Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Definition von arm und reich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Definition von arm und reich

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Quatsch.


    Du findest in dieser Richtung noch viel mehr, musst nur googlen...ist ganz einfach.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #92
      AW: Definition von arm und reich

      Das ist nicht von oben vorgegeben, sondern weitgehender Konsens der Bevölkerung.
      Ich lebe schließlich in dem Land gelegentlich seit 27 Jahren.

      Gruß
      Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2018, 18:33.

      Kommentar


        #93
        AW: Definition von arm und reich

        ...das wäre ja dann noch viel schlimmer...wie gesagt, die russische Gesellschaft ist noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen, in vielen Dingen noch lange nicht.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #94
          AW: Definition von arm und reich

          Zum Glück. Darum fühle ich mich da auch in vielerlei Hinsicht wohler.
          Der eine nennt es halt "nicht im 21. Jahrhundert" angekommen und der andere "weniger degeneriert". Standpunktabhängig. :N

          Außerdem weiß man auch nicht, wie es hierzulande in 50 Jahren aussieht.
          Warum soll nicht auch mal ein konservativer Rollback kommen.
          Durchaus möglich. Man hätte ja auch vieles nicht erwartet vor 10 Jahren, was heute Realität ist.

          Gruß
          Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2018, 17:43.

          Kommentar


            #95
            AW: Definition von arm und reich

            Zum Glück. Darum fühle ich mich da auch in vielerlei Hinsicht wohler.
            Das nehme ich Dir ungesehen ab, voll und ganz!

            Das Leben kann so einfach sein, wenn man zum privilegierten Teil des Volkes zählt.:D

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #96
              AW: Definition von arm und reich

              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

              Außerdem weiß man auch nicht, wie es hierzulande in 50 Jahren aussieht.
              mir völlig gleichgültig... in 50 Jahren bin ich lange tot

              LG, clara

              Kommentar


                #97
                AW: Definition von arm und reich

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Das nehme ich Dir ungesehen ab, voll und ganz!
                Du kannst mir alles abnehmen, was ich sage. Ich lüge generell nicht.
                Obwohl ich mir sicher mehr Freunde machen würde, wenn ich es täte. :N

                Aber ich halte es da mit John Lennon.

                Wenn ich denke, wie viele "Freunde" ich schon verloren habe, weil ich ungeschminkt die Wahrheit über die sogenannte Flüchtlingskrise und über den Islam sage - inklusive Rausschmiss aus einer links unterwanderten Musikgesellschaft.
                Aber die Wahrheit ist wichtiger als falsche Freunde, ich bin ja auf niemanden angewiesen.

                Gruß
                Markus
                Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2018, 19:28.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                  Bin ich nicht vernunftbegabt wenn ich eine Rolex als Luxus sehe?
                  um das Thema noch einmal aufzugreifen...


                  mich lässt das Thema Rolex kalt...

                  Dich hingegen lässt es nicht kalt

                  Du schaust auf Rolex auf deren Besitzer....

                  nun - eine Rolex - ist ein Zeitmesser nicht mehr...

                  und wenn er aus Gold ist - so ist er ein goldener Zeitmesser...

                  wenn er wasserdicht ist, ein wasserdichter Zeitmesser...

                  nicht mehr...

                  nun ist es so, dass der Mensch dazu neigt, gewissen Dingen

                  die im sozialen Kontext als wertvoll betrachtet werden,

                  den sozialen Kontextwert beizumessen....

                  Prestige - nennt man das auch...

                  soviel zur Sache Rolex...

                  :N


                  Jetzt zu Dir - lieber Schauki....

                  ich denke, da steht sehr wohl "etwas" Neid und Mißgunst dahinter...

                  sonst würde es dich genauso wenig zwicken wie mich...

                  :S
                  Zuletzt geändert von debonoo; 21.08.2018, 21:37.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Definition von arm und reich

                    Aber ich halte es da mit John Lennon.

                    Wenn ich denke, wie viele "Freunde" ich schon verloren habe, weil ich ungeschminkt die Wahrheit über die sogenannte Flüchtlingskrise und über den Islam sage - inklusive Rausschmiss aus einer links unterwanderten Musikgesellschaft.
                    Aber die Wahrheit ist wichtiger als falsche Freunde, ich bin ja auf niemanden angewiesen.
                    Bitte missbrauche nicht ständig bereits verstorbene prominente Persönlichkeiten um Deine teils verquere Weltsicht zu rechtfertigen. Die können sich nicht mehr wehren.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Definition von arm und reich

                      Ich habe bisher mit allem recht behalten, vor allem mit meinen Prognosen, das reicht mir. Zum Beispiel zu Syrien und zur Ukraine. Und zur sogenannten Flüchtlingskrise.
                      Und es ist auch nicht abzusehen, dass sich daran etwas ändern wird.
                      Der Mainstream folgt mir dann meist nach 3-4 Jahren nach, wenn seine Lügen zu offenscheinlich geworden und nicht mehr aufrechtzuerhalten sind.

                      Wer also jetzt schon wissen will, was diese Journaille in ein paar Jahren vermeldet, liest besser bei mir mit. :D

                      Gruß
                      Markus
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2018, 21:26.

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                        An Hunger bzw. Unterernährung sterben täglich hunderte Menschen davon viele Kinder.
                        wieviele Kinder hast Du eigentlich selbst...?!

                        müssen die verhungern...?

                        was hat ROLEX damit

                        zu tun..?!
                        Zuletzt geändert von debonoo; 21.08.2018, 21:44.

                        Kommentar


                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          um das Thema noch einmal aufzugreifen...
                          morgen...

                          mich lässt das Thema Rolex kalt...
                          ...
                          Ich hätte da ein Modell das mir gefällt.
                          Aber kaufen würde ich sowas nicht. Ich trage gar keine Uhr.
                          Mir gefallen aber auch unzählige andere Dinge in ähnlicher Weise.


                          ich denke, da steht sehr wohl "etwas" Neid und Mißgunst dahinter...

                          sonst würde es dich genauso wenig zwicken wie mich...
                          Nein Neid ist es wirklich nicht, es ist eher ein "verar...t" vorkommen.

                          Genau aus diesem Grund habe ich auch genau(er) nachgefragt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das bei irgendwem "gut" ankommt, oder?
                          Es kann ja auch nur ein unglückliche Formulierung gewesen sein.

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          wieviele Kinder hast Du eigentlich selbst...?!
                          Geht (fast) niemanden etwas an.
                          Dich ganz sicher nicht :M

                          müssen die verhungern...?

                          was hat ROLEX damit

                          zu tun..?!
                          Nichts.

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Zum Thema Neid habe ich gestern einen sehr guten Beitrag gelesen von Dr. Dr. Rainer Zitelmann.
                          Kann man auf einen neidisch sein, der ja lt. sich gar nicht reich ist?
                          Naja, zumindest kann der keinen Neid auf sich vorwerfen, oder?

                          mfg

                          P.S. das letzte Zitat ist chronologisch falsch. D.h. mein Beitrag steht jetzt vor dem Post von MB. Hat sich ergeben, weil ich sowieso editieren musste.
                          Zuletzt geändert von schauki; 21.08.2018, 22:09.

                          Kommentar


                            AW: Definition von arm und reich

                            Zum Thema Neid habe ich gestern einen interessanten Beitrag gelesen von Dr. Dr. Rainer Zitelmann.

                            Wenn ich mal zitieren darf:

                            Warum Neid geleugnet wird
                            Von Dr. Dr. Rainer Zitelmann
                            Linke leugnen verständlicherweise, dass ihre Parolen gegen Reiche und ihre Forderungen nach hohen Steuern und Umverteilung von Neid motiviert sind. Aber es ist generell die Regel, dass Menschen Neid leugnen. „In der Regel wird von einem Individuum eigener Neid als Motiv für seine Haltung oder Handlungen einem anderen gegenüber heute äußerst selten zugegeben“, stelle Helmut Schoeck in seinem Buch „Der Neid und die Gesellschaft“ fest. Neid ist die am meisten geleugnete, verdrängte und „maskierte“ Emotion. George M. Foster stellte in dem Beitrag „The Anatomy of Envy: A Study in Symbolic Behavior“ fest, dass kaum jemand zugebe, er sei neidisch. Über Jahre habe er immer wieder Studenten befragt. 50 Prozent erklärten, sie empfänden generell keinen Neid, 40 Prozent gaben an, nur gelegentlich und moderat Neid zu verspüren und nur zehn Prozent bezeichneten sich als sehr neidisch.
                            Der Befund, dass sich die meisten Menschen, wenn sie direkt gefragt werden, nicht als neidisch bezeichnen, wird auch gestützt durch die einzige große Langzeituntersuchung, die es zum Thema Neid gibt. In den Jahren 2005, 2009 und 2013 befragten Wissenschaftler 18.000 Australier. Bei der Frage: „How well do the following words describe you?” wurde auch der Begriff „envious“ genannt. Die Personen konnten sich auf einer Skala von 1 (sehr neidisch) bis 7 (gar nicht neidisch) selbst einschätzen. 72 Prozent der Befragten schätzten sich mit einem Wert von nur 1 bis 3 ein, 54 Prozent sogar mit einem Wert von nur 1 oder 2. Und nur 3,6 Prozent schätzten sich mit einem Wert von 6 oder 7 ein, also als ziemlich neidisch. Daraus zu folgern, dass es kaum Neider gebe, wäre jedoch falsch. Wenn es richtig ist, dass Menschen dazu neigen, Neid stärker zu leugnen als jede andere Emotion – und dies wird, wie wir gesehen haben, von vielen Wissenschaftlern mit plausibeln Argumenten so gesehen -, dann kann Neid nicht mit der direkten Frage gemessen werden, ob jemand neidisch ist, sondern man kommt zu realistischeren Ergebnissen, wenn man Fragen stellt, deren Beantwortung den Schluss nahelegen, dass die Person neidisch ist. Auch Gonzalo Fernández de la Mora betont in seinem Buch über „Egalitarian Envy“, dass Neid eine stark geleugnete Emotion ist: „One may admit to pride, avarice, lust, anger, gluttony, and laziness and one may even boast of them. There is only one capital sin no one admits to: envy. This is the dark, hidden, eternally masked sin. One tries to hide it from others with multiple disguises; its symbol ought to be a mask. The envious person avoids seeing this emotion as it is and buries it in the subconscious or rationalizes it in order to distort it. People conceal their envy and, furthermore, disown it.” Ein Grund dafür sei: Wenn der Neid als Handlungsmotiv offenbar werde, dann würden die Handlungen des Neiders, die darauf abzielten, die Gründe für seinen Neid zu beseitigen sozial delegitimiert. Werde der Neid als solcher erkennbar bzw. offen kommuniziert, dann würde der Neider seine Intentionen damit automatisch disqualifizieren.
                            Foster erklärt, Neid sei angstbesetzt. Menschen fürchteten sich vor dem Neid anderer und vor den Konsequenzen, die dieser haben könne. Menschen fürchteten sich zugleich jedoch, selbst von anderen des Neides bezichtigt zu werden und sie fürchteten sich schließlich, vor sich selbst zugeben zu müssen, dass sie neidisch seien.
                            Auch Foster fragt, warum Menschen Gefühle der Schuld, der Scham, des Stolzes, der Gier und des Zornes ohne Beeinträchtigung der Selbstachtung anerkennen könnten, nicht jedoch Gefühle des Neids. Seine Erklärung lautet: Wer vor sich selbst und anderen zugebe, dass er neidisch sei, der gibt zu, dass er sich einem anderen unterlegen fühlt bzw. Minderwertigkeitsgefühle hat. Deshalb sei es so schwierig, Neidgefühle zuzugeben bzw. bei sich selbst zu akzeptieren. „But in recognizing envy in himself, a person is acknowledging inferiority with respect to another; he measures himself against someone else, and finds himself wanting. It is, I think, this implied admission of inferiority, rather than the admission of envy, that is so difficult for us to accept.”
                            Foster zitiert den Psychologen Harry Stack Sullivan mit einer Überlegung, die für die Erforschung der Quellen des Neides auf Reiche bedeutsam ist. Neid beginne mit dem Eingeständnis, dass der andere etwas hat, was man selbst gerne hätte. Dies führe jedoch automatisch zu der Frage, warum man selbst es nicht hat und warum es dem anderen gelungen ist, das zu erreichen, was man selbst nicht erreichen konnte. Dies ist ein zentraler Gedanke für das Verständnis der Tatsache, dass Neidgefühle so stark geleugnet werden und die meisten Menschen nicht zugeben wollen, dass sie neidisch sind: „… envy is not pleasant because any formulation of it – any implicit process connected with it – necessarily starts with the point that you need something, some material thing that, unhappily, someone else has. This easily leads to the question, Why don’t you have it? And that is itself enough in some cases to provoke insecurity, for apparently the other fellow is better at assembling those material props of security than you are, which makes you even more inferior.”
                            Daher, so Foster, sei der Umgang mit Neid so schwierig. Die „Lösung“ dieses Problems für den neidischen Menschen bestehe darin, die Verantwortung des Neiders bzw. der sich unterlegen fühlenden Person auf Gegebenheiten zu verlagern, die außerhalb ihrer Kontrolle lägen: „Inferiority perceived as due to uncontrollable agents or conditions outside the individual, while unpleasant, may be at least bearable. Inferiority perceived as due to personal inadequacy, lack of competence, or poor judgment is much more difficult to accept, since it is so damaging to the self-image.” Wenn der Neidische die Erfolge des Beneideten auf Schicksal, Glück oder Zufall zurückführe, sei dies für sein Selbstbewusstsein leichter zu ertragen.
                            Dies ist ein Grund dafür, dass Menschen, die neidisch auf Reiche sind, den Erfolg der Reichen häufiger mit Faktoren wie Glück, Einsatz moralisch unlauterer Methoden, Zufall, ungerechtfertigten Vorteilen etc. erklären. Oder aber dass sie – dies ist die zweite denkbare Strategie – Reichtum als wenig erstrebenswert darstellen. Neid auf Reiche wird geleugnet, und die beste Strategie ist es, zu erklären, für einen selbst sei Reichtum nicht erstrebenswert. Dies kann auch durch die Gegenüberstellung von in Wahrheit nicht vorhandenen Alternativen erfolgen – wie dies etwa in Sprichwörtern wie „lieber arm und gesund als reich und krank“ zum Ausdruck kommt.
                            Als zusätzliche Erklärung ist es ein hilfreiches Glaubenssystem, der Erfolg des Reichen habe nichts mit dessen Fähigkeiten zu tun. Daher sind Bücher, die den Erfolg von sehr erfolgreichen Menschen mit „Glück“ und „Zufall“ erklären, so beliebt.


                            Gruß
                            Markus
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2018, 22:19.

                            Kommentar


                              AW: Definition von arm und reich

                              ich finds auch spannend wie viele russlandexperten es gibt, die noch nie in diesen ländern waren.
                              ich halt mich da lieber an andere, z.b. deutsche universitätsprofessoren u.a., die so wies ausschaut politisch unverdächtig sind und seltsamerweise ein völlig anderes bild von diesem land und seiner bevölkerung zeichnen.

                              dürfte so sein wie beim doping - hatten wir schon mal, kann ich auch nochmal verlinken, bei den nervengasgschichten in england (keine beweise, sogar konträre ergebnisse von labors, die im auftrag der offiziellen stellen analysen machten), bei den andauernden hackingvorwürfen - sicher wird auf allen seiten gehackt - aber alle diese gschichten ohne geringste beweise. und trotzdem wird sofort geschrien, werden sogar handelsembargos etc. angedroht, sanktionen verhängt....

                              wie nennt man das, wenn ohne gesicherte grundlagen andauernd vorverurteilungen in praktisch allen mainstreammedien rausgehauen werden?

                              Satz gelöscht, da politisch - Admin
                              .....vielleicht auch deshalb die deutsche wut - jetzt, wo bayer monsanto gekauft hat.

                              übrigens strange - eines mener kinder meinte heute so nebenbei zu mir, dass es schon seltsam sei, dass überall extra bio draufstehn muss, wenn man halbwegs giftfreie lebensmittel kaufen will, dass es aber keine vorschriften gibt, die besagen, dass auf den "normalen lebensmitteln der industrie "achtung chemiecocktail" aufgedruckt sein muss.
                              ich denk, da is was dran.
                              gruß reinhard

                              Kommentar


                                AW: Definition von arm und reich

                                zu Zitelman...

                                ich habe seine Bücher..

                                (die muß ich erst auswerten)

                                seine Stimme ist schwach...



                                :M

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍