Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuanfang...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ein Neuanfang...

    @longueval
    Ja, ich nehme auch an, dass ich hinter mir Akustik-Panels brauchen werde. Das ist zum Glück kein Problem, weil dort Platz vorhanden ist. Danke, für den Hinweis, dass seitlich wahrscheinlich keine Maßnahmen notwendig sein werden. Das hat mir nämlich etwas Kopfzerbrechen bereitet.

    Neumann hat ein Datenblatt, auf dem das akustische Zentrum des jeweiligen Lautsprechers eingezeichnet ist. Das ist ganz praktisch bei der Auswahl der passenden Sockel.
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #17
      AW: Ein Neuanfang...

      die genelecs sind ewägenswert, obwohl ich nicht glaube, dass sie besser sind (sehe keinen vorsteil, aber auch keinen nachteil ). bei den geitheins ist wieder das problem mit den seitenwänden. ich kenne die k901 gut, steht im studio eines bekannten sehr sehr guter lautsprecher, dort sind aber alle wände entschärft.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        AW: Ein Neuanfang...

        Zitat von Reinhart Beitrag anzeigen
        Hallo Mike, ich verfolge schon länger Deine gehaltvollen Beiträge und glaube ein wenig zu wissen, was für ein Ästhet Du bist.

        Bitte beziehe auch in Deine Auswahl mit ein Genelec 8260A oder 8351 ggf. in weiss ALU
        [...]
        und ME Geithain RL 901K, RL 921K, RL 922K … (in vielen schönen Furnieren erhältlich)
        [...]
        „Meiner bescheidenen Meinung nach“ sind die Genelec und Geithain der Neumann voraus.
        Hallo Reinhart,

        ich danke Dir für Deinen Input. Du hast vollkommen recht: Es gibt für uns bessere Designs als das der Neumänner. Ich hatte vor einiger Zeit einige Genelecs gehört. Die, die ich gehört habe, waren mir zu harsch in der Hochtonwiedergabe. Den Eindruck hatte ich auch bei Adam Audio. Ich komme mit diesen (sehr guten) Lautsprechern nicht zurecht.

        An die Geithain habe ich auch schon gedacht - insbesondere an den RL901K. Es ist aber unmöglich zwei solch große Würfel ins Wohnzimmer zu stellen. Das würde wohl wie zwei Waschmaschinen wirken. Die anderen Geithains sind mir im Vergleich zu Neumann schlicht zu teuer. Wenn Geithain, dann den RL901K. Alles andere wäre auf Dauer unbefriedigend, weil ich immer an den RL901K denken würde...

        Es ist auch nicht einfach, dieses zu entscheiden: Ich habe noch keinen Lautsprecher von Geithain gehört. Dementsprechend fielen sie allein auch schon aus diesem Grunde aus meinem Entscheidungsraster. Nebenbei: Ich mag den Neumann-Klang. Als ich damals einige unterschiedliche Studiomonitore von verschiedenen Herstellern zur Probe gehört hatte, sagte ein Toningenieur zu mir: "Wenn Dir Deine JBL gefallen, warum bleibst Du nicht bei der Marke?"

        Damals bin ich sehr leidenschaftlich an die Lautsprecherauswahl herangegangen. Heute sehe ich das ganze nüchterner: Neumann gefällt mir, warum weitersuchen...?

        Nun, jetzt habe ich mich für Neumann entschieden und glaube, dass es eine gute Wahl ist. Die KH120 und die KH80 werde ich nicht wieder verkaufen. Gut, ich habe 30 Tage Rückgaberecht und könnte sie problemlos zurückgeben. Aber wie weiter? Wieder Probehören? Dann müsste ich mir die Geithain-Lautsprecher nach Hause kommen lassen, um zu hören, ob sie mir gefallen. Das wäre ein riesiger Aufwand. Allein die beiden RL901K: Ich glaube, die wiegen 49kg. Die könnte ich noch nicht einmal alleine stellen. Die KH420 wiegen lediglich 35kg. Die kann ich tragen und zur Not öfters umstellen, bis der optimale Standpunkt gefunden ist. Wahrscheinlich würde ich bei Geithain 20TEuro für die fünf Lautsprecher ausgeben. Bei Neumann komme ich erheblich günstiger weg. Und nur für Design bin ich nicht bereit, so viel Geld auszugeben.

        Aber, da ich nur selten von vorneherein etwas ausschließe, werde ich über Deinen Hinweis nachdenken und darüber schlafen...
        Zuletzt geändert von Mike; 25.08.2017, 20:53.
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #19
          AW: Ein Neuanfang...

          Hallo!
          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          die genelecs sind ewägenswert, obwohl ich nicht glaube, dass sie besser sind (sehe keinen vorsteil, aber auch keinen nachteil ). bei den geitheins ist wieder das problem mit den seitenwänden. ich kenne die k901 gut, steht im studio eines bekannten sehr sehr guter lautsprecher, dort sind aber alle wände entschärft.
          Die 901k hat doch ein höheres Bündelungsmaß als die KH420.
          Die 8260er hingegen wiederum ein etwas geringeres als die KH420.

          Warum siehst du bei der 901er daher vermehrt ein Problem?

          Einige kleinere Modelle haben sogar noch ein höheres Bündelungsmaß, aber erst ab einer deutlich höheren Frequenz - und für 2,5m Abstand dann finde ich nicht so gut geeignet.

          Meine Reihenfolge für 2,5m Hörabstand und der Möglichkeit den Raum zu behandeln:
          1) MEG901
          2) Genelec 8260
          3) KH420

          Wobei sich hier die MEG preislich auch noch mal ne Nummer drüber abspielt.
          Die Unterschiede sehe ich aber im Rahmen einer "Geschmacks"-Unterscheidung, mit jedem der 3 bekommt man tolle Lautsprecher.

          Als weitere Alternative die noch mehr Raummaßnahmen voraussetzt würde ich die
          4) ksdigital ADM10
          sehen.

          Diese ist fast ein Halbraumstrahler also im Vergleich zu den genannten viel weniger Bündelung.
          Im Vergleich zur Ethos sind aber alle deutlich breiter strahlend.

          mfg

          Kommentar


            #20
            AW: Ein Neuanfang...

            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Die 901k hat doch ein höheres Bündelungsmaß als die KH420.

            ...

            Meine Reihenfolge für 2,5m Hörabstand und der Möglichkeit den Raum zu behandeln:
            1) MEG901
            2) Genelec 8260
            3) KH420

            mfg
            Hallo, Mike,

            ich sehe es so wie Schauki. Neben den akustischen Qualitäten, sehen die MEG und Genelec mMn. auch besser aus. Die MEG bekommst Du mit ein bißchen telefonieren um 1000 EUR teurer als die Neumann, aber mit sehr schönem Furnier. Die Genelec ist billiger und aus Alu. :-)

            Ist Geschmackssache und ein "Luxus-Problem". Aber dafür sind auch Foren da, gerade so ein gutes wie hier. :-)

            Viel Spass

            Reinhart

            Kommentar


              #21
              AW: Ein Neuanfang...

              @schauki
              Die Genelec 8260 gefällt mir optisch sehr gut. Ich mag die Genelec generell gerne leiden. Die runden, organischen Formen finde ich sehr angenehm. Nur ist mir der Klang, der von mir gehörten Genelec zu scharf. In weiß wären sie sicherlich noch gefälliger.
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #22
                AW: Ein Neuanfang...

                Habe über meine "weichen" Auswahlkriterien, also die jenseits der Daten und Fakten, nachgedacht: Über Neumann lese ich sehr viel im Netz. Das Portfolio ist angenehm übersichtlich und die KH310 und KH420 sind bereits jetzt "legendär" - werden natürlich im Netz gehyped. Über Genelec - gerade über die großen Monitore - lese ich vergleichsweise wenig. Die 8260 war mir kaum bekannt und viel ist zu dem Lautsprecher nicht lesen. Selbst bei Thomann gibt es nur eine Käufer-Rezension. Nach McIntosh und Martin Logen möchte ich mich jetzt an eine Art "Mainstream" bei den Studiomonitoren halten. Genelec und Neumann sind preislich ungefähr gleich...
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ein Neuanfang...

                  @schauki

                  ja, das gilt für den bass aber nicht für die mitten und höhen.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ein Neuanfang...

                    Die JBL LSR4328/4326/4312 können - wie die Genelec 8260/8250/8240 - digital miteinander zu einem Netznetzwerk verbunden und über einen Computer gesteuert und kalibriert werden. Außerdem kann man bei den JBL direkt per Dip-Schalter jedem Lautsprecher eine Position im Netzwerk zuweisen, z.B. rear left, center etc.

                    Die Genelec 82XX können ebenfalls vernetzt und per PC gesteuert werden. Interessant finde ich, dass sich alle Lautsprecher dieser Serie automatisch in die Raumakustik einmessen und diese Ergebnisse im Netzwerk nachgeregelt werden können. Hm, damit könnte ich mir auch den DPA-1 sparen...

                    Dann hätte ich nur noch den Oppo, die Squeezebox und die PS4 als Geräte stehen. Das klingt natürlich charmant. 2 Stk. 8260, 3 Stk. 8240 oder 2 Stk. 8260, 2 Stk. 8240 und eine 8250 (center) und die Anlage wäre komplett...

                    Ich weiß nur nicht, ob mir der Klang gefallen würde... :Y
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ein Neuanfang...

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      @schauki

                      ja, das gilt für den bass aber nicht für die mitten und höhen.
                      Bei der MEG 901 spielt der 40cm TT bis 550Hz. Bei der KH420 der 10" bis 570Hz.
                      Danach wird das Bündelungsmaß jew. recht gut konstant gehalten.
                      Unabhängig von der Kardioide im TT, die MEG901 erzielt früher Bündelung.
                      Und bei etwa gleicher Frequenz (550Hz vs. 570Hz) demnach eine entsprechend höhere Bündelung.


                      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                      Die Genelec 8260 gefällt mir optisch sehr gut. Ich mag die Genelec generell gerne leiden. Die runden, organischen Formen finde ich sehr angenehm. Nur ist mir der Klang, der von mir gehörten Genelec zu scharf. In weiß wären sie sicherlich noch gefälliger.
                      Warum auch immer aber viele Genelecs haben einen zu den Höhen ansteigenden AmplitudenFG auf Achse. Diese lässt sich i.d.R. per EQ aber entsprechend einstellen.


                      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                      ....Nach McIntosh und Martin Logen möchte ich mich jetzt an eine Art "Mainstream" bei den Studiomonitoren halten. Genelec und Neumann sind preislich ungefähr gleich...
                      Am Markt schätze ich Genelec mit 10:1 zu Neumann (Klein&Hummel), also das ist eher Genelec Mainstream und Neumann der "Exote".

                      Aber ist egal, beides Top Lautsprecher und ich kann nur raten (immerhin sind das 8k Euro um die es geht) beide im Vergleich daheim zu hören.

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ein Neuanfang...

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Warum auch immer aber viele Genelecs haben einen zu den Höhen ansteigenden AmplitudenFG auf Achse. Diese lässt sich i.d.R. per EQ aber entsprechend einstellen.

                        Am Markt schätze ich Genelec mit 10:1 zu Neumann (Klein&Hummel), also das ist eher Genelec Mainstream und Neumann der "Exote".

                        Aber ist egal, beides Top Lautsprecher und ich kann nur raten (immerhin sind das 8k Euro um die es geht) beide im Vergleich daheim zu hören.
                        Hallo Schauki, der ansteigende FG erklärt, was ich gehört habe. Im Heimbereich werden ja wohl eher Lautsprecher mit einem zu den Höhen hin sanft abfallenden FG bevorzugt - kein Wunder, dass die Genelec für mich im Hochton auffällig waren.

                        Oh, dass die Marktlage (Neumann zu Genelec) so ist, wusste ich nicht. Ich weiß nur, dass man im Hinblick auf die Qualität ohne zögern zu müssen, sowohl zu Genelec als auch zu Neumann greifen kann.

                        Das mit dem Probehören wird vielleicht schwierig. Wüsste nicht, ob z.B. JustMusik mir beide Lautsprecher gleichzeitig ausleihen würde. Müsste ich erfragen.

                        Die 8240 und 8250 sind Auslaufmodelle. Meine obige Austellung funktioniert also nicht. Ich kenne mich so gar nicht mit Modellpalette von Genelec aus, weil die Marke aufgrund der für mich überbetonten Höhen aus der Auswahl herausgefallen war. Habe gesehen, dass es in der 83XX-Serie DSP-Lautsprecher gibt. Die 8260 müsste wohl mit Lautsprechern aus dieser Serie kombniert werden.

                        Etwas unangenehm wäre mir, die gerade erst gekaufte KH120 zurückzugeben. Normalerweise behalte ich, was ich gekauft habe, es sei denn, es ist defekt oder entspricht nicht der Artikelbeschreibung. Allerdings habe ich die beiden KH80 als "Auspackware" erhalten. Ich gebe sie wieder zurück, wenn die originalverpackten KH80 in der JustMusik-Filiale eintreffen. Tausch wäre somit vollkommen unproblematisch...
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ein Neuanfang...

                          In dieser Liga zählt - und zwar in jeder Hinsicht - nur der eigene Geschmack. Was hat man von "theoretisch" besseren Daten, wenn die Wiedergabe weniger gefällt?
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ein Neuanfang...

                            Hallo David,

                            das stimmt. :M Aber es ist nicht einfach. Und dabei hatte ich mich innerlich schon auf die Neumann eingestellt. Nun bin ich aber ernstlich ins Wanken geraten.

                            Die Kriterien, die für die Neumann sprechen, sind für mich:
                            - Ich kenne und mag den Klang,
                            - mir gefällt die Marke und kann mich mit ihr identifizieren,
                            - wird von den unterschiedlichsten Seiten gelobt,
                            - keine Elektronik wie z.B. DSP, die ein zusätzliches Risiko im Hinblick auf Nachhaltigkeit darstellt (Defekte, schnelles Veraltern).

                            Die Kriterien, die für die Genelec sprechen:
                            - Vielseitigkeit,
                            - Einmessmöglichkeit (hervorragende Ortsanpassung: Ich könnte auf den DPA-1 verzichten),
                            - Design,
                            - unauffällige Wandhalterungen (einfache Wandmontagemöglichkeit),
                            - Koaxial-Chassis,
                            - Gewicht,
                            - kompakte Bauform,
                            - Hörentfernung sehr variabel (von 70cm bis 5m und mehr, ideal für Entfernungen zwischen 2m und 3m),
                            - Parameter per PC-Software einstellbar,
                            - Vernetzbarkeit.

                            Beide Hersteller liefern hochwertige Produkte, die bestens verarbeitet sind. Und beide Hersteller haben lange Produktionszyklen und sind mit einem guten Ruf auf dem Markt etabliert.

                            Wenn ich wüsste, ob ich den Genelec-Klang zu Hause mögen würde, wäre die Genelec-Paket vom Verstand her wohl die bessere Wahl...
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ein Neuanfang...

                              Servus Mike!

                              Es freut mich, wieder von dir zu lesen!

                              Bitte finde unten stehend eine Auflistung an angebotenen (in Klammer gesuchten) Lautsprechern der Firmen (i) Kii Audio, (ii) Genelec und (iii) Klein + Hummel, die, am Stichtag 26.08.2017, aus der Webplattform "audiomarkt.de" erstellt wurde.

                              => Kii Audio Three (eventuell eine Ueberlegung wert): 3

                              => Genelec: 3 (plus ein gesuchter Lautsprecher)

                              => Klein + Hummel: 4 (plus ein gesuchter Lautsprecher)

                              Meiner Meinung nach erfüllen alle diese oben aufgelisteten Lautsprechermarken höchste Qualitätskriterien, sodass haptische und optische Komponenten, eine gefällige Integration in den Hörraum und der Realisierungsaufwand hilfreiche Anhaltspunkte für eine Kaufentscheidung darstellten.

                              - "Dann hätte ich nur noch den Oppo, die Squeezebox und die PS4 als Geräte stehen"

                              Eine nicht zu leugnende Reduktion, die, meines Erachtens, zwar keine Oxidation, sondern eher eine Steigerung des Hörerlebnisses bewirkt, da auf das Wesentliche (Tonträger, Wandler und Raum) beschränkt.

                              Bumblebeeige Grüsse

                              Erik

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ein Neuanfang...

                                Das Genelec-Paket meiner Wahl wäre:
                                2 Stk. 8260
                                3 Stk. 8330
                                (Einmess-Kit)

                                Dann hätte ich nur noch den Oppo und die PS4 als Geräte stehen. Der Oppo würde das Streaming übernehmen anstelle der Squeezebox, wenn ich es unter Linux zum Laufen bringe. Und die Hauptlautsprecher würde ich per Halterung an die Wand montieren - dann würde noch weniger in dem kleinen Wohnzimmer herumstehen...
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍