Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phasendrehungen, Tiefenstaffelung, vertikale Abbildung - ein Versuch der Klärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    Hallo

    also kurz gesagt:

    Unsere Ohrmuscheln und auch das restliche Außenohr (Schultern, Kopf, etc.) sind entscheidend für die vertikale Ortung.

    Da muss man entweder bei der Mikrofonierung mit Kunstköpfen arbeiten (mit der Einschränkung, dass jeder Mensch ein unterschiedliches Außenohr hat und somit anders hört, und auch sonst hat das Nachteile bei der Widergabe über LS), oder man manipuliert das Signal entsprechend der HRTFs.

    LG

    Babak

    Und ab und zu kommt es im Leben vor , das man sachen einfach Akzeptieren Kann ..

    Ohne zu wissen wie es denn genau funktioniert ...

    Musikhören im Allgemeinen und im Hifi bereich im Speziellen ist und bleibt eine Vortäuschung Falscher tatsachen ...

    ABER ES MACHT EINEN RIESENSPASS ...

    Kommentar


      #77
      @Babak
      Ja exakt so ist es.

      Das Problem mit dem anheben entsprechendern Frequenzen, bzw. Kunstkopf allgemein ist, dass jeder ne andere Birne und Ohrwaschln hat.

      "Optimal" wäre eine 1:1 Nachbildung des eigenen Kopfes, mit Sonden Mikros als Trommelfell. Wiedergegeben mittels Sonden LSP direkt am Trommelfell.

      Trotzdem, auch "normale" Kunstkopfaufnahmen funktionieren ja verblüffend gut, zumindest bei mir.


      Man muss einfach "akzeptieren" dass die 2 Kanal Stereofonie prinzipbedingte Eigenschaften hat, die ein "live" Erlebnis von Haus aus nicht möglich machen.

      mfg

      Kommentar


        #78
        Hallo


        Zitat von Florat Beitrag anzeigen
        Und ab und zu kommt es im Leben vor , das man sachen einfach Akzeptieren Kann ..

        Ohne zu wissen wie es denn genau funktioniert ...
        Es wurdie ja hier die frage gestellt, wie das funktioniert.
        Und für die Interessierten sind eben diese Details.

        Wer ohne dieser Info auch glücklich oder nicht neugierig ist, muss sich ja auch nicht damit beschäftigen.


        Zitat von Florat Beitrag anzeigen
        Musikhören im Allgemeinen und im Hifi bereich im Speziellen ist und bleibt eine Vortäuschung Falscher tatsachen ...
        Sag ich auch immer.
        Manchmal wird besser vorgetäuscht, meistens schlechter.


        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #79
          Hallo Richard,

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Das Problem mit dem anheben entsprechendern Frequenzen, bzw. Kunstkopf allgemein ist, dass jeder ne andere Birne und Ohrwaschln hat.

          "Optimal" wäre eine 1:1 Nachbildung des eigenen Kopfes, mit Sonden Mikros als Trommelfell. Wiedergegeben mittels Sonden LSP direkt am Trommelfell.
          AKG hat im Zuge Ihrer Entwicklung des HEARO Audiosphere (räumliches Hören per Kopfhörer) ermittelt, dass die Menschen in (wenn ich mich nicht irre) 7 Gruppen fallen, was das Außenohr angheht.

          Somit hatte man die Möglichkeit, aus den Ohrkurven, die im Gerät hinterlegt waren, die passende auszusuchen.

          Also das Konzept gibt es.
          Halt nicht Sonden LSP oder in-ears, sondern mit Kopfhörern (da in der Größe auch die Qualität nicht so gut sein kann wie mit ausgewachsenen Kopfhörern).

          Ich muss mal schauen, ich habe daheim irgendwo das White Paper von AKG abgespeichert ...

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Trotzdem, auch "normale" Kunstkopfaufnahmen funktionieren ja verblüffend gut, zumindest bei mir.
          Dann bist Du dem Norm-menschen nahe ;).

          Wart mal, bis Du mal einen Kurzhaar-Schnitt trägst. ;)

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #80
            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            also kurz gesagt:

            Unsere Ohrmuscheln und auch das restliche Außenohr (Schultern, Kopf, etc.) sind entscheidend für die vertikale Ortung.
            Auch die zentrale Linie, die wir da haben. Die Ohren sind ja aussen angeordnet, und in der Mitte "abgeschirmt".

            Gruss

            David

            Kommentar


              #81
              Hallo David,
              Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
              Auch die zentrale Linie, die wir da haben. Die Ohren sind ja aussen angeordnet, und in der Mitte "abgeschirmt".
              Das könnte der von mir erwähnte Kopf sein, der in der Mitte die Ohren voneinander abschirmt, oder? ;)

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #82
                Hallo

                Noch ein Nachtrag

                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Man muss einfach "akzeptieren" dass die 2 Kanal Stereofonie prinzipbedingte Eigenschaften hat, die ein "live" Erlebnis von Haus aus nicht möglich machen.
                Um genau zu sein: 2-Kanal Stereophonie mit Lautsprechern.

                Ans ich dürften nciht mehr als 2 Kanäle notwendig sein, da wir nur 2 Ohren haben und somit auch nur auf 2 Kanälen hören. ;)

                Und in diese Richtung ging AKG.
                Mit deren Technologie sehe ich vielmehr die Einschränkungen in der Aufnahme- als in der Wiedergabetechnik.

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #83
                  Bei KH gibts aber keinen "Körperschall".

                  Dass ich einen Normbluzer habe, glaube ich nicht.
                  Oder ist das normal, dass einem beim Bundesheer nie ein Kapperl passt?

                  mfg

                  Kommentar


                    #84
                    Ich glaube das ja alles (ausnahmsweise mal;)) was hier gesagt wird.....

                    ......aber.....

                    .....ist es nicht wieder einmal so, dass die Kopfform, die Ohrwascheln, die Statur und was sonst noch eine Rolle spielt, im Gerhirn bereits "konditioniert" ist?

                    Somit müssten Veränderungen auch etwa gleich wahrgenommen werden. Womit Blauerts Theorie untermauert wird und auch immer funktionieren müsste.

                    Bei Kunstkopfaufnahmen die perfektioniert werden sollen, müsste man aber tatsächlich den später hörenden Schädel nachbilden.:D So entstandene Aufnahmen wären einmalig und nicht zur Weitergabe geeignet.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Bei KH gibts aber keinen "Körperschall".
                      David arbeitet eh an einem heißen Stuhl.

                      Man kann sich ja auf so einen Subwoofer-Sitz setzen. :E

                      Ich hab auch mal (ist sicher 15 Jahre her) auf einer Messe so kleine Dinger gesehen, die man unter die Füße des Sofas legte.
                      Die vibrierten mit dem Bass mit, und mit ihnen das Sofa.

                      Die Hörer auf der Messe waren begeistert von der phantasitschen Tiefbass-Wiedergabe der Regalboxen, die sie hörten ;).


                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Dass ich einen Normbluzer habe, glaube ich nicht.
                      Oder ist das normal, dass einem beim Bundesheer nie ein Kapperl passt?
                      Keine Ahnung, war nie beim Verein (bei der Konkurrenz auch nicht) ;)

                      Aber ich denke, das ist wie so oft.
                      Versucht man es für alle passend zu machen, passt es am Ende niemandem. ;)



                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      .....ist es nicht wieder einmal so, dass die Kopfform, die Ohrwascheln, die Statur und was sonst noch eine Rolle spielt, im Gerhirn bereits "konditioniert" ist?
                      Ja, genau.

                      Das Hirn ist auf eben dieses Außenohr abgestimmt.
                      Bei einer Hirn-Transplantation (oder wäre es dann eine Körper-Transplantation? ;)) würde sich das Hirn mit dem neuen Körper nicht auskennen, da das Außenohr (Kopf, Schultern, etc.) anders ist.


                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Somit müssten Veränderungen auch etwa gleich wahrgenommen werden. Womit Blauerts Theorie untermauert wird und auch immer funktionieren müsste.
                      Eben nicht.

                      Außenohr A verändert den Schall anders als Außenohr B.

                      Der Effekt wird tendenziell ähnlich sein, aber nie ganz gleich.


                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Bei Kunstkopfaufnahmen die perfektioniert werden sollen, müsste man aber tatsächlich den später hörenden Schädel nachbilden.:D So entstandene Aufnahmen wären einmalig und nicht zur Weitergabe geeignet.
                      Maßgeschneiderte Aufnahmen ;)

                      Oder man geh eben den Weg von AKG, definiert die Ohrkurven (das haben sie mit Miniatur-Mikros im Innenohr gemacht), und verändert normale Stereo-Aufnahmen entsprechend der Ohrkurven.

                      Dann auf einen SoundStool wie von David und los gehts! :E


                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #86
                        Bei einer Hirn-Transplantation (oder wäre es dann eine Körper-Transplantation? ;))
                        Eine sehr gute Frage!

                        :S

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #87
                          Da am Wochenende Jemand zu mir hören kommt, habe ich mir ein paar Nummern zurechtgelegt (Playlist mit Foobar erstellt, geht supergut) und bei der Auswahl noch einmal im Speziellen auf die Räumlichkeit geachtet. Wie immer es auch funktioniert, aber eine Höhenstaffelung ist für mich bei bestimmten Liedern eindeutig vorhanden.

                          Ich kann diese Höhenstaffelung aber bewusst ändern, das heisst wenn ich möchte, singt der Sänger/die Sängerin auch in Bodennähe oder in Deckennähe. Lasse ich aber "locker" erscheint alles in der richtigen Höhe.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            Man muss einfach "akzeptieren" dass die 2 Kanal Stereofonie prinzipbedingte Eigenschaften hat, die ein "live" Erlebnis von Haus aus nicht möglich machen.
                            Völlig korrekt. Diese Tatsache verdrängen aber gerne viele.:I

                            Gleichwohl kann Stereo eine überzeugende Illusion eines Klangereignisses liefern. Und nur darum geht es beim Zuhören.

                            Konzertgänge sind durch nichts zu ersetzen.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #89
                              Natürlich ist es nur eine Illusion. Aber bei dementsprechender Anlage und Aufnahme schon eine äußerst echt wirkende.

                              Ich habe gestern Abend den Direktschnitt einer Jazzgruppe (Dixieland) in Originallautstärke gespielt und das kam so echt, dass man sich nur wünschen kann, es im Original auch so zu erleben (Sitzplatz mittig knapp vor der Bühne).

                              Fehlt eigentlich nur noch ein großes Bild dazu (von Musik-DVD - zumindest theoretisch, leider ist der Klang da nicht optimal) und es wäre kaum noch zu toppen, auch vom Original nicht mehr.
                              Jetzt einmal rein auf Bild und Ton bezogen. Wer gerne in einen Jazzkeller geht (Atmosphäre, Ambiente), der wird das immer noch vorziehen. Ich bin froh, wenn ich das zu Hause so erleben kann.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                Kurz zu den Audioshere 999 von AKG: Ich besitze solche seit einigen Jahren. Grundsätzlich eine nette Spielerei - mehr nicht. Hat man nach einer längeren Testphase seine persönlich beste Einstellung gefunden, findet zwar tatsächlich keine 'im Kopf Abbildung' mehr statt aber das akustische Geschehen wird recht nahe um den Kopf herum empfunden, wobei man die hinten Ortung schon 'wollen' muss damit sie einigermaßen stattfindet. Andererseits ist es beinahe erschreckend wenn man nach einigen Stunden auf 'normal stereo' umschaltet und plötzlich findet die Wiedergabe nur noch zwischen den Ohren und knapp hinter den Augen statt. Trotzdem - vom real räumlichen Hören ist der AKG Kopfhörer noch ein gutes Stück entfernt.
                                Zum reinen Musikhören ziehe ich jedenfalls meinen offenen Sennheiser HD 590 vor, der auch ein wenig wie außerhalb des Kopfes spielt.

                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍