Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thread für aktive Musiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Thread für aktive Musiker

    Noch ein Video gefunden - das war die Uraufführung von Peters Köszeghys Klavierstück "Только дыхание", das extra für diesen Anlass geschrieben wurde und mir gewidmet ist, 2014 in Aachen (ca. 10"-20" im Video).
    Eingebettet war die Komposition hier in ein musiktheatralisches Konzept zum 1200. Todestag von Kaiser Karl dem Großen, zu dem Aachen ja eine besondere Verbindung hat. Das erklärt auch die szenischen Elemente etwa beim Betreten der Bühne und beim Abgang von derselben, die nicht zum Stück an sich gehören. Was natürlich auch für den Tanz gilt. Die Tänzerin ist Annalisa Derossi.
    Die Klangqualität des Videos ist nicht so toll, aber für einen ersten Eindruck reicht es.

    https://vimeo.com/286627395

    Die zwei Aufführungen, in Aachen und in Würselen, haben mir Spaß gemacht. Weitere waren geplant, es ist aber leider nie etwas daraus geworden.

    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Thread für aktive Musiker

      Hallo Markus,


      gefällt mir gut das Video. Auch das Pianostück mit Tänzerin hat was. Eine Frage, bist Du einer der Musiker, und wenn welcher?


      Grüße Erich

      Kommentar


        AW: Thread für aktive Musiker

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Es ist wie fast bei Allem: das "letzte Quäntchen" an Qualität - ausgehend von ohnehin schon sehr gut - kostet dann unverhältnismäßig viel. Der Hauptgrund ist der Zeitaufwand der notwendig ist, um etwas 100%ig, bzw. "lupenrein" zu machen.

        Zustimmung


        Der Preis steigt viel stärker als die Qualität.
        Besonders doof ist es wenn Qualitätssteigerungen nichtmehr mess und erfahrbar sind.
        Wenn die Qualitätssteigerung nur noch im Kopf stattfindet:H


        Und genau das scheint mir bei teuren Gitarren und HIFI Verstärkern der Fall zu sein.

        Kommentar


          AW: Thread für aktive Musiker

          Zitat von Erich Beitrag anzeigen
          Eine Frage, bist Du einer der Musiker, und wenn welcher?

          Der Pianist natürlich. :D

          Steht ja oben - das Stück wurde für mich geschrieben und läuft im Video ca. von 1o" bis 2o".

          Es gibt noch ein weiteres Stück von Peter Köszeghy, das mir gewidmet ist und mir noch besser gefällt. Es heißt "Äther". Das hat er als Geschenk geschrieben, als meine Frau gestorben ist vor fünf Jahren. Ganz schnell, in ein oder zwei Tagen. Er hatte die Idee und die dann sofort ausgearbeitet. Ich hatte es dann einfach überraschend als pdf in der Mail.

          Gruß
          Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2018, 21:50.

          Kommentar


            AW: Thread für aktive Musiker

            Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
            Besonders doof ist es wenn Qualitätssteigerungen nichtmehr mess und erfahrbar sind.
            Wenn die Qualitätssteigerung nur noch im Kopf stattfindet:H

            Und genau das scheint mir bei teuren Gitarren und HIFI Verstärkern der Fall zu sein.
            Bei Fender und Gibson sind die teuersten Gitarren im Aufwand begründet. Und das sieht man dann auch. Aber eben ... für den Klang reicht es, 650 EUR auszugeben für eine Mexiko-Strat.

            Gruss
            David

            Kommentar


              AW: Thread für aktive Musiker

              P.S.
              Was mich bei dem Video sehr stört ist die Dynamikkompression.
              Ich weiß nicht, ob die schon in die Kamera eingebaut ist - ich weiß noch nicht einmal, wer das Video gemacht hat.
              Das Stück hat jedenfalls eine sehr hohe Dynamik, es beginnt sehr leise und wird nach der Mitte eine Zeit lang sehr laut.
              Gerade der leise Anfang ist völlig verfälscht, das scheint im Video irgendwie automatisch in der Lautstärke angehoben worden zu sein.


              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Thread für aktive Musiker

                Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                Bei Fender und Gibson sind die teuersten Gitarren im Aufwand begründet. Und das sieht man dann auch. Aber eben ... für den Klang reicht es, 650 EUR auszugeben für eine Mexiko-Strat.

                Gruss
                David
                Da Stimme ich mal zu, gut klingen können alle, noch so billige E-Gitarren.

                Paul Reed Smith sind z.B. schon noch teurer als die standard Fender und Gibson. Pickups sind kein Hexenwerk und von den meisten Herstellern zu beziehen. Aber auch wesentlich besser verarbeitet ist die PRS und für den virtuosen Musiker schöner zu bespielen. Das ist dann zu den Fenders und Gibsons Geschmacksache. Auch hier gibt es durchaus sinnvolle Steigerungen.
                Man muß sich doch nur an den Studiomusikern orientieren. Die verwenden alle keinen Schrott.

                Wer keinen Unterschied im Sounding der Instrumente hört, ok.
                Das dann zu verallgemeinern halte ich für falsch denn die Profis (nochmal, nicht die gesponserten Stars) erzählen etwas anderes.
                Wie auch bei den Hifi-Verstärkern gibt es haufenweise schwarze Schafe und Blender.
                Die Gerätschaften muß man leider besitzen oder zumindest lange lange in seiner Kette in Verwendung haben um für sich den hörbaren oder nicht hörbaren Eindruck zu beurteilen.

                Theoretiker sind hier für mich absolut kein Masstab.:P

                Kommentar


                  AW: Thread für aktive Musiker

                  Zitat:

                  Wie auch bei den Hifi-Verstärkern gibt es haufenweise schwarze Schafe und Blender.
                  Die Gerätschaften muß man leider besitzen oder zumindest lange lange in seiner Kette in Verwendung haben um für sich den hörbaren oder nicht hörbaren Eindruck zu beurteilen.

                  Theoretiker sind hier für mich absolut kein Masstab.:P



                  Genau so sieht es aus,
                  Kurztest und das dann auch noch blind bringt gar nichts!

                  Kommentar


                    AW: Thread für aktive Musiker

                    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                    Bei Fender und Gibson sind die teuersten Gitarren im Aufwand begründet. Und das sieht man dann auch. Aber eben ... für den Klang reicht es, 650 EUR auszugeben für eine Mexiko-Strat.

                    Gruss
                    David



                    Ja aber der Aufwand besteht darin das Aussehen zu verbessern, nicht den Klang.
                    Wenn man das braucht auch ok.
                    Meiner Meinung nach reicht es für den tollen Klang 200 Euro auszugeben (bei Harley Benton)
                    Wenn man dann nochmal 200 Euro dem Gitarrenbauer gibt, der das Instrument toll einstellt und die Bünde poliert hat man ein Spitzeninstrument.

                    Kommentar


                      AW: Thread für aktive Musiker

                      Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                      Die Gerätschaften muß man leider besitzen oder zumindest lange lange in seiner Kette in Verwendung haben um für sich den hörbaren oder nicht hörbaren Eindruck zu beurteilen.

                      Wenn man eine Anlage lange besitzt, dann hört man also Unterschiede, die man vorher nicht hörte, und die man im Blindtest auch plötzlich nicht mehr hört.


                      Theoretisch könnte das Autosuggestion sein.Wäre ein alter Hut.

                      Oder die Hifi Freunde haben den Nobelpreis für Psychologie verdient, dens aber leider nochnicht gibt.

                      Kommentar


                        AW: Thread für aktive Musiker

                        ... Michael Schenker spielt im Madrid-Konzert 6 Dean Guitars:
                        Powerchannel, Retro, Black & Red, Doubleneck, Ying & Yang, Hollow

                        Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich diese Gitarren gespielt und am Klang auch identifiziert werden können.
                        Wie auch die White Zombie bei Metallica.

                        Kommentar


                          AW: Thread für aktive Musiker

                          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                          ... Michael Schenker spielt im Madrid-Konzert 6 Dean Guitars:
                          Powerchannel, Retro, Black & Red, Doubleneck, Ying & Yang, Hollow

                          Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich diese Gitarren gespielt und am Klang auch identifiziert werden können.
                          Wie auch die White Zombie bei Metallica.

                          dass Gitarren unterschiedlich klingen ist unbestritten und gewollt.


                          Nur ein Konzert ist kaum geeignet diese Unterschiede zu erkennen. Vielleicht spielt der Meister über verschiedene Amps und Bodentreter.




                          Hier kann man versuchen zu hören welche Gitarre gespielt wird(Tele Strat oder Paula) , nicht einfach, finde ich.

                          Have some fun, and see if you can identify each one of these popular guitars by sound only!*Gibson Les Paul, *Ibanez RG, *Fender Strat, *Fender Tele!If you e...
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2018, 18:22.

                          Kommentar


                            AW: Thread für aktive Musiker

                            Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
                            Na was ist denn so unterschiedlich in der Konstruktion außer der geleimte hals bei der Gibson?


                            Kann man natürlich ins Detail gehen, das will ich Dir mal ersparen.

                            Habe lang genug beim Instrumentenbauer gearbeitet und spiel die Dinger seit Jahrzehnten.
                            Es spielt keine Rolle ob der Hals geleimt oder geschraubt ist.

                            Details spielen keine Rolle ( Holzart, Halsresonanz usw... )

                            ... und nichts gelernt !

                            Warum unterschiedlich konstruierte Gitarren nicht vergleichbar sind ergiebt sich aus den Positionen der Pickups ( auch der Aufbau, Material, Magnetarten und Wirbelstromdämpfung usw), Saitenlagerung, Knickwinkel und Stegkonstruktion die z.B. bei Gibson (Tune-O-Matic) durch seine Egenresonanzen eine Fehlkonstruktion darstellt.

                            Es gibt kein Sounding außer man glaubt ein Voodoo Bumble Bee für 139 Euro bringt mehr Klang.

                            Kommentar


                              AW: Thread für aktive Musiker

                              Kleiner Spaß zwischendurch. :D
                              Mein Sohn letztes Jahr in seinem Proberaum, da war er 8.


                              This is "VID_20170922_155744 - converted with Clipchamp" by Markus Berzborn on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.



                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Thread für aktive Musiker

                                Nja, könnte noch gut werden - später.

                                Nimmt er Schlagzeugunterricht?
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍