Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Workshop: "Dynamic Measurement on Tour"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Liebe Forianer,

    ich wollte Euch hiermit an den diesen Ebvent nächste Woche Montag den 27. April erinnern.

    Florat ist dabei seine Räume auf Vordermann zu bringen, damit der Hörspaß auch gut gelingt.

    Wie gesagt, wäre schön wenn viele von Euch vorbeikommen könnten.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #17
      Von mir aus kanns morgen schon Losgehen ...


      grüsse , Florat


      Kommentar


        #18
        Ich wünsche euch bestes Gelingen und den Teilnehmern die Mitnahme von vielen neuen Erkenntnissen.

        :T - vor der Aktion!

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          @ David , ... Ich bin bestens vorbereitet ...

          drei verschiedene Räume stehen bereit einmal 64 qm 4,20 hoch ... gute akustik ..

          dann das Studio ca. 45 qm etwas stärker bedämft .. aber immernoch angenehm ..

          und zuletzt das eigentliche büro ca. 25 qm für kleinere Systeme oder kürzere Hörabstände ..

          Dazu steht in jedem Raum eine andere Elektronik .. die wir aber nach belieben umstellen können ..

          Natürlich gibts auch Kaffee und andere lecker Getränke ... :S

          Kann Nix schiefgehen .. erhoffe mir natürlich auch brauchbare daten und messungen ..

          und Viiiiel Musik ...

          Es stehen sich hier ja wirklich grundverschiede Konzepte gegenüber .... :B::A::P:M

          Mit unterschiedlichen Zielsetztungen ... also Langweilig wirds nicht werden ...

          Ne menge Fotos und Diagramme wirds dann auch geben ... :B


          grüsse , Florat

          Kommentar


            #20
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Ich wünsche euch bestes Gelingen und den Teilnehmern die Mitnahme von vielen neuen Erkenntnissen.

            :T - vor der Aktion!

            Gruß
            David
            David, wie sind alle schon sehr gespannt. Ich bin sicher, das würde Dir gefallen...

            Die ersten Interessenten sind heute auch schon vorbeigekommen, und die ersten Boxen stehen bereits. Natürlich gehören Florats Boxen dazu und ich habe mich entschieden die "Unikat" vorzuführen, wenngleich es sie immer noch nur als Prototyp gibt, aber man kann sich schon ein sehr gutes Bild darüber machen, wo die Reise hingehen wird.

            Die ersten Hörproben haben wir auch schon durchgenommen, und ich kann sagen, es wird bestimmt morgen ein aufschlußreicher abend.

            Wir hoffen, dass viele von Euch noch mal vorbeikommen
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              #21
              Ich komme erst jetzt dazu ein paar Zeilen über unseren gestrigen Workshop zum Thema "Dynamic Measuring" und "zeitrichtige" Lautsprecher zu schreiben, denn ich bin erst um 2:30 Uhr ins Bett gekommen...

              An erster Stelle möchte ich mich bei Michael, von MYRO, bedanken, für die Zeit, die er auf sich genommen hat, um diesen ersten Workshop auf die Beine zu stellen. Immerhin fährt er gerade quer durch die Schweiz und Deutschland und sein Wagen ist vollgepackt mit Lautsprechern, Meßequipment, und eine kompletten HighEnd Srereoanlage.

              Florat und ich hatten schon vorgestern und gestern nachmittag alles für den Event vorbereitet, und so freuten wir uns sehr als Michael pünktlich gegen 16:00 Uhr bei SETA AUDIO erschein.



              Nach einer kurzen Begrüßung staunten wir nicht schlecht, als wir sein Wagen sahen. Das Auto war randvoll bepackt, und ich ahnte schon Schlimmes...
              Über eine Stunde haben wir Equipment, Lautsprecher, Verstärker, und noch vieles andere mehr hin und her tragen müssen.

              Die Stereoanlage ist ein richtiger Leckerbissen:

              1. AUDIONET AMP VMAX Mono Endverstärker
              2. AUDIONET PRE I G3 Vorverstärker mit zusätzlicher Stromversorgung
              3. AUDIONET EPS und
              4. AUDIONET VIP G3 CD, SACD, DVD... Spieler

              Natürlich auch im Gepäck seine MYRO OCEAN für die Vorführung, und die WHISKEY.

              Als erstes wurde die Anlage, samt aller mitgebrachten Lautsprecher aufgebaut, insgesamt 5 Paar. Danach machten wir uns an den Aufbau des Meßequipments.



              Das Meßsystem braucht einen externe Verstärker, und dieser muss erstmal eingepegelt, und ausgemessen werden. Üblicherweise benutzt Michael einen der AUDIONETs um die Messungen durchzuführen. Weil aber alles schon an Ort und Stelle stand, und die VMAX auch richtig schwer sind, haben wir einen Verstärker aus Florats Fundus benutzen wollen. Beim Einpegeln und Ausmessen, erwies sich dieser, laut Michael, als nicht geeignet, denn bei den notwendigen Rechtecksignal, dass beim Messen benutzt werden sollte, zeigte der Verstärke eine starke Neigung zzum Überschwingen. Auch andere Verstärker, die wir herbei brachten, zeigten ein ähnliches Bild. Somit musste ich einmal mehr den VMAX hin und her tragen...



              Mittlerweile waren 12 Interessenten eingetroffen, von denen zwei auch ihre Lautsprecher mitgebracht haben. Besonders gefreut hat uns, dass die meisten, die da waren, des Hörens wegen vorbeischauten, und nicht unbedingt nur das Messen im Kopf hatten.

              So gegen 18:00 Uhr konnten wir mit dem Messen loslegen. Gemessen wurden die MYRO OCEAN, SETA AUDIO BESA LS, ESS Tower 1.3 Nachbau, die KEA AUDIO ENDEVOUR, und meine "Unikat" mit dem besonderen "Klettband-Weichen-Tuning" , oben im Bild ganz rechts .



              Jede Messung wurde im Detail besprochen, und an dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass Michael und ich, die Messungen konsolidiert etwas später nachreichen werden, denn es ist was Interessantes dabei rausgekommen :B: :I

              Nach so harter Arbeit war erstmal Pause angesagt, und spontan wurde erstmal entschieden, dass der PIZZA Dienst angerufen werden muss. Schnell wurden auch zwei Freiwillige gefunden, die die Order der hungrigen Hörer aufnahmen :D



              Danch ging es dann endlich los, denn nun waren alle gespannt ob das Gemessene mit dem Hören übereinstimmt.

              Als erstes nahmen wir uns die MYRO OCEAN vor...



              .. und mit den frisch gewonnen Erlebnissen des "zeitrichtigen" Hörens ging es weiter, mit sehr entspannten, aber auch konzentrierten Zuhören...



              Alles im Allen fanden alle Anwesenden den Workshop sehr gelungen. Ich fand die sehr guten Hörmöglichkeiten bei SETA AUDIO sehr gut. Ich kenne den Raum, der als ehemaliges Tonstudio diente sehr gut. Alle empfanden ihn zum Probehören sehr geeignet, denn das ließ eine Beurteilung des Lautsprechers sehr gut zu.

              Michael, nochmals danke für Dein Vorbeikommen. Es hat Spaß gemacht, und ich denke alle sind mit interessanten Erkenntnissen Heim gefahren. :F
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #22
                Hi,

                auch von mir zuerst einen Dank an Cay-Uwe, Florat samt Brüderchen und natürlich Michael Weidlich für die ganzen Mühen und den Aufwand um so einen Meß/Hörabend auf die Beine zu stellen! Da wird nicht lange diskutiert, da wird gemacht!

                Sowohl die Messerei als auch die folgende Hörsession war hochinteressant. Scheinbar ist doch der gesprungene Sprung deutlich anders als der "rekonstruierte"...soweit ich das als technologischer Bananenbieger mitbekommen habe.

                Die Myro Ocean ist tatsächlich ein außergewöhnlich guter Lautsprecher, irgendwas ist doch dran an der "Zeitrichtigkeit", dies zeigten ja auch die Experimente mit der Sonus Natura Unikat im Vorfeld und die Messungen und das Hören gestern.

                Hört man sehr gute nicht Zeitrichtige, so "geht einem irgendwas ab", die völlige Geschlossenheit und Homogenität ist so nicht ganz vorhanden, aber das können die Hörprofis sicher besser beschreiben.

                Alles in Allem eine Veranstaltung, die man glatt wiederholen könnte, um noch mehr verschiedene Systeme zu messen und zu hören.
                Das Dynamische Meßverfahren liefert anschaulich Hinweise auf den Klang des Lautsprechers und bringt beides in gute Übereinstimmung - man hört was man sieht (also bezogen auf den Meßschrieb, bevor jemand das Wort "Blindtest" in den Mund nimmt).


                Cheers,

                Klaus

                Kommentar


                  #23
                  Tolle Sache, so etwas macht wirklich Sinn.:N

                  Einziger Kritikpunkt (meinerseits wie immer): es ist völlig unmöglich ein Lautsprecherpaar klanglich zu beurteilen, wenn man nicht im absoluten Sweetspot sitzt! Auch die ganze Zeitrichtigkeit ist dann bestenfalls graue Theorie.

                  Auf die Messungen bin ich schon sehr gespannt.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    @ David , Ja das war echt Klasse ... unsere Erwartungen wurden alle übertroffen ..:T


                    auch bei den Hörsessions hatten wir eine auswahl von Titeln .. die wir über alle speaker gehört haben ...

                    dazu waren ja alle in bewegung ... so konnte sich jeder seine perfekte Hörposition aussuchen ...

                    Das war ein wirklicher Workshop ....also richtig Arbeit ...

                    SO muss es sein ... wenn Arbeit Spass macht ..:S:M


                    grüsse , Florat


                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Tolle Sache, so etwas macht wirklich Sinn.:N

                      Einziger Kritikpunkt (meinerseits wie immer): es ist völlig unmöglich ein Lautsprecherpaar klanglich zu beurteilen, wenn man nicht im absoluten Sweetspot sitzt! Auch die ganze Zeitrichtigkeit ist dann bestenfalls graue Theorie.

                      Auf die Messungen bin ich schon sehr gespannt.

                      Gruß
                      David
                      Hallo David,

                      mit dem Probehören hast Du zum Teil recht, aber es handelt sich dabei um eine subjektive "Messungen". Bleiben die Parameter gleich, z.B. Sitzordnung, Musikstücke die wir vorher ausgewählt hatten, usw., lässt das für jeden Rückschlüsse zu, denn die Bedingungen haben sich für den Probanden nicht geändert.

                      Erst zum Ende hin, haben wir angefangen uns mehr hin und her zu setzen. Da wollte jeder mal in den Sweetspot.
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        #26
                        Daß ein auf "Zeitrichtigkeit" hin getrimmter Lautsprecher hörbare Vorteile in Bezug auf Geschlossenheit und Homogenität hat, davon konnte ich mich selbst schon überzeugen. Mich würde auch interessieren, wie sich die dort versammelten Lautsprecher in Bezug auf "Zeitrichtigkeit" denn nun konkret gemessen und klanglich geschlagen haben. Kann man diesbezüglich hier was dazu konkret erfahren?

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #27
                          Bleiben die Parameter gleich, z.B. Sitzordnung, Musikstücke die wir vorher ausgewählt hatten, usw., lässt das für jeden Rückschlüsse zu, denn die Bedingungen haben sich für den Probanden nicht geändert.
                          Schon, schon (möchte jetzt auch nicht die tolle Sache schmälern), aber räumliches Hören und eine virtuelle Mitte ist dann nicht vorhanden.

                          Bin schon wieder weg.:W

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Daß ein auf "Zeitrichtigkeit" hin getrimmter Lautsprecher hörbare Vorteile in Bezug auf Geschlossenheit und Homogenität hat, davon konnte ich mich selbst schon überzeugen. Mich würde auch interessieren, wie sich die dort versammelten Lautsprecher in Bezug auf "Zeitrichtigkeit" denn nun konkret gemessen und klanglich geschlagen haben. Kann man diesbezüglich hier was dazu konkret erfahren?

                            Gruß
                            Franz
                            Franz,

                            wie ich schon sagte, wenn Michael wieder bei sich zurück ist, dann werden wir die Meßergebnisse, bezüglich der "Zeitrichtigkeit" veröffentlichen. Das wird noch ein paar Tage dauern.
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Happy listening, Cay-Uwe.

                            www.sonus-natura.com

                            Kommentar


                              #29
                              Danke, Cay-Uwe.:S

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                                ...

                                Bin schon wieder weg.:W

                                Gruß
                                David
                                Wir möchten hier keine aus dem Thread vertreiben, aber wir haben schon ein taffes Programm hinlegen müssen. Letztendlich haben wir dazu auch noch 5 Paare Boxen gehört. Da kann man sich vorstellen, wie schnell die Zeit vergeht.

                                Vom Aufwand her hätten wir ein ganzen Tag einplanen müssen, was leider nicht ging.

                                Desweiteren kam jeder mit einer etwas anderen Erwartungshaltung. Ich persönlich habe einiges Neues bezüglich Meßtechnik dazu gelernt. Das war mir am Wichtigsten.
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Happy listening, Cay-Uwe.

                                www.sonus-natura.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍