Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spotify - Eignung nur für Holzohren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spotify - Eignung nur für Holzohren ?

    Auszug:

    "Spotify überlässt Premium-Nutzern die Kontrolle: Im Player-Programm können sie wählen, ob die Musik mit 160 kBit/s oder 320 kBit/s ("Hohe Qualität") gestreamt werden soll. Die Smartphone-App bietet zudem mobilfunkfreundliche 96 Kilobit an – alles im exotischen Ogg-Vorbis-Format."

    Gibt es schon Hörmeinungen ?
    "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

    #2
    Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
    Auszug:

    "Spotify überlässt Premium-Nutzern die Kontrolle: Im Player-Programm können sie wählen, ob die Musik mit 160 kBit/s oder 320 kBit/s ("Hohe Qualität") gestreamt werden soll. Die Smartphone-App bietet zudem mobilfunkfreundliche 96 Kilobit an – alles im exotischen Ogg-Vorbis-Format."

    Gibt es schon Hörmeinungen ?

    Also ich finde die Qualität grossteils recht gut. Manche Sachen klingen auch weniger gut, aber da könnte ich jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen, dass das an der Komprimierung liegt. Ich nutze den Premium-Account seit ca. vier Monaten und bin sehr zufrieden damit. Für mich liegt der Sinn von Spotify aber eher darin, dass ich fast jede Musik spontan hören kann. Ich muss mir also nicht alles gleich kaufen. Was mir wirklich gut gefällt, das kaufe ich mir dann auch auf CD. Häufig lese ich irgendwo Plattenrezensionen oder jemand empfiehlt mir eine CD, dann kann ich mir das - in den meisten Fällen - sofort bei Spotify anhören. Das ist das Geniale dran!

    Kommentar


      #3
      Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
      Was mir wirklich gut gefällt, das kaufe ich mir dann auch auf CD
      Handelt es sich hier um eine gute alte Tradition, oder ist das klanglich notwendig ?
      "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

      Kommentar


        #4
        Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
        Handelt es sich hier um eine gute alte Tradition, oder ist das klanglich notwendig ?

        Bei manchen Aufnahmen ist es klanglich notwendig, bei vielen wahrscheinlich nicht. Ich kann und will das nicht allgemeingültig beurteilen. Für solche Pauschalierungen gibt's andere Leute hier im Forum

        Kommentar


          #5
          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
          Bei manchen Aufnahmen ist es klanglich notwendig, bei vielen wahrscheinlich nicht.
          Ist doch eine differenzierte Meinung - mehr geht doch nicht. :E
          "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

          Kommentar


            #6
            Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
            Ist doch eine differenzierte Meinung - mehr geht doch nicht. :E

            Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Probe-Account in Premium-Qualität gibt es für einen Monat gratis. Auch danach kannst du monatlich kündigen. Das Risiko ist also überschaubar.

            Kommentar


              #7
              Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
              Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Probe-Account in Premium-Qualität gibt es für einen Monat gratis. Auch danach kannst du monatlich kündigen. Das Risiko ist also überschaubar.
              Probiere schon seit 8 Monaten.
              "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

              Kommentar


                #8
                Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
                Probiere schon seit 8 Monaten.
                Und wie schaut deine Bewertung in klanglicher Hinsicht aus?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                  Und wie schaut deine Bewertung in klanglicher Hinsicht aus?
                  Ich konnte und kann gar nicht glauben, dass meine Bedürfnisse so dicht am Holzohrenniveau angesiedelt sind.
                  Ein Unterschied eröffnet sich mir nicht wirklich.
                  Bin deshalb auf der Suche nach ähnlich betroffenen Hörgeistern.
                  "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                  Kommentar


                    #10
                    [QUOTE=lia ne;255193]Ich konnte und kann gar nicht glauben, dass meine Bedürfnisse so dicht am Holzohrenniveau angesiedelt sind.
                    Ein Unterschied eröffnet sich mir nicht wirklich.
                    Bin deshalb auf der Suche nach ähnlich betroffenen Hörgeistern.[/

                    Bin jetzt das 2.Monat dabei und bin restlos begeistert von der Auswahl und Qualität höre sehr viel Jazz und Blues und da gibt es einiges.
                    Höre normal über Linn CD Player aber unterschied ist für mich kaum vorhanden.

                    Kommentar


                      #11
                      ....kein Wunder, dass man bei den Bitraten keinen Unterschied zum unkomprimierten WAVE hören kann...ich denke auch mal, dass die Profis den best möglichen Codec verwenden, auch darauf kommt es an.

                      Aber für mich ist und bleibt die Audio-CD das einzig wahre Format. Da habe ich einen originalen Datenträger, der mit ganz großer Wahrscheinlichkeit die nächsten 30 Jahre nicht kaputt gehen wird, anständige Behandlung vorausgesetzt natürlich. Das ist der Grund, warum mir irgendwelche Downloads, bis auf Ausnahmen, egal ob im Abo oder als Einzelkauf nicht in die Tüte kommen...

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ... Da habe ich einen originalen Datenträger, der mit ganz großer Wahrscheinlichkeit die nächsten 30 Jahre nicht kaputt gehen wird, anständige Behandlung vorausgesetzt natürlich. Das ist der Grund, warum mir irgendwelche Downloads, bis auf Ausnahmen, egal ob im Abo oder als Einzelkauf nicht in die Tüte kommen...
                        Ein "Abo" ermöglicht es bei vorhandener I-Net Verbindung jederzeit auf die Bibliothek dort zuzugreifen. D.h. Zugriff auf alles.

                        Wenn was "kaputt" geht dann sollte es im Normalfall schnell repariert sein. Und wenn es so schwerwiegend ist, dass das nicht schnell wieder läuft, dann sind das Probleme einer neuen Dimension - keine I-Net mehr, gute Nacht!
                        Bzw. der Dienst wird eingestellt, dann kann man auch nicht mehr drauf zugreifen, zahlt aber auch nicht mehr dafür.

                        Muss man halt selbst abwägen was man will.
                        Für 10 Euro im Monat kann man sich eine aktuelle CD holen -> 12 im Jahr * 12 Titel = 144 Track pro Jahr, die man dann auch immer besitzt als "Hardware".
                        Oder eben 10 Euro pro Monat und zig tausende Titel mit dem Nachteil keine "Hardware" zu haben.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Muss man halt selbst abwägen was man will.
                          Für 10 Euro im Monat kann man sich eine aktuelle CD holen -> 12 im Jahr * 12 Titel = 144 Track pro Jahr, die man dann auch immer besitzt als "Hardware".
                          Oder eben 10 Euro pro Monat und zig tausende Titel mit dem Nachteil keine "Hardware" zu haben.
                          Das klingt für mich ähnlich wie die Aussage, die Kosten für das Auto wären gleich dem Betrag, den man beim Tankstellenbetreiber auf den Tresen legt.

                          Wenn ich über Spotify Musik höre, brauche ich zumindest auch einen iNet-Zugang, ohne dem wird die Anlage wohl ziemlich stumm bleiben mit Ausnahme des Brummens von diversen Netzteilen. Je nach Surfverhalten kann da locker auch noch 'n Zehner für den iNet-Zugang abfallen, wodurch sich die Anzahl der Tracks pro Jahr auf 288 erhöht.

                          Und wenn man jetzt das Spiel hochrechnet auf 5 Jahre, wären das immerhin schon 1440 Tracks, die man um das gleiche Geld bekommt. Und die man dann Zeit seines Lebens abhören kann. Und zwar so oft, wie man möchte.

                          Und wenn jetzt pro Haushalt mehrer Personen gleichzeitig (in unterschiedlichen Räumen) Musik hören wollen, dann erhöhen sich die Ausgaben zusätzlich.

                          Ich hab mich da auch mal angemeldet bei Spotify (Schnorrer-Account) - aber für mich ist das eher nichts. Ich bräuchte dann nämlich noch einen Computer am Hörplatz und den hab ich dort nicht und den möchte ich dort auch nicht haben. Ansonsten sieht das für mich eher aus wie ein interaktives Radio, wo ich selber den DJ spielen darf. Und dafür sind mir 10 Euro einfach zu viel. Internet-Radio gibt es én masse im Netz.

                          Herby

                          Kommentar


                            #14
                            ...ähh, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann 'gehören' die Dateien gar nicht mir (und ich kann auch nicht machen was ich will damit), sondern diese liegen auf den Servern des Vertragspartners und ich kann sie dann nutzen?!?

                            ...wer lässt sich denn auf sowas ein?!?:C

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              @Herby
                              Wenn man solche Rechnungen anstellt, dann müsste man auch den Lagerplatz den dann die CDs "verbrauchen" berechnen, der etwaigen Versand (wenn man nur eine CD pro Monat kauft gehts auch nicht mit Amazon ohne Versandkosten).

                              Es gibt ja nicht nur Spotify sondern auch andere Dienste wie Napster mit ähnlichen Konditionen.

                              Was es sicher braucht ist eine I-Net Verbindung, aber PC wiederum ist keiner nötig.
                              Es gibt Clients die z.B. auf Sonos laufen.

                              Wie gesagt es ist eine Frage was man will.
                              Beides hat Vor- und Nachteile.

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ...ähh, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann 'gehören' die Dateien gar nicht mir (und ich kann auch nicht machen was ich will damit), sondern diese liegen auf den Servern des Vertragspartners und ich kann sie dann nutzen?!?

                              ...wer lässt sich denn auf sowas ein?!?
                              Es gibt verschiedene Systeme/Konditionen.
                              Ein Handy Vertrag relaubt dir ja auch nur das Netz zu nutzen, die Senderantennen unsw. gehören dir auch nicht. Hast du einen Handyvertrag?

                              Bei spotify gibts z.B. eine "Premium" Version wo man dann auch offline hören kann, keine Werbung hat, am Handy nutzen unsw...
                              Was kann man denn mehr als das machen wollen?

                              Wenn ich mir überlege vieviel ich bis jetzt für CDs ausgegeben habe, dann hätte ich das schon "ausgezahlt" auch wenn man I-Net + PC (oder ähnliches) mitrechnet.
                              Solche Dienste gibt es halt noch nicht sooooo lange.

                              mfg
                              Zuletzt geändert von schauki; 06.02.2013, 16:50.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍