Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikgenuss ganz nah der Wand ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von rubicon
    Hi Matthias,

    ja, so kenne ich das.... :I Aber hat immer einen Sauspaß bei dir gemacht - und klingen tat es bei dir auch gut. Ein schönes, angenehmes und kreatives Chaos. Das hat was. :P

    Gruß
    Franz
    Dank Dir Franz für solche Statements.
    :S

    Kommentar


      #47
      Original von dr.matt

      Desweiteren bin wirklich sehr zufrieden mit der Reproduktion des Klangs.

      ...und genau das ist die Hauptsache, Matthias!


      :S
      LG, Nicki

      Kommentar


        #48
        Hi Nicki,

        genau so ist es. :S

        Aber man soll sich echt nicht von den Bilder irritieren lassen, ich kenne ganz wenig Anlagen, die über eine bessere Akustik (im Gesamtbild betrachtet) verfügen.

        Meine 13cm² Tiefmitteltöner werden jeweils mit 300 Watt pro Seite angesteuert, da geht schon was.................... ;)

        Es ist und war mein Ziel, eine Idee so puristisch und effektiv wie möglich umzusetzen.
        Sicherlich gewinne ich hiermit keinen Schönheitspreis, aber durchdacht ist die Geschichte allemal.

        Kommentar


          #49
          Original von dr.matt
          Sicherlich gewinne ich hiermit keinen Schönheitspreis, aber durchdacht ist die Geschichte allemal.
          ...und darauf kommt's gar nicht an Matthias. In erster Linie soll die Repro der Mucke gut kommen. Es freut mich, wenn Du da einen für Dich wichtigen und richtigen Schritt machen konntest. Und auch das Konzept aufgeht - klasse! :Z


          Cheers Doc,
          :S

          Nicki

          Kommentar


            #50
            Original von bukowsky

            vielleicht könnte der große David ja mal den Kopierhebel aus der Tiefgarage holen ... :D
            Also wenn der David kein C&P beherrscht, dann linke ich mal, ist das OK für dich :Y

            Grüsse Gerd

            Kommentar


              #51
              Original von gto
              Also wenn der David kein C&P beherrscht, dann linke ich mal, ist das OK für dich :Y
              dass David kein C+P beherrscht, ist für mich okay :D

              Kommentar


                #52
                Original von bukowsky
                Original von gto
                Also wenn der David kein C&P beherrscht, dann linke ich mal, ist das OK für dich :Y
                dass David kein C+P beherrscht, ist für mich okay :D
                :D gut, aber link :Y :D

                Grüsse Gerd

                Kommentar


                  #53
                  Hallo! Ich habe das doch schon längst erledigt! :Y

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Original von Hifiaktiv
                    Hallo! Ich habe das doch schon längst erledigt! :Y
                    mmhh ... hab ich heute meinen tauben ... äh ... blinden Tag? :Y

                    Kommentar


                      #55
                      Vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Ich habe ein neues Hauptthema "Raumakustik" im Überthema "Do it Yourself "erstellt und ein paar passende Threads - auch diesen hier - dort hin verschoben.

                      Was wollt ihr mehr? (Ich weiss Maoam ;))

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Original von Hifiaktiv
                        Hallo! Ich habe das doch schon längst erledigt! :Y

                        Gruß
                        David
                        Äh, behirne das gerade nicht mehr :Y
                        Die Ursprungsidee war einen Fred Namens DIY Raumakustik sozusagen als Bilderbogen-Apetizer :D
                        und einen paralell zum darüber plaudern Namens Diskussionen zu DIY Raumakustik.
                        Scheint nicht wirklich so angekommen zu sein :X

                        Grüsse Gerd

                        Ach ja und eigentlich wollte ichnur die schönen Bilder von Bukis Arbeiten im Bilderbogenfred haben :D

                        Kommentar


                          #57
                          Original von bukowsky
                          bis 100/120 Hertz funzt mit Plattenschwingern recht ordentlich. M. E. auch mit deutlich weniger Platzaufwand. Die Schwinger stehen einfach im Schalldruckmaximum, der Schaumstoff muss davor im Schallschnellemaximum aufgebaut sein, damit er überhaupt tiefe Frequenzen absorbieren kann. Wenn Du dann vier, sechs oder acht davon platzierst ... äh ... isses auch nicht gerade günstig. Nach meiner Erfahrung bislang [kenne Deine Raummoden nicht], bekommt man mit drei bis vier Plattenschwingern eigentlich Raummoden und Nachhallzeit einigermaßen in den Griff. Je nach Ausführung liegt so ein Plattenschwinger fix und fertig gebaut und geliefert bei 60 bis 120 Euro.

                          möchte noch eine Sache ergänzen; hab ich soeben woanders gelesen und finde es plausibel. Wenn ich vier, sechs oder acht Cornerblocks in die Ecken stelle, könnte ich Gefahr laufen, den Hochtonbereich zu überdämpfen, da diese Schaumstoffe ja auch noch andere Frequenzen absorbieren. In Folie verpackt sollte das nicht mehr passieren ... und mit Plattenschwingern eben auch nicht.

                          Kommentar


                            #58
                            Original von bukowsky

                            möchte noch eine Sache ergänzen; hab ich soeben woanders gelesen und finde es plausibel. Wenn ich vier, sechs oder acht Cornerblocks in die Ecken stelle, könnte ich Gefahr laufen, den Hochtonbereich zu überdämpfen, da diese Schaumstoffe ja auch noch andere Frequenzen absorbieren. In Folie verpackt sollte das nicht mehr passieren ... und mit Plattenschwingern eben auch nicht.
                            Bei der durchschnittlichen Menge an schallharten Flächen in einem normalen Raum, halte ich das
                            nicht für plausiebel, nochdazu wo die durchwegs in den Ecken hinter den Lautsprechern stehen.
                            Ich habe wirklich viel mit Baso herumgespielt, und es braucht nach meinen Erfahrungen schon
                            verdammt viel Fläche um den Hochton bemerkenswert zu überdämpfen.
                            Nochdazu wo der doch onehin noch am direktesten ans Ohr gelangt.
                            Viel eher ist eine unausgewogene Bedämpfung zu erwarten, wenn man ohne Messen und mal
                            auf die Schnelle planlos Absorber verteilt.
                            Wie immer nur meine bescheidene Meinung.

                            Grüsse Gerd

                            Kommentar


                              #59
                              Original von Hifiaktiv
                              Vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Ich habe ein neues Hauptthema "Raumakustik" im Überthema "Do it Yourself "erstellt und ein paar passende Threads - auch diesen hier - dort hin verschoben.

                              Was wollt ihr mehr? (Ich weiss Maoam ;))

                              Gruß
                              David
                              OK jetzt hab ichs :D wenn du denkst es ist logischer im Do It Yourself Bereich, dann muss der
                              "Diskussionen über DIY Raumakustik" auch dort hin.

                              Kommentar


                                #60
                                Original von Tympanum
                                [ Es freut mich, wenn Du da einen für Dich wichtigen und richtigen Schritt machen konntest. Und auch das Konzept aufgeht - klasse! :Z
                                Hallo Nicki,

                                sagen wir es mal so, die Kiste ist so wie die da steht, sicherlich ausgereizt.
                                Einen Step werde ich noch tätigen, nämlich Neue Boxen kaufen.
                                Entweder passive Monitore mit etwas mehr Volumen im Tieftonbereich, oder den logischen Schritt in Richtung Aktiv begehen.

                                Aktiv kostet halt min. 4000 Euro (Speaker+ XLR-Hochpegelvorstufe), eine passive Lösung würde günstiger Ausfallen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍