Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein magnetischer Plattenspieler - Meinungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ein magnetischer Plattenspieler - Meinungen?

    Als ich noch gaanz jung war (also im vergangenen Jahrtausend), meinte ich mal, mein Plattenspieler (made in Poland) "rumpelt" (undefinierte Geräusche im Bassbereich), obwohl recht schwerer Teller. Dann fiel mir auf, das "rumpeln" war schon zu hören, als die Nadel über dem sich drehenden Teller schwebte, den Rest könnt Ihr Euch denken... Eingetauscht gegen ein besseres Modell (damals sehr "fortschrittlich" mit Linearmotor) und der Spuk war weg, das Inflationsgeld auch. :D Für Interessierte hier Beschreibung (leider nur in Polnisch) und Bilder von der Restaurierung eines solchen PS:

    Zuletzt geändert von respice finem; 19.01.2020, 09:02.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: Ein magnetischer Plattenspieler - Meinungen?

      Eine mech. Armbanduhr sollte man von dem Teil fernhalten.
      Das jaulige Klavier hat nichts mit Gleichlaufschwankungen zu tun, gehört noch zur Start-/Zaumelphase.

      Kommentar


        #18
        AW: Ein magnetischer Plattenspieler - Meinungen?

        Rumpeln kommt, wenn schon, dann von der Platte her, durch deren Welligkeiten. Das Laufwerk hat damit nichts zu tun. Der "schwebende" Plattenteller ändert daran nichts. Ein gutes Subsonicfilter verhindert das.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Ein magnetischer Plattenspieler - Meinungen?

          Die Platte, da sagst Du was: Der zitierte PS (der Bessere) hatte dermaßen "Power" beim Starten, er war fast sofort auf Nenndrehzahl. Die Nebenwirkung: War die Platte minimal "konkav", drehte der Teller darunter erst mal durch. Wellige oder nicht zentrische Platten gab es auch zu Hauf, was war ich froh, als die CD kam...
          Zuletzt geändert von respice finem; 19.01.2020, 09:42.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            AW: Ein magnetischer Plattenspieler - Meinungen?

            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
            Eine mech. Armbanduhr sollte man von dem Teil fernhalten.
            Das jaulige Klavier hat nichts mit Gleichlaufschwankungen zu tun, gehört noch zur Start-/Zaumelphase.
            Mein 1210 ist sofort auf Nenndrehzahl ....

            Als Show Effekt , zum Angeben und Geld verbrennen ist der "Antigravitations - Dreher" ja ganz witzig ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #21
              AW: Ein magnetischer Plattenspieler - Meinungen?

              Merkwürdig, keiner kennt anscheinend diesen Plattenspieler aus eigener Anschauung, aber auf jeden Fall dient er nur zum Angeben. Ist es ein kollektiver Neidreflex?

              Viele Grüße
              Hobbyist

              Kommentar


                #22
                AW: Ein magnetischer Plattenspieler - Meinungen?

                Kansst Du bei mir ausschließen, ich will nicht mal geschenkt mehr irgendeinen. Aber Du kannst uns gerne "erhellen" wo so etwas real besser ist und warum.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ein magnetischer Plattenspieler - Meinungen?

                  Der Mag-Lev ML1 revolutioniert das Plattenspieler-Design. Bei diesem Vinylplayer schwebt der Plattenteller durch einen Magnetantreib. Das polarisiert, macht ...


                  Hab ich schon vor über einem Jahr gesehen. Guck' mal wie der Teller eiert. Gut gedacht, schlecht gemacht.

                  Behold, the magical levitating turntable...Maglev Audio - https://www.maglevaudio.com/_________________________________________WATCH SOME MORE VIDEOS...The i...


                  Hier auch schön zu sehen, wackelt wie Entenschwanz.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ein magnetischer Plattenspieler - Meinungen?

                    aber von einer audiophilen Ente :B
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ein magnetischer Plattenspieler - Meinungen?

                      Yap.

                      Der billigste Plattenspieler von Dual aus den 70er Jahren hätte das Werk nicht verlassen, wenn er nur halb so schlimm geeiert wäre.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ein magnetischer Plattenspieler - Meinungen?

                        Hifi - Posing ....
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍