Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    JA, als gestandener Mann kurz vor der Rente habe ich schon viel gesehen und viel erlebt. Ich habe mich in meinem weiteren Umfeld umgesehen, d.h. die Länder am Rande Deutschlands und natürlich Deutschland selbst. Je nach Region gibt es unterschiedliche Wahrnehmungen, Stimmungen, Meinungen.... Wer da auch nur Ansatzweise ein Absolutismusanspruch haben kann, ist mir maximal unverständlich. Vielleicht ja aus Selbstschutz, wer weiß?

    Als bekennender Agnostiker (ist das schon ein Oxymoron?) seit Kindesalter sind mir Charaktere, die meinen über alles erhaben zu sein und alles besser zu wissen zutiefst suspekt. Und um beim Thema zu bleiben: wer bestreitet, dass wir Menschen gerade die Lebensgrundlagen aller anderen Lebensformen extrem gefährden, will nur Besitzstandswahrung betreiben oder leidet unter Realitätsverlust. Selbst als Fatalist sollte man doch die Veränderungen beobachten können, auch wenn man sich sagt, man könne ja doch nix tun. Und ja, es wurde auch vieles besser, z.B. Wasserqualität unserer europäischen Flüsse. Der Zustand unserer Wälder bleibt aber bedenklich schlecht, dass wird einem jeder Forstwirt (der sollte es wissen) bestätigen. Ich erkenne zumindest ein Umdenken bei Vielen gerade durch das Auftreten der Grünen. Ich stimme in vielen nicht mit denen überein. Aber dass sie unser Denken bezüglich Nachhaltigkeit und Umweltschutz verändert haben, sehe ich als dringend geboten an. Dass sich die anderen neoliberalen Parteien da nun anbiedern, ist schon mal ein Erfolg. :B

    Was daraus allerdings oft gebirt wie unsere Energiepolitik, ist sicher ausbaufähig. Aber das ist halt Politik, die Einen rudern in die eine Richtung, die Anderen in die andere. Leider sitzen wir alle in einem Boot. :C
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      Zitat von David Beitrag anzeigen

      Laut meiner Erfahrung ist auch der Hang zur - oder der Schutz vor "Selbstzerstörung" angeboren.
      Selbstzerstörung = ein Erneuerungs- Mechanismus...

      niemals geht der Fortschritt schneller vor sich, als bei Krieg....



      auch der alltägliche Tod verändert die Welt...

      bloß langsamer...



      man denke bloß an die Tokugawa Zeit...

      300 Jahre gab es in Japan, wenig bis keinen Fortschritt...

      natürliche Mechanismen - sind Faktum..

      der Rest = Interpretation...
      Zuletzt geändert von debonoo; 11.05.2019, 10:35.

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

        Ich frage mich z.B. wo der Abrieb der Millionen von.... hin kommt
        Volkswagen testet derzeit einen ganz besonderen Prototypen, der erst bei näherem Hinsehen sein Geheimnis Preis gibt. Denn das besondere Detail an dem weißen VW Golf TDI befindet sich hinter den Leichtmetallfelgen.

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          Ich hätte da eine Lösung: Stadtgeschwindigkeit max. 30 Km/h, Freiland 50 und Autobahn 60. Autoräder und Bremsscheiben aus Holz - voll Bio ! Das wäre Fortschritt !

          Der Bremsstaubfänger ist eine gute Idee der Dreck an den Felgen/Rädern sieht ja wirklich nicht schön aus :D außerdem gibt's dann was Neues damit man per Gesetz die Grenzwerte für den Reststaub jedes Jahr strenger festlegen kann. Am Besten wäre es, die ganzen Räder bis auf die Laufflächen einzuhausen und den gesamten Abrieb per Unterdruck zu filtern - sind die Straßen auch gleich mit staubgesaugt. Was kommt nächstens ? Ein Fahrgastzellen Frischluft Austauschsystem mit Schasfilter ? … :X ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            M.E. ist das Murks. Man versucht ein Problem zu beseitigen, das es mit einer intelligenten und zeitgemäßen technischen Lösung garnicht geben müsste. Wie wäre es denn z.B. mit einer berührungslos und verschleißfrei arbeitenden Wirbelstrombremse? Sowas gibt es schon länger und wird täglich hundertfach eingesetzt, nur nicht bei Autos.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                Wie wäre es denn z.B. mit einer berührungslos und verschleißfrei arbeitenden Wirbelstrombremse? Sowas gibt es schon länger und wird täglich hundertfach eingesetzt, nur nicht bei Autos.
                Gibt es schon für LKWs (Retarder) - in Japan sind sie (glaube ich) sogar Pflicht. Die wichtigsten E-Bremsen-Prinzipien sind, bei reinen E-Autos der E-Motor selbst, bei Verbrennern entweder elektromagnetisch oder mit superstarken Permanentmagneten (sauteuer). Das Problem dabei: Je geringer die Drehzahl um so geringer die Gegenkraft der Induktion. Es kann maximal 60..70% der Bremskraft magnetisch bereitgestellt werden. D.h. für den vollständigen Stillstand braucht es zusätzlich eine vollwertige Reibbremse. Vollwertig auch deswegen weil die Batterie leer sein könnte oder gar ausfällt, und wegen reduzierter Bremsleistung aufgrund thermischer Faktoren. Die alleinige, berührungslose und somit wartungs- und verschleißfreie E-Bremse wird es in näherer Zukunft nicht geben. ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  Für mich wieder eine sinnlose Diskussion um den Umweltschutz und der Schadstoffbelastung. Ich habe das Bremsgeraffel (Scheiben und Beläge an der Hinterachse) zum ersten Mal bei 130.000km erneuert. Und an der Vorderachse bei 175.000km. Alles eine Frage des sinnvollen Umganges mit einem Fahrzeug. Und eine Frage der sinnvollen Verkehrssteuerung.

                  Davon abgesehen: es ist nicht zu glauben, aber ein 40Tonnen LKW verschleißt eine Straße bzw. Brückenkonstruktion etwa 10Tausend fach stärker als ein PKW der Kompaktklasse. Diese Unlinearitäten sind für uns immer schlecht nachvollziehbar. Aber Kräfte steigen immer exponential zur Masse und Geschwindigkeit.

                  Fazit: zuerst Mal alle schweren Fahrzeuge aus feinstaubbelastete Umgebungen beseitigen. Ich arbeite im hamburger Speditionsviertel (Billbrook/Moorfleet). Die LKWs, die Entsorgungsbetriebe und die ungünstige Ostlage (im Westen die 1,7Millionenstadt) sorgen dafür, dass hier eine Staubbelastung ist, die einen regelrecht beobachten lässt, wie sich die Staubschichten übereinanderlagern. Regelmäßiger Regen spült einen Teil des Drecks in die umliegenden Fleete, weiter in die Bille, Alster und die Elbe und dann in die Nordsee. Der andere Teil liegt zum Beispiel jeden Abend auf meinem Auto. Dagegen ist der Bremsabrieb ein Fliegenschiss. Aber aufgrund sinnloser Umsetzung der EU-Forderungen ist ein sehr kleiner Teil Altonas (Stresemannstr., Holstenstr., Max-Brauer-Allee) für ältere Dieselfahrzeuge gesperrt. TOLL, das bring es :B.

                  Ich bin es Leid, dass immer wieder neue Säue durch's Dorf getrieben werden, um Aktionismus zu zeigen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Parteien von Personen unterwandert werden, diese Parteien zu zerstören. Ich denke mir dann, soo dumm können Menschen doch gar nicht sein, dass so bescheuerte Gesetze erlassen und auch noch umgesetzt werden. Die müssen da irgendwas aushecken und wir werden verarscht. :K
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    kampanisieren heißt dieses zauberwort und meint das sau treiben.

                    egal ob es ein für ein produkt wirbt, seinen politischen spin, oder für das spendenaufkommen einer organisation.

                    die tatsache ist die

                    die träge meinungsmasse lässt sich nicht feinfühlig steuern. bzw wenn, dann ist das ein projekt für jahrzehnte. es liegt am beharrungsvermögen alter meinungen und am weit verbreiteten desinteresse. abwägende erörterung geht dem bürger am arsch vorbei. das ist ihm nicht einmal egal, er nimmt das thema erst gar nicht wahr. es muss also ein teilbereich herausgepickt werden, der maximal emotionalisiert. dem muss ein spin gegeben werden. nur so bringt man ein thema in die massen, selbst wenn es das negativ besetzt wird, ist es besser, als gar keine aufmerksamkeit.
                    wahres wort
                    der sturm, der sich gegen die wahrheit erhebt, streut ihren samen im weiten bogen aus.

                    ist das thema mal auf dem tisch (stufe eins), dann kann man erst dafür oder dagegen sein und sich einen meinungsspin schnitzen (stufe2)
                    damit erzeugt man dann den wunsch nach einer lösung (stufe 3)
                    das spiel gewinnt, wer mäßigend auftritt und eine lösung anbietet (muddi tritt auf)

                    attention
                    interest
                    desire
                    action

                    abgekürzt AIDA

                    man kann das jetzt mögen oder nicht, es ist eine tatsache, dass das so funktioniert

                    anderes modell aber ähnlich

                    CAB

                    cognition
                    affect
                    behaviour

                    je träne darüber, dass es so ist, ist vergeblich. deal with it.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Gibt es schon für LKWs (Retarder)
                      Sach ich doch...und bei Zügen.

                      Das Problem dabei: Je geringer die Drehzahl um so geringer die Gegenkraft der Induktion. Es kann maximal 60..70% der Bremskraft magnetisch bereitgestellt werden.
                      Deshalb verfügen Züge (und LKWs) ja auch zusätzlich über eine konventinelle mechanische Bremse. Es wäre ein leichtes eine Wirbelstrombremse auch bei PKW einzubauen, z.B. im Getriebe integriert. Die könnte die Hauptbremslast erbringen. Der Rest geht dann über die herkömmliche Friktionsbremse. Bei E-Autos wird das ja auch so gemacht, inkl. Rekuperation der Akkus.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        kampanisieren heißt dieses zauberwort und meint das sau treiben.

                        egal ob es für ein produkt wirbt, seinen politischen spin, oder für das spendenaufkommen einer organisation.

                        die tatsache ist die

                        die träge meinungsmasse lässt sich nicht feinfühlig steuern. bzw wenn, dann ist das ein projekt für jahrzehnte. es liegt am beharrungsvermögen alter meinungen und am weit verbreiteten desinteresse. abwägende erörterung geht dem bürger am arsch vorbei. das ist ihm nicht einmal egal, er nimmt das thema erst gar nicht wahr. es muss also ein teilbereich herausgepickt werden, der maximal emotionalisiert. dem muss ein spin gegeben werden. nur so bringt man ein thema in die massen, selbst wenn es das negativ besetzt wird, ist es besser, als gar keine aufmerksamkeit.
                        wahres wort
                        der sturm, der sich gegen die wahrheit erhebt, streut ihren samen im weiten bogen aus.

                        ist das thema mal auf dem tisch (stufe eins), dann kann man erst dafür oder dagegen sein und sich einen meinungsspin schnitzen (stufe2)
                        damit erzeugt man dann den wunsch nach einer lösung (stufe 3)
                        das spiel gewinnt, wer mäßigend auftritt und eine lösung anbietet (muddi tritt auf)

                        attention
                        interest
                        desire
                        action

                        abgekürzt AIDA

                        man kann das jetzt mögen oder nicht, es ist eine tatsache, dass das so funktioniert

                        anderes modell aber ähnlich

                        CAB

                        cognition
                        affect
                        behaviour

                        jede träne darüber, dass es so ist, ist vergeblich. deal with it.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          attention
                          interest
                          desire
                          action

                          abgekürzt AIDA
                          ...ein alt bekanntes Werbeprinzip, funktioniert!

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            zum technischen, bau eine rekuperation e motor ein, dann hast deine induktionsstrombremse (e auto, hybrid)
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              Ja eben, da ist das ziemlich einfach realisierbar. Der Hauptgrund warum das bei Verbrennern (noch) nicht machbar ist, ist die viel zu geringe Spannung des Bordnetzes.

                              Aber über eine Erhöhung der Bordnetzspannung bei PKW diskutiert man jetzt seit rund 20 Jahren, passiert ist da bis jetzt gelinde gesagt wenig.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                das technische problem ist auch, wohin mit strom/spannung, verheizen ist unsinn, daher ist ein großer spannungsspeicher nötig. großer speicher = masse, da wären wir wieder beim e antrieb.


                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍