Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS Frequenzgang(Eingangspegel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LS Frequenzgang(Eingangspegel)

    Guten Abend,
    besteht bei Lautsprecherboxen oder allgemein bei chassis eine Abhängigkeit des Frequenzganges vom Pegel des eingespeisten Signals.
    Anders gefragt: Wir haben ein rosa - oder weißes Rauschen. Angenommen wir ändern die Lautstärke, sieht dann die Kurve auch anders aus, oder wird der Pegel einfach nur höher?
    Worauf ich hinaus will: In manchen Testberichten steht zb: klingt leise etwas dumpf und laut zu hell,... --> Frequenzang abhängig von Lautstärke.
    Bitte um Antwort, speziell die Experten, welche viel messen.
    Lg

    #2
    Such mal nach Fletcher Munson das könnte die Testberichte erkläre. Lautsprecher sind eigentlich nicht wircklich pegelabhängig in Bezug auf den Frequenzgang.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Das ist gut möglich dass dieses Empfinden an den Gehörkurven liegt, ich behaupte aber auch die Boxen werden mit zunehmender Lautstärke heller, da durch Verzerrungen der Obertonbereich angehoben wird. Lieg ich damit falsch?

      Kommentar


        #4
        Genau richtig.

        Kommentar


          #5
          Bei passiv LSP muss neben Kompression u.a. auch die temeraturabhängige Filterdunktion der Weiche bedacht werden.

          Die Schwingspulen gehen ja direkt als sich änderder Widerstand in die Weiche ein.

          mfg

          Kommentar


            #6
            Meine Erfahrung: bei leistungsfähigen Lautsprechern oder Chassis ändert sich lange nichts - nicht einmal wesentlich der Klirr. Kommt man in höhere Bereiche, steigt zuerst der Klirr, an der Schalldruckkurve ist noch nichts Wesentliches zu erkennen (kleine Differenzen gibt es bei jeder Messung, auch wenn man nichts ändert).
            Nähert man sich der Belastungsgrenze, bleiben die tiefen Frequenzen zurück, Mittel- und Hochton laufen davon, bis die Verzerrungen auch hier recht hoch - und auch hörbar - werden. Ganz am Ende schlagen dann die Tieftöner an, Mittel- und Hochtöner plärren nur noch. Das ganze System ist (schon lange) am Ende.

            Für mich als Lauthörer ist das alles sehr wichtig, denn um in jedem Fall genügend Reserven zu haben, muss ich recht ordentlich überdimensionieren. Noch dazu scheine ich auf Verzerrungen im Mitteltonbereich sehr stark zu reagieren.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍