Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieftöner oben oder unten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Dann gibts auch die die sagen, oben UND unten. WLM ist so ein Fall, die Lösung gefällt mir eigentlich sehr gut, wahrscheinlich auch deshalb weil ich es schonmal gehört hab:






    lg wolfgang

    Kommentar


      #32
      Hallo Alex, das ist schon klar, und was ist dann mit einer Mode, die bis zu 20Db durch schlechte Akustik hervor ruft, im vergleich dazu sind 3Db am Boden für mich (fast) uninteressant, und wer die Boxen in die Ecke stellt ist selbst schuld.

      Lg.

      Kommentar


        #33
        Ich habe wieder einmal vor Tagen bei meiner Boxenschieberei festgestellt, dass es alles andere als egal ist, wo die Abstrahlung der tiefen Frequenzen erfolgt. Somit gibt es sicher auch einen Unterschied, ob oben (in Nähe der vertikalen Raummitte) oder unten beim Boden.

        Laut meinen bisherigen Messungen war die Linearität immer dann am besten, wenn die Bassabstrahlung mitten im Raum erfolgt ist. Deshalb auch die Idee mit den Woofern im Sitz. Zumindest bei den zwei Grundrissdimensionen würde das bei mir genau passen (ich sitze genau in der Raummitte), in der Höhe allerdings nicht.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Hallo David, natürlich ist es nicht egal, aber hier gehts ja rein um oben oder unten, das Umstellen im Raum selbst macht natürlich grosse Unterschiede, aber habe ich die Woofer in der Nähe vom Hörplatz, bevorzuge ich auf jeden Fall eine Tiefe Montage der Woofer inkl. Gehäuse, da sie sonst im Weg stehen und den FG am Hörplatz beeinträchtigen(Reflexionen), darum bei mir alles in Couch-Höhe.

          Lg.

          Kommentar


            #35
            Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
            Sub in der Ecke: + 6 dB Pegel
            Sub in der Ecke auf dem Boden + 9 db Pegel



            Zitat von ken Beitrag anzeigen
            Dann gibts auch die die sagen, oben UND unten.

            Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
            bei einem TT ist der beste Platz ........
            Klar, bei mehreren gelten wieder andere Regeln.


            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Laut meinen bisherigen Messungen war die Linearität immer dann am besten, wenn die Bassabstrahlung mitten im Raum erfolgt ist.
            Genau in der Mitte des Raumes ist die Bassabstrahlung immer am geringsten => Druckminima, Schnellemaxima.

            Aber ungünstig für die Moden.

            Grüße
            Speedy

            Kommentar


              #36
              Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
              aber hier gehts ja rein um oben oder unten, das Umstellen im Raum selbst macht natürlich grosse Unterschiede,
              Und wo bitte ist da der Unterschied ?

              Kipp den Raum mal um 90 Grad nach vorn................

              Grüße
              Speedy

              Kommentar


                #37
                Warum "oder", wenn "und" geht:



                Das hat verschiedene Vorteile: Die Raummode Boden/Decke wird gemildert, außerdem die Auslöschung durch Bodenreflektion zwischen TT und Hörer.

                Außerdem ist das Klangbild symmetrisch. Bei einem Test (Utopia?:D) störte der Oberbass, weil er über dem akustischen Zentrum lokalisierbar war.

                Ansonsten haben TT oben oder unten jeweils Vor-und Nachteile, bei der Vox zu Beginn des threads muss der TT oben hin, weil sonst die Phasenbeziehung zwischen TT und MT nicht stimmt.

                Kommentar


                  #38
                  Also moment mal, hier gings um die Montage im Gehäuse oben oder unten, und Tschüs...

                  Kommentar


                    #39


                    So was geht auch, allerdings wird das recht hoch, das ist wohl der Grund, warum der TT meist unten/mittig verbaut wird.

                    Ist aber etwas kritisch wegen Stehwellen im Gehäuse.

                    Kommentar


                      #40
                      Richtig, Montage im Gehäuse.
                      Wie siehts eigentlich mit seitl. und ganz weit unten aus.:D

                      Kommentar


                        #41
                        Genau in der Mitte des Raumes ist die Bassabstrahlung immer am geringsten => Druckminima, Schnellemaxima.
                        Ja, ich weiß, habe mir das schon ein paar Mal hier angesehen:



                        Was mir nur abgeht, ist eine ähnliche aktive Grafik und Funktion, wo man auch den Punkt oder die Punkte der Schallabstrahlung selbst bestimmen kann. Ich möchte also meine beiden Bassboxen und deren Position in so etwas einfügen können.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          So gehts offenbar auch:



                          Wobei ich bis heute nicht verstanden hab was der HT da unten verloren hat :Y




                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                            Also moment mal, hier gings um die Montage im Gehäuse oben oder unten, und Tschüs...

                            Ja genau. Und weiter ?


                            Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                            Richtig, Montage im Gehäuse.
                            Wie siehts eigentlich mit seitl. und ganz weit unten aus.:D
                            Ganz schlecht.

                            Grüße
                            Speedy

                            Kommentar


                              #44
                              Ken,



                              das Bild steht auf dem Kopf.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Ja, ich weiß, habe mir das schon ein paar Mal hier angesehen:



                                Was mir nur abgeht, ist eine ähnliche aktive Grafik und Funktion, wo man auch den Punkt oder die Punkte der Schallabstrahlung selbst bestimmen kann. Ich möchte also meine beiden Bassboxen und deren Position in so etwas einfügen können.
                                Mit Cara geht das.

                                Cara



                                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                                Wobei ich bis heute nicht verstanden hab was der HT da unten verloren hat :Y
                                Das hat bis auf die Jungs bei Dünnaudio keiner verstanden.

                                Grüße
                                Speedy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍