Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flächenlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, dass Du bei den genannten A Capellas, falls ein Vorhang davor wäre, gar nicht merken würdest, dass Hornlautsprecher spielen.
    Das wäre gut. Ich bin immer dafür, dass man etwas neues erlebt.
    Aber wenn die Grösse-Verhältnisse der Instrumenten nicht glaubhaft ist, wie ich bis jetzt von den grossen Hörner gehört habe, sollte ein Vorhang kein besonderes Hindernis mir zu überzeugen, dass etwas nicht stimmt.

    Kommentar


      #32
      wir reden hier von diesem ding:



      vergiss alles, was du bisher über hörner (oder selbst) gehört hast. dieses kugelwellenhorn ist zusammen mit dem genialen ionenhöchtöner völlig frei vom vermeintlich typischen hornklang. streicher hab ich kaum "seidiger" gehört. alles kommt ansatzlos mit einer schier unglaublichen dynamik, aber ohne die brachiale gewalt vieler anderer hörner.

      das ist ein sehr feines teil, das genau wegen diesen eigenschaften auch flächenliebhaber anspricht. die mittel/hochtonauflösung ist sehr ähnlich, aber meines erachtens noch eine ganze klasse besser als beim elektrostaten.

      im vergleich dazu kann ich mit zb. avantgarde acoustics weniger anfangen, obwohl auf den ersten blick konstruktive ähnlichkeiten bestehen. hab die duo in verschiedensten konfigurationen sehr ausgiebig probegehört. das ist wirklich ein typisches horn. ich mags nicht so.

      Kommentar


        #33
        Die A Capellas sollen wirklich etwas Außergewohnliches sein. Leider konnte ich sie noch nie hören. Aber schon das Konzept überzeugt. Vermutlich können die (größeren Modelle) alles, was man sich so wünscht und was man von anderen Lautsprechern immer nur in Teilbereichen erhält.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Zitat von bluenote56 Beitrag anzeigen
          wir reden hier von diesem ding:

          vergiss alles, was du bisher über hörner (oder selbst) gehört hast. dieses kugelwellenhorn ist zusammen mit dem genialen ionenhöchtöner völlig frei vom vermeintlich typischen hornklang. streicher hab ich kaum "seidiger" gehört. alles kommt ansatzlos mit einer schier unglaublichen dynamik, aber ohne die brachiale gewalt vieler anderer hörner.
          das ist ein sehr feines teil, das genau wegen diesen eigenschaften auch flächenliebhaber anspricht. die mittel/hochtonauflösung ist sehr ähnlich, aber meines erachtens noch eine ganze klasse besser als beim elektrostaten.
          Wie immer:
          Geschmacksache, reine Geschmacksache...:I
          Ein befreundeter Hobbyist hat genau dieses Rudolphsche Konstrukt gegen Flächenlautsprecher eingewechselt .
          Es hört ja bei Acapella nicht damit auf, das man sich die zugegebermaßen optisch recht hübschen Teilchen so einfach in den Hörraum stellt, sondern es zieht einen ganzen ( höchstpreisigen) Rattenschwanz an Rudolphschen "Optimierungen" hinzu-
          Kabel, Unterstellbasen, Knetgummis etc.etc...und nie wollte es richtig klingen.
          Ich habe noch die entäuschten Schimpftriaden meines Kollegen deutlich in den Ohren...
          Mittlerweile ist der Kollege nachhaltig von Acapella geheilt und hört sehr zufrieden seit vielen Jahren mit seinen Segeln :B

          LG
          Rolli

          Kommentar


            #35
            Zitat von bluenote56 Beitrag anzeigen
            wir reden hier von diesem ding
            Ich mag nicht über Sachen schreiben, die ich nicht gehört habe.
            Ich werde versuchen, einen Hörtermin zu bekommen. Dann werde ich eventuel etwas dazu schreiben, wenn das Thema noch aktuell ist. Ich lasse mich gerne überraschen...

            Gruss

            Titian

            Kommentar


              #36
              Bezüglich der großen Acapella Geschichten:

              Am Rande der diesjährigen "High End" gab es ja auch eine Parallelmesse in einem Hotel in Schwabing (Name der Messe ist mir gerade entfallen).

              Dort konnte man ungestört und in aller Ruhe auch große Acapella Hörner hören, die Herr Rudolph in seiner typischen, ruhigen und sehr angenehmen Art präsentierte.

              Was die Größenverhältnisse in der Abbildung angeht und die Fähigkeit, ein Orchester wirklich glaubhaft, da größenrealistisch, in den Hörraum zu zimmern, habe ich noch nie etwas authentischeres gehört. Dazu völlig souverän/unaufgeregt im Vortrag und ohne offensichtliche Verfärbungen. Leider stieß der Hörraum im Bass deutlich an seine Grenzen, so dass ein abschließendes Urteil nicht seriös wäre. Aber um zu demonstrieren, wozu diese Kolosse in der Lage sein könnten, wenn denn der Raum und die Kette stimmen, hat's allemal gereicht.

              Dagegen sind 99 % aller "High-End"-Anlagen Mäusekino.

              Eine klasse Vorführung.

              Gruß
              Bene

              Kommentar


                #37
                Hallo,
                Martin logan Request/Gryphon Antileon Stereo-Verstärker combo, war eine der besten Erfahrungen der wiedergegebene Klang, den ich je erlebt habe.
                Gruß,
                miro

                Kommentar


                  #38
                  ... 5 Jahre später ....

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                    ... 5 Jahre später ....
                    Macht ja nichts, die HiFi-Technik hat sich dazwischen kaum geändert und die Physik ist immer die gleiche.;)
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Sehe ich ähnlich, außerdem dienen solche Posts häufig dazu, einen längst vergessenen Thread wieder zum Leben zu erwecken. :S

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                        Sehe ich ähnlich, außerdem dienen solche Posts häufig dazu, einen längst vergessenen Thread wieder zum Leben zu erwecken. :S
                        Was ja kein Fehler ist, schon gar nicht im speziellen Fall.

                        Flächenlautsprecher haben etwas Besonderes an sich, das die "Konus-/Kalottenbomber" nie erzielen werden.
                        Da hat natürlich auch damit zu tun, weil es so wenige FlächenLS gibt und deren Abstrahleigenschaften faszinieren (können).

                        In meiner langen HiFi-Laufzeit ist mir kaum wer untergekommen, der gesagt hat, dass ihm dieser Klang nicht gefällt.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Flächenlautsprecher

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Flächenlautsprecher haben etwas Besonderes an sich, das die "Konus-/Kalottenbomber" nie erzielen werden.
                          Da hat natürlich auch damit zu tun, weil es so wenige FlächenLS gibt und deren Abstrahleigenschaften faszinieren (können).
                          Was die "Bomber" nie erzielen können ist Kohärenz.
                          Auch abseits vom sweetspot bleibt der räumlich-zeitliche Zusammenhang bestehen, sofern man es mit Flächenlautsprechern zu tun hat. Es hört sich zwar "schräg" an, wenn man daneben sitzt, aber nach kurzem Gewöhnen daran bleibt der räumliche Klangeindruck überaschend gut erhalten.
                          Akustische Holografie als Begriff ist sicher technisch nicht 100%ig korrekt, aber was passenderes fällt mir nicht zu meinem Paar ES 300RS von Audiostatic ein

                          :I:
                          wenn sie nicht schon ein paar Jahre hier stehen würden :D

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Flächenlautsprecher

                            Was die "Bomber" nie erzielen können ist Kohärenz.
                            Das stimmt. Dafür ist der Sweetspot ausgeprägter, mit allen Vorteilen.

                            Man hat die Wahl.

                            Realitätsnäher sind für mich Flächenstrahler, denn wo in einem Konzert gibt es eine exakte Breitenstaffelung? Das ist nicht einmal bei unverstärkter Musik so.

                            Das eigentliche "Unglück" fängt schon beim Stereomodus an.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Flächenlautsprecher

                              das unglück fängt noch viel früher an
                              nämlich beim akustischen unterschied zwischen aufführungsort und wiedergabeort.
                              was bei studioaufnahmen durch künstliche herstellung einer raumbeziehung versucht wird zu vermeiden. grob gesprochen kommt dann so ein durchschnitts"ort" heraus, der auf der konserve drauf ist und zu dem der wiedergabeort allerlei unfug dazufügt. daher sind mir wiedergabesysteme, die den wiedergabeort extrem miteinbeziehen unheimlich. mit der gestaltungsabsicht haben die selten was zu tun.
                              dass sowas sehr gut klingen kann, keine frage, aber es ist halt was neues und vom "gestalter" der musik nicht vorhersehbar und insofern ein zufallsprodukt.
                              um einen vergleich mit der malerei zu verwenden. wenn ein maler die körperschatten blau-grün gestaltet hat um die plastizität bei einem bestimmten oft vorkommenden betrachtungslicht zu steigern, so erscheinen die übergänge bei strahlendem kunstlicht einer anderen spektralzusammensetzung plötzlich stufig und fleckig, das bild ist plötzlich anders, vor allem nicht so, wie die gestaltungsabsicht war.
                              es kann trotzdem sehr schön sein, der maler wär aber angefressen, sähe er es ...
                              dem gehts nämlich nicht um "schönheit" sondern um seine gestaltungsabsicht.
                              beispiel aus der musik
                              wenn ein geiger ein musikstück an einer stelle mit seiner geige kratzig und rau haben will und in der wiedergabe wird das verschwurbelt und geschönt, dann ist er angefressen.
                              weiteres beispiel
                              grad die geige ist ein musikinstrument mit extrem schwankenden abstrahlwinkeln das von der raumhöhe abhängend sehr verschieden klingt.
                              so wie sie live in einem 245cm hohen raum klänge wird sie sicher nie aufgenommen und gemischt. (zumindest nicht bei klassikaufnahmen)
                              wieviel raumeinfluss gestatte ich mir aber bei der wiedergabe?
                              welchen unwägbarkeiten setze ich den ton und die verortung der töne aus?
                              gar nicht so einfach. ich bin da bei so systemen, die den raum so sehr mit einbeziehen daher skeptisch, weiß aber gleichzeitig, dass das überragend klingen kann. nur ist das halt nicht der raum oder die pastizität, die auf der konserve drauf ist, sondern die eigene in interaktion mit dem raum.
                              Zuletzt geändert von longueval; 06.12.2014, 12:16.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Flächenlautsprecher

                                Ich habe einmal etwas von einem ''kratzigen'' Kabel gelesen - dass könnt' ma ja dann nehmen ... :W

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍