Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum sind Klassik-CDs leise(r)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum sind Klassik-CDs leise(r)?

    Hallo,

    habe in letzter Zeit verstärkt Klassik gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass fast alle (alle?)
    Klassik-CDs, die ich gekauft habe, deutlich leiser sind als Pop-CDs. Ich hatte vorher nicht
    sooooo viel Klassik, vermutlich ist es mir deswegen nicht aufgefallen.

    Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?


    Gruß

    #2
    Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe in letzter Zeit verstärkt Klassik gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass fast alle (alle?)
    Klassik-CDs, die ich gekauft habe, deutlich leiser sind als Pop-CDs. Ich hatte vorher nicht
    sooooo viel Klassik, vermutlich ist es mir deswegen nicht aufgefallen.

    Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?


    Gruß
    Im Klassikbereich gibts noch kein Loudness Race. Alte Pop und Rock CDs aus den 80er und frühen 90ern sind auch sehr viel leiser und klingen auch oft besser als neue.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Das hängt grundsätzlich vom Mastering selbst ab.
      Ich habe auch viele sehr unterschiedlich laute Pop CD's.

      Da Pop allerdings im Schnitt ein anderes Publikum bedient als Klassik wird im Schnitt das auch so zutreffen.
      D.h. bei Pop gibts Komprimierung damits eben laut ist, bei Klassik wird die Dynamik eher behalten.

      Wobei auch die Musik selbst ihren Teil dazu beiträgt, bei Klassik wird mehr das Leise als Stilmittel eingesetz.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        eine gute zusammenfassung:


        Dynamic Comparison of LPs vs CDs - Part 4

        LG


        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Hallo!

          ...
          D.h. bei Pop gibts Komprimierung damits eben laut ist, bei Klassik wird die Dynamik eher behalten.
          ...

          mfg
          Kannst Du erklären, was mit Komprimierung gemeint ist? Und was hat das mit Loudeness zu tun?


          Gruß

          Kommentar


            #6
            Hallo

            die Begriffe sind verwirrend, Loudness War bzw. Loudness Race hat nichts mit Loudness als Anhebung von bass nd Höhen zu tun.

            Siehe mal hier


            oder

            gute Einführung im Parallel-Forum
            Auch hier im Forum fällt gelegentlich der Begriff "loudness race" bzw. "loudness war", so daß es sich vielleicht lohnt die damit


            Sehr gute Einleitung:
            The Death of High Fidelity

            Spannend: Organisation gegen den Loudness War/Loudness Race (mit eunem haufen sehr guter Links und einem guten Video, das den Effekt zeigt)



            Im Grunde wird hier der Dynamikumfang begrenzt.

            Kurz:
            Das gesamte Signal wird vom Pegel her angehoben.
            Die Pegelspitze, die über 0dB hinaus gehen, werden gekappt.

            Dadurch klingt es einerseits insgesamt lauter, andererseits gib es Verzerrungen im Klang (Clipping der Spitzen).
            Die Dynamik (Unterschied leiseste zu lautester Passage) schrumpft.

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Die Pegelspitze, die über 0dB hinaus gehen, werden gekappt.
              Nöööööööööööööööööö es wird nur der Verstärkungsfaktor kurz reduziert. Wenn sich der aber zu schnell änder gibts Verzerrungen wobei je schneller sich der Verstärkungsfaktor anpasst umso lauter kann man werden.

              Das übliche Clipping tritt eher in Verbindung mit analogen Kompressoren und Limitern auf. Digitale vorausschauende Limiter wie Waves L1 oder L2 haben das Problem nicht. Da ist es nur die Release Zeit.

              MfG Christoph

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                man darf ja mal vereinfachen. ;)

                Der Klang wird dennoch versaut.

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  [...]


                  Im Grunde wird hier der Dynamikumfang begrenzt.

                  Kurz:
                  Das gesamte Signal wird vom Pegel her angehoben.
                  Die Pegelspitze, die über 0dB hinaus gehen, werden gekappt.

                  Dadurch klingt es einerseits insgesamt lauter, andererseits gib es Verzerrungen im Klang (Clipping der Spitzen).
                  Die Dynamik (Unterschied leiseste zu lautester Passage) schrumpft.

                  LG

                  Babak

                  Ah, alles klar. Danke ! Hab's grundsätzliche verstanden, denk ich.
                  Ich lese mich mal im laufe der nächsten Tage durch die Links.


                  Dann wäre ja die geringere Lautstärke meiner Klassik-CDs ein Qualtitätsmerkmal. :B


                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen
                    Dann wäre ja die geringere Lautstärke meiner Klassik-CDs ein Qualtitätsmerkmal. :B
                    Aber auch ein Qualitätsnachteil weil bei geringeren Pegel die Quantisierungsverzerrungen stark ansteigen. Im Idealfall hätten sie der CD einen Kompander a la Dolby SR verpasst.

                    Die Quantisierungsverzerrungen sind für den "harten" klang der CD verantwortlich

                    220 Hz Sinus @ -90db 16Bit


                    220 Hz Sinus @ -90db 24Bit


                    Um das gleiche ergebniss zu erhalten müsste man die CD auf -42db aussteuern

                    Unter -40db Aussteurung steigen auch die Quantiserungsverzerrungen auf über 0,1%. Die CD sollte man eigentlich relativ laut aussteuern nur übertreiben sollte man es nicht.

                    Damit man es besser sieht habe ich das Signal nachträglich um 72db verstärkt.

                    Währe Klassik hochtonreicher würde man es weit deutlicher höhren.

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Meine klanglich besten Pop- und Jazz CD's sind alle relativ leise. Umgekehrt sind die lauten fast alle schlecht.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
                        Im Idealfall hätten sie der CD einen Kompander a la Dolby SR verpasst.
                        Haben sie ja: Preemphasis. Das wurde besonders bei Klassik-CDs vor 1990 recht oft eingesetzt. Wieso eigentlich heute nicht mehr?

                        Kommentar


                          #13
                          Preemphasis ist aber eine rein Statische Sache genauso wie die RIAA Kurve ;) Dolby SR komprimiert die Dynamik b ei der Aufnahme und stallt sie bie der Wiedergabe wieder her. -> Mehr Bits werden verwendet.

                          Ich verwende übrigens noch Preemphasis bei Mastering für Freunde;) Ist übrigens auch ein ziemlich guter Kopierschutz weil keiner damit umgehen kann.

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            Wieso Kopierschutz? Ich dachte, das Preemphasis-Flag wird bei CD-Kopien einfach mitübernommen.

                            Kommentar


                              #15
                              Bei direkt kopien wirds in der Regel eh übernommen. Macht aber heute keiner mehr weil man eine CD so schwer in den iPod hineinbekommt ;)

                              MfG Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍