Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ces 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo..:Z

    streng - streng..

    mfG.:E
    Andreas

    Kommentar


      #17
      "Überflüssig" im Sinn von "nicht erforderlich". Und daß man heutzutage Musik auf hohem Niveau ohne ein einziges Hifigerät wiedergeben kann (nochmals: Lautsprecher natürlich ausgenommen), wird doch hoffentlich keiner ernsthaft bestreiten wollen.

      Kommentar


        #18
        Das liegt aber nur daran dass manche PA-Verstärker und LS, bzw. PC's u.U. 'HiFi-tauglicher' geworden sind. D.h. leise oder keine Lüfter .... und die ganze digitale Steuerungstechnik heißt halt neuerdings Multimedia, Multiroom, RipNas, Sonos oder sonstwie. HiFi hat sich verändert, sonst nix.
        .... und den 'WAF' nicht zu vergessen ;)

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          und die ganze digitale Steuerungstechnik heißt halt neuerdings Multimedia, Multiroom, RipNas, Sonos oder sonstwie. HiFi hat sich verändert
          ... d.h. es wurde durch die Computertechnik ersetzt. Das ist schon etwas qualitativ anderes.

          Kommentar


            #20
            Man spricht doch auch von Computer-Hifi. Also doch wieder Hifi ;)

            Kommentar


              #21
              Ja, wenn Du den Computer so belässt wie er ursprünglich gedacht war ? Keine bessere Audiokarte, keine besondere Audio Archivierungssoftware, keine Playersoftware sondern Winamp. Die PC's sind doch für HiFi-gerechte Verwendung sukzessive aufgerüstet worden - das gab's ja vor ein paar Jahren alles nicht. Drum sage ich ja - HiFi hat sich verändert - in eine andere Gerätschaft 'hinein'. Sieh Dich mal um was man heute alles für HiFi-Zeugs in einen PC reinstopfen könnte. Man kann sich sogar 'richtige' HiFi-Rechner mit Spezialteilen und spezieller Software bauen (lassen). Naja und die Vernetzung ist halt dazugekommen .... HiFi ist nicht tot - nur anders.

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                Zitat von Musikfloh Beitrag anzeigen
                Man spricht doch auch von Computer-Hifi. Also doch wieder Hifi ;)
                vor allem kommt aus dem Computer kein Audio raus. Wenn man damit in Aktivlautsprecher fährt, hat man ja wieder Verstärker, Weichen und Lautsprecher, nur halt alles in zwei Gehäusen.


                lg
                reno

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Musikfloh Beitrag anzeigen
                  Man spricht doch auch von Computer-Hifi.
                  Schon, aber das ist nur ein Hilfsausdruck, weil man noch zu sehr in den alten Kategorien denkt. Vor 25 Jahren gab es auch sogenannte "Computerschreibmaschinen", die nichts anderes waren als eben Computer mit Schwerpunkt Textverarbeitung. Heute käme kein Mensch mehr auf so eine Bezeichnung. Die Funktion des Schreibens wurde vollständig vom Computer übernommen, der aber eben viel mehr ist als nur eine Schreibmaschine.

                  Genauso ist es mit Hifi. Auch hier stecken wir wir noch in den Vorstellungen der 70er und 80er fest - der einzige Grund, warum so viele Audiogeräte überhaupt noch im herkömmlichen Kistenformat daherkommen. Weil funktional gesehen hat das 42 cm-Format überhaupt keinen Sinn mehr, es dient nichts anderem als der Befriedigung des Wunsches nach "Haptik" und "Maschinenbau" - zwei Begriffe, die der von Miniaturisierung und Virtualisierung geprägten Computertechnik diametral entgegenstehen.

                  Nur darum gibt es überhaupt so etwas wie "Computer-Audio". So wie die ersten Autos aussahen wie Pferdekutschen, so sieht Computer-Audio heute aus wie 80er Jahre-Audio. Wer 1900 ein Auto betrachtete, hätte auch sagen können, daß es eigentlich nichts anderes als eine leicht abgewandelte Pferdekutsche ist; aber schon wenige Jahre später war klar, daß das Transport- und Verkehrswesen dadurch auf eine Weise verändert und umgekrempelt wurde, die mit der guten alten Postkutsche nichts mehr gemeinsam hatte. - Dementsprechend verschwand auch bald das Bedürfnis, seitlich an die Autos Kutscherlampen dranzupappen.

                  Das Computer-Hifi von heute ist die Daimler Motorkutsche von gestern. In nicht allzuferner Zukunft werden uns diese Vorläufer als das anmuten, was sie in Wirklichkeit sind: groteske Hybriden, die noch viel zu sehr im Alten verhaftet sind, um das Potential der neuen Technologie tatsächlich ausschöpfen zu können.

                  Kommentar


                    #24
                    Über die Zukunft kann man sich alles Mögliche zusammenspinnen - der PC wird irgendwann in den TV wandern, Daten komplett ausgelagert - der TV selbst wird dann in die Tapete wandern die ihrerseits aus irgendeinem Dünnfilm Polymer mit aufgedruckter Elektronik besteht die auf 'gedanklichen' Zuruf Farbe und Muster verändert und dazwischen das TV Bild nach Bedarf an jedem beliebigen Platz erscheinen lässt. Unter den Dünnfilmtapeten kleben die 'Lautsprecher' deren aktive Zonen den Bewohner 'verfolgen' und so immer für ein optimales Hörvergnügen sorgen .... ja, so stellt sich der kleine Maxi die Welt von morgen vor ....

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      aber wir sind eh auf dem richtigen Weg...



                      :D

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #26
                        Erst wenn man erkannt hat, wie wenig wichtig der ganze "Krempel" vor den Lautsprechern ist - bzw. wie wichtig diese samt ihrem Umfeld sind, ist man (Achtung, Ausdruck der Scientologen) "clear" und in der Lage, sich mit den wirklich wichtigen Dingen der Audiowiedergabe zu beschäftigen.

                        Das war jetzt mein Wort zum Sonntag.;)
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          'clear' David ... 'clear' ;)

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            Auch so? OK, bin auch kein Scientologe.

                            Ich werde das in meinem Beitrag richtig stellen (habe "clean" geschrieben).
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Bei diesem ganzen neumodischen PC-Hifi-Krimskrams hilft nur eins:
                              Der gute alte Plattenspieler :I

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo..:Z

                                zwar schon etwas älter..

                                aber durchaus nicht hässlich...



                                mfG.:E
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍