Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

    Ich glaube kürzlich gelesen zu haben dass in D 2016 an die 75 Millionen CDs verkauft wurden ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

      Vielleicht hier?

      Die von Ihnen angeforderte Seite konnte leider nicht gefunden werden.

      Kommentar


        #18
        AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

        Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
        ... die Frage ist doch: Wer kauft sich heute noch einen CD-Player?

        Und wer überhaupt noch CDs?
        Ich z.B. Und morgen erkläre ich Dir auch warum! :Z

        Kommentar


          #19
          AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

          Ein Laptop mit z. B. einem integrierten optischen Laufwerk lässt jeden CD - Player ziemlich alt aussehen. ;)
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #20
            AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

            ...nicht jeder will halt einen Laptop aufstellen, Netzteil und Kabel einstöpseln, hochfahren, 5 Updates machen., Software starten.... ....und dann irgendwann anfangen Musik zu hören....

            ....ich z.B. will lieber eine Hardwarelösung, wobei ich da definitiv noch nicht am Ziel bin. Hab dazu einen Teufel Connector. Auf dem Papier gut und sehr günstig, in der Praxis wegen langer Zugriffszeiten und sehr häufigen Hängern mäßig bis unbrauchbar....

            Kommentar


              #21
              AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

              Plattentellerlaufwerke wo die CD 'verkehrt' herum eingelegt wird hat Pioneer erfunden, schön aber sinnlos. Ich wusste nicht, dass Pioneer diese auch an andere Hersteller verkauft hat, aber ein Manufakturhersteller wie AVM ohne eigenes Know-How hat keine eigene Herstellung und Entwicklung, die müssen zukaufen.

              Seit der zweiten Häfte der 90er Jahre wurden zunehmend überwiegend CD-/DVD-ROM Laufwerke in die CD-Spieler eingebaut. Die sind genauso gut wie Spezialentwicklungen aber billiger und wenn sie kaputt sind ist Ersatz einfach und billig verfügbar. Da diese Laufwerke genormt sind kann man schnell die komplette Komponente ersetzen.

              Sony hat Laufwerke auch an andere Hersteller verkauft, mein Nakamichi von 1990 hat auch ein Sony Laufwerk verbaut.

              Die besten jemals gebauten CD-Laufwerke waren die alten Philipse. Die mit dem Dreharm. Die sind praktisch unkaputtbar. Mein Flohmakt CD-151 hat so ein Ding. Der läuft nach über 30 Jahren immer noch absolut zuverlässig, auch mit selbstgebrannten (CD-R).

              Gruß

              RD
              Zuletzt geändert von ruedi01; 27.10.2017, 09:12.

              Kommentar


                #22
                AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

                eine Entwicklung als nicht beteiligter, quasi von Außen, zu beurteilen halte ich ehrlich gesagt für wenig seriös. Das sind Mutmaßungen. Auch Teac hat die Disc mechanisch stabilisiert, nur dass der "Teller" hierbei über der CD platziert war. Was genau es bringt (oder auch nicht) die CD mechanisch zu stabilisieren, wissen wohl nur die beteiligten Entwickler von Pioneer und Teac wirklich. Was mechanisch ausgeglichen wird, muss hinterher die Elektronik nicht nachregeln.....

                Natürlich kann es auch ein Marketinggag sein, aber das einfach zu unterstellen (?)...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

                  Eine rotierende CD wird durch einen Arm von oben auf den den Dorn (Nabe) des Laufwerkes gedrückt und dadurch festgehalten und fixiert. Weitere Stabilisierungsmaßnahmen sind technisch nicht erforderlich.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

                    Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein sauberer Gleichlauf die Servos entlastet. Sieht schon krass aus, wenn man eine eiernde CD im Player hat, dann führt der Laserschlitten im gleichen Takt nach, sofern die Linsenbewegung nicht ausreicht. Durchaus denkbar, dass sich dies mit einer sauber zentrierten, grossflächigen Scheibe besser unterbinden lässt als mit einer kleinen Spindel.

                    Für mich hat die CD noch immer eine zentrale Bedeutung, denn ich möchte meine Musik auf physischen Tonträgern haben. Wenn man sich auf Streaming beschränkt, dann ist man auf den Anbieter und dessen Verfügbarkeit sowie die Verfügbarkeit einer Internetverbindung angewiesen. Wenn man seine Musik auf Festplatte hat, hat man diesen Nachteil zwar nicht, aber man muss dann für Datensicherheit sorgen (Backup), sonst hat man halt alles verloren, wenn die Harddisk aussteigt (was ich übrigens schon mehr als einmal erlebt habe). Gepresste CDs sind dagegen sehr gut haltbar, sofern man sie nicht verkratzt oder der Sonnenstrahlung aussetzt. Bei CDs habe ich zudem immer noch ein Booklet mit Infos zur Hand.

                    Es bereitet mir aber schon auch etwas Sorgen, dass die CD vom Markt verschwinden könnte, wenn eine Mehrheit der Konsumenten findet, dass die Technologie obsolet ist. Ob die Mehrheit der Leute damit Recht hat oder nicht, spielt dann gar keine Rolle, Tatsache ist dann halt einfach, dass sich die Produzenten der Mehrheit der Konsumenten anpassen und Musik vielleicht tatsächlich irgendwann nur noch online verfügbar ist. Das wäre ein grosser Verlust und für mich ein Grund, alle meine CDs selber zu brennen - und vorallem - meine Musik nicht mehr zu kaufen.

                    Beste Grüsse
                    kilovolt
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2017, 09:53.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

                      ...es geht da aber auch um die Handhabung und Art und Weise, Musik zu hören. Man ist eben, wenn man physische Tonträger wechseln muss, nie so schnell und flexibel wie mit Streaming. Mit einem Streaming- Anbieter kann man darüber hinaus sehr einfach seinen musikalischen Horizont erweitern...

                      ...es besteht aber auch die Gefahr, dass man nur noch hin- und herdaddelt, von daher muss ab und an die gute alte Vinylscheibe ran....

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

                        Wenn die CD 'eiert' und der Laser ständig nachgeführt werden muss, dann liegt das an einer mangelhaft gefertigten CD. Entweder hat sie einen Höhenschlag, das kommt eher selten vor oder das Loch ist nicht genau zentrisch gepresst worden. In beiden Fällen nutzt eine zusätzliche Stabilisierung im Laufwerk, welcher Art auch immer gar nix. Hier ist die Fähigkeit gefragt, dass der Laser schnell und genau genug nachführen kann, vertikal und vor allem horizontal.

                        Grßß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

                          Hallo Söckle,

                          das stimmt natürlich auch wieder :S Streaming hat ebenfalls seine Vorzüge und, wie Du richtig erwähnt hast, kann man damit besser neue Musik kennenlernen und bekommt Vorschläge, welche Musik noch zum bevorzugten Musikstil passen könnte. Man kann auch Playlists erstellen, im Gegensatz zur CD. Es ist halt auch hier so, verschiedene Systeme ergänzen sich mit ihren Vor- und Nachteilen, es gibt meist nicht nur Schwarz und Weiss resp. richtig oder falsch

                          Beste Grüsse
                          kilovolt

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

                            Sowas wie Playlists gab es bei einigen CD-Spielern auch. Da konnte man für bis zu hundert (oder mehr) CDs individuelle Abspielprogrammierungen hinterlegen. Immer wenn die CD eingelegt wird wird sie erkannt und mit der eingegebenen Titelreihenfolge abgespielt.

                            Aber der absolute Oberhammer war mein fünfzigfach CD-Wechsler von Sony, der ist eine Riesenshow. Das beleuchtete und von außen einsehbare Karrusell wechselt die CDs wie in einer Jukebox und man kann beliebig über viele CDs hinweg Wiedergabeprogrammierungen eingeben. Den habe ich leider vor einigen Jahren abgegeben.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

                              Warum weiterhin CDs?

                              1. Ich habe gerne etwas "Materielles" in der Hand inclusive Booklet, wie bei Büchern auch.

                              2. Es gibt derzeit sehr günstige CD-Boxen mit dem Lebenswerk eines Interpreten, da gibt es Vergleichbares nicht als Download.

                              3. Download wird immer noch meist nur in datenreduziertem Format angeboten (MP3). Erfahrungsgemäß ist die CD klanglich besser als die MP3-Download-Version.

                              4. Die Download-Softwäre orientiert sich am Pop-Bereich. Bei Klassik ist das ein Ärgernis, man findet viele Titel nicht oder sehr schwer.

                              5. Ich habe schlicht nicht die Zeit, ca. 3000 CDs zu rippen.

                              6. Die Investition für die neue Technik wäre nicht unerheblich. Die kann ich mir sparen.

                              Ich habe auch ein Philips-Druckguss-Dreharm-Laufwerk in meinem Marantz CD 80. Aus Rentabilitäts- und Kostengründen haben kleine Manufakturen die Lasereinheiten bei den "Großen" bestellt und dann wie AVM "veredelt" - der Plattenteller ist teure Präzisionsarbeit aus Deutschland. Der Vorteil u.a. (Auskunft von AVM): Die Lasereinheit hängt und so verstaubt die Linse nicht so leicht. Nachteil des Pioneer-Laufwerks: Keine Indexprogrammierung! Klanglich ist das AVM-(Pioneer)-Laufwerk eindeutig besser als Marantz-Philips.

                              Schöne Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Frage zu Sony CDP-557ESD (Laser)

                                gern sind "bessere" cd spieler einfach eine spur lauter, das müsste man abklären und das auge hört mit.

                                würde ich mich auf einen high end cd spieler versteifen würde ich einen kaufen mit philipps cdm-pro-2-m und opa 627 von burr&brown



                                nur

                                ich versteif mich nicht, weil mir mein projekt genügt.

                                außerdem ist ohnehin egal bei mir, wie die ausgangsstufe ausschaut, weil ich direkt digital in den dac pre gehe, wär also perlen vor die säue. ob ich ein anderes laufwerk hören würde?
                                ich glaub: kaum. beweis dazu steht aus.
                                Zuletzt geändert von longueval; 27.10.2017, 13:09.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍