr lästige Arbeit die ich mir merke und es ist für mich eindeutig, dass das von Jahr zu Jahr mehr wird.

    Ebenso eindeutig ist, dass es viel weniger Insekten gibt. Noch vor wenigen Jahren musste ich nach einer Ausflugsfahrt unzählige "Insektenleichen" vom Auto entfernen, das ist jetzt kaum noch der Fall. Auf unserer Terrasse im Sommer ruhig zu sitzen war kaum möglich, wegen der Gelsen (Stechmücken), heuer habe ich kaum noch welche gesehen.

    Ebenfalls kaum noch gesehen habe ich Kröten diverser Art, die noch vor ca. 10 Jahren immer da waren, nicht nur im Teich.

    Ich habe den Eindruck, dass wir "austrocknen", bzw. versteppen und das von Jahr zu Jahr mehr. Klar ist diese Zeitspanne "nichts", aber das das kontinuierlich zunimmt, das irritiert mich.

    Gleiches gilt für die Winter und den Schnee, der immer weniger wird.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      Die Sache mit den Insekten scheint regional recht unterschiedlich zu sein - was Gelsen angeht jedenfalls. Ich muss nur einige Minuten auf der Terrasse Blumen gießen oder aufspritzen, fange ich mir 5..6 Stiche ein obwohl ich mich bewege - still stehen geht gar nicht. In Tulln gibt es angeblich eine regelrechte Gelsenplage. … Oder gestern Abend. Es dürfte in der näheren Umgebung geregnet haben was die Temperatur merklich fallen ließ und so habe ich beim TV-schauen ein Fenster geöffnet. Das Licht im Zimmer war stark gedimmt. Als ich nach zwei Stunden auf 100% aufhellte, staunte ich nicht schlecht - die weiße Zimmerdecke war übersät mit Insekten aller Art - hunderte. Nach einer Stunde ohne Licht waren sie - bis auf Wenige - wieder draußen. Mir fällt auch eine Zunahme an Singvögel auf die in Bäumen und Sträuchern Jagd nach Insekten machen. Scheint also nicht überall gleich zu sein. ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        )B

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          @debonoo

          Kein Zitat, meine Ansicht!

          Was soll ich deiner Meinung nach zitiert haben?

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            die auen dürften doch noch ein magnet sein. gestern ist ein großgewitter vom mühlviertel, also von uns, über weinsberger u.dunkelsteiner wald richtung SO gezogen. dachte eigentlich es hätte südliches waldviertel, wienerwald und wien auch erreicht.



            heute strahlt alles, im wald ist es nass, prächtig prächtig. vogelkonzert zum sonnenaufgang war imposant.

            beim david dürfte es schon mehr pannonisch sein in ausläufern.

            im übrigen muss ich das mit den insekten bestätigen, es kommen auch immer weniger schwalben.
            Zuletzt geändert von longueval; 28.06.2019, 10:21.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              Schwalben beschränken sich bei mir im Ort auf ein paar wenige Bauernhöfe mit Viehwirtschaft und Reitställe - da gibt es noch Fliegen in großer Anzahl. Vor 20 Jahren gab es an jedem zweiten Haus Schwalbennester. Rund um den Kirchturm gab es besonders viele. ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                wir hatten immer schwalben in der remise, im hof und im pferde stall. seit jahren nun schon bleiben sie aus, zuletzt wurde im pferdestall gebrütet.

                schade drum, war ein schöner anblick dieses geschäftige ein und aus und diese akrobatischen flugkünste.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Die Sache mit den Insekten scheint regional recht unterschiedlich zu sein -

                  Ja, und hat rein gar nichts mit Klima zu tun.


                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    @ unregistriert...

                    Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen

                    "Es gibt nichts Langweiligeres auf dieser Erde als
                    die Lektüre einer italienischen Reisebeschreibung
                    außer etwa das Schreiben derselben –, ......."
                    das war mit Zitat gemeint...
                    Zuletzt geändert von debonoo; 28.06.2019, 18:56.

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      @ unregistriert..

                      wenn Du dich registrieren würdest...

                      würden deine Kommentare in der richtigen Reihenfolge ankommen..

                      und nicht zeitverzögert, mitten in einen anderen Dialog hinein auftauchen....

                      :I

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        @debonoo

                        Registiert bin ich dort, wo ich es für sinvoll erachte!
                        Und nochmal! Das Zitat passt nicht zu meinen Kommentaren bzw. ist als Antwort auf meine Kommentare inhaltlich nicht brauchbar.

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          15°C

                          keine Tropennacht....
                          Zuletzt geändert von debonoo; 29.06.2019, 04:47.

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

                            Ja, und hat rein gar nichts mit Klima zu tun.
                            ändert aber nichts daran...

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Ich habe den Eindruck, dass wir "austrocknen", bzw. versteppen und das von Jahr zu Jahr mehr. Klar ist diese Zeitspanne "nichts", aber das das kontinuierlich zunimmt, das irritiert mich.
                              Das kann ich nur bestätigen David, so um die Jahrtausendwende, so ab 2002, 2003 wurde es eigentlich kontinuierlich trockener und heißer in den Sommermonaten. Man muß hier natürlich differenzieren, das kann regional sehr unterschiedlich sein, dennoch ist die Tendenz zu flächendeckend immer trockener in Europa ganz eindeutig festzustellen. Was mir dabei Sorgen macht sind nicht allein die höher werdenden Temperaturen und Extremwetterkapriolen, sondern das Temperaturgefälle von Nacht zu Tag, was immer mehr auseinander zu klaffen scheint. Da gibt es häufig Nachttemperaturen von knapp unter 10 Grad Celsius und nicht selten Mittagstemperaturen von über 30 Grad. Das gab es so extrem bis vor 20 oder 30 Jahren nicht, die Temperaturunterschiede waren durchweg moderater. Fast scheint es so, als ob sich Mitteleuropa langsam aber sicher einem Wüsten-oder Halbwüstenklima annähert. Die Luftmassen bewegen sich scheinbar grundlegend anders, als noch vor wenigen Jahrzehnten. Auch die Meeresströmungen die einen nicht unerheblichen Einfluss auf das globale Klima haben ändern sich wegen fortschreitender Erwärmung mittlerweile grundlegend. Diese tiefgreifenden Veränderungen kann niemand einfach mir nichts dir nichts wegdiskutieren, das ist einfach ein Fakt. Auch die Biomasse an Insekten geht spürbar zurück, kann ich bei uns in der Region sehr gut beoabachten. Wildbienen sind faktisch keine mehr da, nur sehr spärlich einige Hummelarten, Wespen ehemals eine richtige Plage scheinen ebenfalls fast verschwunden hier im östlichen OWL nahe Bielefeld. Betrifft natürlich auch andere Insekten, die ebenfalls stark zurückgegangen sind, einhergehend der Rückgang vieler Arten an Singvögeln.

                              Naja, ich fürchte der Tag wird kommen, wo wir unsere Apfelbäumchen oder sonst was von Hand bestäuben müssen, wie die Chinesen, die das wegen exzessivem Pestizidgebrauchs in manchen Regionen angeblich schon seit Mitte der 1990er Jahre machen müssen. Das sei laut deren Erkenntnissen auch sehr viel effektiver, als wenn das Insekten machen. - Kann man hierzulande ja schon mal Versuchsballons starten und einen neuen Beruf kreieren," Bestäuber".

                              Gruß,
                              Joachim
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 29.06.2019, 10:49.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍